Kritik erwünscht

  • Hallo Leute,


    ich bin nun schon "so lange" täglicher Leser des Forums und mußte bisher mit dem Defiziz leben, dass ich meine (Image)Videos bisher noch nicht zur freien Kritik zur Verfügung stellen konnte.


    Ich habe jetzt angefangen, Auszüge einiger Videos auf meine page zu packen. Z.Zt. sind es 3 Stück - werden aber wohl an die 10 werden. (Für diesen Zweck werde ich meine page aber noch überarbeiten -zum einen vom "Design" der Übersichtlichkeit wegen, zum anderen werde ich noch die Dateigrößen etc. dazuschreiben.


    Ich würde mich freuen, wenn der der/die ein oder andere sich die kleinen Ausschnitte (jeweils ca. 3-4 MB) ansehen würde. Ich freue mich auf Feedback!


    All the best


    Tomi



    www.videotown.tv

  • Hallo,
    ist ja schön, daß Du uns zu einem kleinen Such- und Ratespiel aufforderst: "Geht mal auf meine Homepage - na, wer findet die Filmchen zuerst?". Daß Du dann Deine Website auch noch per Flash so geschützt hast, daß die Netscape- und Mozilla-User nicht per Rechtsklick an die WMV herankommen und deshalb lediglich kryptierte Zeichen statt eines Films angezeigt bekommen, ist wahrscheinlich als kleine Erschwerniseinlage gedacht.


    Die Website ist aus User-Sicht eine Katastrophe.
    Wenn Du Deine Demofilmchen so anordnest, daß man beim Klick auf die Überschrift "Videos" auf eine neue (flashlose) Seite kommt, wo die einzelnen Filmchen mit Namen, Grösse und Codec aufgelistet sind und sowohl einen Linksklick ( = Stream ) als auch einen Rechtsklick ( = Download ) zulassen, wirst Du zufriedene "Kunden" haben, die auch auf die Demos reagieren können.
    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,


    danke für Deine Kritik. Trotzdem - ich hab`Dir schon 100.000 mal gesagt, Du sollst nicht immer so übertreiben ;)
    ("Die Website ist aus User-Sicht eine Katastrophe")


    1. Ich habe bereits erwähnt, dass ich die site bzgl. der Clips noch übersichtlicher gestalten werde (wer lesen kann.......)


    2. Die Fernseher im "Retro-Kruschel-Look" sind auf jeder site zu finden. Man kann also egal wo man sich gerade aufhält die Filmchen anschauen. Trotzdem gilt auch hier - siehe 1.


    3. Du liegst mit Deiner Behauptung, dass ich unzufriedene Kunden hätte, Gott sei Dank falsch! Das Gegenteil ist der Fall. Bitte bleib`sachlich oder kennzeichne Mutmaßungen als solche....


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Ich hatte den selben Eindruck wie Wiro, zudem finde ich die Qualität der Clips grottenschlecht (viele Kammeffekte).
    Warum benutzt Du Real-Files? Ich konnte die schon ansehen, aber nur mit einer Real-Alternative, denn den Real-Player lasse ich nicht mehr an meinen Compi ran.
    Die meisten User wären Dir sicher dankbar für WMV-Files, deren Qualität erst noch besser ist.
    Der Clip für Kieser-Training gefällt mir trotzdem. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    auch Dir herzlichen Dank. Wie gesagt, die Platzierung der Clips ist lediglich interimsmäßig.....


    Besonders dankbar bin ich Dir für den Hinweis mit den wmv-files! Auch ich bin mit der Qualität der Clips so nicht zufrieden. Bei den nächsten werde ich das unbedingt ausprobieren.


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Gerne geschehen.


    Gehe mal auf die Seite http://www.schuelerfernsehenkitzscher.de und stöbere mal dort herum.
    Ich finde die Qualität ihrer Clips bedeutend besser, die kann man ohne weiteres sogar im Vollbildmodus anschauen, wenigstens die für DSL. Klar, die Dateien sind grösser, so um 25 MB, aber die Filme sind auch länger.
    So als Referenz und Werbung sollten die Clips doch schon eine akzeptable Qualität aufweisen.


    Findet
    Edi

  • @ videotomi


    Hallo Thomas,


    ich beurteile die "Benutzerfreundlichkeit" Deiner website genauso wenig ansprechend wie Wiro. Etwas weniger flash und mehr Übersicht bzw Funktionalität würde der Orientierung und den User-Erwartungen guttun.


    Von den beiden Filmen gefällt mir "Kieser-Training" gut, weil es eine deutliche Aussage gibt. Der Gospelfilm wirkt auf mich bzgl Schnittfolge und Inhalt amateurhaft. Die Einstellungen und Szenenlängen sind langweilig. Mit interessanteren Zwischenschnitten (Details, Fotos, Personen u.ä.) sowie Kamerafahrten und/oder Splittscreens wäre mehr Wirkung beim Zuschauer zu erzielen. Mit etwas zusätzlichem Text, mit dem der Anlass, die Besonderheiten oder der Auftrag erläutert werden, könnte der Zuschauer den Zusammenhang für den Clip besser einordnen.


    Die Beleuchtung sieht in beiden Clips sehr flach aus. Mit mehr "Licht-Dramaturgie" bekämen auch die Clips mehr Ausdruck - besonders der Gospelclip. Die weitere technische Qualität der Clips will ich nicht beurteilen, weil unklar ist, wie diese im Original aussieht oder ob sie erst beim Erstellen der web-Dateien beeinträchtigt wurde.


    Die "Referenz" von Edi bzgl. schuelerfernsehen gibt zwar einen Hinweis, wie web-clips besser als Deine aussehen können, jedoch ist es aus meiner Sicht kein Masstab für professionelle Clips.


    Ebenso wie Edi lege ich Dir DRINGEND nahe, das Real-Format sofort umzustellen. Dessen Verbreitung ist im Vergleich zu wmv oder mov deutlich geringer und es gibt immer wieder heftige Probleme mit dem Real-Player. Ich empfehle Dir, auch das mov-Format von Quicktime zu verwenden, weil dies ein Profi-Standard ist.


    Noch ein link zum Vergleichen: http://www.2d-media.de/musikvideo.html#


    Gruss von Max

  • Hallo Max,


    okay, okay, ich geb noch `mal Bescheid wenn die site etwas "userfreundlicher geworden ist. Zu Deinen Anmerkungen:


    Gospelfilm : Du hast völlig recht! Und deshalb überlege ich auch, ob ich ihn wieder entfernen (mal schauen, wenn ich die anderen Ausschnitte fertig habe). Bei diesem Werk war das Ding, dass ich ihn fü eine Bekannte aus dem Chor gratis gemacht habe (Bewerbungsvideo für den Kirchentag - der Chor wurde als act für die Hauptbühne gewählt). Die Motivation war - ganz ehrlich - nicht sonderlich hoch (eine Cam als Totale und für die Tonabnahme direkt am Mischpult - mit der anderen bin ich auf der Bühne rumgelaufen.


    Licht mußte ich nehmen wie es war - Livekonzert. Der Zuschauerraum war viel zu dunkel, um irgendwelche Detailaufnahmen zu machen (By the way: es gibt in diesem Video an anderer Stelle noch reichlich Detailaufnahmen).


    Die Bedeutung von Licht und Licht setzen im Film ist mir in der Tat erst seit wenigen Monaten bewußt geworden. Zwar hatte ich bis dato schon viel gelesen....aber dabei blieb es dann auch. Sei meiner "Hospitation" beim Tatort-Dreh ist mir die Bedeutung von "Licht setzen" bewußt geworden. Man könnte sagen: Vom "Lesen zum Verstehen" oder "vom Kopf in Bauch" oder wie auch immer.
    Seit einigen Wochen filme ich "anders". Ich wünsche mir, dass man das bei meinen künftigen Projekten merkt.


    Danke auch Dir für den Hinweis auf wmv und Deine ehrliche Meinung.


    Tomi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Max41
    Ich empfehle Dir, auch das mov-Format von Quicktime zu verwenden, weil dies ein Profi-Standard ist.


    Moin,
    jau besch.... Quali bei gleicher Dateigröße im Vergleich zu WMV
    Gruß
    Ulrich

  • @ videotomi


    Ich machte ähnliche Erfahrungen beim "Zulernen" bzgl. Aufnahmegestaltung wie Du. Bei mir lag der Schwerpunkt bisher vorallem auf dem Einsatz unterschiedlicher Kameraeinstellungen/-perspektiven sowie der gezielten Verwendung von Schärfe/Unschärfe. Inzwischen bin auch mehr mit dem "Licht setzen" beschäftigt, weil damit sehr viel gestaltet oder auch verunstaltet werden kann.


    Für mich wurde sehr klar, dass für den Zuschauer die Gestaltung von Inhalt und Aussage sehr viel wichtiger ist, als die technische Qualität. Natürlich gibt es auch für die Qualität einen Mindeststandard, der erfüllt sein muss. Aber jeder Zuschauer verzeiht Patzer auf diesem Gebiet schneller als ein Filmchen ohne oder mit langweiliger Aussage.


    Ich halte viele der Diskussionen in diesem Forum über Pixelanzahl, Lowlight-Stärken oder Schärfeschwächen, Bitraten und Bildstabilisatoren für nebensächlich, solange das viel Wesentlichere des Filminhalts und dessen Gestaltung ignoriert oder vernachlässigt wird. Es gibt sicher mehr als 3125 Threads zu Technikthemen, aber nur sehr sehr wenige zu den eigentlichen Anforderungen, was einen Videofilm ausmacht. Da hat dieses Forum ein echtes Defizit! Es wäre schön, wenn die og. Themen hier mehr diskutiert werden würden. Denn damit verbessert sich die Anerkennung der eigenen "Werke" viel mehr, als mit dem Einsatz einer neuen Schnittsoftware oder einer neuen Kamera. Die Anforderungen an den Urheber des Films steigen sicher sehr deutlich, die Befriedigung für sein Tun und Schaffen aber noch mehr. Ich nehme meine Kameras nicht in die Hand, um Millimeterpapier abzufilmen oder eine konzeptlose Folge bewegter Bilder zu erzeugen. Ich habe den Anspruch, dass ich einen bestimmte Aussage, ein Gefühl, eine Geschichte darstellen will. Das ist natürlich viel schwieriger zu erreichen - vorallem als Amateur -, aber es macht letztlich auch mehr Spass.



    Max
    (alias Aussagemissionar)

  • >>Die "Referenz" von Edi bzgl. schuelerfernsehen gibt zwar einen Hinweis, wie web-clips besser als Deine aussehen können, jedoch ist es aus meiner Sicht kein Masstab für professionelle Clips.<<


    So, so, Max,


    wie sehen denn nach Deiner Sicht der Dinge professionelle Clips aus? Seit Du hier im Forum bist, gerierst Du Dich ständig als Vollprofi. Es sollte Dir unter diesen Umständen keinerlei Schwierigkeiten bereiten, die Forumsgemeinde mit perfektem Anschauungsmaterial zu versorgen, wie ein nach Deinen Maßstäben professioneller Videoclip auszusehen hat. Bisher hast Du im Forum 'Filme der User' nur einen einzigen Beitrag gebracht - und das war kein Film! Schon mal drüber nachgedacht, daß ein wenig mehr Understatement ein erhebliches Mehr an Sympathie und Akzeptanz produziert?


    Wobei es - um Edi Hinweis zu spezifizieren - ihm wohl weniger um die Inhalte der SFK-Clips geht (die ich im Übrigen, besonders unter Berücksichtigung der Autoren, für bemerkenswert halte!), als vielmehr um die von ihm bewunderte WMV-Qualität.


    Und abschließend setze ich mich vollends dem allgemeinen Widerspruch aus, indem ich behaupte, daß die Qualität des Helix 9/10 Codecs nach meinem Dafürhalten der des Microsoft Marktführers nicht nur nahekommt, sondern ihn nach wie vor teilweise übertrifft. Nur weil alle Welt plötzlich besoffen dem WMV-Format hinterherläuft (Stichworte: HDV, 5.1 etc.), heißt das noch lange nicht, daß andere nicht auch Qualität abliefern können.


    Ich bin weiß Gott auch kein Fan des quasselsüchtigen REAL-Players und habe ihn frühzeitig derart kastriert, daß er nie wieder auf die Idee kommt, nach Hause telefonieren zu wollen. Außerdem gibt es schließlich - wie hier auch schon mehrfach besprochen und verlinkt - die Alternative des 'REAL-Alternative'. Im Übrigen gelten für mich immer noch die in diesem Beitrag ff. bezgl. des REAL-Codecs gemachten Aussagen vollumfänglich.


    So, das dazu!


    Desweiteren empfinde ich den offensichtlich von allen übersehenen Clip der Fernverpflegungsfirma auf Tomis Seite als den bei weitem Besten der drei Beispiele. Nimm den Gospel-Clip (trotz des ehrgeizigen Gitarristen :D) raus, Thomas, ersetze ihn durch eine Firmenpräsentation, mache die Beispiele ein wenig größer (meinetwegen auch in WMV :rolleyes: - aber bloß nicht in diesem unsäglichen, einseitig proprietären MOV-Blödsinn!) und gestalte den Zugang zu den Clips ein wenig offensichtlicher - dann sieht die Sache schon viel besser aus.


    Grüße


    ikarus


    Max' drüberstehender Beitrag kam parallel zu meinem heraus - ändert aber nix an meiner Aussage!

  • Hallo Tomi,
    jetzt sei nicht gleich eingeschnappt und wirf mir nicht Unsachlichkeit vor.
    Ich habe meine ehrliche Meinung gesagt und ergänzend dazu einen Vorschlag gemacht, wie es aus User-Sicht besser wäre.
    Es nutzt nichts, wenn Du mir als User jetzt unterstellst, daß ich nicht lesen könne. Als Webmaster muß es oberstes Gebot sein, dem User klar und übersichtlich zu sagen, was er wo findet. Und nicht umgekehrt.
    :besoffen::besoffen::besoffen:
    Gruss Wiro

  • @ wiro,


    hab`mich schon wieder beruhigt, nichts für ungut - etwas weniger Schärfe wäre dennoch ganz nett gewesen. Peace


    @ all


    An dieser Stelle schon einmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, die sich die Mühe gemacht haben auf meiner page die clips zu suchen und auch gefunden haben....*g*


    Danke für die Anregungen, die Inspiration und die konstruktiven Vorschläge (und alles was noch kommt ;-). Ich habe viel gelernt.


    @ Ikarus


    Danke fürs Mutmachen!




    Bis denne


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Der Beitrag von Ikarus hat mich darauf gebracht. Natürlich hatte ich den Film über die Catering-Firma auch gesehen, und auch dieser gefällt mir gut, vorallem die originellen Kameraperspektiven.
    Den Gospel-Clip fand ich allerdings auch ein wenig nichtssagend, aber dazu hast Du ja schon eine Erklärung geliefert.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    PS:
    Herzliche Gratulation, Ike
    Während ich noch am Überlegen war, wie, bzw. was ich Max41 antworten soll, hast Du's, natürlich wieder in Deiner unnachahmlichen Art, ganz in meinem Sinne getan. Herzlichen Dank dafür. :bia:



    Max41
    Bravo, Du hast's wieder mal geschafft, eine junge, sympathische und motivierte Truppe anzuspornen. :shake:


    Wenn ich Deinen Kommentar betreffend SFK lese, tun mir einfach die SFK-Kids leid, denn sie machen ihre Sache wirklich toll. Vorallem kann man ihre Werke bewundern, während wir von Dir noch gar nichts gesehen haben.
    Hast Du nebst Deinem theoretischen Wissen überhaupt etwas vorzuweisen?
    Falls ja, muss das aber verdammt gut sein, denn Du scheinst die Videofilmerei direkt erfunden zu haben.
    Also, wir warten. :bigok:

  • Jut !
    Wenn der Catering - Film der Beste war, brauch' ich mich ja nicht zu entschuldigen, die anderen nicht gesehen zu haben. Ging auch nicht, habe nämlich nichts rm-mässiges auf dem PC.
    Ich fand die Begleitmusik daneben. Irgendwie erwartet man so eine Musik in enem Hamburger-Unternehmen und da passt sie auch hin. Wenn man allerdings die Qualität und Sorgfalt der Speisen und ihrer Herstellung herausstellen will, sollte es was anderes sein. Ich hät's ja noch eingesehen, wenn die Köche sich im Rhythmus bewegt hätten.


    Ich sag' jetzt aber nich', ich hätt's besser hingekriegt :D


    Schade, eigentlich, ich Kieser' nämlich selbst, da werd' ich mir mal den Real-Clone aufspielen.


    E.Z.

  • Hi E.Z.,


    jau, ich geb`Dir recht! Heute verwende ich für solche Imagevideos andere Musik (langsamere beats, weniger groovig - eben mehr chili, lounge, club und so...). Damals kannte ich meinen absoluten Favoriten in Sachen "Gemafreie Musik" noch nicht ;(


    www.dv-sound.com (eigener thread)



    bzgl. Kieser:


    hier habe ich das Glück gleich 5 Werbespots fürs Kino und Regionalfernsehen zu produzieren. Die Handlung (Geschichte) wird jeweils vorgegeben. Macht Spass - nette Leute - lockere Atmosphere fairer Geschäftspartner. Der erste ist - wie gesehen - fertig.


    Tomi

  • Hi,


    könnt ihr mir mal verraten, wo/wie ich den Catering-Film sehen kann?


    Bei mir sind nur zwei TV-Geräte, einer mit Gospel, einer mit Kieser.


    Zu Kieser: der Ton der beiden Hauptakteure ist am Anfang durch die Musik und das Babygeschrei fast nicht zu verstehen.


    Irgendwie ist er nicht "rund". Nach dem "Hexenschuss" bei der Mutter hätte ich deutlichere Hinweise auf die Rückenschmerzen erwartet.
    Nun kommt Omama angerannt, ruft "Anke, was ist? Oh Gott, Kind, was ist denn?" und Mutter sagt: "nimm mal Lara!" (was auch kaum zu verstehen ist, klingt eher wie "naralaja").
    Oma strahlt, statt sich um die Gesundheit der Tochter zu bekümmern. Lara hätte ruhig noch im Laufstall bleiben können :feixen:


    Und dann: "das gibt Sicherheit"
    Was??
    Eine Oma zu haben? Der Laufstall?


    Wie schon gesagt, irgendwie nicht "rund".


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    danke, Edi.


    Ich dachte, dort ist ein Video über das eigene Unternehmen zu sehen :shake:


    Zu dem Film kann und will ich nichts sagen. Bei dieser Briefmarkengröße erübrigt sich jede Diskussion.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo videotomi,


    Deine Site sieht gut aus und ist ausbaufähig. Die Qualität der Clips ist nicht so schön, vor allem die Formatvielfalt solltest Du überdenken.
    Meine Empfehlung wäre ausschließlich Quicktime und der Sorensen-Codec. Bietet sich bei Deiner Flash-Site ja auch an. Wenn Du mal etwas mehr Geld in der Portokasse hast, dann lege Dir eine Cam zu die Ganzbilder aufzeichnet.


    Alles Gute


    Gernegut