Firefox Version 1.0.2 und Thunderbird 1.0.2 erschienen

  • Oh
    jetzt doch so schnell? Gestern hiess es noch, es dauert wegen der Beseitigung von entdeckten Fehlern noch etwas.


    Wie auch immer - ich warte wohl noch ein Weilchen bis meine benutzten Extensions alle für die neue Version verfügbar sind:


    Generated Sat Mar 19 2005 11:47:24 GMT+0100


    Enabled Extensions: (29)


    Adblock 0.5.2+ - Filters ads from web-pages
    Allow Right-Click 0.1.1 - Defeats web sites' right-click prevention scripts.
    BBCode 0.3.7 - Adds BBCode to the context menu for forums like Mozillazine (PHPBB and others). Based on Cussers pastequote extension.
    Bookmark Backup 0.3.1 - Creates a backup of bookmarks.html each time the browser is closed.
    ColorZilla 0.8.2 - Advanced Eyedropper, ColorPicker, Page Zoomer and other colorful goodies.
    DictionarySearch 0.8 - Looks up selected word in an online dictionary
    Disable Targets For Downloads 0.8 - Prevents download links opening a blank window.
    Download Manager Tweak 0.6.4 - A modification of the Firefox download manager that changes its appearance and allows it to be opened in a separate window, a new tab, or the sidebar.
    EditCSS 0.2.3 - Stylesheet modifier in the Sidebar.
    Flashblock 1.2.9 - Replaces Flash objects with a button you can click to view them.
    Html Validator (based on Tidy) 0.3.1 - Adds HTML validation to the View Page Source of the browser. The validation is done by Tidy from W3c.
    ieview 0.83 - Open pages in IE via Firefox menus
    Image Zoom 0.1.7 - Adds zoom functionality for images
    Layerblock 0.0.5 - Blendet Layerwerbung aus
    ListZilla 0.5.1 - Outputs an alphabetical list of either extensions or themes to a text, vB code, or HTML file.
    Live HTTP Headers 0.10 - View HTTP headers of a page and while browsing.
    Minimize to Tray 0.0.1.20041203+ - Hides windows into system tray
    Preferential 0.7 - Advanced preferences manager for Mozilla-based products
    Print Preview 0.4 - Creates a Print Preview toolbar button and context menu item.
    QuickNote 0.6 - A note taking extension with advanced features
    QuickTabPrefToggle 0.0.4 - Adds a toggle button for single window mode.
    Show Old Extensions 0.1.7 - Display pre-0.9 extensions in the manager.
    Sort Extensions 1.0 - Sorts the list of installed extensions alphabetically.
    SpoofStick 1.05 - A simple way to detect spoofed websites.
    Translate 0.6.0.6 - Translate web pages and/or selected text to different languages
    Tweak Network 1.0 - Tweak network settings.
    User Agent Switcher 0.6.3 - Adds a menu and a toolbar button to switch the user agent of the browser.
    View Cookies 1.2 - View cookies of the current web page.
    Web Developer 0.9.1 - Adds a menu and a toolbar with various web developer tools.

  • Hallo Martin,
    Spoofstick,Flashblock, Forecastfox und Imagezoom funktionieren bei mir einwandfrei auf V 1.0.2.


    Disable Targets For Downloads gibts übrigens bereits V 0.9


    mfg
    Axel


    Update: Adblock funktioniert mit den alten Einstellungen, lediglich neue funktionieren zumindest bei mir nicht.

  • Mr.Edit,


    Zitat

    Update: Adblock funktioniert mit den alten Einstellungen, lediglich neue funktionieren zumindest bei mir nicht.


    Welche Version?


    Es gibt zwei erweiterte zum Original, ich benutze die Plus Version (77 KB), bei der unten rechts auch das Icon angezeigt wird und auch die Optionen direkt aufgerufen werden können.


    Das liegt auf dem niederländischen Server.

  • Nun melde ich mich mal als (Schein)Purist.


    Ich habe alle Addins wieder abgeschafft. Zum Einen, weil man sie wirklich nur selten braucht und zum Anderen, nachdem ich bemerkt habe, dass SwitchProxy, ein Addon, das ich zum schnellen Wechsel zwischen JAP und direkter Netzverbindung verwendete, unablässig Daten zum Server des Entwicklers sendete.
    Aufgefallen ist das erst, als es eine Störung auf diesem Server gab und ich keine Webseite mehr anwählen konnte, obwohl ich über Switchproxy die DIREKTE Verbindung zum Netz angewählt hatte.


    Asche auf mein Haupt.


    Ecki

  • Hi Ecki,


    das wäre mir ein wenig heftig, diverse Dinge fehlen einem sonst einfach.


    Allerdings ist das wohl weniger "informeller Mitarbeiter" als die Suche nach einem möglichen Update.


    Hier gehen einige Entwickler wohl etwas weit und mir ist auch nicht so recht klar, wo man das noch abschalten kann (in Firefox ist es abgeschaltet und in about:config auch, aber im Proxy.log vom Janaserver finde ich da immer wieder was, was natürlich unnützen Traffic erzeugt und eben im Falle einer Störung längere Wartezeiten verursacht.


    CONNECT addons.update.mozilla.org:443 - HTTP/1.1" 200 852


    Ich muss das mal näher untersuchen, ob das aus dem Firefox oder dem Thunderbird kommt.

  • Hallo,


    für martin: Ad-block v5 d2 nightly 39


    Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit bei Firefox alle Einstellungen inkl. Bookmarks,Erweiterungen,Einstellungen zu exportieren ?


    mfg
    Axel

  • Hi,


    wenn Du bei der Installation der Erweiterungen dafür gesorgt hast, dass diese in Deinem Profil-Ordner istalliert werden, brauchst du nur diesen Ordner zu exportieren.


    Du kannst dazu ein neues Profil anlegen.


    Über Start .. Ausführen den FF einfach mit dem Zusatz " -p" starten (firefox.exe -p)


    Happy day vom
    Tom

  • Mal sehen, wie "kostbar" Du die meinige findest :)


    Das geht aber auch genau so gut zu Fuß.
    Die Namen des Profiles kannst Du Dir dann selber ausdenken.


    Die Daten (das ist dann inklusive Extensions) brauchen nur in einen anderen Profilpfad hinein kopiert werden.


    Firefox und Thunderbird lesen zuerst die Profiles.ini aus und schauen erst dann, wo der Rest liegt. Unterhalb des Ordners mit der Profiles.ini sind keine Inhalte mehr erforderlich, wenn die Profiles.ini woanders hinzeigt.


    Nur die Plugins, Searchplugins im Programmverzeichnis müssen separat behandelt werden.


    Ich benutze für 4 Rechner (dito auf einzelnen Partitionen) ein auf dem Server gespeichertes Profil und muss daher, z.B. Extensions und Themes nur einmal installieren/deinstallieren und anpassen - ebenso wie die Einstellungen.


    Der Schlüssel dazu liegt in der Profiles.ini, über die entschieden wird, welches Profil geladen wird.


    Meine Profiles.ini
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/rxrmnvnm.default <== Lokal mit relativem Pfad


    [Profile1]
    Name=Martin
    IsRelative=0
    Path=Z:\FireFox\Profiles\rxrmnvnm.default <== Server mit absolutem Pfad
    Default=1


    Das gleiche Spiel klappt auch beim Thunderbird hervorragend, wobei ich hier auch mit allen Rechnern auf die gleiche Datenbank (IMAP) auf dem Server zugreife. Es kann aber immer nur bei einem Rechner das Profil geöffnet sein.


    Der Name im Pfad ist Wurscht, die Entwickler generieren eigentlich nur als Schutz vor Exploits auf jedem Rechner einen anderen Pfadnamen, um das einfache Auslesen über eine feste Pfadangabe zu verhindern.


    Adblock ist bei mir die gleiche Version - nur eben die erweiterte mit etwas mehr Funktionen (Icon unten in der Leiste, Direktzugriff auf Optionen, englisch)

  • Hallo Martin,
    ich hab Dein Posting leider erst zu spät gesehen, hatte bereits alle Einstellungen manuell getätigt.
    Übrigens auch sehr nützlich ("wertvoll") zu wissen wie das "zu Fuß" funktioniert.


    mfg
    Axel


    P.S.: Der Name musste bei der V .1.0.2 wieder in "default" geändert werden um das lässtige Profilwahlfenster zu umgehen da die Funktion "nicht nachfragen" leider nicht funktioniert - aber das ist stört nicht weiter.

  • Hallo,


    gestern hab ich erstmalig sowohl Firefox als auch Thunderbird installiert und natürlich sofort ausprobiert.
    Firefox
    Zuerst habe ich versucht herauszufinden, was bei Firefox schlechter bzw. umständlicher ist als beim IE, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden. Dann hab ich versucht mal in den Suportbereich von Canopus zu kommen, klappte sofort. Unter IE schaff ich das seit einigen Monaten nicht mehr, aber das hängt sicherlich mit irgendwelchen Einstellungen zusammen.
    Also werde ich vorerst mal mit beiden parallel arbeiten. Oder gibt es da irgendwelche Dinge zu berücksichtigen?


    Thunderbird
    Beim Aufruf von Thunderbird hab ich mich entschlossen alles aus Outlook zu importieren, das hat natürlich relativ lange (ca. 5-10Minuten) gedauert.
    Auch da war ich von Anfang an doch relativ vertraut mit der Oberfläche, kaum ein Unterschied zu Outlook. Ich hab das Gefühl, daß viele Dinge besser gelöst sind.
    Meine Einstellungen für Newsgroups
    - news.t-online.de
    hab ich hier aber nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wie die da eingestellt werden, oder geht das unter Thunderbird nicht?


    Im Gegensatz zu Firefox muß ich mich natürlich hier für ein System entscheiden, da es absolut keinen Sinn macht und auch zu umständlich ist beide Systeme parallel zu fahren.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Meine Einstellungen für Newsgroups hab ich nicht gefunden


    Na das ist ja wohl klar, ich muß natürlich zuerst, wie bei OE ebenfalls, ein neues Konto einrichten.
    Es klappt genauso gut wie auch in OE.


    Ich hab mich jetzt entschieden, ich verlasse OE und wechsle zu Thunderbird.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    ich hab doch noch einen Punkt vergessen.
    Soweit ich das gelesen habe, ist das Automatische Abrufen von Nachrichten nicht so einfach möglich wie in OE, da kann ich ja angeben, daß z.B. alle 5 Minuten Nachrichten abgerufen werden und immer wenn Nachrichten eingehen werde ich akustisch darauf aufmerksam gemacht.


    Oder kann man das ouch mit Thunderbird machen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,

    Zitat

    ... da kann ich ja angeben, daß z.B. alle 5 Minuten Nachrichten abgerufen werden und immer wenn Nachrichten eingehen werde ich akustisch darauf aufmerksam gemacht.


    Na klar, hab momentan nur die englische Menüführung parat:


    Tools->Account settings->Server Settings "Check account for new messages every xxx minutes " sollte Deine Frage beantworten. Zu der optischen Anzeige kommt meines Wissens nach keine akustische - kleiner Wermutstropfen aber evtl. anderweitig lösbar.
    .


    Kleiner Tip bzgl. Firefox ändere die Verknüpfung auf Laufwerk:\firefox.exe -p lege einen neuen Benutzer an und lösche Benutzer ´default´ benenne den zuvor erstellten Benutzer in default um und klicke auf OK. Ändere die nun die Einstellungen so, daß Deine Profildaten nicht auf dem Systemlaufwerk (meist C:) liegen - so kannst Du beim rückspielen eines Images oder neuinstallation einfach den Benutzer wieder importieren und sparst Dir die Einstellungen erneut vorzunehmen und evtl. vorhandene Erweiterungen sind auch nicht weg. Danke an Tom nochmals für die Info.


    mfg
    Axel

  • Hallo Edi,


    die Einstellung in thunderbird hab ich genauso gemacht und mal auf 1 Minute gestellt, aber trotzdem werden die Nachrichten nicht automatisch abgerufen. Ich muß doch wohl nicht OE vorher deinstallieren. Das möcht ich also doch noch nicht machen, erst nach gewisser Testzeit.


    Zitat

    Firefox ändere die Verknüpfung auf Laufwerk:\firefox.exe -p lege einen neuen Benutzer an und lösche Benutzer ´default´ benenne den zuvor erstellten Benutzer in default um und klicke auf OK


    Wo und an welcher Stelle wird das denn gemacht im Explorer oder in Firefox?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @Mr. Edit

    Zitat

    Tools->Account settings->Server Settings "Check account for new messages every xxx minutes " sollte Deine Frage beantworten. Zu der optischen Anzeige kommt meines Wissens nach keine akustische - kleiner Wermutstropfen aber evtl. anderweitig lösbar.


    Wieso das denn ?


    Wenn unter Windows bei den Systemklängen ein Sound für eingehende Mail definiert ist, wird der als Standard genommen. Ansonsten entweder diesen definieren, änderen oder im Thunderbird direkt eine andere *.wav Datei auswählen.


    P.s. seit gestern rennt hier der Firefox 1.02 und Thunderbird 1.02 in deutsch


    Udo,

    Zitat

    Zitat:
    Firefox ändere die Verknüpfung auf Laufwerk:\firefox.exe -p lege einen neuen Benutzer an und lösche Benutzer ´default´ benenne den zuvor erstellten Benutzer in default um und klicke auf OK


    Wo und an welcher Stelle wird das denn gemacht im Explorer oder in Firefox?


    Das stand doch da: im Profilmanager vom Firefox bzw. Thunderbird.
    Für Mail natürlich im Thunderbird.


    Bevor ich sowas aber machen würde, täte ich die Daten des Profiles erstmal kopieren. Die liegen im Normalfall unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<DeinBenutzername>Martin\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

  • Ja Edi,


    Zitat

    seit gestern rennt hier der Firefox 1.02 und Thunderbird 1.02 in deutsch


    das hatte ich vergessen zu erwähnen, die beiden habe ich installiert.
    Und bei Thunderbird kann sowohl optisch als auch / und akustisch gewählt werden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()