Bilder von A nach B

  • Hi, PC-Leute.Habe 2 Rechner ,A mit - B ohne Internet. B nur für Videobearbeitung.
    Wie kriege ich Bilder oder Schriften von A nach B und umgedreht? Netzwerkkarten und entsprechendes Kabel vorhanden. Wer hilft, ohne Fachchinesisch?
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    im Groben gibt es zwei Arten von Netzwerke:
    - zwischen 2 PC's
    - zwischen mehreren PC's


    Für die Verbindung von zwei PC's braucht man neben den beiden Netzwerkenkarten ein sogenanntes Cross Over Netzwerkkabel .
    Das ist nicht dasselbe Netzwerkabel, als würde man mehrere PC's über einen Router oder einen Server miteinander verbinden.


    So hier habe ich eine schöne Anleitung gefunden, fürs erste, für die Grundlagen.
    Wenn dann noch Fragen offen bleiben, gerne wieder.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich, erstmal danke für die schnelle Info.
    Ich habe alles 3X gelesen. Jetzt bin ich völlig ratlos.
    Ich habe wie gesagt nur 2 PC's nebeneinander. Beide Win 2000.
    Das Kabel wurde mir von einem PC- Händler verkauft. Es steckt in beiden
    Karten. Auf dem blauen Kabel steht: E200534 ELTOP Electronics ( UL )
    CMR 26 AWG/4P STPTIA / EIA 5866A CAT 5 Patch Cable FT4. Gut gell?
    Villeich geht es jetzt einfacher!
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ob das E200534 reicht, weiß ich nicht und ob Dein Kabel nun ein einfaches Patch Cable ist, das steht da immer drauf - Patch Cable, kann ich Dir nicht sagen. Frag den Händler im Zweifel danach, ob es ein Cross Over Kabel ist. Ein einfaches Patch Kabel geht bei einer 2 PC Verbindung nicht. Und wie gesagt, auch auf meinem steht Patch Kabel und die E200534, das läßt hoffen.


    Nun besser als bei dem Link kann ich das mit Sicherheit nicht erklären :heul: , aber vielleicht ist die Kurzform ja einfacher für Dich.


    1) auf beiden Rechner den selben Benutzer einrichten, gleicher Name, gleiches Passwort, zur Sicherheit
    2) beide Rechner müßen in der gleiche Arbeitsgruppe sein,
    - Systemsteuerung/System
    - Registrierkarte Computername
    - Dort steht Arbeitsgruppe: ...........
    - und weiter unten ändern(anklicken)
    - ein neues Fenster geht auf, ganz unten den Arbeitsgruppennamnen eingeben, z.B. Fritznet, völlig egal, was da steht, es muß nur auf beiden PC's GLEICH sein.
    - OK Klicken, beim 2. ebenso verfahren
    3) nun erstmal der PC der die Internetverbindung hat.
    Weil der einen Weg ins Internet hat, heißt der Gateway und dient als Server. Der 2ten Pc ist der Kunde und heißt somit Client
    Merke der 1te PC mit dem Internet ist der Gateway
    der 2te der Client, so nenne ich die jetzt auch.
    (Damit ist nicht der Computername gemeint, der muß auch wie unter 2) festgelegt werden, z.B. Gateway = Fritz1 und Client = Fritz2
    Also der Gateway zuerst
    - Systemsteuerung/Netzwerkverbindung
    - Links Neue Netzwerkverbindung erstellen
    - im Assistenten Heimnetzwerk auswahlen
    eine Netzwerkverbindung wird Erstellt
    - nun rechte Maustaste auf diese LAN Verbindung
    (LAN = Local Area Network = Lokales Netzwerk)
    und Eigenschaften auswählen
    - ein weiteres Fenster öffnet sich, wo auf weißem Grund vier Einträge zu sehen sind. Der letzte ist TCP/IP
    auswählen und EIGENSCHAFTEN Klicken
    - im neuen Fenster IP Adresse eintragen, die Hausnummer des PC's
    IP Adresse: 192.168.0.1
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Std.Gateway:192.168.0.1
    - gleiches beim Client PC machen
    - gleiches beim Client, allerdings IP Adresse 192.168.0.2


    Durch Eintrag des des Standart Gateway wird die Verbindung des Clients zum Internet schneller aufgebaut, da der Gateway nicht gesucht werden muß. Nur notwendig bei Internetverbindungsfreigabe.
    Da einige Software zwecks Aktivierung, Freischaltung oder ähnliches, eine Webverbindung benötigt, sollte der Client, trotz Videorechner, auch Online gehen können. Macht das Leben einfacher.


    4) so nun wirds interessant ob es geht
    - Explorer Öffnen
    - rechte Maustaste auf ein Laufwerk und Eigenschaften wählen
    - Netzwerkfreigabe und Sicherheit
    Ordner bzw. Laufwerk freigeben
    - Diesen Ordner/Laufwerk im Netzwerk freigeben
    - Einen Namen eintragen
    - und ein Häcken bei Daten verändern
    - gleiches auf dem Client PC

    - nun im Explorer auf Arbeitsplatz klicken
    da sollte jetzt auf jedem PC ein weiteres Laufwerk erscheinen,
    das Netzlaufwerk des jeweiligen anderen PC's
    - Doppelklick
    - nun solltest Du die Ordner des jeweiligen anderen sehen
    - wenn nicht, einmal neubooten, beide
    5) Erstmal bis hierhin
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    nicht vergessen, auf jedem Computer den "Gast" zu aktivieren.


    Das Gast Konto muss aktiviert werden, dieses ist nach der Installation deaktiviert. Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon --> Verwalten.


    Unter "Lokale Benutzer und Gruppen" unter Benutzer mit der rechten Maustaste auf Gast und auf "Eigenschaften" klicken.


    Beim Eintrag "Konto ist deaktiviert" das Häkchen entfernen. Das Gast Konto ist nun aktiviert.


    Gruß vom
    Tom


    PS: auch ein hilfreicher Link:


    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin2k.htm

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    muß man das bei W2K?
    Bei XP jedenfalls nicht, wenn der Benutzername auf beiden PC's der gleiche ist. Auch nicht bei XP und W98 Client.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Fritz,


    Zitat

    Wie kriege ich Bilder oder Schriften von A nach B und umgedreht?


    ganz ohne fachchinesisch würde ich es mit einem Speicherstick probieren.


    Die gibt es doch in den verschiedensten Größen.


    Gruß Herbie

  • Hi,


    die Frage haben wir aber dahingehend verstanden, dass ein Netzwerk gewünscht ist. (>>Netzwerkkarten und entsprechendes Kabel vorhanden<<)


    Sonst gäbe es auch noch wiederbeschreibbare CD's oder DVD's. Einen "Toaster" wird wohl jeder in seinem Rechenknecht haben.


    Gruß vom
    Tom

  • Herbie:


    Bei zwei oder mehr PCs bietet sich ein fest verkabeltes Netzwerk geradezu an. Es hat keine Größenbeschränkung, bietet (bei 1000MBit/s) fast den gleichen Datendurchsatz wie die lokale Festplatte, ist ziemlich abhörsicher und die Hardware ist auch recht preiswert.


    Die Einrichtung unter XP ist (wenn mann´s kennt) auch ziemlich einfach. Mit dem Assistenten muß man eigenlich nur den Vorgaben folgen und daran denken daß beide PCs in der gleichen Usergruppe sind und unterschiedliche, feste IPs beim TCP/IP Protokoll haben sollten (z.B. 192.168.0.10/255.255.255.0 und 192.168.0.11/255.255.255.0) Sinvollerweise verbindet man zwei PCs sofort über einen Hub/Link oder direkt über den DSL-Router (dann aber wahrscheinlich nur mit 100 MBit/s) um jederzeit erweitern zu können. Natürlich funktioniert es auch, zwei PCs direkt zu verbinden und bei dem, der mit einer zweiten Karte am DSL hängt, eine Netzwerkbrücke einzurichten.


    Auch ich benutze DVD-RW, USB-Stick und SD-Cards (oder MMC-Cards) für den Datentransport. Die werden aber nur benutzt wenn ich Daten außer Haus zu transportieren habe und das Volumen zu groß fürs Internet oder VNC ist. Oft schiebe ich Daten auch einfach auf meinen Freespace und lade sie mir am Zielort wieder herunter. Manchmal lasse ich auch an meinem Rechner RealVNC laufen, merke mir die vom Provider zugewiesene IP und klinke mich am Zielrechner (auch über VNC) in meinen eigenen Rechner ein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Fritz,


    um fest zu stellen, was Du da für ein Netzwerkkabel hast, lege Dir beide Stecker nebeneinander so auf auf den Tisch, das Du die Kabelenden im Stecker sehen kannst.


    Wenn jetzt von links nach rechts in beiden Steckern die gleichen Farben an der jeweils gleichen Position von links nach rechts sind, hast Du ein normales Patchkabel und kein gekreuztes (Cross-Over) Kabel.


    Für die direkte Verbindung zwischen 2 PC's benötigst Du aber ein gekreuztes Kabel - sobald ein sogenannter HUB oder ein SWITCH dazwischen ist, brauchst Du das normale 1:1 Standard-Kabel (was Du vrmutlich aktuell auch hast.


    Unter W2K odr XP braucht es keine Aktivierung des GASTes, und schon gar nicht, wenn auf beiden Rechnern der gleiche Benutzername verwendet wird.


    Allerdings muss auf beiden Rechnern die LAN-Verbindung aktiviert werden (unter XPHome am Besten zu Fuß und nicht über den Assistenten) und nach der Computersuche (Suchen Computer, ggf. den vergebenen NETBIOS-Namen eintippen - die müssen unterschiedlich sein!) .


    Dann solltest Du beide Rechner angezeigt bekommen.


    Wenn das geklappt hat, solltest Du auf jedem Rechner für die gewünschten Laufwerk neue Freigaben einrichten entweder für bestimmte Ordner oder für das gesamte Laufwerk im Explorer: mit rechtr Maustaste Laufwerk anklicken, dann zu Eigenschaften - Freigabe und dort "Neue Freigabe" anklicken und gewünschtes einstellen.


    z.B. für Laufwerk C: ==> CDrive usw. als Freigabenamen.


    Auch bei den Berechtigungen schauen!


    Auf dem jeweils anderen Rechner stellst Du dann die Verbindung her über den Explorer - Extras - Netzwerklaufwerk verbinden und trägst am einfachsten ein:


    Laufwerk: X: (Buchstaben (für den aufrufenden Rechner z.B. X:)
    Ordner. \\Rechnername\CDrive (Rechnername ist der NETBIOS-Name z.B. PC1 oder PC2 oder was auch immer vergeben wurde.


    Hier kannst Du nötigenfalls auch einen anderen Usernamen (Thema Rechte) definieren, unter dessen Namen die Verbindung zu diesem Laufwerk hergestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,

    Zitat

    Wenn jetzt von links nach rechts in beiden Steckern die gleichen Farben an der jeweils gleichen Position von links nach rechts sind, hast Du ein normales Patchkabel und kein gekreuztes (Cross-Over) Kabel.


    so kann man das also optisches erkennen. Trotzdem steht bei mir wie oben bereits geschrieben "Patch Kabel" obwohl es ein Cross Over Kabel ist. Schön das Du mir das mit dem Gast Konto bestätigst.
    Fritz
    jeder der sich auf dem PC des anderen möchte, muß sich bei diesem ausweisen, über den Benutzernamen. Zu diesem Zweck muß der Name dem PC bekannt sein. Gleichzeitig erhält er durch die Anmeldung bestimmte Rechte, die bei der Einrichtung des Namens vergeben wurden. Diese Rechte oder Regelungen beschreiben, was er machen darf und was nicht.
    GRuß
    Ulrich

  • @all:


    Hmmmm, so ganz einverstanden bin ich damit noch nicht, es gibt nämlich unterschiedliche Crossover Kabel:


    Normales Ethernet Kabel


    Crossover Ethernet Kabel Crossover Ethernet Kabel


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ein Unterschied zwischen 1000 und weniger besteht, wußte ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. Da Fritz aber einen AMD 1800+ hat gehe ich mal davon aus, das er nur eine 100 Netzwerkkarte on Board hat. 1000er wurden erst später eingebaut. Es sei denn er hat PCI Netzwerkarten gekauft, dann könnte er natürlich auch 1000er haben.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Vernetzungsfreunde,


    darf ich Euch noch auf die Möglichkeit der PC-Verbindung mittels USB2.0-Linkkabel aufmerksam machen. Auf beiden PC's werden die Treiber installiert (Vorsicht: Manuell "SuperLink" installieren nicht "Virtual Network", sonst geht das ganze "Netzwerkgetöse" los). Dann USB-Stecker in beide Kisten, auf beiden Rechnern Superlink aufgerufen und die Verbindung steht. Das USB-Linkkabel hat 19,- Euro gekostet.


    Auf diesem Wege noch allen frohe Festtage
    wünscht Euch Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Ullrich,


    bis 100Mbit/s werden nur 2 Adernpaare benutzt, somit konnten findige Bastler die Kabelstrecken (teilweise aber unter Verlust verfügbarer Bandbreite und Erhöhung der Fehlerrate) für eine zweite NetzwerkAnbindung oder gar zwei ISDN-Anschlüsse nutzen.


    Ab 1000Mbit/s werden alle 4 Adernpaare gleichwertig benutzt.


    Spätestens ab hier sollten auch wirklich gute CAT5e oder gar CAT6 zertifizierte Patchkabel eingesetzt werden.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung bei der Umstellung meines heimatlichen Netzwerkes von 100 Mbit/s auf Gigabit kann ich davon berichten.


    Geht - geht nicht, Rechner nicht gefunden ...


    Aber - über die richtige Quelle bezogen (z.B. Reichelt, nicht Blödmärkte) - kosten auch diese Kabel nur ein paar Euro.


    Von Anbindungen über USB möchte ich - ebenfalls aus eigener leidvoller Erfahrung - eigentlich eher abraten, insbesondere wenn die verwendeten Rechner nicht zur oberen Leistungsklase gehören.


    Hier kommt es gerade bei heftiger Festplattennutzung gerne mal zum Aufhängen der USB-Verbindungen, wofür auch Microsoft bislang keine Lösung hat - ausser den Rechner neu zu starten. :engel3:


    Trat bei mir mit angeschlossenen USB-Druckern und USB-ISDN-Modems massiv auf nach einigen Stunden Laufzeit.


    Leider finde ich die betreffene Fehlerbeschreibung in der MS Knowledgebase nicht mehr.

  • Hi zusammen .
    Habe nachgesehen, es ist ein Crossover Kabel! auch habe ich eine 100er
    Netzwerkkarte in beiden PC's. USB 2 habe ich nicht, nur 1.
    Wat nu?
    Gruß aus dem weihnachtlichen Westerwald
    Fritz