Einzelbild exportieren

  • Hallo Videofreunde,


    ich stehe mal wieder auf den Schlauch, u.z. möchte ich Einzelbilder exportieren z.B. für DVD-Covers.
    Also, ich öffne sclive, markiere den Film, markiere das gewünschte Bild und clicke auf "Capture". Bis dahin ist alles klar. Nun müßte sich ein Fenster öffnen damit ich bestimmen kann, wohin das Bild gespeichert werden soll. Und eben das finde ich nicht. Wo muß ich da anklicken, damit sich dieses Fenster öffnet.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :help::help::help:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günther,


    im Standard wird das Bild da gespeichert, wo auch der Clip liegt, aus dem Du das Bild rausgezogen hast.


    Komme jetzt nicht an scLive ran, aber unter den Optionen gibt es sicher die Möglichkeit (neben Auflösung/Größe) auch einen Pfad einzustellen.

  • Und falls das alles nicht funktioniert, nimm doch einfach MSP Video Paint. Clip öffnen, Bild anklicken und Bilddatei erstellen.


    Viele Grüße
    von Liane
    :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Martin und Liane,


    vielen Dank für Eure prompte Antwort. Martins Tip hat mir geholfen. Unter Optionen - Einzel-Export konnte ich die gewünschte Speicheradresse angeben. Nun klappt alles vorzüglich.


    Nochmals vielen Dank :bounce::bounce::bounce:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Liane,


    das Problem mit dem Bild-Capture unter MSP (egal ob im Videoeditor - JA. da geht das auch! - oder im Videopaint) ist das nach Auffassung vieler hier im Forum etwas bescheidene Deinterlacing, die für en vernünftiges Bild benötigt wird.


    Hier ist scLive nach meiner Auffassung bislang der Spitzenreiter in Sachen Qualität, das auch noch Bilder in Schwenks oder mit Bewegung des Motivs in brauchbarer Qualität herauszieht..


    Das wieder einbinden in ein Video allerdings mache auch ich meist über den Import in Videopaint und anschliessender Speicherung als *.uvp Datei, die dann wieder im Videoeditor eingesetzt wird.


    Das ist für mich nach wie vor die beste Variante für super Dastellung ohne zittern und wackeln bei sehr guter Qualität - wenn es auch etwas mühsam und umständlich ist.

  • Hallo Martin,


    ich habe inzwischen mal die Methode mit ScLive ausprobiert - funktioniert wirklich prima, werde wohl auch darauf umsteigen! :headbanger:


    Es stimmt schon, das Problem mit der Verschiebung durch die Halbbildreihenfolge ist gerade bei sehr bewegten Bildern nicht ganz ohne. Das läßt sich dann noch mittels deinterlacing mit Photoshop ganz gut beheben.


    Viele liebe Grüsse
    von Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    und warum nicht mit Einzelbild Festhalten?
    Mit dieser Funktion erhalte ich duch einen Frame,mit beiden HB's, der dann in billiebiger Länge aufgezogen werden kann.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich


    Einzelbild festhalten geht wohl auch, außer in Version 6.0. An „richtigen“ Einzelbilddateien kann mittels Bildbearbeitung auch weiter herumbasteln, wer das mag.


    Aber oft braucht man die Standbilder eben für andere Zwecke, wie Covergestaltung (das war ja hier gefragt) oder weil sich jemand gerade besonders gut im Film gefällt und das gerne als Bild hätte, für Bildschirmschoner (man kann schließlich nicht gleichzeitig filmen und fotografieren), Geburtstagszeitungen (oft sind geeignete Fotos rar) usw. :idee:


    Viele Grüsse
    von Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hi,


    @ Ulrich: >>möchte ich Einzelbilder exportieren z.B. für DVD-Covers.<<


    was hat das mit >>der dann in billiebiger Länge aufgezogen werden kann<< zu tun????


    Ein Bild ist ein Bild, ist ein Bild, ist ein Bild (frei nach --- na, wer weiß es?).



    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Ulrich,


    >Mit dieser Funktion erhalte ich durch einen Frame, mit beiden HB´s, der dann in beliebiger Länge gezogen werden kann.>


    Was bedeutet "HB´s" ? Wie verstehe ich diesen Satz ?


    Da kommt mir eigentlich die nächste Frage:
    Wenn ich einen Film fertig geschnitten habe, möchte ich gern das letzte laufende Bild quasi festhalten, in die Länge ziehen, um darauf den Abspann zu setzen.


    Wie kann ich das machen? :frage::frage::frage:


    :pc:


    Gruß
    Günter

  • Vario,


    genau DIESE Funktion, des langgezogenen Standbildes hat der WeiZen Dir gerade beschrieben.


    Und "HB" st natürlich keine Zigarettenmarke , sondern "Halbbilder".

  • Hallo Ulrich und Martin,


    auch das mit dem Einzelbild (ein Frame aus einem laufenden Bild) in die Länge zu ziehen klappt prima.


    Was würde ich ohne dieses Forum nur machen? Unvorstellbar.


    Also danke auch für diesen Tip. :geist:


    Gruß
    Günter

  • Huh, der Thread ist ja lang geworden seit heute mittag... :D


    Ich habe noch einen anderen Vorschlag:


    Für diejenigen denen Scenealyzer zu teuer ist gibt es die
    hervoragende - aber kompliziertere - Möglichkeit über Virtualdub
    und/oder Avisynth.
    Vdub enthält einen Menüpunkt "Copy Source(oder output) Frame to clipboard" ... und natürlich beherrscht VD via Plugin oder Avisynth Plugin
    Deinterlacing von feinsten.
    Außerdem beherrscht VD natürlich "temporal smoothing" und Rezising Algorithmen über die nicht mal Photoshop verfügt (Lancos ect.).


    Dadurch bekommt man - mit etwas mehr Mühe als beim Scenealyser -
    sehr gute Einzelbildqualität gratis :dafür:


    Gruß
    Harald

  • Hallo Vario,


    nicht gegen Dich gerichtet - jeder geht anders an Dinge heran - aber ich konnte mir die Reaktion auf die Steilvorlage nicht verkneifen.


    Zitat

    Was würde ich ohne dieses Forum nur machen? Unvorstellbar.


    Selber ins Handbuch und die mitgelieferten PDF-Dateien schauen, die Tutorials durcharbeiten, die Menüs und Kontextmenüs (rechte Maustaste) durchsuchen und deren Funktionen spielerisch ausprobieren und, und, und ....


    Das sind nämlich bei den "Hauptbeantwortern" hier die Hintergründe für die geballte Ladung an "jahrzehntelanger Erfahrung" durch mühsames und manchmal leidvolles empirisches Ermitteln am Objekt und damit auch die Basis für viele auf den ersten Blick unverständliche Zuneigungen und Abneigungen zu verschiedenen Produkten und Herstellern.

  • Hallo Martin,


    seitdem ich am Forum teilnehme ist mir schon aufgefallen, daß es Leute gibt, die im Computerwesen absolut firm sind. Andere hingegen haben eben nicht diese Kenntnisse. So ist auch oft das Lesen der Handbücher mit Fachchinesisch gespickt, wo Letztere nicht immer klar kommen.


    Ich dachte immer, daß dieses Forum auch den nicht so Kompetenten helfen kann. Du mußt wissen, auch mit fast 77 Jahre habe ich Freude an meinem Hobby und möchte es nicht missen.


    Vielleicht denkst Du künftig auch einmal an diese Leute. :engel3:


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Lass' Dich nicht abschrecken, Martin hat seinen Beitrag sicher nicht böse gemeint.
    Manchmal ist man halt etwas frustriert, weil die Leute einfach immer vergessen das Handbuch oder die Hilfetexte zu lesen, bzw. die Suchfunktion des Forums zu benutzen.
    Auch ich habe erst jetzt in Deinem Profil Deinen Jahrgang gesehen und ich muss Dir ein Kompliment machen, dass Du immer noch so fit bist und Dich mit diesem Hobby beschäftigst. :respekt:
    Ich wünsche Dir noch viele Jahre Freude daran. :bia:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Günther,


    wie ich schon schrieb - es war auf gar keinen Fall persönlich gemeint - und ich bin ja nur rund 20 Jahre jünger - also auch schon ein alter Knochen :wink:


    Mal sehen, ob ich mit 77 Jahren auch noch Videos schnippeln und in den Foren rumtoben kann, so wie Du.


    Sicher wird mir dann auch einiges schwerer fallen.


    Also nichts für ungut - mach weiter so. :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also den Hinweiss auf ein Handbuch sollten wir eigentlich begraben oder? Die von Ulead lassen sich ja noch als solches bezeichnen.
    Aber Adobe? Das Adobe Handbuch zu APP ist für mich nicht das Papier wert worauf es gedruckt ist! Letzlich steht da nur drin, was ich auch sehe. Ein Beschreibung des Dialogfeldes brauch ich nicht, das sehe ich ja! Die von Canopus sind schon ein Spur Aussagekäftiger. Die Online Hilfe der M$ Office Programme ist auch gut, weil in dieser, genau wie bei Ulead Anwendungsbeispiele enthalten sind. Sonst taugt das alles nichts. Das ist nun nicht unbedingt eine Kritik an die Hersteller, denn wenn die Bücher besser sind, wird auch das Produkt teurer. Es sei denn sie verfahren alle nach der Canopus Methode: Da gibt es die Alternative mit und ohne gedrucktes Handbuch zu bestellen.


    Dieses Posting soll nur den beliebten Handbuch-Hinweiss in Frage stellen.
    Gruß
    Ulrich