Sony Akkufrage

  • Hallo!


    Habe mir einen Nachbauakku für meine VX2100 betellt.


    Ist Nachbau eines NP-F960


    Der original F960 hat 5600 mAH und 7,2V


    Der Nachbau soll laut Hersteller für die VX2100 passen und das passende Gegenstück zum NP-F960 sein - auf dem Akku steht 6000 mAh und 7,4V



    Nicht das ich ein Problem mit den 6000 mAH hätte - aber 7,4 V anstatt 7,2V



    Was meint Ihr dazu - kann es Probleme geben?




    Andreas

  • Hi,


    was hat Dich denn abgehalten, den Orig. Akku zu kaufen ?


    War der NO Name Nachbau Akku soviel günstiger ?


    Ich persönlich wäre da sehr vorsichtig und mir wäre diese Super Cam auf jeden Fall einen Original Akku wert. Nicht daß hinterher die Brühe teurer wird, wie die Brocken. :haarezuberge:


    ---- Meine Meinung -----


    Gruß Herbie

  • Hi,
    im Grundsatz sind Originalprodukte sicher immer eine gute Wahl, aber bei den Akkus bedienen wir uns schon seit geraumer Zeit eines m.E. ganz seriösen Versandhandels ( www.akku-siegen.de ), von dem wir nie enttäuscht wurden, der schnell und vor allem sehr preiswert ist. Wie die die Akkus machen oder woher die kommen bleibt zwar im Dunkel, doch die Dinger halten fast so lange wie die Originalteile und bei den Preisen dürfen sie auch ein bissl eher in die Knie gehen.
    Wegen der 0,2 V differierender Angabe würde ich mir keine Sorgen machen ( aber das ist auch nur eine unter Haftungsausschluß stehende, sehr subjektive Meinung ).
    Viele Grüße aus Sachsen vom SFK

  • Andreas:


    Wichtig ist, daß es ein Li-Ionen Akku ist (manche bauen auch einfach NiMH Zellen ein) und daß er den Info-Chip, der gleichzeitig Überladungs- und Unterladungsschutz ist, eingebaut hat. Der Camcorder muß also eine Restlaufzeit anzeigen.


    Übrigens habe ich sowohl bei Nachbauten als auch bei Original Sony Akkus ohne Last ca. 7,4 Volt bei voller Ladung gemessen. Unter Last lagen sie bei 7,2 bis 7,3 Volt.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Ich halte preiswerte Nachbauten, ein wenig Sachverstand vorausgesetzt, immer für die bessere, weil günstigere Wahl. Schließlich bezahlt man beim Camcorder schon den Namen. Da muß ich der Firma Sony nicht auch noch bei den Bändern und den Akkus das Geld hinterher werfen..... :D

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zum Thema Spannung:


    Schau mal auf Dein Netzteil zur Kamera bzw. zum Ladegerät.


    Bei meinem original Panasonic Akkulader bzw. Kamradirektanschlußteil fürs Auto bzw. Stromnetz stehen als Ausgangsspannungen drauf::


    Output Videokamera: 7,9 Volt
    Output AccuCharge: 8,4 Volt


    Bei den Original-Akkus 7,2 Volt bzw. den nachgebauten 7,4 Volt


    Da würde ich mir um 7,2 oder 7,4 Volt wirklich keinen Gedanken mehr machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    Andreas:


    Wichtig ist, daß es ein Li-Ionen Akku ist (manche bauen auch einfach NiMH Zellen ein) und daß er den Info-Chip, der gleichzeitig Überladungs- und Unterladungsschutz ist, eingebaut hat. Der Camcorder muß also eine Restlaufzeit anzeigen.


    Moin,
    wenn es kein Info Li-Ionen Akku ist, kann man ign in der VX2000 gar nicht erst benutzen. Mit der VX2100 wird es nicht anders sein.
    Gruß
    Ulrich

  • No, Sir.


    Das heißt: "Yes, Sir" und "No, Sir"!
    Ausschlaggebend sind Ausgangsspannung und Differenzpannung. Es klappt sowohl mit NiMH Akkus als auch mit einem einfachen Widerstand.


    Deshalb sollte man auf die Angaben "Li-Ion" und "Info" achten. "Info-Lithium" ist geschützt und darf von Nachbauern nicht benutzt werden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    wie es heißt, ist wurscht, das es geht ist endscheidend. Ist der "Info" Part nicht erfüllt, wie immer es nun genannt wird, dann kann man diesen Akku in einer VX2000/2100 nicht nutzen.
    Habe nämlich so einen, also ohne "Info". Stammt noch von der VX700, dieser war es egal. In der VX2000/2100 gehts nur mit INFO.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die vielen Antworten!


    Also ein Li-Ion Akku ist es auf jeden Fall.


    Wie funktioniert das mit dem "Info" - ist da ein Chip eingebaut oder wie darf sich der Laie das vorstellen.




    Werde Morgen den Akku mal testen und berichten



    Andreas

  • @Ulrich:


    Du kannst aber einen "no Info" huckepack auf einen "Info" schalten. Das geht, hab´ich schon ausprobiert. Einfach ein Stück Montageband, zwei Stücke von einem Streichholz und zwei kurze, dünne Kupferlitzen.


    Mit dem Montageband werden die Akkus aufeinandergeklebt, mit den Streichholzstücken werden die Kupferlitzen am "no Info" festgeklemmt und zu den Anschlüssen des "Info" geführt. Dann einfach huckepack einsetzen - fertig.


    In der Not frißt die Sony Fliegen.... :feixen:



    Andreas:


    Richtig, da ist tatsächlich ein Chip eingebaut, der einerseits die Ladespannung entsprechend des Ladezustandes und andererseits die Entladung auf eine Mindestspannung begrenzt. An einem dritten Kontakt wird eine Differenzspannung abgenommen über die der Ladezustand des Akkus ermittelt wird. Werden bestimmte Werte über- oder unterschritten, verabschiedet sich der Camcorder nach der hämischen Fehlermeldung "No Info Lithium". Ein "Info-Lithium" hat immer drei Kontakte, zwei Löcher und eine kleine Platte.


    Viele Bastlergrüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi alle zusammen.
    Ich habe für meine XL1S und XM2 nur Noname Akkus, schon seit 2-3 Jahren
    Ich habe mir erst einen 5500 mAH Akku zur Probe gekauft. Kein Unterschied
    zu den Originalen. Also! Her mit den Akkus. Warum? Der Preis!
    Normal kostet ein Akku, wie vor, ca. 130 € ! Ich zahle 31€. Gut gelle?
    Also, keine Angst .
    Gruß aus dem weihnachtlichen Westerwald
    Fritz

  • Hallo zusammen!


    Habe den Akku mal geladen und getestet. Funktioniert einwandfrei!


    Wenn ich den Akku in die Cam stecke und dann einschalte kommt die Meldung - Sony Lithium Info - also gleich wie beim Originalakku.


    Die Restakkuzeit wird auch im Sucher angezeigt. Wenn ich das Display aufmache reduziert sich die Akkulaufzeitanzeige, wenn ich es schließe dann erhöht sich der Anzeigewert wieder - Alles wie beim Originalakku!! - bis auf den Preis :D



    Andreas

  • Hi Leute,
    ich steh´auch auf noname, hab´ die letzten Akkus für meine MV1 und XL1 hier gekauft. Bin zufrieden damit, vor allem mit den Preisen.
    Beim ersten Akku habe ich allerdings nach dem ersten Gebrauch einen Schreck bekommen. Akku aus der Kamera genommen, Spannung gemessen, 0 Volt, tiefentladen und damit kaputt?. Gott sei dank nein, die Akkus enthalten eine Elektronik, die bei einer bestimmten Spannung abschaltet. Interessant für den Betrieb von Geräten, die nicht selbst abschalten.
    Übrigens zu den Spannungen, Voll geladener Akku unbelastet 8,41 bis 8,45 Volt, Abschaltung (XL-1) bei 6,35 Volt.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()