Firewire funzt nicht

  • Hallo,



    Ich habe gestern eine neue CPU, neues Mainboard und neues Netzteil bekommen.


    CPU: Intel Pentium 4 3GHz Sockel 775 (Prescott)
    Mainboard: Abit AS8 I865PE


    Den Rechner habe ich dann also gestern zusammen gebaut, bis auf Firewire funktioniert alles.
    Es funktioniert Firewire weder vom Mainboard noch von meiner Soundkarte (Creative Soundblaster Audigy 2 ZS).
    Im Bios ist 1394 auf Enabled gesetzt und die Treiber sind auch installiert.


    Der Gerätemanager zeigt zwar was von 1394 (Texas Instruments... ?) an aber wenn ich die Cam anschließe und einschalte reagiert Windows XP Pro nicht.
    Unter Netzwerkverbindungen werden aber auch die 2x 1394 Schnittstellen angezeigt.



    Was ist da los ?



    Danke

  • deinstaliere im Gerätemanager mal die Einträge und starte bei eingeschalteter und angeschlossenem Camcorder den Rechner neu. Meißtens funktioniert es dann.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Ist Firewire auch im Bios auf Enabled gestellt?


    Ansonsten schau mal HIER ganz untern auf der Seite. Den Microsoft-Update nicht vergessen zu laden und zu installieren.


    Das bitte auch durchführen, falls Marwins Tipp klappt.

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Ist Firewire auch im Bios auf Enabled gestellt?


    Ansonsten schau mal HIER ganz untern auf der Seite. Den Microsoft-Update nicht vergessen zu laden und zu installieren.


    Das bitte auch durchführen, falls Marwins Tipp klappt.


    Hallo,


    Also Firewire is enabled.
    Das mit dem Update versuche ich jetzt.


    marvin
    das habe ich schon probiert... leider vergebens :(

  • Stoneman,


    denke auch an die Registry-Einträge !! nach dem Patch.


    Üblicherweise (in "Normaleinstellung") gibt Windows XP beim anstecken eines Firewire-Gerätes einen Ton ab und fragt, was es tun soll.


    Wenn das nicht passiert, würde ich nach dem Anschluß der Kamera und Einschalten nicht vergessen auf Wiedergabe stellen und dann im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen.


    XP ist da manchmal ein wenig hartnäckig.

  • Hallo,


    Hat leider nix davon geklappt.
    Er findet die Kamera einfach nicht... am Laptop geht das einwandfrei.
    Ist das Mainboard vielleicht defekt ?



    Gruß
    Stoneman

  • Stoneman,


    auch defekte Hardware kommt vor - und leider öfter als man denkt.


    Meldet sich Windows beim Anstecken des Kabels bzw. Einschalten der Kamera mit einm "Ping" oder nicht?


    Steht in der Doku des Mainboard noch irgendwas zum Them Firewire, daß man da ggf. noch irgendwo einen Jumper setzen muss - obwohl das heutzutage kaum noch denkbar ist oder im BIOS eine versteckte Einstellung ist.


    Frage: Wird das gleiche Kabel wie beim Notebook benutzt ?
    Wahrscheinlich nicht, da die Notebooks selten den großen Stecker haben, denke ich.


    Das Kabel könnte es natürlich auch sein.


    Ansonsten: Zurück zum Händler mit Board und Kabel.

  • Also Windows gibt überhaupt nix von sich.
    Das Kabel ist schon ein anderes aber ich glaube eher nicht das dieses das Problem verursacht.
    Ich werde wahrscheinlich das Mainboard wieder zurück schicken.


    Trotzdem Danke



    Gruß
    Stoneman

  • Zitat

    Original von zali
    Hallo!
    Ist das Verbindungskabel vom Mainboard zum Stecke angeschlossen. War bei einem Bekannten ausgesteckt.
    Zali


    Hallo,


    Die Firewireschnittstelle ist onBoard da geht kein Kabel weg.
    Und im Handbuch meines Mainboards steht auch nix von einem Verbindungskabel.


    Gruß
    Stoneman

  • Hallo,
    Du kannst es ja mit einem BIOS Update probieren, allerdings nur wenn Du das schonmal gemacht hast - ACHTUNG GARANTIEVERLUST BEI MISSLUNGENEM BIOSUPDATE !!!


    mfg


    Axel

  • Guten Morgen an die Videofreunde !


    erst mal vielen Dank Videomartin, Marwin und Mr.Edit.


    Mein Sohn hat hier vorgestern sein Problem wegen dem vermeintlichen
    Defekt des Firewireanschlußes seines neuen Motherboardes gepostet.
    Vielen Dank für die vielen Tipps von Euch.
    Weil ich aber kein zweites Gerät mit 1394 Schnittstelle habe, womit ich das Motherboard gegentesten kann, haben wir den Fehler in der neuen Hardware vermutet. MSP auf meinem Laptop hat die Cam aber auch nicht erkannt.
    Bei einem Bekannten, Fachmann, fanden wir heraus, dass die Cam XM2 kein Signal über Firewire ausgibt. Wir haben das an drei verschiedenen PC´s ausprobiert. Nix is gekommen.
    Meine Bitte an Euch, was könnte das sein? Kann ich da selber was machen, und wie? oder muß die Cam zum Service. Habe noch Garantie
    drauf.
    Kennt von Euch einer auch dieses Problem?


    Danke im Voraus für die Hilfe


    freundliche Grüße


    Hans

  • Ja,
    das Problem kenne ich.


    Laut Auskunft einer Fachwerkstatt kommt es häufiger vor, daß z.B. statische Auf-/Entladung beim Anstöpseln den Umwandlungschip zum Ausgang hin zerstört.


    Das ist bei den meisten Kameras eine recht teure Reparatur, weil das (zumindest bei meiner) ein Chip mit sehr vielen Füßchen ist, der schwer zu entfernen und wieder zu ersetzen ist, ohne was anderes kaputtzumachen.
    Das dürfte so um die 180 bis 250 Euro kosten je nach Kamera.
    Komplettes Platinenwechseln ist aber meist noch teurer.


    Wenn Du also noch Garantie (nicht Gewährleistung) hast, dann schnellstmöglich das Problem darüber beheben lassen.

  • Es könnte sein, dass Du in der Systemsteuerung einen Eintag für die IEEE1394-Schnittstelle unter Netzwerk findest.
    Dann weiss macher Kompi nicht mehr, was er machen soll.
    Wenn Du sie nicht benötigst, einfach deaktivieren ( nicht deinstallieren ).


    MfG E.Z.


    P.S. : Meines Wissens haben die Firewire - Chips eine unglaublich gute Static-Sicherung. Die Erklärung der Händler leuchtet also nicht besonders ein.

  • Danke E.Z. für Deinen Tip.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wurde die Cam von drei verschiedenen PC´s meines Bekannten einem Informatiker, nicht erkannt.
    Es ist an meinen PC -Einstellungen alles korrekt eingestellt.
    Da die Cam aber auch noch in der Gewährleistungsfrist liegt, habe ich sie zum
    Händler gebracht und darauf hingewiesen. Ich warte im Moment auf einen Rückruf des Händlers , bezüglich des Reparaturstatus. Bin gespannt, wo der
    Hund begraben liegt. Ich poste das Ergebnis, sobald ich es weiß.


    mit freundlichen Grüßen
    Hans

  • Ja !


    Und lass' uns nicht dumm sterben !


    Weil das mit der FireWire und XP,SP2 ist eine unendliche Geschichte.
    Da werden Sachen gehandelt : Z.B., dass man die 1394-Treiber vom SP1 wieder laden soll, dass man die Registry ändern muss, weil es 4 verschiedene Geschwindigkeitsklassen gibt, usw ....


    Schau' mal in MS-Knowledgebase nach, und da unter KB885222.


    E.Z.

  • So !


    Jetzt hab ich wenigstens mein SP2/FireWire-Problem gelöst !


    Es ist etwas kompliziert und ich empfehle es deshalb nur denjenigen, die sich in der Registry auskennen und auch sonst etwas mit dem System anfangen können. Den anderen bleibt bis auf Weiteres nichts anderes übrig, als auf SP1 zurückzuspringen.


    Symptome : Alle Captureprogramme nehmen nicht von der Kamera auf, obwohl sie richtig in der Systemsteuerung steht. Hörbar ist bei diesem Fehler ein 3-faches "Dingdong" beim anstöpseln der Kamera an die IEEE1394-Schnittstelle.


    So wird das Problem gelöst :


    Unter /Windows/DriverCache/i386 extrahiert man aus der sp1.cab die Dateien


    1394bus.sys
    arp1394.sys
    nic1394.sys
    ohci1394.sys
    stream.sys
    msdv.sys


    in ein temporäres Verzeichnis.


    Danach deaktiviert man die Systemwiederherstellung in der Systemsteuerung/System.


    Nun kann man den PC neu booten und per F8 im Abgesicherten Modus starten.


    In diesem Modus benennt man zunächst die sp2.cab um ( z.B. in sp2.cab.sav )


    Danach kopiert man die 6 obigen Dateien in die Verzeichnisse
    \%windir%\system32\dllcache und
    \%windir%\system32\drivers


    Natürlich steht \%windir%\ für euer Systemverzeichnis.


    Die SP2-Dateien werden dabei überschrieben. Wer sie für später sichern will, benennt sie ebenfalls nach obigem Vorbild um.


    Es ist ein erneutes Booten fällig, diesmal startet man wieder wie üblich.


    Danach kann man die Systemwiederherstellung wieder aktivieren ( s.o. )


    In einigen Newsgroups habe ich auch gelesen, dass es von Vorteil ist, die qdv.dll neu zu registrieren.


    regsver32 %windir%\system32\qdv.dll


    Diese Aktion allein soll bei einigen schon das Problem behoben haben.
    Bei mir war das nicht so : MoBo P4C800E-Deluxe mit Via-IEEE1394-Chip.


    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ihr diese Änderungen auf eigene Gefahr durchführt, bei mir haben sie ein funktionierendes Schnittsystem erzeugt. Das muss nicht bei allen so sein.


    Natürlich habe ich mir ein Image der Sysempartition gezogen, bevor ich losgelegt habe. Gottseidank war keine Rücksicherung nötig.


    Das einzige, was noch nicht funktioniert, ist die Capture-Funktion in Premiere. Das Vorschau-Fenster bleibt schwarz, ich kann nur den Ton hören und den TimeCode sehen.


    Das liegt aber mglw. woanders dran .....


    Dafür funktioniert Szenalyzer und WinDV. Was will man mehr ?


    MfG E.Z.


    Nachtrag : Bitte lest meinen letzten Beitrag in diesem Thread

  • Hallo E.Z.


    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederherstellung der Capturefunktion.


    Ich für meinen Teil hatte die weiter oben von mir bei Wintotal gefundenen und beschriebenen Maßnahmen für mein XP SP2 nur präventiv durchgeführt - also den Microsoftpatch eingespielt und dann wieder auf 400 Mbit/s eingestellt in der Registry.


    Und was soll ich sagen - es läuft einfach. :geist:

  • Jaja, war sehr lustig, der Artikel.


    Leider ist das bei meinem MoBo wohl ein ernsthaftes Problem. Ich habe gleich mehrere Boards, bei denen nichts mehr funktioniert ...


    Natürlich habe ich auch zunächst die "sanfte Methode" ausprobiert, bis es mir reichte und ich zur Brechstange griff.


    Von MS darf in dieser Hinsicht keine Hilfe erwarten, wenn man in den Foren nachsieht, steht da immer lapidar : Ist nicht unser Bier, die FW-Schnittstelle ist von Apple. Klar, dass die USB forcieren.
    Was noch fehlt ist das Capture-Fenster in APP, aber das krieg' ich auch noch hin, und ansonsten geht's ja auch mit anderen Tools ....


    E.Z.

  • Hallo Videofreunde !


    Heute will ich Ecki und alle Videofreunde nicht "dumm sterben" lassen. Hier mein Bericht.

    Ich habe Euch vor einem Monat mein Problem mit der "toten" Firewire an meiner Canon XM2 gepostet. Ich habe sie dann zum Service gegeben, wegen Gewährleistung. Heute hab ich die Cam wieder bekommen. Alles funktionert wieder. Wunderbar. Ich wollte natürlich genau wissen was defekt war, und habe die Servicefirma kontaktiert. Der Techniker hat mich dann folgendes wissen lassen.


    Spannungsaufbau durch die Umstöpslerei hat die Elektronik in der Cam zerstört.
    Was genau über den Jordan gegangen ist konnte er mir jedoch auch nicht sagen, jedenfalls mußte das Mainbord in der Cam erneuert werden.
    Martin lag mit seiner Annahme richtig. Weiters hat man mich darauf hingewiesen, dass bei neuerlicher Verbindung von Cam und PC der
    "Potentionallunterschied" zu prüfen sei. Im Zweifelsfall die Cam beim Überspielen immer mit Akku zu benützen. Dies habe ich ohnehin immer gemacht. Die Kamera habe ich natürlich auch des öfteren am Fernseher
    angestöpselt. Laut Techniker sei dies möglichst zu vermeiden, da dies
    höchstwahrscheinlich das Übel war.
    Also ab jetzt für mich: An und Abstecken der Firewire, nur wenn beides
    ausgeschalten ist. Die Cam ist mir viel zu lieb und teuer.
    Dieser Defekt sei allso ein Bedienungsfehler und wurde kulanterweise auf Herstellerkosten behoben. Ein neuerlicher Defekt dieser Art würde, laut Techniker, über den Daumen, so um die 500-600 Euro betragen und wäre selbst zu löhnen. Schrecken in meinem Gesicht. Er sagt auch, dass dies nicht selten vorkommt, da kaum jemand an sowas denkt.


    Ich freue mich, dass ich in diesem oder späteren Moment den einen oder anderen Videofreund, der das nicht weiß, vor einer bösen und teuren Überraschung bewahren kann.


    Schadensbegrenzende Grüße


    von


    Hans