APP 1.5 und Monitorfenster am/im TV einrichten

  • Hallo liebe Videofreunde,
    kann mir bitte jemand sagen ob es technisch möglich ist das Monitorfenster via TV-Out der Grafikkarte am TV anzuschauen.
    Ich habe bereits den PC mit dem Fernseher verbunden und auch den Desktop erweitert aber leider lässt sich das Monitorfenster nicht per drag&drop auf dem TV ablegen.
    Als Grafikkarte habe ich eine ATI 9800 Pro mit S-HS Tv-out und aktuellen Treibern.
    Andere Möglichkeit, der Camcorder hat DV-in/out und analog in/out.
    Habe gerade noch vesucht das ganze darüber auf den Fernseher zu bringen aber auch das will mir nicht gelingen. In APP 1.5 kann man beim Monitorfenster doch auswählen worauf die Wiedergabe erfolgen soll - dort habe ich ´Wiedergabe auf DV-Gerät ausgewählt´ leider ohne Erfolg.
    Der Camcorder ist auf DV-in eingeschaltet und am TV hab ich auch das Bild das am Camcorder LCD erscheint (On-Screen-Menu...).
    Bezieht sich die Option Ausgabe auf DV-Gerät evtl. ausschließlich auf Schnittgeräte mit MPEG Hardwareencoder oder bin ich schlicht und ergreifend zu dämlich das ganze richtig zu konfigurieren !?
    Bitte um Hilfe.


    Gruß
    Axel

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du nicht den Inhalt des Montorfensters auf dem TV ausgeben, sondern das Monitorfenster als solches.
    Den Desktop hast du ja schon erweitert. Verkleinere das gesamte Premiere-Fenster durch Anwählen der beiden Doppelfenster (neben dem roten X) in der obersten Leiste. Ziehe dann den rechten Rand von Premiere über beide Monitore, so dass ein gemeinsames Fester entsteht. Darin solltest du dann alles hin- und herschieben und skalieren können.


    Hermann zwo

  • Das ist ja eben die Frage, ob der Desktop erweitert werden soll, so wie ich es verstanden habe, oder ob das Overlay des Monitorfensters angezeigt werden soll.
    Vielleicht äußert sich Axel dazu mal eindeutig.


    Hermann zwo

  • Hallo,
    also ich wollte das Monitorfenster bzw. besser dessen Inhalt (overlay ?) auf dem Fernseher ausgeben.
    Möglichkeit 1: Grafikkarten TV-Out über S-VHS zum Fernseher an S-VHS/Chinch auf Scartadapter.
    Möglichkeit 2: DV-in meiner Grafikkarte und dann analog weiter zum TV.
    Leider scheiterte Möglichkeit 1 bisher immer daran daß ich das Monitorfenster bisher nicht verschieben konnte - werde herspies Methode gleich mal testen.
    Der TV-out ist halt von der Bildqualität halt eher zweite Wahl.
    Möglichkeit 2 scheiterte daran daß ich kein Bild am PC bekomme aber der DV-in an der Kamera funktioniert (rückspielen vom PC geht einwandfrei).
    In Premiere hab ich bei Kamerasteuerung Sony und dort dann ´Standard´ und ´Alternate´ ausprobiert, was zwar einwandfrei funktioniert aber Premiere trotzdem überhalb vom Aufnahmefenster eine Fehlermeldung brachte (Rekorder kann nicht aktiviert werden und sollte zurückgesetzt werden) - dies nur zur Info am Rande.


    mfg
    Axel


    Edit: So, habe jetzt alle Vorschläge aus diesem Thread und dem von Marwin ausprobiert, funktioniert hat leider nur der Hinweis von haspie - leider ist der TV-out so mies daß mir das Bild am TV zur Farbkorrektur etc. nicht taugt.


    Vielen Dank für euere Hilfe, ich werde wohl auf einen Raptor 2 oder Storm 2 sparen damit hat sich das Problem dann (hoffentlich) erledigt.

  • Hallo, Axel,


    war mir schon bewusst, dass mein Vorschlag nicht zu
    einer hochwertigen Darstellung auf dem FS führt,
    hatte deine Frage aber zunächst so interpretiert. Ist
    eben für den Betrieb mit 2 Bildschirmen gedacht.


    An anderen Stellen wird zwar berichtet, dass man auch
    mit Premiere über den (S)VHS-Ausgang der Grafikkarte
    ein Overlay ausgeben könne, aber das ist nach meinen
    Erfahrungen von der eingesetzten Karte abhängig.


    Da du eine Kamera mit DV-In und Analog-Out hast,
    gehe doch einfach über Firewire in die Kamera rein
    und von dort analog z. B. über Scart in den Fernseher
    rein. Prima Bild und kostet nix. Und auch der Kamera
    schadets kaum, sie steht ja still. (Haste ja wohl auch
    schon ausprobiert).


    Natürlich sind auch Raptor und Storm eine Lösung.
    Aber wenn du auf andere gute Eigenschaften dieser
    Karten verzichten kannst, etwas oversized. Und da
    du Premiere verwendest, solltest du auch bedenken,
    dass zum Betrieb mit diesen Karten ein Plug-In
    erforderlich ist. Mitunter sind dabei nicht alle Funktionen
    von PPro abrufbar. Und wenn dann eine neue Version
    deines Programms kommt, hinkst du evtl. hinterher
    oder wirst überhaupt nicht mehr bedient. Trifft natürlich
    auf alle sog. proprietären Karten zu.


    Weitere Möglichkeit wäre ein D/A-Wandler.


    Hermann zwo

  • Hallo herspie,
    daß mit dem DV-in und A/V out hab ich ja leider schon erfolglos probiert von daher bleibt mir (fast) nix anderes als eine Schnittkarte zumal diese ja auch noch Zeit beim rendern einspart. Der A/D- Wandler scheint mir ein bischen überteuert und bei einer Schnittkarte sind halt auch noch Software und Plugin dabei (z.B. Canopus) bzw. letzteres zum downloaden.
    Übrigens meine Kamera Sony TRV-22 E sollte zwar DV in/out und A/V in/out haben aber ich hab den analog out leider bisher nicht zum laufen bekommen - warum auch immer es kommt kein Bild bei der Ausgabe mit Premiere über den DV-in auf dem TV an.
    Anders herum vom TV zum PC ist es kein Problem. Auch Aufnahmen vom PC über DV-in funktionieren einwandrei :frage:



    Falls hier im Forum jemand seine Raptor 1 verkauft - ich wäre daran interessiert.


    mfg
    Axel

  • Servus!


    Ich möchte das gleiche wie Axel machen: Inhalt Monitorfenster über Firewire auf CAM und dann auf den TV-Schirm ausgeben, um bei meinem Tauchvideo die Farben zu korrigieren.


    Ich habe jedoch AP Elements 1.0 und eine DV-IN freigeschaltete JVC GR-DVL30 Camera, wobei sich die CAM im Premiere überhaupt nicht ansprechen läßt, weder das Aufnehmen noch aufs Band Exportieren funktioniert. Im ScenalyzerLive jedoch klappt das Capturen und aufs Band ausgeben problemlos.




    Ich ersuche um euren Rat!
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo,
    ich nehme mal an, daß es bei Elements genau so funktioniert wie bei Pro.
    Unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Gerätesteuerung > Geräte > Optionen das JVC-Gerät auswählen. Bei mir hingen da schon etliche unterschiedliche Geräte dran - alle wurden erkannt.


    Wenn das Monitorbild via Firewire auf dem angeschlossenen TV gezeigt werden soll, dann unter
    Projekt > Allgemein > Wiedergabeeinstellungen > Videowiedergabe auf DV-Gerät aktivieren. In diesem Fenster kannst Du Bild und Ton jeweils genau da hinleiten, wo Du es gerne hättest - intern, extern, beide zusammen usw.


    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    das habe ich beides gemacht:
    Geräteoptionen: JVC und Standard und auch Alternativen probiert (und auch ohne Gerätesteuerung)
    und bei der Videowiedergabe auch alle Varianten.
    Auch habe ich die CAM vor dem Hochfahren des PCs angeschlossen und Eingeschaltet.


    Was mich stutzig macht, ist daß auch bei der Aufnahme zwar ein Gerät erkannt wird, aber die Meldung (siehe Jpeg) anzeigt, und beim Exportversuch auf Band sich die Leiste "auf Band ausgeben" nicht "fett" dargestellt wird und somit sich auch nicht aktivieren läßt.


    Wobei Capturen und aufs Band exportieren für mich nicht unbedingt erforderlich sind, da ich ja ScenalyzerLive habe, aber die TV-Wiedergabe zur Farbkontrolle ist essentiell.


    Ist es möglich, daß die JVC GR DVL-30 nicht mehr kompatibel ist?


    ("Dazumals" :D bei Premiere 6.0 funktionierte das Exportieren aufs Band der gleichen CAM!)


    Mit der Hoffnung auf Hilfe
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Die Ausgabe des Monitorfensters von APP1.5 per Firewire funktioniert bei mir einwandfrei. Zuerst hatte ich das Firekabel im DV-IN meiner XL2 bzw. XM2 und von der Cam per S-Video an einen Monitor angeschlossen. Habe mir inzwischen von Canopus den D/A-Wandler ADVC-110 besorgt und verwende diesen anstelle der Cams.


    Einstellungen in APP1.5 erfolgen so wie von Wiro beschrieben.


    mudskipper
    Hast Du auch bei den Ausgabeoptionen Dein DV-Gerät erkannt und ausgewählt?



    Gruss
    Max

  • Max
    Ich denke Du meinst bei Optionen in - Auf Band ausgeben --"Aufnahmegerät aktivieren"? - Nein, so weit komme ich gar nicht, da ich das Dialogfeld "auf Band ausgeben" gar nicht aktivieren kann.
    viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • mudskipper


    Zur Ausgabe des Monitorfensters auf einen externen Monitor musst Du so vorgehen, wie von wiro im zweiten Teil beschrieben. Das hat nichts mit dem Exportieren zu tun - vorausgesetzt, Premiere Elements funktioniert für diese Aufgabe wirklich so wie Premiere Pro.


    Als ersten Check, ob Deine Cam überhaupt erkannt wird, muss schon unter Windows in der Statuszeile Deine Cam nach dem Einschalten auftauchen - bevor Du Premiere gestartet hast. Ist das nicht der Fall, kann auch Premiere Deine Cam nicht erkennen. Dann ist entweder Dein Firekabel oder der Stecker an Cam bzw. PC nicht ok. Du musst manchmal ein paar Sekunden warten, bevor Windows das DV-Gerät erkennt. Es zeigt dann auch eine Meldung, in der die Cam genannt wird.


    Gruss
    Max

  • Hallo Mr. Edit


    Wenn Du das mit einer Grafikkarte machen möchtest, brauchs Du eine Matrox Parhelia. Die ist aber fies teuer.


    Mir war das stöpseln mit der Kamera auch zu unsympatisch.
    Ich habe das mit einer Hollywood Bridge gelöst.
    Zur Zeit gibt es die unter Artikelnummer: 5862196980 und : 8762959742
    bei ebay . Schau dort nach. Das erspart mir weitere Erklärungen dazu.


    Gruß Poppy

  • Hallo, Wilfried,


    arbeite zwar mit Pro 1.5, habe aber auch hier Premiere Elements 1.0 zur Verfügung und das jetzt mal wieder auf separatem Rechner installiert, um Dir vielleicht behilflich sein zu können.


    Für die von mir durchgeführten Experimente stand mir allerdings nur eine Canon XM2 zur Verfügung, aber selbst wenn ich statt dieser unter den DV-Gerätesteuerungsoptionen ein anderes Fabrikat oder anderen Typ eingesetzt habe, wurde das Overlay ordentlich über den Weg mit Firewire aus dem Rechner raus und in die Kamera rein - von dort weiter mit FBAS in den FS dort ausgegeben. Diese Auswahl scheint also relativ unkritsch für die Geräte-Erkennung zu sein.


    Aus meinen Versuchen ergeben sich zunächst einige Fragen an Dich:


    Unter Bearbeiten - Einstellungen - Gerätesteuerung - Optionen - DV-Gerätesteuerung erscheint hinter "Status" was: Offline oder Online oder Gefunden ?


    Wie Du schreibst, würde die Cam bei versuchter Aufnahme erkannt. Welche Angabe erscheint dann in der Leiste oben im Aufnahmefenster ?
    Erhältst Du nach Betätigung des Aufnahmebuttons die Meldung "Datum/Zeit nicht auf Band gefunden" ? Oder das Fenster bleibt schwarz, obwohl oberhalb Aufnahmetätigkeit angezeigt wird. ?


    Sei mir bitte nicht böse, aber hast Du die Cam wirklich im Wiedergabe- und nicht im Aufnahmemodus stehen.?


    Ich lasse Elements noch auf dem Rechner installiert. Vielleicht können wir, falls nötig, die Dinge im Frage/Antwort-Modus lösen.



    @ wiro:


    Deine Vermutung ist zutreffend. In den von Dir angeführten Punkten stimmen die Menüs von Pro 1.5 und Elements 1.0 überein.


    Bis dann,
    Hermann zwo

  • Vorab Danke für die zahlreiche Hilfe.


    hermann:
    leider hab´ich zu Hause wo ich meine Videos schneide kein Internet - sondern nur im Büro, dh. wird Dein Frage-Antwort Vorschlag (Danke) leider etwas langwieriger, aber ich hoffe auf ein gelingen.


    Die Gerätesteuerung zeigt Online an.
    JVC und Standard habe ich ausgewählt.


    Oben im Aufnahmefenster steht:
    "Rekorder kann nicht aktiviert werden und sollte zurückgesetzt werden",
    der Timecode stimmt mit dem der Cam überein, läuft aber nicht mit wenn ich auf der Cam Play drücke, das Aufnahmefenster ist schwarz, und wenn ich im Aufnahmefenster auf Aufnahme drücke ändert sich nichts.


    Die Cam ist im Wiedergabemodus.


    Max:
    Windows hat die Cam erkannt (Anzeige im Explorer) und Szenalyzer kann die Cam bedienen (Aufnehmen und Capturen).


    bin leicht verzweifelt, da Premiere ein tolles Programm ist, und ich gut eingearbeitet bin, jedoch unbedingt die Farben korrigieren möchte.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hi, Wilfried,


    inzwischen ist auch meine Pana MX-300 wieder hier. Funktionert aber ebenfalls klaglos unter Elements.


    Lassen wir zunächst mal das Problem mit der Aufnahme beiseite und konzentrieren wir uns darauf, ob überhaupt ein Overlay über die Cam ausgegeben werden kann. Scenalizer ist dazu ein gutes Werkzeug.


    Frage: Wird bei der Kamerasteuerung über Scenalyzer das Video auch auf der Cam (Sucher, Display) wiedergegeben und erscheint es dann bei einer Cam-FS-Verbindung auf dem Fernseher?


    Ob das funktionert, kann ich Deinen Schilderungen leider nicht entnehmen.


    Glück auf,
    Hermann zwo.

  • Servus Hermann zwo,
    Also ich bab´folgendes mit Scenalyzer getestet:
    1.) Mit Wiedergabe (in der Bandsteuerung) wird das in der Cam eingelegte Band wiedergegeben : im Monitorfenster des Programmes, auf dem Monitor der Cam und im Fernseher.
    2.) Bei der Wiedergabe für das Abspielen von Video von der Festplatte wird das Video nur im Monitorfenster des Programmes wiedergegeben.
    3.) Bei Auswahl auf den Recorder spielen (aufnehmen aus das Band) wird das aufgenommene Video im Monitor des Programmes und im Monitor der Cam angezaigt, der fernseher bleibt schwarz.


    soweit alles "normal"?


    vielen Dank für Deine Geduld
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo, Wilfried,


    Ich benutze Scenalyzer Version 4.0.


    Gegenüber Deinen Ausführungen ergeben sich bei mir bei zwei Cams und zwei verschiedenen Rechnern, dazu noch einem Laptop, folgende Abweichungen:


    zu Punkt 2: Das auf Festplatte gespeicherte Video wird auch per Cam auf dem FS ausgegeben. Aus der Bedienungsanleitung Seite 14: "Ist der Quellenwahlknopf auf "Output", zeigt das Monitorfenster Video von der Festplatte und sendet es gleichzeitig zur Kamera."
    So ist es bei mir, und von der Cam wird es auch auf den FS weitergegeben.


    zu Punkt 3: Auch hier wird bei mir das Bild über die Cam auf dem FS gezeigt.


    Scheint also, dass mit Deiner Cam etwas nicht ganz in Ordnung ist.
    Hast Du diese selbst freigeschaltet, dann wäre vielleicht die Freischaltung rückgängig zu machen und danach neu zu installieren.



    Mach Dir keine Gedanken darüber, meine Geduld ist unerschöpflich.


    Hermann zwo.

  • Zitat

    Mach Dir keine Gedanken darüber, meine Geduld ist unerschöpflich.


    na das getrauen sich nicht viele zu sagen :D:D


    Die Quellenwahlknöpfe habe ich bis jetzt nicht verwendet, d.h. weiß ich im Augenblick auch nicht wie der Status war - wird geprüft.


    Ich hab´mir das auch schon gedacht, daß ich die DV-In Freischaltung rückgängig und neu installieren sollte. - Werde ich probieren. Ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, weil die Freischaltung schon 2-3 Jahre her ist, und ich erst Alles (Bedienungsanleitung, Kabel, Files etc.) zusammensuchen muß.


    Weiters, falls das auch nicht funktioniert, kann ich mir von einem Freund eine Videocamera ausleihen und testen ob diese von Premiere erkannt und bedient werden kann - Dies ist aber erst nächte Woche möglich, da er seine Cam zur Zeit selbst im Einsatz hat.


    Ich melde mich auf jeden Fall, ob erfolgreich oder nicht.


    vorerst
    herzlichsten Dank!!!
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!