Thunderbird-Experten gefragt

  • Hallo liebe Videofreunde,


    bei einigen meiner Email-Adressaten kommen verschickte Mails mit u.a. folgendem Text wieder zurück:


    This message was created automatically by mail delivery software (Exim).


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    xyz.zyx@trallala.de
    SMTP error from remote mailer after MAIL FROM:<ich.meineperson@xxxx.de> SIZE=1917:
    host mail1.trallala.de [193.41.87.241]: 550 5.1.7 Sender domain not found in DNS


    ............


    Was bedeutet das für mich, muß ich irgendwas anders einstellen, wobei andere Empfänger meine Mails erhalten.


    Weiß jemand Rat ?? :help:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,


    wenn Du generell mit Thunderbird eMails verschicken kannst, ist die Software richtig konfiguriert.


    Wenn eMails als unzustellbar zurückkommen, kann es mehrere Gründe geben:
    Empfängerpostfach ist voll.
    Empfänger hat einen Spam-Filter gesetzt, der die Mail abweist.
    Provider des Empfängers hat eine Größenbeschränkung der Mail.
    Provider des Empfängers verhindert Anhänge mit gewissen Endungen (z.B. EXE)
    Deine Mail wurde als virenbehaftet eingestuft. (Ist sie vielleicht auch???)
    etc


    Manchmal gibt es auch bei GMX oder WEB generelle Probleme mit dem Empfang.


    Happy day vom
    Tom

  • Stefan,


    Zitat

    xyz.zyx@trallala.de
    SMTP error from remote mailer after MAIL FROM:<ich.meineperson@xxxx.de> SIZE=1917:
    host mail1.trallala.de [193.41.87.241]: 550 5.1.7 Sender domain not found in DNS


    Eigentlich steht ziemlich klar drin, was da passiert.


    host mail1.trallala.de [193.41.87.241] existiert nicht als Absender, daher wird die Mail zurückgewiesen (550 ist der Ablehnungscode). Ist das möglicherweise eine private lokale Adresse ? Ein Ping auf diese Adresse lief auch ins leere.


    Du solltest da vielleicht mal Deine Emailadressen überprüfen.


    Und auch. ob Du Dir nicht ein "nettes Tierchen" eingefangen hast, das in Deinem Namen aber mit falscher Domain- bzw. IP-Adress-Angabe versucht Mails abzusetzen.

  • Hi,


    >>host mail1.trallala.de [193.41.87.241] existiert nicht als Absender<<


    und


    >>wobei andere Empfänger meine Mails erhalten.<<


    passt irgendwie nicht zusammen, es sei denn, er hat mehrere Postausgangsserver (SMTP) und einer davon ist falsch konfiguriert. Aber dann dürfte er die Mail gar nicht versenden können, weil er nicht auf den Server kommt.


    Ich bleibe bei meinen Vermutungen, wobei ich Virus bzw. Wurm ja auch schon in Betracht gezogen habe.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ich nehme mal an, das der Stefan in Thunderbird mehrere Accounts hat für unterschiedliche SMTP's und POP3, aber die SMTP-Server aber nicht korrekt eingetragen sind für die einzelnen Accounts.


    Das ist auch in der 1.0 noch ein wenig unübersichtlich, um es freundlich zu sagen.

  • Hi Tom und Martin,


    ich habe tatsächlich mehrere Accounts, mit unterschiedlichen pop3- und smtp-servern. Auch einen evtl. Viren-/Wurmbefall kann ich erstmal nicht ausschließen.


    Tom, Deine anderen Lösungsansätze kann ich definitv ausschließen.


    Ich werde die Einstellungen erst am Montag überprüfen können, da mein Bürorechner betroffen ist.


    Erst einmal vielen Dank. Ich komme unaufgefordert auf die Angelegenheit zurück. :headbanger:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • :bounce::bounce::bounce:


    Hi Martin und Tom,


    die Sache ließ mir doch keine Ruhe.


    Ich habe zwar meinen Bürorechner nicht nach Hause geholt, um hier zu testen, aber ich habe meine Accounts hier einrichten können. Mit einiger Konzentration bei der Konfiguration der SMTP-Server erhalten jetzt ALLE Email-Adressaten ihre Testmails :bigok:


    Ich vermute sehr stark, daß ich eine falsche Reihenfolge bei der Anlage der SMTP-Server hatte. Seltsam ist aber immer noch, daß einige Empfänger ihre Post erhielten.


    Aber egal, zumindest hier zuhause funktioniert's ja jetzt.


    Vielen Dank für Eure Tips.


    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Tom,


    wie wahr, wie wahr :shake:, wichtig ist, wenn wo am Ende geht :besoffen:
    btw was ist dash, ich kenn' nur trash !


    Den "Spiderman" ist für die Mail zwischendurch: quadratisch, praktisch, brauchbar.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Dash ist meines geringen Wissens nach der Gedankenstrich in der Computerwelt auch als Minus bezeichnet - teert und feedert mich falls ich damit falsch liege :wink:


    Mr.Edit


    Btw. Spiderman ??? Thunderbird = Donnervogel

  • Mr.Edit


    Du hast Recht, dash ist der Gedankenstrich.


    Mit spiderman habe ich den Freemailer bezeichnet, in Anlehnung an den von Tom genannten Link. :huahua:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Teert und federt mich, wenn ich wieder was überlesen habe.


    Aber der Fehler ist eigentlich keiner.
    Dieser SMTP-Fehler tritt immer dann auf, wenn Du beim Mail-Server nicht bekannt bist. Da Du mehrere Accounts hast, könnte schonmal ein falscher Account im Absender stehen ( z.B., wenn Du auch noch auf andere Mailaccounts forewardest ).


    Jedenfalls hat dein MailServer damit gesagt : Heh ! Dich kenn' ich nicht !


    MfG E.Z.

  • Hi,


    wenn ich in Thunderbird bei meinem SMTP-Server eine falsche Angabe mache (z.B. ein falsches PW oder die Adresse falsch schreibe), kann ich die Mail erst gar nicht versenden.
    Wie denn auch?
    Stefan bekam die Mails aber zurück.


    Versucht doch mal, Euch in einen fremden SMTP-Server einzuloggen. Dat geit nicht.
    Bereits dort kommt dann eine Fehlermeldung.


    Insofern ist mir das etwas rätselhaft.


    Happy day vom
    Tom

  • Hier geht es doch wohl um den Host ( also den SMTP-Server ).
    Normalerweise geht das POP3/SMTP - Protkoll so, dass man sich zunächst am Pop3-Server anmelden muss, bevor man mails senden kann. Das machen die meisten Mailprogramme inzwischen automatisch, Thunderbird auch.
    Du hast eine "Server unknown" - Meldung bekommen, d.h.i.A., dass Du einfach den Servernamen falsch geschrieben hast, oder der sich geändert hat.
    Ich will mal nicht vermuten, dass Du den erweiterten Characterset ( FF-Problem) eingestellt hast und aus Versehen das kyrillische a o.Ä. verwendet hast ....


    Ecki

  • Hi,


    >>Das machen die meisten Mailprogramme inzwischen automatisch, Thunderbird auch.<<


    Richtig.


    Ich habe gerade an Ecki eine Mail geschickt und dabei den SMTP-Namen verkehrt geschrieben.
    Nun gibt es eine Fehlermeldung von Thunderbird und nicht von einer entfernten "delivery software (Exim)".

  • @all


    sorry für das späte Feedback ! :hail: und danke für das rege posten !


    Zitat

    Original von E.Z.
    ..........
    Aber der Fehler ist eigentlich keiner.
    Dieser SMTP-Fehler tritt immer dann auf, wenn Du beim Mail-Server nicht bekannt bist. Da Du mehrere Accounts hast, könnte schonmal ein falscher Account im Absender stehen ( z.B., wenn Du auch noch auf andere Mailaccounts forewardest ).


    Jedenfalls hat dein MailServer damit gesagt : Heh ! Dich kenn' ich nicht !


    MfG E.Z.


    Ecki, sehr wahrscheinlich liegst Du richtig (mit Deiner Vermutung):


    Ich habe 2 Accounts bei 1und1. Gleichzeitig stellt mir mein Arbeitgeber eine email-Adresse zur Verfügung, z.B. oetti@arbeitgeber.de - hier ist aber unbedingt eine Forwarding-Adresse notwendig.


    So habe ich also bei 1und1 z.B. die geschäftliche Adresse oettii@online.de. Um die ganze Chose zwischen privat und Geschäft zu trennen, habe ich im Thunderbird 2 Konten angelegt. Das private funktioniert ohne Probleme.


    Beim geschäftlichen Konto oetti@online.de (von 1und!) habe ich aber in den Konteneinstellungen meine AG-Adresse oetti@arbeitgeber.de angegeben, um bei ausgehenden Mails diese AG-Adresse als Absender zu haben.


    Und das geht in dieser Form nicht, wenn ich Kollegen in unserer Firma maile. Eigentlich schade, da ja in den Server-Einstellungen meines Geschäftskontos die Angaben sowohl zum pop3- als auch zum smpt-Server drinstehen. Alle anderen Empfänger übrigens erhalten ihre Mails mit dem von mir gewünschten Absender.


    Liegt das jetzt am Mailserver meines Arbeitgebers ? Wenn ja, was könnte das sein ?


    Hat jemand noch weitere Ideen ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Nur so eine Idee: Könnte dies auch an Deinen Outlook-Kontakten liegen (E-Mail... Anzeigen als..)


    Mit ratendem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Stefan,


    ich kann mir schon vorstellen, das ein Mailserver unwirsch reagiert, wenn ein interner Absender plötzlich als externer Absender auftaucht - sprich in der falschen Richtung einfliegt. Ansonsten wäre ja auch eine Schleifenbildung möglich - Mails von sich selber an sich selber mag wohl kein Server entgegennehmen :)


    Abhilfe gibt es da eigentlich nicht, da diese Adresse eigentlich dafür gedacht ist, daß Du interne Mails an Dein geschäftlichen Privat-Account bekommst - Sprich die Adresse funktioniert bei allem, was nicht an Deine Firma gerichtet ist.