Beiträge von vidiot

    Wie böse :bgdev:


    Aber ich sehe das auch so: Wenn Dir alles was erhältlich ist zu umständlich ist,
    warte doch einfach bis ein Videoediting Programm fürs Handy für 3,90 € im Jamba Abo erhältlich ist. (In deutsch natürlich)
    Da fällt mir Olliver Pochers Spruch in "Vollidiot" wieder ein... (nein - jetzt lieber nicht).


    Hilfe hast Du oben bekommen.


    Gruß
    Harald

    Als Rendering geschädigter muß ich meinen Senf auch noch dazu geben:


    Ich würde ausschließlich in Bildfolgen rechnen - schon da man das Material per Script in vielen Programmen gut nachbearbeiten kann - zudem können unterbrochene Sequenzen normalerweise an den Bild wieder aufgenommen (gestartet werden).
    So bekommt man den Rechner über Nacht auch aus. Einzelbilder können, - wenn keine Masken benötigt werden - auch als JPG mit 90% Qualität gespeichert werden. Wer die gleiche Dateigröße wie AVI unkomprimiert erreichen will sollte *.bmp als Format einstellen :feixen: .



    Ansonsten ist 3D Rendern *immer* zeitaufwendig. Im Architekturbereich gibt es Einzelbildrenderings die Tage dauern... -> Animationen werden so zur Geduldsprobe... (und Kostenfrage).


    Gruß


    Harald

    Nicht direkt - aber oft in MoV mit Sorensen Codec - und auch da ist MSP 7.3 zimperlich - soll heißen:
    Mal geht es prima - mal überhaupt nicht.


    Leider kann ich keine Regel dafür aufstellen was MSP nicht "schmeckt" - ärgern kann ich mich darüber aber schon... :heul:


    Gruß
    Harald

    Zitat

    Original von Glib
    Hallo
    In der neuen "Computer/Video" (2/07) ist zu lesen, das Ulead und Intervideo von der kanadischen Softwareschmiede Corel übernommen worden sind.


    Das hättste auch 6 Wochen früher wissen können:


    http://www.videofreunde.ch/thread.php?threadid=7870&sid=


    :bgdev:


    Wobei die sich jetzt abzeichnenden Folgen schlimmer sind als ich dachte.


    Es scheint wieder eine große Marktbereinigung stattzufinden - so hat jetzt Magix Ende Januar XARA übernommen (War auch mal im Corel Paket zu bekommen).


    Ich hätte mir gewünscht das Corel versucht mit Adobe auf einer Ebene zu konkurrieren.
    Jetzt glaube ich das sie Photopaint für ein gepimptes PaintShopPro aufgeben...


    Very unschön... :dagegen:


    Gruß
    Harald

    Zitat

    Original von E.Z.
    Hat jemand schonmal mit Corel- Produkten gearbeitet ?


    Tatsächlich arbeite ich seit Version 3 mit der CorelDraw Suite. (War das vor rund 14 Jahren? Boah)
    Seit Version 5/6 kann man auch effektiv mit Photopaint arbeiten.


    Der Workflow ist m.E. nach besser als bei Photoshop. Aber natürlich kann man solche Punkte diskutieren.
    Aber es ist anzumerken, das so wenigstens halbwegs ein Gleichgewicht in der Profduktpalette der Software-Riesen erhalten bleibt.


    Das ist dringend notwendig - ich will nicht an Adobe´s Tropf hängen :rolleyes:


    Da Corel früher beliebig viele Produkte aufgekauft und versenkt hat (CorelCadd,
    Raydreamdesigner und Xara) sehe ich das auch mit Vorsicht - aber unter dem erneuerten Management scheint es anders zu laufen - s. PaintShopPro.


    Gruß
    Harald

    Normalerweise würde ich sagen :haarezuberge:


    http://www.corel.com/servlet/S…agename=CorelCom%2FLayout


    Aber Corel macht seine Sache seit Jahren gut :headbanger: und vergräbt gekaufte Produkte nicht mehr.
    Neue Manager und endlich auch mal was für die User.


    Einzig schade das die Produkte so auch mehr Preisstabilität bekommen.


    Aber vielleicht nutzt Corel ja die Chance - wie "früher" einmal - Adobe echt in die Suppe zu spucken.


    Den Usern der Software kann es recht sein. - Mal sehen wo Media Studio in 1-2 Jahren steht.


    Guten Rutsch


    wünsch
    Harald

    Zitat

    Original von wwwww


    die lösung heisst virtual dub, damit gehts...
    jedoch stockt das bild oft (wird wohl an der rechenleistung des pcs liegen)


    Glaube ich nicht!
    Eher am Codec und der/den Festplatten bzw. der Ordnung :idee:


    Ich hab full PAL schon mit meinem K3-400 gecaptured - "damals" mit Huffyuv und den recht schnellen IBM (heute Hitachi) Festplatten(Deskstar ect.).


    Wahrscheinlich benutzt Du einen weiderlich schlechten Codec zum encodieren.
    Einfach einen Codec wie Huffyuv oder andere wie den Pegasus Mpeg Codec oder den von Mainconcept nutzen. Das Audio ebenfalls unkomprimiert als WAV
    aufzeichnen - das Ganze wird von VD in einem AVI Container gemeinsam gespeichert.
    Ein paar Bilder dropped VD manchmal zwecks Synchronisation, bzw. es gibt drops an die es gar nicht wirklich gibt - Alles mit 2-4 Bildern bei 10.000 Bildern heißt: Problemlos.


    Noch ein heißer Tip:
    Die Festplatte(n) unbedingt defragmentieren und prüfen (geht mit den Benchmarktools von VD) wie schnell sie sind.


    Und dann wäre jetzt das ganze System interessant:
    RAM / HD / OS / CPU ect....


    Und schau mal auf die CPUZ Auslasdtung während der Aufnahme.
    Bei den o.g. Codecs liegt die bei heutigen CPUs eher bei 20 - 30% max.
    Bei Codecs alá DIVX liegt die Last oft ei 90% und höher -> dann stockts´.


    Harald

    Jetzt hab ich sogar den ganzen Thread durchgelesen.
    Ich stimme auch für Thomas! :headbanger:


    Frage mich aber warum darüber kaum Kenntnisse hier herrschen.
    Im digitalen "Stehbild Bereich" ist das ein altes Ärgernis und trifft auch teilweise teurere Kameras. Insbesondere die Dinger mit hoher Auflösung und X-fach Zoom Objektiven.
    Beispiel:
    http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/s80_pg7.html
    (man kann aber auch jede andere Kamera dort anklicken und sich die Bilder genau ansehen.)


    Da kann man vergüten was will - die Chips werden kleiner - respektive wird bei gleicher Chipgröße mehr Pixel aufgebracht.
    Daher gehe ich davon aus das dieses Problem im Rahmen auch bei den HD Kameras stärker zutage treten wird als bei den normalen DV kameras.


    Möglicherweise wird das durch den Einsatz von 3 Chips gegen 1 Chip verbessert
    indem der Lichtbrechung spezieller Rechnung getragen wird.


    Im Videobereich dürfte das aber insgesamt nicht so auffällig sein - eben wegen der Bewegung.


    Ansonsten wird es vielleicht bald Filter geben die sowohl Barrel Dissortion (also Kissenverzerrung) und eben chromatische Abberationen beheben und zwar vollautomatisch nachdem man die Werte seiner Kamera eingegeben oder ermittelt hat. Im Fotobereich gibt es das bereits (Fixfoto - kann ich nur empfehlen).


    http://www.j-k-s.com/


    Textausschnitt von der Webseite:


    "Beseitigt Farbsäume, die objektivbedingt auftreten können. Durch schieben der Regler (rot, grün und blau) können die einzelnen Farbsäume entfernt werden. Dabei wird das Bild prinzipbedingt entzerrt. Werden alle drei Regler gleichzeitig mit gedrückter [Strg]-Taste verschoben, wird eine Kissenentzerrung auf das Bild angewendet, wobei jedoch keine Farbsäume entfernt werden. Über das Auswahlmenü kann eine passende Korrekturdatei geladen werden, die mit AutoFarbsaum auf das Bild angewendet werden kann. Korrekturdateien für verschiedene Kameras können über den Zubehörbereich herunter geladen werden."


    Aber wahrscheinlich gibt es das schon - als Plugin für Premiere oder ...?


    Vid

    Wo? Bei Adobe?


    Beim 2ten lesen ist es gar nicht mehr so witzig.
    Soll das Gerry Glitter sein? Der ist wohl als pädophiler vorbestraft.


    Da hat wohl jemand die Adobe Seite gehackt...(wenn Du es da her hast....)


    Vid

    Ich verstehe Euch Fachleute nicht!
    Da fragt ein junges Mädchen welche der Kameras aus der Auswahl Ihr für am besten haltet und Ihr antwortet so verkrampft.


    Hier wird keine Abhandlung erwartet.


    Meine Antwort bekommst Du:


    Nimm die Panasonic! Warum - nun ich habe die NV DS 15 und bin immer noch begeistert. Ist nicht mehr aktuell - aber entscheident ist die Person "hinter" der Kamera - was Dir hier sicher alle gerne bestätigen.
    Das gesparte Geld würde ich dann in einen DVD Brenner investieren, so der nicht schon vorhanden ist.


    Wenn das Filmen als Hobby erhalten bleibt wird in 2 - 3 Jahren die Kamera ohnehin bei Ebay in Zahlung gegeben und gegen besseres getauscht.


    Gruß
    Harald

    Stimmt!
    4:3 wäre z.B. 1280 x 960 Pixel. Entschuldigung :besoffen:


    "Native" meint: Die vorhandene Anzahl von Bildpunkten im LCD.
    Nur diese - als Auflösung in den Grafikeinstellungen - gewählte Einstellung gewährt optimale Schärfe. Das ist ein Nachteil von LCD Monitoren....


    Der Kreis wird natürlich rund dargestellt - darum sollten sich die Grafikkartentreiber kümmern - ansonsten einfach mal testen.
    Da wärst Du nicht der erste mit dem Lineal am Schirm - ich kann mich dunkel erinnern das oftmal am Fernseher (Röhre) gemacht zu haben :rolleyes:


    Vid

    Zitat

    Original von wok
    Ähnliches müsste doch auch für LCD-Monitore gelten, d.h. die in den Systemeigenschaften maximale einstellbare Auflösung müsste identisch sein mit der Anzahl der im Display vorhandenen LC-Elemente, oder?


    Hab nicht den ganzen Thread gelesen , da sich mit dem Thema hier auch schon
    die besten Experten befassen halt ich den Rand. Nur zu dem Zitat oben:


    Die optimale Auflösung für einen LCD ist seine "native Auflösung", d.h. einen
    LCD mit 1280 x 1024 Pixeln (fast alle 4:3 LCD Monitore des Formats 17" bis 19")
    sollte man tunlichst in dieser Auflösung betreiben.
    Kleinere und größere Formate werden interpoliert und sehen verwaschen aus.
    Ausnahme sind einige Monitore die kleinere Auflösung nich skalieren sondern native (mit "Trauerrand") darstellen.

    Wie wäre es mit der email Adresse der Stadtverwaltung.... :engel3::bgdev:


    Anstatt sich zu freuen, das diese Jugendlichen ihr (Taschen-) Geld und ihre Zeit nicht mit dem Konsum von Drogen oder ähnlich sinnigen Sachen verplemmpern
    erschwert ihnen ein vom Volk gewählter (?) BM noch dieses Unternehmen?


    Der Mann und seine Helfershelfer gehören zügig aus dem Amt!!!
    Der hat Probleme 20 Jugendlich im Jahr mit 500 € (25€/Kind) zu unterstützen?



    Macht bloß weiter mit Eurem Schülerfernsehen! :headbanger:
    - So nebenbei gibts auch noch politische Bildung für Erwachsene - echt prima.


    Harald

    Wenn die Echtzeitfähigkeit für Dich wichtig ist kannst Du mit Programmen wie Besweet den Mpeg Ton in Wav oder AC3 umwandeln...


    Auf jeden Fall klappt es - und das ist das Wichtigste. :headbanger:


    Harald


    PS: Bitte Java nicht unterschätzen! Inzwischen habe ich von 3D Programmen über Freemind und anderen jede Menge Java Sachen laufen.
    Meist schneller als vergleichbare kommerzielle Nicht-Java Programme!

    Woran der Zeitversatz liegt ist mir nicht 100% klar - die einzige Hilfe bringt aber das demuxen (trennen von Ton und Video) mit Hilfe der Software "Project X"


    http://www.doom9.org/Soft21/DigiTV/ProjectX_0.90.4.zip


    http://www.lucike.info/index.h…ke.info/page_projectx.htm


    Ist "eigentlich" einfach - danach kann man das Ganze bestens mit MPG2 Schnitt oder Cuttermaran schneiden (Werbung entfernen) und Kapitelmarken setzen und mit beliebiger Authoringsoftware - z.B. DVD Author Gui oder Gui for DVD Author - zu einer DVD verwursten.


    Meinem ULEAD MSP würde ich die Dateien nicht unbedingt anvertrauen.... :feixen:


    Harald

    Über die Ecke in diesem Forum bin ich noch gar nicht recht gestolpert.


    Nun bin aber glücklich, daß ich den Beitrag runtergeladen und angesehen habe.
    Absolute Spitze - das macht direkt Lust loszuziehen und die nächste Besichtigung doch mit der Kamera durchzuziehen.
    Sehr gut auch das "In Szene setzen" - spitzenmäßig gemacht!


    Vielen Dank für die DL Möglichkeit und frohe Ostern.



    Harald

    Hallo Heinz,


    falls Du dem Tip von Udo nicht folgen möchtest (ich würde), solltest Du darüber nachdenken ein Bild Deines Videos über die Zwischenablage zu kopieren und in Deiner Bildverarbeitung als Hintergrund zu benutzen - neuer Layer drauf und Zack - übers Logo gemalt. Absolut Pixelgenau geht das auch mit Corel Draw und Reexport ins Pixelland :headbanger:


    So kann eigentlich nichts schiefgehen.


    Harald


    Edit : Ich D**fie hab thos Schreiben nicht gelesen - so gehts manchmal.
    Btw: Richtig perfekte Logo away Filter mit "Speed" gibt es für Avisynth...
    Suche nach "Dekafka" eine Funktion erstellt in Avisynth Script - sehr schnell!

    100% ein von vielen Effekten dieses Programmes:


    http://www.wondertouch.com/default.asp


    Particleillusion!
    Sie SE Version für 99$ ist mehr als ausreichend für "reine" Videoenthusiasten.
    Für Spezis die viel CG Filme machen und entsprechende Effekte (Explosionen,
    Wasserfontänen) mit Tracking benötigen muß es wohl die große Version sein.


    Sehr viele Userdefinierte Effekte zum freien dl.
    30 Tage Ausprobierversion - sollte für die erste Betitelung auch ausreichen.
    Die Software ist selbsterklärend.


    Harald

    Kann die neue Version auch weich ein- und ausblenden - also bei allen Filtern.
    Das wäre schön bei beschleunigen des Film hätte man nicht so abrupte Übergänge, bzw. müßte nicht von Hand Schritt für Schritt beschleunigen.


    Bitte nicht "probiers doch selber aus Du Schlumpf" - das wäre zwar die richtige Antwort, aber im Augenblick schaffe ich nicht mal den Download...


    Danke
    Vid