Video retten oder ähnlich

  • Sorry, Jungs und Mädels , wenn ich euch nerve.


    hatte vor ein paar Wochen einen schlimmen Ausrutscher und brach mir dabei 4 Rippen, Schulter und quetschte mir die Wirbelsäule.


    Da ich mit Computern zu tun habe, wollte ich aber nicht den kranken Mann mimen und bastelte munter weiter. das ging soweit, das ich meine 120 Gb Hdd auf eine 160 GB Hdd überspielen wollte. Das ging aber total schief. Irgendwie habe ich die 120er mit all meinen Daten gehimmelt. lag wohl an den immensen Schmerzmitteln, die ich intus hatte.


    Das Dumme an der Sache ist, das ich auf dieser Platte unter anderen auch meine Digitalbilder hatte. Wenn meine bessere Hälfte diese wieder mal sehen möchte, ist die K. am dampfen.


    Einen Ausweg gäbe es noch. Ich habe mir angewöhnt. die Bilder immer hinter den Film zu hängen. Das heißt, in Movie Factory erst den Film, und dann die Diaschau.


    Meine Frage nun:



    Kann ich die Bilder irgendwie wieder von der DVD runter auf den PC bekommen?


    Wäre euch ewig dankbar.



    Peter

  • Also wenn Du beim Erstellen der Disk im Brennmenü unter Optionen ein Häkchen bei Originalbilder abspeichern (oder so ähnlich) gemacht hast, dann liegen die da mit Sicherheit auf der DVD in voller Schönheit und Größe.

  • Ho, da komme ich schon wieder ins schwitzen. Mit vollem Wissen hab ich das Häkchen nicht gemacht. Aber ich klicke normalerweise ziemlich viel an, was mir sinnvoll erscheint.


    Vielleicht habe ich ja ein wenig Glück. Schaue mir gleich heute Abend die DVD an.


    Danke für´s erste


    Peter

  • Versuch doch die Daten wieder herzustellen.


    z.B. mit file recovery oder ähnlichem.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,


    geht leider nicht, habe die Platte damals im geistigen Nirwana leider komplett gehimmelt. Der PC stockte, und wie es so ist, hat man schnell den Stromstecker abgezogen, weil man etwas retten will. Leider funkte es da und alles war hinüber.


    Wir haben schon versucht, eine identische HDD zu bekommen, um die Platte zu wechseln.


    Ich hatte auch schon einen Zwilling meiner HDD. Gleiches Baudatum, identisches Aussehen, nur leider 4 statt 3 Köpfen bei meiner.


    Da glaube ich jetzt, das nur noch Profis was machen können. Und das sprengt meien finanziellen Möglichkeiten.


    Entweder bekomme ich die Bilder von der DVD wieder, oder ich muss sie mir immer darüber ansehen.



    Dankr für die Hilfe



    Peter

  • Ich hatte mal bei einem Freund das gleiche Problem...er hatte während der formatierung gemerkt, dass er gar nicht formatieren wollte und hat mal schnell den Strom gekappt... ui ui ui... das war ein Spaß.


    Ich also hin zu ihm und wir haben wirklich jedes Programm der Welt getestet und siehe da... es klappte... auf jeden Fall bei den Bildern und bei den meißten mp3 files.


    Probieren würde ich es auf jeden Fall... es gibt ja von den meißten Programmen eine Demo oder Trial version. Meißtens zeigen sie dir, was sie wiederherstellen können, aber um es wieder herstellen zu können musste die Vollversion oder die Lizenz kaufen.


    Grüße


    Marwin


    http://www.pcinspector.de/download.htm


    http://www.winload.de/programme/Utilities/Datenrettung/

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hey Marwin,


    ich gebe auch noch nicht auf, aber die Platte lässt sich gar nicht mehr aktivieren. Kein PC erkennt sie mehr.


    Da half auch kein "getdataback" mehr.


    Wo nichts ist , kann auch nix gerettet werden.


    Vielleicht finde ich ja noch irgendwann mal eine identische andere HDD


    Werde heute abend mal versuchen, was von der DVD zu bekommen.


    Peter

  • Hallo,


    leider war alles umsonst, die Platte ist absolut hin.


    Meine Bilder sind natürlich in einer Video.ts Datei versteckt.


    Irgendwo hab ich mal was gelesen, das man so eine Datei wieder in MPEG wandeln kann.


    Kann mir darüber jemand was sagen?


    Peter

  • Peter:


    Das ist keine Datei sondern ein Ordner! In diesem Ordner solltest Du die .mpg oder .vob finden.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Hast Du´s mal damit versucht? Du mußt die Platte nur neu partitionieren (genau wie vorher).

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    wenn die Platte bereits vom BIOS nicht gefunden wird, so wie hier, hilft doch keine Datenrettungssoftware.
    Der PC bootet dann nicht einmal mehr von Diskette.


    Ich habe hier auch so einen Kandidaten.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Hast Du auch mal versucht, die Platte als Slave einzusetzen, mit einer bootfähigen Master-Platte?


    Wenn die Platte überhaupt nicht vom BIOS registriert wird, deutet das vielleicht auf einen EPROM-Fehler hin. Dann kann u.U. helfen, mit einer genau gleichen Platte die Steuerplatine zu tauschen.


    Es besteht allerdings die Gefahr daß man nachher zwei defekte Platinen hat.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S. übrigens konnte man etwas ältere Platten ganz herrlich himmeln, indem man vergaß, die Stromversorgung anzuschließen. Dann hat die Platte krampfhaft versucht, ihren Strom über das Datenkabel zu ziehen - bis die (Hardware)Treiber abrauchten. :haarezuberge:


    Die neuen sind leider kurzschlußsicher. :heul:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Tom,


    ich habe auch so eine Platte noch liegen. Da ich regelmäßig ein Backup anfertige, hielt sich der Datenverlust in engen Grenzen. Das Teil ist auch im laufenden Betrieb einfach abgeraucht. Es handelte sich um eine Fujitsu und die hatten einen Serienfehler. Da auf der Platte aber eine Menge ganz privater Daten waren, habe ich auf einen Austausch verzichtet. Fakt ist jedoch, dass die Platte, egal wie gejumpert, an keinem Controller erkannt wird.


    Pitti56's Problem könnte man tatsächlich gegen Austausch der Elektronik in den Griff bekommen. Allerdings müsste da schon jemand mit Erfahrung heran. Und professionelle Dienste sind dort schlicht unbezahlbar.


    Aber wir sollte alle etwas daraus lernen: Regelmäßiges Backup ist unbedingt notwendig :richter: . Das gilt übrigens auch, bei Einsatz eines Raid-Systems. Ich will nur eine Situation schildern, bei der Raid gar nichts nützt (ist mir selbst schon passiert): Ein Rechner ist mit mehreren Partitionen eingerichtet. Er hat eine 80 GB Platte und läuft unter Win2K. Dann bekommt man ein Programm, das wohl unter WinNT, nicht aber unter Win2K läuft. NT-Lizenz liegt noch rum. NT wird installiert. NT erkennt die Partitionen. Man gibt eine an, in die sich NT installieren soll. NT erkennt einen Festplattenfehler und die Installation bricht ab. Anschließend stellt man fest, dass bei dieser Aktion sämtliche Partitionen auf der Platte gelöscht wurden. Hier hätte auch ein Raid nicht weitergeholfen, aber ein gutes Backup.


    So, nun genug mit der Klugscheißerei.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi,


    @ thobie: mir als Sicherheitschef konnte dank Image die abgerauchte Festplatte auch nur ein müdes A....runzeln abverlangen.


    Allerdings sind laufende Aktionen wohl immer ein Fall für das elektronische Bermuda-Dreieck.


    Gruß vom
    Tom

  • Danke, Jungs,


    ich denke, ich hab daraus gelernt .


    Ab sofort wird immer wieder mal eine kompletted Datensicherung auf eine DVD gebrannt und nicht nur Filme und Musik


    Datensicherung hatte ich auch vorher schon gemacht. Leider auf CD RW .


    Dort kann ich mir jetzt noch wunderbar die Verzeichnisse ansehen und auch auf die Ordner zugreifen. Leider aber kann ich keine der angezeigten Dateien mehr öffnen oder kopieren.


    Also nicht auf RW Datenträgern speichern.


    Hatte Glück, das ich vom Mallorca Urlaub schon vor einiger Zeit ein Fotobuch von Pixum bestellt hatte. Dort hatte ich die besten Bilder hineinmontiert.


    Das war gestern Abend der rRenner unterm Gabentisch.


    Schöne Weihnachten noch


    Peter

  • Thobie,


    Sorry, aber hier verstehe ich was nicht:


    Zitat

    Das gilt übrigens auch, bei Einsatz eines Raid-Systems. Ich will nur eine Situation schildern, bei der Raid gar nichts nützt (ist mir selbst schon passiert): Ein Rechner ist mit mehreren Partitionen eingerichtet. Er hat eine 80 GB Platte und läuft unter Win2K.


    Ein RAID-System braucht immer mindestens 2 Platten (RAID 0,1), ab 3 Platten ist auch RAID 5 möglich.


    Du schreibst aber nur von EINER Platte ?


    :richter: Weiterhin gibt es auch Tools, die die Partitionierungsdaten speichern und wieder herstellen können (ja - benutze ich auch nicht (mehr seit NTFS) :shake: )


    Ich denke aber mal eher, daß Du auf die Partitionen nicht mehr zugreifen konntest, weil der Windows Bootmanager von NT installiert wurde, mit dem W2K nur wirres Zeug ausgibt (ebenso wie XP, wenn es über den W2K Bootmanager gestartet wird.)


    Ich bin da auch schon mal heftig drüber gestolpert.


    Ich hätte nur die NTDETECT.COM und ntldr austauschen müssen (und ggf. die boot.ini editieren müssen) statt alles neu zu installieren :(

  • Hi Martin,


    ich hatte kein Raid eingerichtet. Das Probelm bei Windows NT ist zumindest bei älteren Versionen (meine Installations-CD beinhaltet Service-Pack1), dass diese Probleme mit Festplatten größer 8 GB haben (ist soweit ich weiß erst mit Servicepack 4 oder so behoben). Ganz problematisch wird es, wenn eine große Festplatte auch eine erweiterte Partition enthält. Dann kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Es war übrigens kein Problem des Bootmanagers, auch mit einer Notfall-CD unter Linux fanden sich auf der Platte keine Partitionen mehr.


    Es ging mir auch vielmehr darum aufzuzeigen, dass Raid nicht das Backup ersetzt. Vielleicht ein etwas besseres Beispiel: Du überschreibst Dir eine Datei. Die neue Datei wird dann auch beim Raid 5 mit eingepflegt. Die Ursprungsdatei ist verloren und kann in der Regel nur mit einem funktionierenden Backup rekonstruiert werden (nach Aussage unserer Systemtechnik ein Vorgang, der häufiger vorkommt). Gleichwohl hat auch Raid 5 seine Berechtigung: Fällt nämlich eine der Platten aus, kann trotzdem weitergearbeitet werden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    alles klar - dann war das mit dem RAID mißvreständlich.


    Und bei NT4 SP1 ist das auch klar.


    Wie wird immr so schön geschrieben:
    Das größte Problem sitzt meist vor dem Rechner :geist:


    So - jetzt muss ich mir Images anlegen von meinen beiden neuen Partitionen, die als normale Benutzer eingerichtet sind ohne Admin-Rechte für den Bürokram und Videobearbeitung.


    War ein hartes Stück Arbeit alles zum Laufen zu kriegen, aber dank RegMon und FileMon sowie dem NoAdmin-Forum hat das gut geklappt.


    Jetzt dürfen Viren und Trojaner sich nirgends mehr im System einnisten (von Betriebssystemmacken abgesehen), weil die auch keine Schreib- und Änderungsrechte haben.

  • Hallo Peter,
    zu den Datenverlustwiederherstellungsversuchen ist, glaube ich, genug gesagt.
    Aber: Das Daten-Sicherungs-Problem wird von vielen Usern vernachlässigt. Es wird erst zum Tagesproblem, wenn alle Daten weg sind (s.o.).


    Ich habe mir folgende Lösung einfallen lassen:
    Es wird eine zusätzliche Festplatte installiert, bei den heutigen Preisen eigendlich kein Thema, die nur die Sicherungen speichert.


    Auf dieser Platte werden mit einem xcopy zwangsweise beim Runterfahren des PC alle erforderlichen Dateien gespeichert.
    Es kursiert zwar das Gerücht, daß XP keine DOS-Befehle mehr kennt - stimmt aber nicht.
    Es läuft von W98 bis XP, wenn auch mit veränderten Schaltern ab W2k.


    Ich habe mir eine Batch geschrieben, die auch das Programm >exitwin< von Stefan Schmitz S.Schmitz@fh-trier.de beinhaltet (als Freeware auf irgend einer Heft-CD gefunden und online verteilbar).


    Die Syntax unter W2k und XP ist:


    xcopy c:\works\*.* f:\!Sicherung\works /s/e/h/m/y/c
    C:\Tools\ExitWin\Exitwin+.exe /P


    REM s=kopiert Verzeichnisse, wenn diese nicht leer sind
    REM e=kopiert alle Unterverzeichnisse, auch wenn diese leer sind
    REM h=kopiert Dateien mit Attribut Versteckt und System
    REM m=kopiert Quelldateien mit Attribut Archiv und setzt es bei der Quelldatei zurück
    REM a=kopiert Quelldateien mit Attribut Archiv und setzt es bei der Quelldatei nicht zurück
    REM y=unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung des Überschreibens einer Datei
    REM r=Überschreibt schreibgeschützte Dateien
    REM c=unterdrückt Fehlermeldungen
    REM f=zeigt Namen der Dateien während des Kopierens an
    REM i=Wenn Quelle ein Verzeichnis ist oder Platzhalterzeichen enthält und Ziel nicht existiert, nimmt xcopy an, dass Ziel einen Verzeichnisnamen angibt; xcopy erstellt dann ein neues Verzeichnis und kopiert alle angegebenen Dateien in das neue Verzeichnis. Standardmäßig fragt xcopy ab, ob es sich bei Ziel um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt.
    REM k=Kopiert Dateien und behält das Attribut Schreibgeschützt bei den Zieldateien bei, wenn es bei den Quelldateien gesetzt war. Standardmäßig wird das Attribut Schreibgeschützt entfernt.


    Das Verzeichnis >C:\works< ist bei mir das Verzeichnis, wo alle zu sichernden Dateien gespeichert werden, der Schalter >/P< bei exitwin bewirkt >Runterfahren und AUS<.


    Es erfordert natürlich Disziplin beim Speichern; WORD und EXCEL lassen sich z.B. so voreinstellen.


    Mit den Schaltern kann ich erreichen, daß nicht ständig alle Dateien neu auf F:\ kopiert werden, sondern durch das Archiv-Flag >a< nur die Dateien, die heute neu erstellt wurden, oder heute "angefaßt" wurden.


    Weiterhin hat diese Batch den Vorteil, daß sie (als Verknüpfung auf dem Desk abgelegt) das Runterfahren des PC per Doppelklick vereinfacht.


    Vielleicht hilft es in Zukunft vor Datenverlusten.


    Gruß Volker

  • Hi,


    was machst Du aber im Falle eines Systemcrashes?


    Aus einem laufenden Windows heraus werden nämlich nicht alle Dateien kopiert, die zum O/S gehören.


    Daher sollte man immer ein aktuelles Image anlegen, damit man das O/S auch zurückspielen kann.


    Zur täglichen zusätzlichen Datensicherung ist Deine Vorgehensweise aber sehr gut (mache ich auch so :feixen: ).


    Allerdings muss man vorher einmal das "Archivattribut" aller Dateien gelöscht haben.
    Im Wurzelverzeichnis jeder Partiton
    attrib *.* -a /S
    ausführen.


    Happy day vom
    Tom