8mm Filme digitalisieren

  • Hallo Gemeinde, bei mir steht demnächst großes Digitalisieren von altem Filmmaterial an. Hat irgentjemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Ich habe ja auch schon einiges gelesen, nur leider habe ich den interessantesten Artikel verlegt und bin nun wieder reichlich uninformiert. Ich habe da so einiges vom Reinigen der Filmstreifen gehört. Kennt sich jemand damit aus oder kann mir sagen wo ich Infos finde?
    Ist es besser den Film auf eine Bildwand zu werfen und abzufilmen oder über einen Spiegel direkt ins Objektiv zu lenken :frage:


    Na dann, bin für jede Hilfe dankbar...


    verschneite Grüße aus dem Norden
    dbrmatze

  • Zitat

    Original von dbrmatze
    oder kann mir sagen wo ich Infos finde?


    Hallo,
    Tipps + Tricks zum Thema gibt es u.a. auf der
    BDFA-Website


    Dort haben Filmamateure alles zusammengetragen, was sie selbst ausprobiert und für gut befunden haben.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von dbrmatze
    Hallo Gemeinde, bei mir steht demnächst großes Digitalisieren von altem Filmmaterial an. Hat irgentjemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Ich habe ja auch schon einiges gelesen, nur leider habe ich den interessantesten Artikel verlegt und bin nun wieder reichlich uninformiert. Ich habe da so einiges vom Reinigen der Filmstreifen gehört. Kennt sich jemand damit aus oder kann mir sagen wo ich Infos finde?
    Ist es besser den Film auf eine Bildwand zu werfen und abzufilmen oder über einen Spiegel direkt ins Objektiv zu lenken :frage:


    Na dann, bin für jede Hilfe dankbar...


    verschneite Grüße aus dem Norden
    dbrmatze


    Hallo dbrmatze!
    Ich mache es folgendermaßen. Mein Projektor bekam eine Steuer-Platine die von der Digicam getriggert wird und dadurch läuft der Projektor exakt mit 16,2/3 Bilder Pro Sekunde. Es gibt kein flackern und pumpen bei der Aufnahme. Im Projektor wurde eine Minibirne eingebaut und eine kleine Milchglasplexischeibe!
    Dann wurde noch ein anderes Objektiv eingebaut und meine DV-Kamera schaut nun direkt in den Projektor und nimmt von der Milchglasplexischeibe den Super8-Film auf.
    Ich habe viel Versuche gemacht, aber dieses ist das allerbeste Ergebnis; selbst die Farben werden noch sehr schön wieder gegeben!
    Im Rechner schneiden und nachvertonen u.s.w!
    Wenn Du mehr wissen willst über Umbau u.s.w.; melde DIch!
    Nette Grüße: Dagmar300

  • Hallo Dagmar300,


    das Ergebnis von


    16,2/3 Bilder Pro Sekunde


    wären aber nach deiner Schreibweise:


    5,4 Bilder pro Sekunde.


    Du meinst aber bestimmt:


    16 2/3


    oder


    16,66 -> (,6 Periode)


    ;-))

  • Zitat

    Original von Dagmar300
    Mein Projektor bekam eine Steuer-Platine die von der Digicam getriggert wird ...


    Hallo Dagmar,


    ja wie bekam er denn die Platine? Ich meine, hast Du das selbst gebastelt oder gibts das irgendwo fertig oder wo erfährt man Näheres dazu?


    Olaf

  • Ja , selbstverständlich meine ich 16 2/3 und nicht 16,2/3; wer wird denn da so pingelig sein, Ihr wißt doch genau was ich meine!


    Zum Umbau der Projektors http://www.laendchen.de / anklicken und weiter lesen. Ich kann nur sagen, der Mann ist spitze!!


    Nette Grüße: Dagmar300

  • Hallo Kellnerin vom "zum alten Posthof"


    Ich hab' noch'n alten ELMO mit Reibrad-Steuerung. Mit dem geht das bestimmt nicht. Aber sonst macht das Ganze Sinn.
    Auf die Idee, einfach den Speed des Projektors anzugleichen und nachher das Ganze einfach zu verlangsamen, bin ich nicht gekommen ( Asche auf mein Haupt ).
    Wär ein gefundenes Fressen für Motion Perfect.


    E.Z.