Neuling stellt einen Film vor

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Tom, deshalb kommt's mir vor als sei irgend etwas unsauber, möglicherweise eine Überlagerung, oder eine zu helle Aufnahme des zweiten Clips, welche nicht sauber weggeschnitten wurde, oder was weiss ich. Jedenfalls sollte Rolf diese Stelle genau untersuchen, würde mich wundern, wenn der Fehler nicht herauszufinden wäre.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi & Tom:


    Nein, ich glaube es war ein Screensaver den ich einfach am TV-Out abgefilmt habe, etwas wie der hier:


    Winter Wonderlands


    Gerade habe ich das o.g. Anfy210e laufen lassen. Das ist wirklich Spitze. Da tanzen die Schneeflocken tatsächlich und das Ding ist unendlich variabel. Dafür muß ich nur jedesmal die aktiven Inhalte erlauben, sonst kommt überhaupt nix... :besoffen:


    Übrigens:
    Die Helligkeitssprünge die ich meine, sind bei 2:45 (Szenenwechsel) und 3:06 (Zoom). Da liegt´s eindeutig daran, daß sich die Automatik auf den Bilddurchschnitt einpegelt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • """Ich hoffe, ich habe Dich mit meiner Kritik nicht völlig frustriert"""


    Hallo Thomas,



    nein ich bin nicht frustiert,


    ich bat ja um Kritik.


    Das das Echo allerdings so groß ist, habe ich nicht erwartet.


    Zu den langen Szenen mit den Kindern.


    Unser Dorf gehört zu den Kinderreichsten in Rheinlandpfalz und 60% der
    Anwesenden sind Eltern der Kinder auf der Bühne.


    Daher standen die Kinder in im Mittelpunkt.





    Hallo Tom
    """""Allerdings hat diese Trickblende wirklich eine Macke: bevor sich die Tür öffnet, sind scheinbar drei (oder soagr vier) Bilder überlagert: die Lichterkette, das Gemeindehaus, Deckenlampen und eine Ortsansicht?


    """"


    Ich habe den Tannenbaum mit einem Bild überlagert und aufgehellt da
    es innen aufgenommen wurde und etwas zu dunkel war.



    Ich möchte allen für die faire Kritik und den Anregungen danken.


    Jetzt brauche ich ein wenig Zeit um möglichst viele Punkte in die Tat umzusetzen.


    Ich wünsche allen frohe Weihnachten



    Rolf

  • Hallo Thomas,


    Du hast Rolf den Tip von dem CT-Sonderheft mit Kurs auf DVD gegeben. Würde mich auch interessieren. Wo kann ich das Heft bekommen? Was steht für "CT"-Sonderheft.


    Bin auf Deine Antwort gespannt. :pc:


    Gruß
    Günter

  • HI !


    Zum Schnee fällt mir ein Tutorial von Stefan Burger ein . Man konnte auch was man noch dazu brauchte runterladen - Ich habe es aber weiter noch nicht wieder angeschaut oder ausprobiert.


    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Hallo Stonee,


    Kompliment zu Deinem Weihnachtsfilm. Du hast die ganze weihnachtliche Stimmung sehr gut eingefangen. Vielleicht etwas weniger Zoomfahrten und manches Bild hätte es verdient, einen Tick länger zu sein. Aber ein wirklich schöner Kurzfilm. Nachmals Gratulation. :respekt:


    Günter

  • Hallo Stonee,


    ich finde es bedauerlich, daß Dein Filmbeitrag solch eine geringe Resonanz gefunden hat. Er hat es bestimmt nicht verdient. Vielleicht liegt es aber daran, daß Du bei Deinem Posting den gleichen Titel "Neuling" wie praktisch Dein Vorgänger gewählt hast. Es könnte aber auch sein, daß der Eine oder Andere sich doch noch einschaltet. Ich würde es Dir wünschen.
    :pc:


    Gruß
    Günter

  • @ Stonee


    Uns hat das Filmchen auch gefallen und obwohl Weihnachten vorbei ist, würden wir es ganz gern mal in unserer Rubrik "Übern Gartenzaun geschaut" sowohl in unserem Internet-TV als auch bei uns im Kabelfernsehen zumindest auszugsweise als Amateurarbeit eines Videofreundes zeigen.
    Voraussetzung wäre - im Falle Ihres Einverständnisses, wir würden den Film als sendefähiges Material ( DV 720 x 576 ) auf einem geeigneten Datenträger bekommen und dürften ein bissl "dranrum schnipseln" (natürlich als solches gekennzeichnet).
    Über eine Antwort würden wir uns natürlich sehr freuen!
    Ihre Belinda ( leitende Redakteurin )

  • Hallo Günter,
    Weihnachten ist schon wieder vorbei und deshalb habe ich den gleichen Betrag genommen. Vielleicht wird's ja mit den Jahren ein "Weihnachts-Posting".


    Hallo Belinda,
    ich habe eine E-Mail an die Adresse auf Eurer Website geschickt. Der E-Mail-Button hier im Forum hat nicht richtig funktioniert.


    Gruß,
    stonee

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stonee


    Ich weiss, ich weiss, Weihnachten ist längst vorbei, big sorry. Aber....ich habe Deinen Film erst jetzt entdeckt und....er gefällt mir sehr gut.
    Ich würde daran gar nichts ändern, obwohl, die vielen Zoomfahrten finde auch ich etwas übertrieben, ist übrigens auch meine Krankheit.
    Der Film strahlt eine feierliche Ruhe aus, was mir gut gefällt, und auch die Musik passt meines Erachtens gut dazu.
    Man bekommt übrigens sehr gut mit, dass Du wahrscheinlich alle Aufnahmen ab Stativ gemacht hast, Kompliment.
    Auf den Film bin ich aufmerksam geworden, weil ich mal nach stonee gesucht habe, wegen dem Beitrag von SFK über Deine "Bavarian Impressions", welcher mir übrigens auch sehr gut gefallen hat, aber dies habe ich ja dort geschrieben. :wink:
    Also, nix 4 ungut für das späte Lob. :respekt:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    danke für das Lob.
    Ich hab mal die Zoom's gezählt: 11 Zooms in 5 min.
    Ich finde das eigentlich nicht "übertrieben". Im Nachhinein hätte ich wohl 2 dieser 11 Zoomfahrten weggelassen, aber ich kann ja auch nur das zusammenschneiden was ich gefilmt habe...
    Eigentlich sind alle Zoomfahrten schön langsam - passend zur Musik. Die Hälfte aller Zoom's sind in Schwenks integriert - dürften also nicht allzu schlimm sein.


    Mein neuestes Werk ist eine Zeitrafferaufnahme. Diese hat natürlich auch Zoomfahrten: 3 an der Zahl. Diese waren aber Absicht. :rolleyes:


    http://www.stonee.de/Zeitraffer_divx.avi (16 MB)



    Gruß,
    stonee

  • Also, mir gefällt das Video gar nicht.


    Es sind Randabschattungen, vom Objektiv herrührend, zu sehen.
    Im Raum hätte ein Aufhellungslicht die gezeigten Personen etwas heller gegenüber dem Fenster im Hintergrund gemacht.
    Kann es sein, daß auch einige Passagen etwas unscharf sind?
    Einige Schnitte sind auf eine gerade begonnene Bewegung gesetzt, hier hätte der Schnittl früher angesetzt werden dürfen.
    Und zu oft ist mir die Darstellung zu weitwinklig.


    Und, was mir ganz besonders nicht gefällt, ist die Verwendung der Musik.


    Nicht, daß ich die Musik nicht mag, im Gegenteil.
    Aber sie passt nicht hier her!
    Außerdem ist das Musikstück zu bekannt. Es ist:


    Gruppe: After The Fire
    Song: 1980F


    Es wurde mal als Intro für die Sendung "Na sowas" verwendet.
    Und beim WDR (Hitparade), so weit ich mich erinnern mag, ebenfalls.


    Aber ein Jeder, wie er mag.

  • Ok, man soll nicht nur kritisieren, auch Lösungen anbieten:
    (an der Zeit der Postings sieht man die Schnelligkeit der Lösungsfindung).


    Ich hätte einen Rag für die tonale Untermalung genommen.


    Such mal, fallst du magst, nach Rag oder Ragtime.


    Beispiel (ist allerdings auch abgegriffen, genügt aber für die Darstellung, was gemeint ist):


    Maple Leaf Rag


    gibts von vielen, ich mag besonders die Version vom Marek und Vaceck.