AVI auf MSP-Timeline geht nicht

  • Hallo Fachleute,
    ich soll wieder einmal ein kleines Video, das auf DVD gebrannt wurde, nacharbeiten und umändern. Also VIRTUALDUBMOD.exe geladen, die .VOB-Datei geöffnet, mit VideoCompression "HUFFYUV" das Video auf .AVI encodiert (der Begriff richtig?) und mit dem MediaPllayer erst mal angeschaut, ob alles da ist.
    Und nun der Schreck: Beim Importieren dieser .AVI-Datei auf die Timeline von MSP 6.5 erscheint nur ein erster, kleiner Teil der Datei, wo der andere Teil ist, kann ich nicht herausfinden.
    Was ist falch gelaufen?
    mfG
    Hermann

  • Hallo Tom,
    vieln Dank für Deine Nachricht, ich hätte auch darauf kommen sollen, aber nun die Frage: welcher Converter übersetzt Typ 2 AVI nach Typ 1 AVI?
    In der Linkliste "Converer" habe ich nichts gefunden außer "Canopus DV File Converter 1.02" und "Ulead DV Converter" die aber beide nicht von 2 auf 1 umwandeln. Hast Du eine Idee??
    mfG
    Hermann

  • Hi,


    bezüglich des Ulead-Konverters hast Du recht - der konvertiert nur in die eine Richtung. Wer hat Dir aber erzählt, der Canopus machte dies genauso?? Auch wenn ich sonst nix von Canopus halte, aber konvertieren kann der in alle Himmelsrichtungen. Und das sogar für lau!


    Wobei ich - nebenbei - Toms vorherige Aussage über die Unverträglichkeit von MSP mit dem Typ 2 nicht so richtig nachvollziehen kann. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, AVI Typ 2 in jeder beliebigen Länge von MSP verarbeiten zu lassen. Wer da Probleme hat, ist Premiere - dieses hyperdupersupertolle Profischnittproggy kann nämlich tatsächlich nichts mit Typ 1 anfangen. MSP kann Beides! (Die Bewertung, welches Programm besser ist, verkneif ich mir :D).


    Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ikarus
    Wer da Probleme hat, ist Premiere - dieses hyperdupersupertolle Profischnittproggy kann nämlich tatsächlich nichts mit Typ 1 anfangen. MSP kann Beides!


    Moin Ike,
    Einspruch, zumindest APP1.5 ist der AVI Typ wurscht!


    Zitat

    Original von ikarus
    (Die Bewertung, welches Programm besser ist, verkneif ich mir :D).


    Ach schade. :D Gäbe wieder so einen schönen langen Threat. :huahua:
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ikarus,
    1) wenn ich im CANOPUS DV FILE CONVERTER meine Datei Typ 2 unter "Source avi" aufrufe, erscheint der Hinweis: "The source File an not be converted by this application", es geht also nicht. was kann ich tun?
    2) Vielleicht kannst Du Typ 2 auf die Timeline laden, weil Du MSP 7 hast? Ich habe MSP 6.5.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kannst Du splitten über die Funktion Dauer in MSP?
    Wird dann alles angezeigt? Nur so als Work-A-Round.
    Kannst auch anrufen, bin zu Hause.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Müller
    Hallo Fachleute,
    Also VIRTUALDUBMOD.exe geladen, die .VOB-Datei geöffnet, mit VideoCompression "HUFFYUV" das Video auf .AVI encodiert (der Begriff richtig?) und mit dem MediaPllayer erst mal angeschaut, ob alles da ist.


    Mal eine dumme Verständnisfrage: Im Originalposting von Müller ist doch die Rede von einem HuffYuv-AVI. Gibt es da auch den AVI-1- bzw. AVI-2-Unterschied? Bislang dachte ich, das wäre nur eine Problematik, die DV-Videos betrifft.


    Gruß
    HolgerH_2

  • holger:


    Nein, Du siehst das schon richtig. Da war wohl bei Deinen Vorpostern der Wunsch der Vater des Gedanken. Kann schon mal vorkommen, im Eifer des Gefechts. :besoffen:


    Nachdem Müller dann auch unwiedersprochen den DV Typ1 und 2 geschluckt hat, war HuffYUV, die eigentliche Wurzel des Übels, ganz und gar vergessen. Man müßte zunächst einmal etwas über die Größe und Kompression des Ursprungsfiles erfahren, dann über die Größe des Huff Files um abschätzen zu können ob tatsächlich "alles da" ist.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    meine eigene Erfahrung mit analogem Material, das ich mit VirtualDub und einem DV-AVI-Codec gecaptured habe, sind aber genau so, wie Herrmann es beschreibt:


    ziehe ich anschließend diese AVI-Dateien in MSP 6.5, sind nur die ersten 9,ungrad Minuten auf der Timeline (entsprechend 2 GB).


    Das ist doch ein Problem von MSP 6.5 und weniger vom AVI-Codec.
    Da HUFFYUV größere Dateien erzeugt, werden wohl auch nur die ersten 2 GB auf der Timeline erscheinen. Und das sind dann weniger als diese ca. 9 Minuten.


    Ich habe das Problem dann durch die Größenbeschränkung der einzelnen Files auf 2 GB lösen können.


    Auch der Versuch, das AVI mit irgendeinem Konverter in ein Typ 1 AVI zu wandeln, wurde mit Fehlermeldungen quittiert.
    Insofern ist mir auch vom Canopus File Converter der Hinweis: "The source File an not be converted by this application" sehr gut bekannt.


    Es ging definitiv nicht.


    Siehe auch hier
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3835


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,
    ich habe mal etwas "gestöbert", im Beitrag von Ikarus vom 4.2.04 verweist er auf die Software 'aDVanced DV File Converter' . Mit diesem Tool "Firestone DV Standards Converter 1.5" habe ich meine Datei vom Typ2 (12 BG) in Typ 1 umgewandelt und siehe da, alles konnte ich auf die Timeline von MSP laden!
    Leider ist es eine Testversion mit Wasserzeichen in der Mitte und kostet normal einen Batzen EURO, nämlich 99,-
    Warum gibt es so was Schönes nicht als Freeware?!
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    hast Du und auch an der Größe!
    Habe ein Typ1 Canopus AVI von 28 GB = 100 Minuten.
    MSP 6.5 öfnnet, zeigt aber nur grau und dann schwarz
    MSP 7 öffnet problemlos incl. Filmstreifen auf TL.
    1 GB im Canopus Codec Typ2 streiken beide, kleinere gehen.
    Also auch Codec abhängig. Der Canopus File Converter konvertiert nicht richtig von Typ2 nach 1, weil er die Pointer nicht löscht.
    Gruß
    Ulrich

  • Wenn MSP6.5 schon nicht die AVI Type 2 auf der Timeline direkt erkennt, so kann es doch über die Smart-Funktionen bzw. Umwandeln-Funktion die Datei(en) selber umwandeln.


    Schon mal probiert ? ?


    Also entweder unter Datei -> Smart -> Check & Umwandeln
    oder über Datei -> Umwandeln -> Videodatei.


    So habe ich seinerzeit jede Menge Filmschnipsel eines in Studio 7 fertig bearbeiteten 3 Stunden-Films übernehmen müssen, weil Studio schlicht zusammengebrochen war.

  • Hallo Tom,


    Ja - da bin ich mir ganz sicher.


    Das wurde seinerzeit mit Casablanca und Studio 7 gecaptured, teilbearbeitet und dann als 18 Trainingseinheiten abgespeichert und in Studio 7 zusammengeführt.


    Die längste Szene war deutlich über 20 Minuten und komplett 1 Stück.


    Ich hatte seinerzeit im Herbst 2002 keinerlei Probleme damit, den gesamten Film (mit seinen Einzelszenen) von insgesamt über 45 GB von einem Ordner mit den DV2 Dateien in einen anderen als DV1 Dateien mit Smart umzuwandeln.


    Das hat auf einem Pentium III mit 550 MHz nicht mal allzu lang gedauert (kaum länger als das Lesen und Neu Schreiben von 45 GB eben dauert.


    Studio zeigte seine typischen Macken (undefinierte Abstürze, nicht reproduzierbare s weglassen, hinzufügen von Filmteilen, Übergängen, Verlust der Synchronität von Bild und Ton und etliches andere).


    Darum musste ich das alles in MSP6.5 neu aufsetzen und eben dazu in DV1 umwandeln.

  • Hi,


    @ Martin: ich habe gerade mal 13:30 Minuten mit VirtualDub und dem Panasonic-Codec gecaptured (48 kHz, PCM, 720 x 576, 25 fps).
    Das ergab ca. 3 GB eines Typ 2 AVI's.


    Nun diese Datei in MSP 6.5 auf die Timeline gelegt.
    Unter "Info" wird Typ 2 angezeigt, Pana-Codec. Bei "Dauer" ist bei 9:21 Minuten Ende der Fahnenstange.


    Auf der Timeline liegen auch nur 9:21 Minuten.
    Testweise auf "Smart Check&Umwandeln" geklickt. Dort wird richtigerweise die Datei als Typ 2 AVI angezeigt.
    Nun das Umwandeln in Typ 1 AVI bestätigt, nach ca 3 Minuten ist die Umwandlung abgeschlossen.
    Jetzt liegt eine 2 GB große Datei auf der Festplatte, der Windows MediaPlayer zeigt als Dauer 9:21 Minuten an.


    Wie soll MSP auch etwas umwandeln können, das auf der Timeline nicht angezeigt wird?? Wenn Du einen Clip trimmst, wird doch auch nur der auf der Timeline sichtbare Teil verarbeitet.


    Wie Du also größere Typ 2 AVI-Datein in MSP 6.5 umwandeln konntest, bleibt mir ein Rätsel.
    Waren das vielleicht keine DV-AVI-Dateien?


    :frage::frage::frage:


    Gruß vom
    Tom

  • [SIZE=4]Ahhhhh, ich hab's[/SIZE]


    die Sache lies mir keine Ruhe.


    Wenn man mit dem Codec-Swapper sämtliche "Fremd-Codecs" deaktiviert, wird unter "Info" der Microsoft DV-Codec angezeigt. Und nun stimmt auch die Länge mit 13:21 Minuten.


    Da man aber in VirtualDub den Microsoft DV-Codec nicht auswählen kann, war ich nie auf die Idee gekommen, den Codec, mit dem gecaptured wurde, zu deaktivieren und MSP dann den Clip zur Verarbeitung vorzuwerfen.
    Natürlich kann man nun auch in MSP in einen Typ 1 AVI umwandeln.


    Ob das auch bei Files, die mit anderen DV-Codecs gecaptured wurden, so klappt, muss jeder selbst ausprobieren.


    Beim HUFFYUV habe ich aber meine Bedenken, da hier ja unkomprimiert gecaptured wurde.


    Vielleicht klappt es aber dennoch.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    na also - dann müsste das damit gf. auch direkt auf der Timeline klappen ?


    MSP6.5 rechnet dann natürlich jeden Pups neu, solange nichts umgewandelt ist.