Beiträge von Volker01

    und noch ein problem


    nachdem ich in msp7.3 schon keine vernünftigen mpegs rendern kann, versuche ich fürs transcoden wenigstens vernünftige dv-avi hinzubekommen.


    aber: fehlanzeige!!


    er rechnet zwar dv-avi raus, die werden aber auf meinem system nicht abgespielt. das erste bild ist imk player zu sehen und sonst nix.


    auch wenns eigentlich unnötig ist poste ich hier mal die projekteinstellungen, die auch die ausgabeeinstellungen sind:


    PAL (25 fps)
    Überlagerungsspur(en):10
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 4:3, 25 fps
    Unteres Halbbild zuerst
    DV Video Encoder -- Typ 1
    DV Audio -- PAL, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo



    ist msp 7.3 wirklich so grottig??


    gruß,
    volker

    hallo ulrich,


    zuerstmal folgendes: ich habe mir zum testen MainConcept Reference, den transcoder runtergeladen und ich gebe zu, da geht man erfurchtsvoll in die knie. schon mit einer standardvorlage für mpeg2, bei vbr 6000 hat der bursche aus einem 1.8 gigabite dv-avi ein 380 megabite mpeg2 gezaubert, bei dem man aber schon sehr genau gucken muss, um den unterschied zum original zu bemerken. ein normalzuschauer merkt da nix.... alle bewegungen super glatt, farben stimmen, nur beim abspann merkt man die kompression an der schrift schon ein bisschen.


    ja - so könnte auch ich mainconcept-fan werden. wären da blos nicht die vielen vielen euro, die allein der mpeg codec kostet....


    zu den projektsettings mit denen ich jetzt auf die schnelle im msp7 gearbeitet hatte um das mpeg zu rendern:


    PAL (25 fps)
    Überlagerungsspur(en):10
    MPEG-Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 25 fps
    Unteres Halbbild zuerst
    (MPEG-2), 4:3
    Videodatenrate: Variabel (Max. 8000 kbps)
    Audio-Datenrate: 224 kbps
    MPEG-Audioschicht 2, 48 KHz, Verbundenes Stereo


    wobei ich für sonic das mpeg natürlich ohne ton rausrechne. als ton will das authoring prog nämlich pcm, 48 khz, 16 bit und keine mpeg-töne.


    output hat genau die selben settings. soll ich aufschreiben, was auf den einzelnen registerkärtchen bei den outputoptionen angehakt ist?


    bei video editor: gesamtes projekt, sonst nix


    bei allgemein ist genau das aktiv was in den projektsettings auch aktiv ist.


    bei komprimierung: mpeg2, 100%, vbr 8000


    unter erweiter das settings summary:


    video settings:
    frame rate: 25.000 (auto pulldown)
    aspect ratio: 4:3 Display
    bitrate: variable, avg 7.92, max. 8.00


    audio settings lass ich hier weg


    multiplex settings:
    programm stream type: mpeg2
    bitrate: variable, computed maximum
    max file size: off



    brauchst du noch andere daten / infos?


    gruß,
    volker

    ok ok ulrich,


    ich höre auf dich ;)


    ja, ich weiß welcher patch den ligos rauswirft, aber ich weiß auch, dass mein problem weder am patch selbst noch am ligos ansich liegen. der hat ja bisher alles richtig gemacht, nur urplötzlich will das sonic die dateien nicht mehr und behauptet der gesammte clip sei eine gop (??).


    habe ja auch schon allenthalben gehört, dass der mainconcept ok sein soll. gerade habe ich mein dv-avi im msp 7 auf eine spur gelegt und dann ganz normal mit dem mainconcept ein mpeg 2 daraus gerechnet. ich habe CBR 8000 eingestellt und einen clip hinten rausbekommen, dass mir übel wird bei dem gedanken, dass ich nächste woche abgeben muss. da ruckelts und zuckelts, vertikalschwenks, selbst der langsamsten art sind wilde stotterer, artefakte gibts auch genug etc.....


    was gibts für tricks, den codec in den griff zu bekommen?? ich bin ja sicher dass es besser geht, aber das ruckelnde 600 mb monster, das ich da für 8 (!) minuten rausgerechnet habe kann ja nicht die top performance des codecs sein. da rechnei ich ja - ohne quatsch - ein besseres mpeg1 mit dem anderen codec hin.


    aber codec hin oder her, um die gehts ja nicht. ich baruche einfach wieder rund laufende mpegs.


    gruß,
    volker

    dachte ich mir, dass du da gleich die richtige antwort parat hast, ulrich.


    viel lieber wäre mir aber, ich könnte wieder ganz normale mpegs aus meinem msp 6.5 rendern und zwar mit meinem ligos.


    guckst du da bei gelegenheit bitte nochmal über alles was ich dazu geschrieben habe. vielleicht fällt dir ja noch was ein. es hat doch die ganze zeit funktioniert ...


    gruß,
    volker

    hallo hans-joachim,


    danke für deine antwort.


    zu den i-frames: mache ich immer so. ippp und erst gar keine b-frames. da bin ich wieder bei meinem "geliebten" ligos codec. mit dieser struktur von i und p-frames bekomme ich bei eine rate von 6000 ein sauberes video hin, mit dem mainconcept der im msp 7 steckt nicht. d.h. ich mache mit dem ligos in msp 6.5 eine mindestens 20% kleinerere datei als ich das mit dem msp 7 und dem dort eingebauten codec schaffe. das hat mich bei extrem vollgepackten dvds schon davor bewahrt von dvd 5 auf dvd 9 gehen zu müssen ....


    projekt in msp 7 einlesen: geht nicht - habe ich ein stück weiter oben schon bejammert. will aber auch aus bereits genannten gründen das video nicht mit msp 7 rendern.


    die idee mit super ist gut, funktioniert aber nicht, da super keine dvd-tauglichen mpeg daten liefert (zumindest keine, die ein ernstzunehmendes authoringprogramm akzeptiert, da das programmstreams sind, was aus super rauskommen). zudem ist die qualität von super natürlich etwas flau. du darfst nicht denken, dass das, was ich da als beispielfilmchen hochgeladen habe das endergebnis meiner arbeit ist. das ist ein schnipsel aus dem rohschnitt! bei der qualität ginge super, ja.... aber sonst ....


    wenn alle strick reisen und ich das aktuelle - mir absolut rätselhafte - renderingproblem nicht in den nächsten zwei tagen den griff bekomme, werde ich überlegen mir schnell einen transcoder wie tmpgen zu besorgen, da ich den job abschließen muss - und zwar schnell, sonst is die kohle weg :(



    also gleich die frage in die runde - WAS ist DAS tool zum top sauberen umwandeln von dv-avi in dvd-kompatible mpeg2-files??




    gruß,
    volker

    hallo ulrich,


    stand der dinge ist nun, dass ich auf grund der installierten patches msp 6.52 habe, es aber bewerkstelligt habe, wieder den ligos codec angezeigt zu bekommen und auch mit ihm zu rendern.


    das heißt, rendering flutscht zwar wieder, aber das ursprünglich problem ist auch noch da, so dass sonic nach wie vor die files nicht akzeptiert.


    was nach dem ganzen hickhack aber klar ist - alleine an den patches liegt des rätsels lösung nicht und auch der ligos alleine ist nicht schuld daran, dass sonic seine files nicht mehr mag. schließlich habe ich seit jahren mit ihm gerendert und alles stimmte perfekt.


    die frage ist nun, ob das problem vielleicht an irgend einem eintrag in der msp.ini (die unter anwendungsdaten steht) oder der ulead32.ini (unter windows) hängt. beide dateien sind zum ordentlichen start des progs notwendig. nehem ich nur einen eintarg aus der msp.ini, gibts gleich error beim programmstart.


    ich hänge die beiden dateien mal hie mit rein, vielleicht siehst du ja an den einträgen, wie es kommt, dass sonic den eindruck hat, die ligos gerenderten files seien eine einzige riesige gop.


    hier also die msp.ini:



    [MPEGVIO]
    mpegdll1=mpeg2.dll
    MPEGActiveDriverNum=1
    MPEGActiveDriverName=LIGOS-MPEG-Vio-Treiber,


    [VIODRIVER]
    DCPrecision=0
    LigosDecoder=1
    LigosPlay=1
    LigosAudioDecoder=1
    LigosAudioPlay=1
    MotionEstimate=20
    advance=1


    [CDRDRIVER]
    CDRDRV01={4281B857-D41F-4165-B9E6-BE3DD5B24109}
    CDRDRV02={61CAAD5D-29B6-4207-A3AA-E9AFEDA8510C}


    [Playback]
    PlayDll8=U32mpb.dll
    PlayDll9=U32mpbm.dll
    SourceBufferSize=7
    MPEGCLSID11={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID12={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID13={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID14={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}


    MPEGCLSID21={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID22={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID23={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID24={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}


    [VIOMAN_OpenOpt]
    AutoPlay=0
    Mute=0




    und hier die ulead32.ini:



    [CDRDRIVER]
    CDRDRV01={4281B857-D41F-4165-B9E6-BE3DD5B24109}
    CDRDRV02={E66E13E5-C96F-4FAF-92F8-DB72957D50E7}


    [CAPTURE_PLUGIN]
    DefaultPlugin=dswplug.dll
    CapturePluginPath3=StrMach.dll
    CurrentDriver=0
    CurrentPlugin=0
    CapturePluginPath1=VfwUleadMpegCap.dll
    CapturePluginPath2=dswUleadMpegCap.dll


    [Device]
    DeviceName=None


    [PPP_SETTING]
    PPP_Order1=Ulead GoDVD


    [IAC_D]
    Video Editor=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\veditor.exe|VEFRAME40|6|0
    CG Infinity=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\cg.exe|CG_CLASS|6|0
    Video Paint=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\vpaint.exe|VFE_CLASS|6|0
    Video Capture=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\vcapture.exe|VCFrame|6|0
    Audio Editor=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\aeditor.exe|AEClass|6|0


    [Playback]
    MPEGCLSID11={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID12={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID13={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID14={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID21={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID22={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID23={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID24={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    PlayDll7=U32mpb.dll
    PlayDll8=U32mpbm.dll
    PlayDll9=Upbplug2.dll


    [CAPTURE_SETTING]
    EnableWDMImageCapture=0


    [HardwareAcc]
    DirectAccessDVAudio=1
    EnableDVScrub=1
    RecompDVScrub=1
    ForceUsingDVAcm=1
    EnableDVAudioCache=1
    DVAudioCacheSizeMB=60


    [PFM]
    PreviewPrefPath3Check=0
    PreviewPrefPath4Check=0
    PreviewPrefLimitCheck=0
    PreviewPrefLimit=1024
    PreviewPrefPath3=
    PreviewPrefPath4=
    PreviewPrefPath1Check=0
    PreviewPrefPath2Check=1
    PreviewPrefPath2=I:\Dokumente und Einstellungen\Volker\Eigene Dateien\Temp


    [WorkingDir]
    WorkingDir1=
    UseDir1=0
    WorkingDir2=
    UseDir2=0
    WorkingDir3=
    UseDir3=0


    [FIO_EXT]
    JPG_EXT=JPEG;JPE;
    BMP_EXT=RLE;UPI;
    TIF_EXT=TIFF;
    PCT_EXT=PICT;
    WBM_EXT=WBMP;


    [VE50_UI]
    VXBAS=I:\WINDOWS\ULEAD.DAT\EFFBAS.TEG
    VXBAS_SIZE=0
    VXCUS=I:\WINDOWS\ULEAD.DAT\EFFCUS.TEG
    VXCUS_SIZE=0


    [AutoSaveSetting]
    TempFileName=


    [VIOMAN_OpenOpt]
    AutoPlay=0
    Mute=0


    [VIOMAN_SaveOpt]
    DataTrack=1
    FrameRatex1000=25000
    Width=720
    Height=576
    KeepAspect=0
    SamplesPerSec=44100
    BitsPerSample=16
    Channel=2


    [AVI_SaveOpt]
    DVType2=0
    TargetDrive=0
    DataRate=300
    CheckDataRate=0
    Interleave=0
    PackAudio=1
    PadFrame=0
    Toleranz=0
    Rekomprimieren=0
    Codec=mdv1
    Qualität=100
    KeyFrame=1
    OutBits=0
    UseCommPal=1
    CommPal=0
    CustomPalFile=


    [WAV_SaveOpt]
    FormatTag=1
    Kanal=2
    SamplePerSec=48000
    BitsPerSample=16
    BlockAlign=4
    AvgBytesPerSec=192000


    [IAC_E]
    Audio Editor=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 7.0\Aeditor.exe|AEClass|3|0
    [Audio Editor]
    DisableAnimation=0
    SnapToCue=1
    ScanWhole=0
    TimeFormat=301
    SMPTEType=203
    SMPTEFrame=30
    DisableToolTip=0
    Mixer=sndvol32.exe
    [Audio Editor 32]
    nFileKept=0
    nPrefFileKept=5


    [VIODRIVER]
    DCPrecision=0
    LigosDecoder=1
    LigosPlay=1
    LigosAudioDecoder=1
    LigosAudioPlay=1
    MotionEstimate=20
    advance=1




    hoffe du kannst da irgendwas drin sehen ....



    gruß,
    volker

    hallo ulrich,


    ich bin so langsam echt mit den nerven runter. seit stunden versuche ich jetzt diese problem zu lösen (muss es dringenst lösen) und nichts klappt .... danke, dass du dich der sache hier mit annimmst.


    angezeigte version ist 6.52


    folgendes ist nun passiert. ich habe ja msp7 zusätzlich noch installiert. nachdem ich das gemacht habe, akzeptiert 6.5 die update patches. das problem ist nun, dass ich zwar offensichtlich wieder mpegs rendern kann in 6.5, die erweiterten codeceinstellungen sehen aber genauso aus wie die in msp7. und was da am ende als mpeg rauskommt ist der horror. nur geruckel nach extrem langsamem rendering (locker mal 2 minütchen für einen paar sekunden testfilm und das bei einem system bei dem fast alle resourcen dem rendering zur verfügung stehen).


    auch wenn ich auf dem alten rechner mit 6.5 vielleicht ein patch hatte, so hat mir das den ligos gelassen, mit dem ich keinerlei probleme hatte. ob man den nun mag oder nicht sei dahingestellt, aber er renderte mit die mpegs in affenartiger geschwindigkeit raus und ruckler waren mir bisher absolut fremd. da ich auch mit der qualität ganz zufrieden war (immerhin habe ich damit files für kauf-dvds gerendert, die auch vor der entprechenden fachpresse bestehen konnten), möchte ich meinen ligos wiederhaben.


    gibts eine möglichkeit, den trotz der installierten patches wieder ins 6.5. rein zu holen.


    verzweifelter gruß,
    volker

    also - mit den patches funktioniert absolut nichts mehr. das dürfte nicht an den patches ansich liegen, sondern meiner meinung nach daran, dass msp 6.5 bei erstinstallation schon mal keine msp.ini in den anwendungsdaten schreibt, sondern über eine ulead32.ini, die einfach unter windows liegt gesteuert wird. das phänomen hatte ich in einem älteren beitrag schonmal beschrieben, da ich suchte, wo ich das advance=1 für den codec hinsetzen muss. stellte sich raus, dass es eben diese ulead32.ini war und überhaupt keien andere ini existierte.


    so - jetzts chreibt das pacht eine sehr rudimentäre msp.ini unter anwendungsdaten, msp greift beim start nach dem update darauf zu und findet nix halbes und nix ganzes. so stelle ich mir das vor.


    frage also, wie bekommt man eine vernünftige ini hin, die msp wieder ordentlich hochfahren lässt und es ermöglicht, dass es wieder dvp liest und mpeg wieder für das prog existiert. mit patch kann ich nämlich noch nicht mal eine mpeg projektdatei anlegen. fürs prog existiert nur noch avi, sonst gibts nichts zur auswahl.



    ich habe jetz auch nochmal msp7 installiert und da den servicepack 3 nachgeschoben. das prog rechnet zwar mpegs, die in sonic akzeptiert werden. leider liest es die projektdateien von msp 6.5 nicht sonder stürzt ab, wenn ich eine öffnen will. auch die mpegs aus msp7 sehen nicht so doll aus. mir fehlt die praxis mit den settings in dieser version. irgendwie ruckeln die sich einen, dass man es nicht ansehen kann.


    oh je - ich will mein 6.5 wieder haben !!!! vor allem muss ich die fertige dvd am montag abgeben, was mich echt vor ernsthafte probleme stellt :-((


    gruß,
    volker

    habe jetzt in meiner verzweiflung msp komplett deinstalliert und wieder reinstalliert.


    in der reinen installations-disk-version sind meine dateien (die dvp) wieder da und aufrufbar.


    dann habe ich mal vorsichtig das / den xp-patch installiert: dvp sind noch immer da.


    dann den mpeg now patch: bumm - wieder fehlermeldung wie vorher und keine dvp mehr zu finden....


    ????


    gruß,
    volker

    so - alle patches installiert und nix geht .... wäre zu schön gewesen.


    also, folgendes problem: beim start von msp 6.5 gehts jetzt bevor das prog überhaupt startet genau bis zur folgenden fehlermeldung:



    Load MPEG vio Driver Error



    in der fehlermeldung wird auf dei msp.ini verwiesen, die bei mir folgendermaßen aussieht:



    [MPEGVIO]
    mpegdll0=uvmpeg2.dll


    [VIODRIVER]
    UleadVideoPlay=1
    UleadVideoDecoder=1
    UleadAudioPlay=1
    UleadAudioDecoder=1
    UseOnlineMuxing=1


    [CDRDRIVER]
    CDRDRV01={4281B857-D41F-4165-B9E6-BE3DD5B24109}
    CDRDRV02={61CAAD5D-29B6-4207-A3AA-E9AFEDA8510C}


    [Playback]
    PlayDll8=U32mpb.dll
    PlayDll9=U32mpbm.dll
    SourceBufferSize=7
    MPEGCLSID11={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID12={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID13={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID14={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}


    MPEGCLSID21={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID22={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID23={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID24={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    [VIOMAN_OpenOpt]
    AutoPlay=0
    Mute=0




    was könnte los sein??



    ergänzung: wenn ich den fehler bestätige öffnet sich msp, liest aber zu meinem entsetzen keine projektdateien mehr ein .....



    gruß,
    volker