Grippewelle oder Panik?

  • Hi,


    inzwischen sind schon mehrere Bundesländer betroffen.


    Die Karte wird in kurzen Abständen (wie heißt es so schön neudeutsch?) upgedatetet.


    Gestern war Ba-Wü noch blau eingefärbt, heute schon rot.


    Wer sich irgendwie plötzlich (innerhalb weniger Stunden) stark erkrankt fühlt, mit Fieber, Gliederschmerzen, und Flecken auf der Haut, hat sich wahrscheinlich wirklich eine echte Influenza (Virus-Grippe) eingefangen.
    Da hört der Spaß auf und der neue Gesundheitspapst H. Bankhofer (mit dem ich schon seit Jahren über Kreuz liege, wegen seiner teilweise infantilen Pathogenesen), kann da auch nicht mehr mit seinen Fingerschnipsereien helfen.


    Dann ab zum Arzt! Wer nicht geimpft ist, sollte dann sehr schnell Neuramidasehemmer einnehmen. "Relenza" ist da erste Wahl.
    Der Wirkstoff blockiert den viruseigenen Botenstoff Neuramidase, der die Vermehrung der Grippeviren im menschlichen Körper kontrolliert. Damit verhindert es die Ausbreitung dieser Krankheitserreger im Körper.


    Hilft aber nur, wenn innerhalb der ersten 24 (bis 48) Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eingenommen wird.


    Happy day vcom
    Tom


    Dies ist ein unverbindlicher Service vom Tom. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen (siehe den Ami-Thread).
    Ich übernehme keinerlei Verantworttung für nicht persönlich untersuchte Personen!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Doc


    Danke erst mal für den vorzüglichen Service. :bia:
    Schön, dass wir im Forum über einen Arzt verfügen.


    Eine Frage noch, sind denn die A-Viren so gefährlich?


    Irgendwann habe ich gelesen, dass mal so richtig Fieber gut gegen Krebszellen sei.
    Eine Vogelgrippe zum Beispiel, sollte man wahrscheinlich trotzdem schnellstmöglich behandeln lassen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Tom,


    beantworte doch bitte mal die Frage, die Du in der Überschrift gestellt hast, zumindest aus Deiner Sicht. Ist in diesem Jahr irgendwas anders als sonst? Kann man sich irgendwie schützen? AntiVirus für den Körper?


    Ängstliche Grüsse ;)
    Olaf

  • HiTom.
    Danke für die Info, mich hat es auch erwischt.
    Apropo Bankhofer, für mich ist er ein Schaumschläger. Er kann nur gut reden, stimmen tut nichts. Er kann mit seinem Wissen evtl. Leute mit
    einem IQ 65 seinen Mist erzählen.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Sag mal Tom hast Du Aktien von GSK (GlaxoSmithKline).
    Impfen gegen Krippe - nie im Leben aber das muß jeder selbst wissen.
    Und wenn´s mich doch erwischt, Arbeitsplätze und Wohnungen sind doch sowieso rar :wink:
    Die ganze Impferei und Anitbiotika und und und wo soll dass noch hinführen die einzigen die daran verdienen sind die Krankenkassen und die Pharmaindustrie.
    Für Leute die bei Halskratzen schon beim Arzt sitzen, erstmal 10 Euro abdrücken und dann gleich mindestens 5 Arbeitstage ausfallen sollten die Krankenkassenbeiträge und Praxisgebühr verdreifacht werden ebenso für alle extremen Winter- und Sommersportler eigene Beitragsstaffelung in der GESETZLICHEN Krankenkasse.
    Ausserdem finde ich die für Apotheker geltende Verdienstausgleichsklausel den totalen Witz aber.....hoppla entschuldigung ich drifte vom Topic ab, aber beim Thema Gesundheit Platzt mir leicht der Kragen.
    Bitte nicht als Hetze betrachten das oben geschriebene stellt lediglich meine Meinung dar.


    mfg
    Mr.Edit


    P.S.: Alles Panikmache es ist alles wie immer blos wird´s wiedermal von gewissen Stellen aus hochgepuscht weil jemand seinen Kragen nicht vollbekommen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Edit
    P.S.: Alles Panikmache es ist alles wie immer blos wird´s wiedermal von gewissen Stellen aus hochgepuscht weil jemand seinen Kragen nicht vollbekommen kann.


    Moin,
    kann sein, kann nicht sein, sie Antwort erhalten wir darauf am Ende der Grippeperiode, wenn die Auszählung der Grippetoten abgeschlossen ist.
    Seit Jahren liegt die Anzahl der Grippetoten über denen der Verkehrsunfalltoten. Tendens steigend. Wer nicht innerhalb der ersten 48 Stunden behandelt wird, bei der Influenza, stirbt höchstwahrscheinlich. Besonders gefährdet Kinder, alte Leute und deren Angehörigen. Diese hätten sich impfen lassen sollen.
    Tom wird dies bestätigen können.
    Gruß
    Ulrich


    P.S.
    @Tom
    bei Aspirinpreparaten steht ja auch ein Verfallsdatum drauf.
    Stellt ein Überziehen wirklich ein Problem dar? (Kein Vitamin C Zusatz)

  • Hi,


    um es mal klar auszudrücken: ich spreche hier von der echten Influenza, nicht von den "Erkältungen", die von den Leuten leichtfertig als "Grippe" tituliert werden.
    Das sind allenfalls "grippale Infekte".
    Punkt.


    Der generellen prophylaktischen Impfung stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber. Vor der letzten Grippe-Periode wurde auch schon eine flächendeckende Impfung empfohlen. Die befürchtete "Grippewelle" blieb aber aus.


    In diesem Jahr scheint es etwas anders zu verlaufen, wie ein Blick in die Statistik zeigt. Immerhin haben wir jetzt schon einen Praxixindex, der über dem Wert der Periode 2002/2003 liegt.
    Damals starben allein in Deutschland ca. 15.000 Menschen.
    Die Zahl der Verkehrstoten liegt bei ca. 2 - 3000 pro Jahr.


    Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden. Mein Hinweis galt der dringenden Empfehlung, beim Auftreten der ersten Symptome, sofort zum Arzt zu gehen.
    Damit meine ich jetzt nicht Schnupfen oder Kratzen im Hals.


    Plötzlich einsetzendes Fieber, innerhalb weniger Stunden stark ansteigend, verbunden mit heftigen Gliederschmerzen, starkem Krankheitsgefühl, geröteten Augen und evtl. Flecken auf der Haut, sind fast immer Anzeichen einer echten Influenza.


    Man sollte sich dann auch wirklich so verhalten, dass man keine weiteren Personen ansteckt.


    Ich habe übrigens keinerlei Aktien, weder von Pharma-Unternehmen, noch von sonstigen Firmen. Ich bin kein Zocker
    :feixen:


    So, nun hoffe ich für uns alle, dass wir gesund durch diese Welle kommen.


    Happy day vom
    Tom


    PS: das mit dem Verfallsdatum ist folgendermaßen: bis zu diesem Datum ist das Medikament garantiert konform mit der Herstellungsvorschrift. Konkret heißt das, das der Wirkstoffgehalt dann noch mindestens 90% beträgt (korrekte Lagerung vorausgesetzt).

  • Hi,


    @ Edi: >Irgendwann habe ich gelesen, dass mal so richtig Fieber gut gegen Krebszellen sei.<<


    Du verwechselst das mit den Hyperthermie-Verfahren. Da wird gezielt eine betroffenen Körperregion mit erwärmten Blut, Hyperthermiestrahlung oder endoskopisch mit Hitze behandelt.


    Somst dürften ja Frauen, die sich im Sommer bei 55 °C in die pralle Sonne legen, keine Malignome bekommen. Ist leider nicht so.


    Aber noch einmal: vergesst und unterschätzt die Psyche nicht!!
    Ich habe gerade im Behanntenkreis einen Fall einer Frau mit Geärmuttertumor.
    Mehrfach histologisch von verschiedenen Ärzten gesichert.
    Die Patientin hat jede Therapie abgelehnt und gesagt, "Ich bin gesund"!


    Nach 6 Monaten war der Befund verschwunden! Histologisch abgesichert.


    Meine Erfahrung: bei jeder Erkrankung ist generell das Risiko zunächst 50:50.
    Selbst bei schlechten Statistiken ist das persönliche, individuelle Schicksal primär 50:50.


    Nun kommt es auf den Patienten an. Ist er willensstark, hat er noch Pläne oder Ziele, ist die Beziehung intakt, oder will er eigentlich die Krankheit als sozialangepasstes Mittel der Verabschiedung sehen.
    Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Prognose.


    Lebenslust, Lebensfreude sind nicht umsonst die meistgenannten Charaktereigenschften rüstiger Senioren
    Das kann man aber nun nicht wieder auf jede Erkrankung übertragen (z. B. Unfälle). Bein ab ist Bein ab und bleibt auch meistens so.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    noch etwas zu Herrn Bankhofer:
    * 1941 geboren in Klosterneuburg/NÖ
    * 1959-1964 Uni Wien: Jura, Psychologie, Philosophie, Publizistik
    * 1991 als Anerkennung für seine Arbeit auf dem Gebiet der Medizin und Gesundheitsvorsorge zum Professor ernannt .


    Also ein reiner Medizinjournalist, mit einer Professur ehrenhalber gekrönt. Der wollte auch mal für ein Produkt von uns (Heilpflanzenöl) einen Artikel schreiben, Das Honorar hätten wir in 10 Jahren nicht erwirtschaftet,

    Steht dort irgendetwas von Medizinstudium?


    Und nun schwätzt der teilweise ein Zeug daher, für Menschen mit Gehirnschrittmachern.


    Vorstandsmitglied der "Deutschen Gesellschaft für risikofreie Medizin" und Mitarbeiter der "Gesellschaft für medizinische Vitamin- und Mineralstoff-Forschung"


    Und dort wird wohl gerade ein Bankhofer-Coctail gemixt, genau wie bei diesem Pillenjoungleur von Buttlar.
    Diese Algen (Spirulina) hatten wir mal vor 20 Jahren untersucht. Efekt: kannst mit Petersilie wahrscheinlich die gleichen kurzfristigen Effekte erziehlen.


    Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Kommunikations-Forschung in Köln, Mitarbeiter des "European Journal of Communication"


    Gesundheitstipps im ORF-Magazin "Willkommen Österreich", in Das Grüne Haus, Tipps im ARD Morgenmagazin, im n-tv oder RTL Bayern.


    Autor von Büchern wie "Die 500 besten Vital-Tipps" oder "Sanfte Medizin"


    Ja, ja wovon soll der Mann denn seine Villa bezahlen?

    Vade retro, Bankhofer!


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Danke für die Aufklärung, aber nein, ich habe das nicht verwechselt, das mit der Hyperthermie kenne ich auch. Da wird, nebst den, von Dir genannten Verfahren, das Blut des Patienten durch einen externen Durchlauferhitzer gejagt und der Patient so künstlich für eine gewisse Zeit unter Dauerfieber gesetzt. So um 41.6 °C, glaube ich.


    Das was ich meinte, war irgendeine Untersuchung, wo festgestellt wurde, dass ein sehr grosser Prozentsatz von, an Krebs erkrankten Personen vorher schon längere Zeit vor ihrer Erkrankung kein hohes Fieber mehr gehabt hatten.
    Leider habe ich keine Ahnung mehr wo ich das gelesen habe.


    Mit freundlichem Gruss,
    vom sonst medizinisch völlig ungebildeten
    Edi

  • Hi,


    wer eine "kompetente" Antwort auf die Frage des Threads erhalten möchte, sollte morgen Johannes der Täufer Kerner ansehen.

    Da wird der selbsternannte Gesundheitsexperte H. Bankhofer seine wissenschaftlichen Erkenntnisse ausbreiten und wieder medienwirksam irgendwelche abstrusen Sprechblasen absondern, die er als Jura-, Psychologie-, Philosophie-, und Publizistikexperte aus irgendwelchen ominösen Yellow-Press-Quellen gesaugt hat.


    Danach kann er ein neues Buch schreiben: "Die 501 besten Vital-Tipps".


    Tom wird diese Sendung nur mit einem Doppelpack "Wohlium" ertragen.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    :feixen:


    in der Sendung am 9.03.2005, 23:15 Uhr (VPS 22:24).


    Zitat aus dem Sendungshinweis:
    Prof.Hademar Bankhofer gilt als Gesundheits-Papst schlechthin. Der gebürtige Österreicher kann wie kaum ein anderer, wissenschaftliche Erkenntnisse einfach und anschaulich erklären. Anlässlich der Grippewelle gibt Bankhofer Tipps für die Gesundheit.



    Na denn.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Tom, jetzt ist's klarer, ich liiiebe Datumsangaben. :D
    Werde wohl meinen DVD-Rekorder mal programmieren, damit ich Dir nachfühlen kann.


    Was bedeutet bei Dir "Wohlium"? Ein gutes Glas Wein, oder käme Dir dieser wieder hoch, dann wär's schade drum.


    Die Grippewelle ging (oder geht) auch bei uns durch, aber mich hat sie bis jetzt, hoffentlich bleibt's auch so, noch nicht erfasst.


    Mit mitfühlendem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Danke, das habe ich durchaus mit Valium in Zusammenhang gebracht, aber ein Glas guter Wein, oder zwei, soll ja schliesslich auch beruhigen...und ist erst noch gesünder. :wink:


    Hihihi, ich ärgere mich jetzt schon. :feixen:


    Allerdings wäre es schade, diesen zu :kotz:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Sehe gerade dass Du Online bist. Gottseidank, dann hast Du den Bankhofer überlebt. :wink:
    Ich hab' nur mal einen Teil der Sendung gesehen.
    Da ich nicht medizinisch gebildet bin, kann ich auch nicht über die medizinische Richtigkeit seiner Aussagen Stellung nehmen, aber das was ich verstanden habe, tönte nicht mal so falsch.


    Ansonsten: "Grosse Röhre, wenig Wasser".


    Wie ist Deine Meinung dazu?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi