Kritik erwünscht

  • Hi Tom,


    ...und auch Du hast recht. Der Clip ist teilweise nicht sehr logisch. Aber wie gesagt: am Drehbuch hatte/habe ich ausdrücklich keine Aktien.


    Trotzdem können der Kunde und ich mit diesen Schwächen leben. Eine besondere Schwierigkeit stellte sicherlich die zeitl. Begrenzung unter 30 sec dar - und wie gesagt, die story stand ;(


    Was den Ton anbelangt: Zu meiner Schande habe ich den Ton von einem MKE300 (montiert auf der XL-1) abgenommen, anstatt eine Angel zu verwenden. Die Wohnung (unsere) ist minimalistisch eingerichtet und hat dadurch sehr viel Hall (Altbau). Aber auch hier habe ich hoffentlich dazugelernt. Die Videoausschnitte sind teils eben auch etwas älter.


    Wenn fertig, werde ich nochmals auf neue Clips auf meiner page hinweisen. Die sind dann einfach aktueller, sodaß ich hoffe auch ein Unterschied in der Qualität sichtbar wird (und leichter zu finden sein werden).


    Danke Tom


    Tomi

  • VORAB: Habe lange überlegt, ob ich das schreibe, aber für MAX zum Selbstverständnis ist es vielleicht doch hilfreich!
    @ Max41
    Also:
    Bei allen ( uns bewußten ) Unzulänglichkeiten solltest du bemerkt haben:
    1. Wir veröffentlichen keine Spots oder Videoclips im genannten Sinne, sondern die im Interesse der Benutzerfreundlichkeit "zerstückelte" wöchentliche, in der Freizeit entstandene Fernsehsendung (Kabel-TV).
    Spots oder Clips sehen, wenn wir mal welche zu Ausbildungszwecken machen, auch anders aus als redaktionelle TV-Beiträge!
    2. Was verlangst du von neben der Schule in Ausbildung stehenden 11 - 16-jährigen Schülern? Ich könnte jetzt anführen, dass diese von dir doch ein wenig abwertend beurteilten Kinder in den letzten Jahren einen bundesweiten Wettbewerb von UCI gewonnen haben, Preisträger in 5 Kategorien in einem Wettbewerb des Bundesministeriums für Entwicklung sind,vorletztes Jahr einen 2. Preis der Landesmedienanstalt errungen haben und vergangenes Jahr Kulturpreisträger geworden sind. Ich sage das nicht um anzugeben, sondern nur um vielleicht einen Maßstab zu geben.
    3. Ich stimme vor allem dem zu: Hier in dem tollen Forum, in dem man so viel lernen und sich austauschen kann sind Videofreunde im wahrsten Sinne des Wortes und jeder kann natürlich seine Meinung sagen, aber warum immer so von oben herab. Das ist so was wie Brunnenvergiftung. Haben wir doch nicht nötig, oder?
    4. Wir alle - von der 11-jährigen Annelies bis zum 16-jährigen David, sind auf einen Beitrag von Dir gespannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    der SFK-Vorturner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich könnte jetzt anführen, dass diese von dir doch ein wenig abwertend beurteilten Kinder in den letzten Jahren einen bundesweiten Wettbewerb von UCI gewonnen haben, Preisträger in 5 Kategorien in einem Wettbewerb des Bundesministeriums für Entwicklung sind,vorletztes Jahr einen 2. Preis der Landesmedienanstalt errungen haben und vergangenes Jahr Kulturpreisträger geworden sind. Ich sage das nicht um anzugeben, sondern nur um vielleicht einen Maßstab zu geben.


    Moin,
    nö das kann man ruhig sagen, hätten auch Wir machen können, hatte ich aber leider vollkommen vergessen, meine Endschuldigung dafür. Wenn obiges keine Reputation ist, was dann?

    Zitat

    Wir alle .... sind auf einen Beitrag von Dir gespannt.


    Richtig, nur werden wir darauf wohl ewig warten müssen.
    Erwartungvolle Grüße
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi liebes SFK, lieber Vorturner


    Wenn Max nicht so sehr von sich selbst eingenommen wäre, hätte er die bewundernswerten Errungenschaften des SFK ja eigentlich selber nachlesen können, den Link hatte er ja.
    Jedenfalls unseren Respekt haben die Kids des SFK...und auch ihr Vorturner. Nur weiter so, liebes SFK, wir sind stolz Euch als Mitglied(er) im Forum zu haben.


    Mit ganz herzlichem Gruss
    Edi

  • Es ist interessant für mich zu lesen, wie in diesem Forum auf persönliche Meinungen und sachliche Aussagen eingegangen wird! Es wird von Demotivation, Anmaßung und sogar von Arroganz geredet. Ich wünsche mir, dass alle diese Kommentatoren nur dasjenige lesen würden, was ich auch tatsächlich geschrieben habe - ohne daraus unzutreffende Unterstellungen abzuleiten. Es ging zb. in keiner einzigen Silbe von mir um die Abwertung der Arbeit von SFK - heilig ist sie allerdings auch nicht. Gemeint war mit meinem Hinweis, dass die technische Qualität einiger web-files beim SFK nicht als Masstab dienen kann. Ausdrücke wie "professionell" oder "Anspruch" scheinen in diesem Forum unwillkommene Reizwörter zu sein. Mehrfach übersehen wird ebenfalls (absichtlich?), dass ich genauso Amateur und Hilfesuchender bin, wie andere hier. Interessant finde ich auch, dass es keinerlei Reaktion auf meine Anregung gibt, weniger Technik und mehr Inhalte zu diskutieren. Viel lieber schiesst man sich untereinander auf Beleidigungen ein.


    Mein Anliegen war allein, hier einen etwas schärferen Blick zu erzeugen. Bevor sich die ganze Kerntruppe weiter über Nichtgeschriebenes und Nichtgemeintes aufregt, verzichte ich zukünftig auf weitere aktive Beiträge in diesem Forum. Sollte dies auch die gewünschte Absicht sein, war dieses Forum erfolgreich. Erfreulicherweise gibt es zum Thema Film und Video eine Reihe von Forums-Alternativen, die nicht in diesem intoleranten Geist unterwegs sind, wie es hier zu erleben ist. Ich bin sicher, dass hier auch andere Leser ähnliche Eindrücke haben wie ich.


    Weiterhin viel Erfolg!
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Falsch, Kritik darf sein, aber nicht so, wie Du sie anbringst.


    Ich zitiere:

    Zitat

    .....jedoch ist es aus meiner Sicht kein Masstab für professionelle Clips.


    Dies IST abwertend, auch wenn Du erwähnst, dass dies DEINE Sicht ist. Du hättest Dir besser mal die Erfolge des SFK vorher angesehen, da wurden die Sieger sicher von Profis ausgewählt.


    Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,
    ohne auf die Qualität der angesprochenen Clips eingehen zu wollen,
    ( mach ich nie, bringt wie hier gesehen, nur böses Blut) mich verwundert stark die Kritik an Max. In diesem Forum werden doch sonst kritische
    Beiträge gewürdigt, eine gewisse Schärfe und Ironie ist doch häufig, nicht nur unterschwellig, zu beobachten. Die Kritik an der HP vom Beitragsstarter
    ist ja auch nicht ohne.
    Was hat er nun böses getan? Er hat Beiträgen einer, den Moderatoren wohl nahestehenden Gruppe, den professionellen Anspruch verweigert?
    Ist doch in Ordnung, ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß diese Gruppe
    ihr Engagement, Jugendlichen den Weg zu einem tollen Hobby aufzuzeigen,
    auf professioneller ( im Sinne des Wortes) Basis sieht.
    Man mag mich von dort verbessern.
    Alles was Max über Millimeterpapier ( ich könnt mich kringeln ) schreibt,
    über nie enden wollende Encodertest ( der von Peter hier vor einiger Zeit gemachte scheint immer noch aktuell zu sein, Dutzende später folgende haben kaum andere Ergebnisse), in wochenlanger Arbeit erstellte DVD-
    Menüs mit kompliziertesten Strukturen ist doch real. Ich bekenne mich ja selber zu immer besseren? Lösungen Suchenden.
    Fakt ist doch aber auch: Schaust Du dann einige dieser " Hightech"
    Produkte kommen bei mir ähnliche Gedanken auf wie offensichtlich bei
    Max: Warum kauft der Kerl sich kein Stativ, Tante Else kenn ich nun, ja
    auch am Brunnen, schöner Versuch auf Musik zu schneiden, leider 2 Takte zu spät, gibts eigentlich ne Cam ohne Zoomwippe? ....... und nun tut bloss nicht so, als wäre Euch das, genau so, nicht schon häufig passiert.
    Ich tippe, genau dies war Max`Gedankengang.
    Im übrigen, alle diese oben aufgeführten Mängel in Amateurfilmen, sind
    natürlich auch auf meinen " Werken" zu bestaunen, hoffentlich immer seltener, man arbeitet ja daran...


    Gruß Jörg

  • Hi,


    netter Versuch der Relativierung, leider am Thema vorbei.


    Keiner hat Max41 rausgeworfen, er war selber "Ursache und Wirkung" zugleich.


    Genau in dieser Reihenfolge. Selbstbestimmung hat hier im Forum Vorrang.


    Daher werde ich jetzt erstmalig einen Thread schließen, denn wir wollen doch nicht am ehrenden Angedenken kratzen.


    Tom

  • Bevor Tom den Thread dicht kriegt, hier noch ein notwendiges Statement :D:


    Hallo Jörg,


    Du hast in Allem Recht! Nur Eines scheint - möglicherweise aufgrund eines heute bei Vielen zu beobachtenden Mangels an Sensibilität! - auch Dir nicht aufgefallen zu sein: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn Du Dir Max' bisherige Beiträge in unserem Forum anschaust, dann wirst auch Du sicherlich nicht umhin können, ihm eine gewisse Art der Formulierung zu attestieren, die von manchen als anmaßend, oberlehrerhaft und herablassend empfunden wird.


    Es hat niemand etwas an begründeter Kritik auszusetzen - nur, sich hier hinzustellen, dozentenhaft die Arbeiten anderer gewissermaßen als 'die ersten Anfängerschritte' zu kommentieren, dann gnädig zu konzedieren, man hätte ja auch mal so angefangen, sei aber heute weit darüber hinaus, sich in profane Niederungen zu begeben, weil man seinen Fokus auf fortgeschrittenen Techniken der Beleuchtung gesetzt hat (>>Ich machte ähnliche Erfahrungen beim "Zulernen" bzgl. Aufnahmegestaltung wie Du. Bei mir lag der Schwerpunkt bisher vorallem auf dem Einsatz unterschiedlicher Kameraeinstellungen/-perspektiven sowie der gezielten Verwendung von Schärfe/Unschärfe. Inzwischen bin auch mehr mit dem "Licht setzen" beschäftigt, weil damit sehr viel gestaltet oder auch verunstaltet werden kann.<<), wirkt in dieser Form nicht nur arrogant - es ist es! Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, daß wir wegen fehlender Beispiele noch nicht einmal des Meisters Weisheiten teilhaftig werden können! Wie gesagt: Wenn man sich hier schon derart geriert, sollte man auch statt schlauer Texte zeigen, wie man es besser macht.


    In diesem Sinne


    ikarus