Filter sitzt fest

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen UV-Filter Hama 72mm aufgrund kleinerer Kratzer austauschen.
    Dummerweise reicht meine Muskelkraft nicht aus um den Filter abzuschrauben (man kann ihn ja auch so schlecht greifen ;(


    Also entweder habe ich ihn seinerzeit zu fest aufgedreht oder er hat sich mit der Zeit "festgesetzt".


    Wie bekomme ich ihn wieder runter. Kennt jemand Tricks? Möchte kein Risiko eingehen (Temperaturschock oder ähnliches - würde vermutlich auch nicht funzen...)


    Danke für die Hilfe


    Tomi

  • Mit einer gut passenden (bei 72 mm also großen) Wasserpumpenzange und natürlich viel Gefühl muß der runtergehen. Da du ihn austauschen willst, sind auch Kratzspuren am Ring kein Problem.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    versuch mal die Temperatur herabzusetzen, Kühlschrank, Gefrierfach?
    Mit der Zange kann der Kunststoff brechen an der Kamera, je nach Bauart. Durch die Kühlung schrumpft alles ein wenig.
    Gruß
    Ulrich

  • Filter sitzen manchmal nur scheinbar wirklich fest. Oft ist man erstaunt, wie leicht sie im Ergebnis doch abgehen. Also blos keine Gewalt. Das kann ggfs. der Kamera schaden. Hast Du Gummihaushaltshandschuhe oder solche aus Latex? Probier es mal damit und zwar ganz gefühlvoll!


    Gruß peth

  • Hi,


    ich würde mit einem Fön -möglichst so einen mit einer Schlitzdüse- das Gewinde erwärmen (von außen).
    Da sich zuerst das Gewinde am Camcorder erwärmt und etwas ausdehnt, müsste der Filter dann etwas lockerer im Gewinde sitzen.


    Soweit die Theorie.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    das mit dem Fön ect.


    sehr interessant, auch für mich, nur ......


    ich hatte das Problem auch schon manchmal, aber immer auf Filmtour und da hatte ich leider keinen Fön zur Hand.


    Bei Verwendung von Adapterringen war es oftmals ziemlich problematisch, aber dies habe ich abgestellt :headbanger: .


    Gruß & guads Nächtle


    Herbie

  • Hallo!
    Schön, dass das Problem gelöst ist.
    Hier mein Tipp für den nächsten Fall:


    Einen neuen, elastischen Schnürsenkel einmal um den Filter wickeln und mit zwei Finger so fassen, dass der Senkel satt anliegt. Jetzt läßt sich der Filter leicht heraus drehen.
    Es braucht nicht viel Kraft. Alles mit Gefühl.
    Ein Schnürsenkel gehört mittlerweile zu meiner Standardausrüstung.
    Gruß!
    Erich

  • Hallo Videotomi,


    schau mal im Hamakatalog nach. Da gibt es für solche Fälle zwei ganz einfache Plastikklemmen, mit denen Du im Konter den Fiflter leicht lösen kannst. Ich habe diese Klemmen schon seit längerer Zeit und haben mir oft aus der Klemme geholfen, da ich viel mit Nahlinsen arbeite und diese laufend wechseln muß.



    :besoffen:


    Gruß
    Günter