Rückgabe o. Behalten - Cam zu laut

  • Hallo!


    Eine Frage an die fachlich versierten hätte ich, denn nach Jahren des Erstkaufs einer neuen Kamera (mvx25i) weiß ich gerade nicht, wie ich mich entscheiden soll und würde mich über einen guten Rat sehr freuen.


    Seit wenigen Tagen habe ich nach drei Wochen Wartezeit anläßlich einer Online-Bestellung endlich vergangene Woche die Kamera in einem Ladenlokal persönlich abholen und bezahlen können. Nach einem eingehenden Funktionstest empfinde ich die Lautstärke der Kamera beim Aufnehmen per Band einfach als zu laut. In meinen Ohren hört es sich an, als ob eine ausgebaute interne Festplatte direkt neben mir brummen würde. Im Vergleich dazu klingt ein ziemlich alter S-VHS-Rekorder von Grundig nach gar nichts.


    Nun, wie gesagt Zurückgeben, wobei ich nicht weiß ob ich das Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen kann, da ca. Mitte Dezember online bestellt und erst Anfang Januar ausgeliefert. Wenn nicht Rücktrittsrecht (wüßte jetzt nicht warum nicht?), dann bliebe ein Sachmangel übrig, wobei dieser als individuelles Empfinden abgewiegelt werden könnte. Was davon gelten könnte, das weiß ich leider nicht.


    Ansonsten finde ich die Kamera prima: Sie ist schön klein, kompakt und für den Einstieg hat sie auch gute manuelle Funktionen. Von der Größe her kann man sie immer dabei haben. Jedoch wünschte ich mir schon etwas größeres, nur bei der aktuellen Marktlage, in der gerade einiges in Bewegung ist, ist eher Zurückhaltung angesagt. Deswegen empfände ich die kleine mvx als Kompromiß.


    Was tun? Zurückgeben, wenn das nicht mit großen Widrigkeiten verbunden ist? Behalten, weil evt. andere Kameras mindestens genauso einen Geräuschpegel verursachen? (Wie sähe das Maß dafür überhaupt aus?)


    Vielleicht kann mir jemand von den Erfahrenen dazu einen Tip geben? Das würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Marina

  • Hallo Marina,


    das kann tatsächlich am eingebauten Mikro der Cam liegen. Weiß nicht wie gut das Deiner Kamera ist, aber ich habe mit dem Mikro meiner XL 1s die Erfahrung gemacht, dass es zumindest die Geräusche des Zoommotors deutlich aufnimmt. Das Mikro der MVX25i sitzt ja noch näher am Laufwerk der Cam. Vielleicht nimmt es dessen Laufgeräusche auf(?). Teste das doch mal mit einem externen Mikro, dann weißt Du Bescheid. Wenn dem so ist und das Mikro die Laufgeräusche mitschneidet, dann wirst Du hinsichtlich einer Rückgabe wahrscheinlich sehr vom Entgegenkommen Deines Händlers abhängen. Für einen wirklich guten Ton wirst Du (was eigentlich immer der Fall ist) auf ein gutes externes Mikro zurückgreifen müssen. Die eingebauten Mikros sind ja meist doch nur für Atmos brauchbar.


    Helmut
    Ja - bei Onlinekauf hast Du ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Das hängt damit zusammen, dass man erst nach Erhalt der Ware die Möglichkeit hat diese auf Funktion oder Gefallen zu prüfen. Marina hat aber das Problem, dass sie zwar eine Onlinebestellung gemacht hat, die Ware aber in einem Geschäft abgeholt und bezahlt hat. Damit hat das Geschäft einen anderen Charkter angenommen. Sie hat sich wie jeder "normale" Käufer im Geschäft dazu entschieden die Kamera zu nehmen (und zwar NICHT unbesehen). Ein Geschäft ist entgegen weit verbreiteter Meinung nicht dazu verpflichtet Ware zurück zu nehmen. Melanie könnte auf Kullanz hoffen, oder eben Mängel geltend machen - und dann kann das dauern (Cam einschicken etc...).



    Gruß,
    Volker

  • Hallo Helmut, Volker,


    das wird wohl ein beachtenswerter Punkt sein: Wann beginnt das Rückgaberecht, zu Beginn der Online-Bestellung oder bei Abholung in einem Ladenlokal?


    Der Online-Händler drückt sich auf seinen Webseiten undeutlich aus:
    "Widerrufsrecht nach Bestimmungen des Fernabsatzrechts: Der Verbraucher im Sinne des § 13 BGB kann seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, eMail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung."


    Also frühestens. Genau ist das nicht, eher schwammig.


    Allerdings habe ich mich nicht erst im Geschäft entschieden die Ware anzunehmen, ansonsten hätte ich sie ja nicht bestellt und der Karton mit seinen Inhalten war augenscheinlich okay. Ein ausführlicher Test ist in solchen Situationen normalerweise nicht üblich und nicht unbedingt möglich. Ich denke auch nicht zu erwarten.


    Falls das Rückgaberecht tatsächlich nicht gelten sollte, dann würde sich die Frage anschließen, wann kann man einen Sachmangel geltend machen?


    Viele Grüße


    Marina

  • Hey


    also Volker01 hat schon richtig geschrieben, das in Deinem Fall leider die Onlinebestellung nicht ausschlaggebend ist, sondern sehr wahrscheinlich das Abholen in der Filiale.
    Letztliche Sicherheit kann Dir da aber nur der Vertrag selbst geben auf Grund dessen Du die Ware erhalten hast, den die darin enthaltene Aussage über ein Rückgaberecht müßte dann eigentlich gelten.


    Dies ist aber meine private Meinung - ich bin kein Rechtsexperte.


    Gruß Helmut

    Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen.

  • Hallo,


    das Thema ist nicht uninteressant. Hier eine Quelle:
    http://www.fernabsatzgesetz.de/datenbank/index.php3?snr=883



    Also nach verschiedenen Quellen ist die Abholung in einer Filiale nicht mehr das Problem.


    Grüße, Marina

  • Zitat

    Original von Marina
    Nach einem eingehenden Funktionstest empfinde ich die Lautstärke der Kamera beim Aufnehmen per Band einfach als zu laut. In meinen Ohren hört es sich an, als ob eine ausgebaute interne Festplatte direkt neben mir brummen würde. Im Vergleich dazu klingt ein ziemlich alter S-VHS-Rekorder von Grundig nach gar nichts.


    Ansonsten finde ich die Kamera prima: Sie ist schön klein, kompakt und für den Einstieg hat sie auch gute manuelle Funktionen. Von der Größe her kann man sie immer dabei haben.


    Hallo Marina, empfindest Du die Laufgeräusche nach dem Überspielen auf Band (oder DVD) auch als laut? Nur bei sehr leisen stellen? Oder sogar wenn normale Umgebungsgeräusche am Band drauf sind?


    Wenn nur bei sehr leisen Umgebungsgeräuschen (Kirche etc.) das Motorgeräusch irritierend ist, dann behalte die Kamera, denn sie ist recht gut von den verschiedenen Testern bewertet worden. Motorgeräusche (leises Sirren) sind bei (fast) allen kleinen Kameras dabei.


    Versuche mal den elektronischen Windschutz zu aktivieren. Da sollte eine Einstellung vorhanden sein. Weiß nicht, ob die MVX 25 einen hat - denke aber schon. Das könnte eventuell die Laufgeräsche minimieren.

  • hallo marina,


    dein letzter beitrag zum thema fernabsatz etc. macht sinn. könnte wirklich sein, dass der zeitpunkt des vertragsabschlusses zählt und du die cam zurückgeben könntest. dein eigentliches problem wäre damit aber nicht aus der welt, denn dann hättest du zwar keine geräusche auf deinem band, dafür aber auch keine cam mehr. wie nosti schreibt, ein gewisser geräuschpegel ist bei den aufnahmen fast normal. ich habe das bei allen cams, mit denen ich bisher gearbeitet habe festgestellt. wie in meinem ersten beitrag zu diesem thema schon erwähnt, auch bei meiner aktuellen canon xl1s, die ja jetzt nicht unbedingt zu den billigsten gehört. du wirst die geräusche vielleicht auch als sachmangel geltend machen können, wirklich bringen wird es dir nichts. die nächste cam hat wieder mehr oder weniger deutliche geräusche drauf. aber bevor du irgendetwas unternimmst, versuche doch mal eine aufnahme mit einem externen mikro. ich wette, dann hast du einen sauberen ton. letztendlich ist das externe mikro immer der weg der wahl, wenn man wirklich guten ton braucht. natürlich musst du dann auch noch auf die qualität des mikros achten. auch da gibt es teile, die dir mehr rauschen aufs band bringen als das was du hören willst. wie bei der cam, muss man auch dafür ein paar euro investieren.


    gruß,
    volker

  • Hatte das gleiche Problem!


    GS400 bestellt und das Bandlaufgeräusch war unerträglich. Cam retour gesandt und die zweite ebenfalls mit Laufwerkgeräuschen, zwar nicht so laut - aber immerhin für den Preis der Cam noch immer zu laut.


    Cam wieder retour und vom Kaufvertrag zurückgetreten. Dann ab in den Med..Markt und alle Cams div. Hersteller getestet - fast überall das gleiche Problem - mal sehr laut, mal wieder fast nichts zu hören - aber immerhinn deutliche Laufwerksgeräusche.


    Habe mich schlussendlich dazu entschieden eine andere Kategorie von Camcorder zu wählen und mir eine VX2100 gekauft. Auch bei noch so leiser Umgebung keine Spur von Bandlaufgeräuschen zu hören.


    Werde aber bei anspruchsvolleren Projekten auch nicht um ein gutes Richtmikro oder externes Mikro für Interviews auskommen.


    Bei deiner Cam bin ich sicher, dass du nur mit einem zusätzlichen Mikro zufriedenstellende Ergebnisse bekommen wirst.


    Die Sache mit dem Rückgaberecht ist sicher eine nicht unkomplizierte Sache. Am besten beim Konsumentenschutz eine kostenlose Beratung einholen wenn du die Cam zurückgeben willst - um so besser du um die Gesetzeslage Bescheid weisst umso eher wird der Händler es sich überlegen mit dir lange zu diskutieren oder sich mit dir auf einen langwierigen Streit einlassen.



    Andreas

  • Hallo an Nosti, Volker und Andreas,


    Zitat

    Original von Nosti
    ...
    ...empfindest Du die Laufgeräusche nach dem Überspielen auf Band (oder DVD) auch als laut? Nur bei sehr leisen stellen? ...


    ... Das könnte eventuell die Laufgeräsche minimieren.


    Eigentlich nur bei sehr leisen Umgebungsbedingungen, was ich aber auch schon von anderen und deren Kameras gehört habe. Die Lautstärke wird bei 'mehr als leisen Umgebungsbedingungen' nicht als störend empfunden, von daher scheint hier Normalität vorzuherrschen.
    Der elektr. Windschutz ist vorhanden und regulierbar. Zur Zeit ist er eingeschaltet und nach einem Test in freiem Parkgelände, bitte frage mich jetzt keiner nach den Windstärken ;) leistete er brav seinen Dienst.



    Zitat

    Original von Volker
    ...
    dein letzter beitrag zum thema fernabsatz etc. macht sinn. ......, ein gewisser geräuschpegel ist bei den aufnahmen fast normal. ich habe das bei allen cams, mit denen ich bisher gearbeitet habe festgestellt. ...., wirklich bringen wird es dir nichts. die nächste cam hat wieder mehr oder weniger deutliche geräusche drauf. aber bevor du irgendetwas unternimmst, versuche doch mal eine aufnahme mit einem externen mikro. ....


    Ich kann mir vorstellen, daß die Rückgabe mit Nachdruck funktionieren könnte, nur... es stimmt schon, als meine ganz persönliche Kompromißlösung finde ich die mvx25i toll gelungen (und freue mich sehr über jeden weiteren positiven Kommentar dazu! :-), bis auf meine Bedenken wie ganz oben geschildert komme ich damit prima zurecht und werde mich nicht dem Neuaussuchen, -wahl, -umtausch, -reklamationsmarathon hingeben.


    Das bedeutet, ich behalte sie und freue mich über jeden Drehtag! Wenn sich der Markt hinsichtlich FX-1 und allen Nachfolgemodellen & Konsorten gesetzt haben wird, dann denke ich vielleicht nochmal über einen Neuerwerb nach, was nach meiner Schätzung und bescheidenem Wissen nicht vor ein oder zwei Jahren sein wird.



    Zitat

    Original von Andreas
    ...
    Bei deiner Cam bin ich sicher, dass du nur mit einem zusätzlichen Mikro zufriedenstellende Ergebnisse bekommen wirst
    ...


    Darin decken sich ja Eure Empfehlungen und den Hinweis nehme ich gerne an. Folglich werde ich mich mal hier im Forum nach Informationen dazu umsehen oder mach besser dafür ein neues Thema auf.


    Lieben Dank an Euch & Grüße


    Marina