brennendes Streichholz od. Feuerzeug

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in einem Video von einem Feuer dieses Feuer mit einem brennenden Streichholz oder einem Feuerzeug (mit Flamme) entfachen.


    Meine 1. Idee war, einfach ein Streichholz über blauem Untergrund anzuzünden (Blue Screen). Ich denke aber, dass das nichts wird (Beleuchtung, Blauanteil der Flamme)

    Meine 2. Idee, eine gif-Animation einzufügen, scheiterte bisher am Material. Ich habe keine gif-Animation im Netz gefunden.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das brennende Streichholz erzeuge (oder herbekomme) und über mein Video legen kann.


    Grüße, Jessi.


    PS: Es wird sicherlich Programme geben, die das können, aber ich habe nicht vor wegen diesem kleinen „Trick“ eines zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jessi
    ich möchte in einem Video von einem Feuer dieses Feuer mit einem brennenden Streichholz oder einem Feuerzeug (mit Flamme) entfachen.


    Meine 1. Idee war, einfach ein Streichholz über blauem Untergrund anzuzünden (Blue Screen). Ich denke aber, dass das nichts wird (Beleuchtung, Blauanteil der Flamme)


    Moin,
    es muß nicht blau sein! Es geht jede Farbe die nicht im Objekt vorkommt. Am besten läßt sich 255 grün keyen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Jessi,


    bei der GIF-Animation hättest Du auch noch ein anderes Problem bekommen.


    Die werden auf der Timeline nicht so einfach abgespielt, sodaß man hier zu ein paar kleinen Tricks wie zerlegen der Animation in Einzelbilder oder aber kleinen Progrämmchen greifen musst, die der Ikarus (unser Linkwatch) schon mehrfach aufgelistet hat.


    Diese Gif-Animationen sind aber meist nicht so prickelnd in einem Video und benötigen meist noch zusätzliche Filter wie Schlüsselfarbe usw. und dann kannst Dir auch gleich den Vorschlag von WeiZen vornehmen.

  • Hallo Jessi,


    mit dem keyen wird es nicht funktionieren. Eine Flamme und vor allem deren Ränder sind nämlich teiltransparent. Mit dem keyen würdest Du sie einfach ausschneiden, und das sieht dann sehr unecht aus.
    Wenn es gut werden soll geht es nur mit einer künstlichen Flamme. Und da bietet sich die Effektsoftware "Particle Illusion" an. Es gibt eine Demo der Version 3, und die Version 2 (die hierfür völlig ausreicht) gibt es inzwischen auch als Vollversion kostenlos. Und keine Angst - die Bedienung ist ziemlich intuitiv. Allerdings kann die Benutzung auch eine gewisse Sucht erzeugen.


    Also klick mal hier


    Olaf

  • Sacht mal : Warum macht ihr das Ganze nicht vor einem pechschwarzen Hintergrund ( Samt )?
    Das kann man hinterher ganz einfach maskieren und einkeyen. Und die Flamme kommt dabei garantiert nicht zu kurz ....


    E.Z.

  • Hi Olaf,


    unter Deinem Link habe ich keine freie Version 2.x gefunden.


    Gibt es das ebenfalls auf der Webseite oder wo kann ic das bekommen ?

  • Naja, mit der Demo würde es ja auch gehen.
    Die Vollversion von Particle Illusion SE war z.B. mal auf der Heft-CD der PC Grafik und Video drauf, und zwar in Heft 4/2003. Dieses Heft müsste man auch noch nachbestellen können. Und das lohnt sich sowieso, weil noch 3 andere tolle Vollversionen drauf sind - Realsoft 3D, World Builder und Carrara Studio.


    CD - Inhalt


    Olaf

  • Hallo zusammen,


    also am besten gefällt mir auch das mit dem schwarzen Hintergrund. An grün hatte ich vorher auch schon gedacht, aber ist ja in der Flamme auch enthalten. Scharzen Samt habe ich zwar nicht zur Hand, aber ich denke ein schwarzes T-Shirt wird reichen (?).


    Werd ich heute oder morgen mal versuchen!


    Grüße, Jessi.

  • Hallo zusammen,


    mit dem Freistellen hat das nicht so geklappt, hab aber eine gute Lösung gefunden:


    Ausgehend vom Gedanken mit dem schwarzen Hintergrund hab ich einfach das Licht ausgemacht (Stockdunkel) und dann das Streichholz angezündet. Das was im Video angezündet wird habe ich freigestellt (Standbild) und nachdem die Zündung erfolgte hab ich das Standbild in nicht freigestellter Variante eingeblendet und dann das Video abfahren lassen.


    Ich weiß, mit dem Keyen hätte das auch irgendwie gehen müssen, aber für mein Zweck reicht es.


    Vielen Dank nochmal an alle!


    Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jessi
    Ich weiß, mit dem Keyen hätte das auch irgendwie gehen müssen, aber für mein Zweck reicht es.


    Moin,
    schau mal hier
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ihr,


    also ich will ja nicht rechthaberisch wirken - aber ich will nochmal betonen, dass sowas eben NICHT mit nachträglichem Freistellen geht. Prinzipiell nicht. Der Hintergrund scheint nämlich auch teilweise durch die Flamme durch, vor allem an den Rändern, und das Licht wird dabei gebrochen usw. Mit einfachem Ausschneiden kann es einfach nicht echt aussehen.


    Olaf