2:51 Uhr, Erdbeben

  • Hi,


    wir hatten hier gerade ein Erdbeben der mittleren Stärke 5,3 (Spitze bei 6.2!) mit Epizentrum in Waldkirch (15 km nordöstlich Freiburg).


    Unser ganzes Haus hat gewackelt, meine Trainingsgeräte haben gescheppert, es fühlte sich an, als ob das Haus auf Wackelpudding steht. 5 Sekunden sich steigerndes Rumpeln, so dass ich schon Schlimmeres befürchtete.


    Aufzeichnung des Bebens


    Erschreckte Grüße vom
    Tom

  • Hallo, Tom!


    Gut, daß Dein Haus dem Beben (hoffentlich ohne Schäden) stand gehalten hat. Ich habe hier nichts davon mitbekommen. Deinen Schrecken kann ich nachvollziehen. Vor ein paar Jahren hatten wir auch hier ein kleineres Beben.


    Viele Grüße
    von der Nachtschicht

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    keine Schäden bei uns.
    Lt. aktueller Nachrichten sei mit Schäden nur im Umkreis von 40 km zu rechnen. Gut, dass wir 42 km Luftlinie entfernt sind. :feixen::feixen:


    Gruß von der N8schicht
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Freut uns, dass Du, bzw. Dein Haus keinen Schaden abbekommen habt.
    Das Beben war selbst bei uns deutlich spürbar. Als wir heute Morgen hörten, dass das Epizentrum in der Nähe von Freiburg war, haben wir sofort an Dich gedacht.
    Zuerst haben die Schlafzimmerschranktüren 10 Sekunden lang geklappert, dann hat es plötzlich 1-3 Sekunden ziemlich stark geschüttelt, dann wieder ca. 4 Sekunden die Schranktüren geklappert, dann Ruhe.
    Sylvia und ich waren beide wach. Als zuerst nur die Schranktüren geklappert hatten, wollte Sylvia mir schon sagen, ich solle mit dem Geklopfe aufhören. :D
    Gibt schon ein mulmiges Gefühl.


    Mit beruhigtem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hmm in Freiburg war das. Hier in Saarbrücken konnte man auch ein Beben spüren. Ich alte Nachteule war gerade am Videoschneiden (was sonst :) Das Wackeln war hier ziemlich schwach, also wachgeworden wäre ich davon nicht. Seltsames Gefühl sowas.


    Stefan

  • Vor etwa 3 Jahre gab es in der Nähe von Bonn ein Erdbeben, das allerdings deutlich schwächer war. Es ist wirklich ein komisches Gefühl. Ich bin seinerzeit davon aufgewacht und konnte dann nicht mehr einschlafen, obwohl ich ansonsten damit keine Probleme habe (wenn ich mich auf die Seite lege, bin ich im Regelfall schon nach 10 Minuten im Reich der Träume). Bleibt zu hoffen, dass soetwas in Freiburg nicht so schnell wieder auftritt.


    Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi,


    >>Bleibt zu hoffen, dass soetwas in Freiburg nicht so schnell wieder auftritt.<<


    wir hatten das letzte größere Beben vor ca. 16 Monaten.


    Inzwischen kommen etwas kleinere Beben leider öfter vor (Oberrheingraben).
    Blöd ist bloß, dass die Franzosen hier ein Uralt-AKW haben (Fessenheim).


    Wer im dortigen Evakuierungsgebiet wohnt, hat Jodtabletten und eine Katastrophenschutz-Broschüre (man achte auf "Schutz"!) zu Hause.
    Wenn es dann wirklich ernst würde, wären die wohl im Schutt der Häuser vergraben.


    Wir kämpfen schon seit Jahren dafür, dass Fessenheim abgeschaltet wird!


    Kämpferische Grüße vom
    Tom

  • Edi, das erstaunt mich aber, dass Ihr das so gut gespürt habt. Ich habe hier in Basel überhaupt nichts gemerkt. Anscheinend schlafe ich um diese Zeit tief :schnarch::schnarch::schnarch:
    Gruss
    Merlin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Wahrscheinlich hat Dich das Beben in einer Tiefschlafphase erwischt. :D
    Eigentlich solltest Du es in Basel noch stärker verspürt haben.
    Aber tröste Dich, ich hab's auch schon verpasst.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo, Edi!


    Wenn ich vor dem Computer sitze habe ich in den seltensten Fällen eine Tiefschlafphase, auch wenn manche das böswilligerweise vermuten. :D


    Nein, wie Du aus der Uhrzeit meines Postings ersehen kannst, war ich zum Zeitpunkt des Bebens hellwach. Ich befand mich auch nicht im alkoholisierten Zustand, ich habe schlicht und einfach nichts mitbekommen.


    Vielleicht bin nicht sensibel genug? :huahua:


    Unerschütterliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Manchmal hat der platte, langweilige Norden auch Vorteile: Hier bebt nix - hier bibbert man bloß vom Wind und feuchter Kälte


    Mit naßkalten Grüßen


    ike

  • Zitat

    Original von cybertom
    Hi,


    wir hatten hier gerade ein Erdbeben der mittleren Stärke 5,3 (Spitze bei 6.2!) mit Epizentrum in Waldkirch (15 km nordöstlich Freiburg).


    Hi Tom,


    lag das Epizentrum am Sonnabend nicht zufällig genau im Dreisamstadion?



    Mitfühlende Grüsse
    Olaf

  • @Ike:


    Besorgst Du Dir sowas als Unterzieher:



    Nie wieder frieren! :feixen:


    Mit unverfrorenen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hab' ich doch, Peter, hab' ich doch!


    Camarro mit 7 mm Neopren plus noch mal so starker Weste und Kapuze!


    Es wirkt nur auf Dauer etwas komisch, alltags in Tauchklamotten herumzulaufen.


    Die Quittung hab' ich allerdings gerade bekommen


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter (Dreisky)


    Sorry, dass ich meinen Beitrag nicht genauer spezifiziert habe, aber mit Peter war diesmal Peter Brunner (Merlin) gemeint.



    @Ike
    Gute Besserung.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>lag das Epizentrum am Sonnabend nicht zufällig genau im Dreisamstadion?<<


    Das war der Prolog :feixen:


    Vielleicht ist das Trainingslager in Waldkirch.


    Aber mir als notorischen Fußballignoranten ist das sowieso egal.
    Hab das Ergebnis auch nur zufällig in den Nachrichten gehört.


    Gruß vom
    Tom