Kaufentscheidung!

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum und wie ich gesehen habe sind hier lauter Experten die mir sicher weiterhelfen können.


    Möchte mir einen Camcorder kaufen (mein erster überhaupt)
    Habe in den letzten Wochen viel, wahrscheinlich zu viel, im Internet gestöbert und mir ein einigermaßen gutes Basiswissen angeeignet.


    Wozu möchte ich die CAM verwenden: Es sollten Urlaubsfilme sein, Kurzfilme etc.. die ich aber auch am PC nachbearbeiten und auf DVD brennen kann.


    Es sollte unbedingt eine 3-Chip Kamera sein. Meine Favoriten sind die Pansonic GS 400, ganz gut gefällt mir die Sony HC 1000 oder mit einigen Abstrichen die Canon MVX25i


    Die Fotografiererei mit den Cams soll ja nicht der große Hammer sein. Es gibt meiner Meinung nach zu viele kontroverse Testberichte. z.B. Stand im Testbericht der Zeitschrift Videofilmen, dass wenn man die MVX20i oder MVX25i hat die Digicam getrost zu Hause lassen kann. Andere Berichte und Forumsaussagen sind wieder ganz Gegenteiliger Meinung. Hatte mich ja eigentlich schon für die MVX25i entschieden - bin aber durch das zuviele lesen wieder sehr verunsichert.
    Ich denke mir, warum nicht gleich € 300.- mehr ausgeben und mir die Sony HC1000 kaufen. Soll ja ein sehr gutes Gerät sein. Mir kommt es nicht darauf an mit der CAM die superscharfen Digi-Bilder zu produzieren - ist mir schon klar das alles auf einmal nicht geht. Habe zur Zeit eine IXUS mit 2,1 MegaPixel - und denke mir (oder besser gesagt hoffe) das die Qualität der Fotos der erwähnten Camcorder wahrscheinlich auch dieses Niveau erreichen - oder ???????????


    Für bessere höherauflösende Fotos kommt man sicher an einer reinrassigen DIGICAM nicht herum.


    Doch wenn die Fotos mit einer MVX25i oder HC1000 überhaupt nicht zu gebrauchen wären, dann würde ich mir gleich eine Panasonic GS 120 kaufen, denn mit dem Differenzbetrag bekomme ich eine gute IXUS 500.


    Ich hoffe ich konnte meine Unentschlossenheit und worauf es mir ankommt einigermaßen rüberbringen und ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Erfahrungswert bzw. Tipp mitteilen - möcht mir nämlich nicht in einem Jahr wieder eine CAM kaufen!



    l.G


    Andreas

  • Hi Andifilm,


    Zitat

    Habe zur Zeit eine IXUS mit 2,1 MegaPixel - und denke mir (oder besser gesagt hoffe) das die Qualität der Fotos der erwähnten Camcorder wahrscheinlich auch dieses Niveau erreichen - oder ???????????


    Never.
    Hab selbst die Ixus 400. Keines aller Testfotos von Camcordern die ich bisher sah kam auch nur annähernd an diese Qualität. Du wärst enttäuscht.


    Auffallend ist aber das Du in deiner Ausführung scheinbar mehr Gewicht auf die Fotofähigkeit deines zukünftigen Camcorders legst. Ist, glaube mir, die verkehrte Einstellung. Schnüffle noch genauer in diesem Forum herrum und du wirst erfahren worauf wirklich zu achten ist. Suchbegriff: 3-CCD


    MfG Jeff

  • Danke!


    Hab mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt! Ist mir schon klar das ein Camcorder zum Fimen ausgelegt sein sollte und die Schnappschüsse keine Wunderdinger werden!


    Habe jetzt beinahe 30 Stunden im Internet geforscht und war heute auch in einem Großmarkt für Elektronik in meiner Nähe - Gott sei Dank!


    Habe mir mal meine Kanditaten angeschaut.


    1. Sony HC 1000 - Das Touchscreen Menü ist nicht mein Fall, das kleine Schirmchen auch nicht und die Bedienung der wichtigsten Knöpfe für meinen Geschmack nicht das richtige für mich - liegt mir einfach nicht wirklich in der Hand - ist aber sicher bei jedem anderes. Sonst tolle kompakte Cam.


    2.) Canon MX35i - seit ich ihn heute in Natura bewundern konnte weiss ich, das das Hochformat für einen Camcorder für mich nicht in Frage kommt - bei allem was er vielleicht zu bieten hat. Auch die MVX25i liegt mir nicht so richtig in der Hand.


    3.) NV-200GS - ist mir zu Kompakt und liegt mir nicht besonders in der Hand - das gewisse Feeling fehlt


    als letzte hab ich die NV-GS400 in die Hand genommen und war sofort begeistert wie gut mir diese Cam in der Hand liegt. Jetzt mal ganz abgesehen von den technischen Unterschieden der einzelnen Kanditaten - die Cam liegt mir persönlich einfach am besten in der Hand. Und da das Filmen ja Spaß machen sollte ist das persönliche Handling der Cam unter anderem schon ein nicht zu verachtendes Kaufkriterium für mich geworden.


    Für meine reinen Armateurzwecke - vor allem ist es meine erste Cam überhaupt - kann ich nicht viel falschmachen und werde bei der GS400 bleiben.


    NÄCHSTE FRAGE:


    Habe einen P4/3,2 GHz mit 1GB RAM und eine Radeon 9600 Pro Grafikkarte.
    Welche Karte muss ich in den PC einbauen um die Filme auf die Platte zu spielen. Schnittstelle heisst glaube ich IE 1934 Firewire - richtig?
    Könnt ihr mir da was vernünftiges emfehlen oder mir sagen worauf ich beim Kauf einer sochen Karte achten sollte?


    Zur Nachbearbeitung meiner künstlerischen Ergüsse werde ich mir das Programm MAGIX VIDEO DELUXE 2004/2005 (PLUS) zulegen oder Premiere Elements 1.8


    Danke schon mal im voraus



    l.G


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Zitat

    Schnittstelle heisst glaube ich IE 1934 Firewire - richtig?


    Nee, IEEE 1394 heisst diese Schnittstelle richtig.
    Hast Du denn keine onboard? Diese würde eigentlich genügen.
    Falls Du das nicht hast, solltest Du ein Bundle kaufen. In diesen Bundles findest Du meist schon die LE Version einer guten Schnittsoftware, welche Du dann für wenig Geld auf die Vollversion updaten kannst.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke Edi für die schnelle Auskunft!!!!



    An alle anderen die hier mitlesen - ich muss nochmal nerven :D


    Wenn ich bedenke das die GS 400 sehr lichtschwach ist, das eingebaute Mikro eher schwache Leistungen vollbringen wird, habe ich folgende Überlegung angestellt


    GS 400 Euro 1500.-
    Mikro Euro 100.-
    stärkerer Akku Eur 90.-


    Summe: Euro 1690.-



    Canon XM2 Euro 1.997.-
    besseres Mikro enthalten, super Schwachlichteigenschaften und besserer Standardakku
    (von der besseren Auflösung der Chips oder des 20-fach Zoom und des genialen Bildstabilisator mal ganz abgesehen)



    ergibt eine Differenz von Euro 307.-



    Also, wenn ich schon so viel Kohle (für den Einstieg) ausgebe um Hobbyvideos zu drehen sollte ich die Euro 309.- eigentlich auch nicht mehr anschauen und mir gleich die XM2 kaufen!



    Was meint Ihr zu dieser angestellten Überlegung?



    l.G



    Andreas




    PS: ist mir schon klar, dass eventuelles Zubehör wie Weitwinkelvorsatz, etc.. dann natürlich sich auch auf die Kosten niederschlagen werden.

    • Offizieller Beitrag

    [quote]Original von Andifilm
    Canon XM2 Euro 1.997.-
    besseres Mikro enthalten, super Schwachlichteigenschaften und besserer Standardakku
    (von der besseren Auflösung der Chips oder des 20-fach Zoom und des genialen Bildstabilisator mal ganz abgesehen)
    /[quote]


    Moin,
    ein Blick auf Sony VX2000/2100 bezgl. Schwachlicht, allerdings nur 12fach Zoom aber bereits gutes Weitwinkel, solltest Du auch mal werfen, wenn Du schon in diese Preisregion vorstößt. Bezgl. der Lowlight Eigenschaft gibts hier einen ähnlichen Schrät mit einem Beispielfilm der VX2000 von mir oder unter Filme der User Dark Side of the Moon.
    Gruß
    Ulrich

  • So, da bin ich wieder zurück von meiner Einkaufstour!


    Cam: NV-GS400
    Skylightfilter von Hama
    2. Akku 2100 mAh - Ebay
    Bänder: DVM 60 YE
    Software: Magix de Luxe 2005 Plus
    Fire Wire Karte
    DVD-Brenner Plextor 712A



    und jetzt? - jetzt bin ich pleite und kann zu Weihnachten leider nur Kartoffeln essen :D



    Danke nochmals für eure Hilfe




    l.G



    Andreas

  • Hi Andi - habe zu Deiner Kaufentscheidung nichts beigetragen, aber die Auswahl der Komponenten in Abwägung zu den Kosten hast Du gut getroffen.


    Sollten irgendwo Schwierigkeiten beim Installieren und dem anschließenden Zusammenspiel von Hard- und Software auftreten - auf keinen Fall entmutigen lassen. Die Anfangshürden hatte JEDER hier zu bewältigen (besonders mit den verschiedenen Videoschnittprogrammen).


    Wünsche dir viel Spass :headbanger: ... und Kartoffeln sind gar nicht so schlecht ... sind gesund und man wird davon nicht dick (wenn man sonst nichts dazu ißt :huahua: )

  • Der Spaß war nicht von langer Dauer!


    Habe meine GS 400 zurückgeschickt - Laufwerksgeräusche wurden nach 20 min !!! fimen derart laut und wurden auf dem Band in unakzeptabler Weise wiedergegeben.


    Ein Freund von mir hat sich die selbe Cam gekauft - Geräusche zwar deutlich geringer als bei meiner - aber für diese Preisklasse für meinen Geschmack nicht wirklich annehmbar.


    Enttäsuchung ist Riesengroß! - und Vertrauen in die Cam ist nicht mehr vorhanden !
    Dachte mir, gib ein wenig mehr Kohle aus und kauf dir was anständiges - und dann das!


    Da ich keinen Vergleich zu anderen Cams habe denk ich mir, es wird wohl an der vielleicht zu kompakten Bauweise dieser Cams liegen. Hab aber keine Lust Euro 1.500.- auszugeben und im Hintergrund ein Rattern zu hören (nicht nur bei sehr stiller Umgebung!)


    Nachdem ich das GANZE FORUM hier studiert habe bin ich zu einem Entschluss gekommen - Enweder ich kauf mir gleich eine Canon XM2 (war auch der ursprüngliche Gedanke) bzw. eine Sony VX2100 oder ich lass es überhaupt bleiben.


    Habe nur bedenken, dass wenn ich mir die XM2 kaufe (ca. 2.000.- Euro) und dann bei Innenaufnahmen wieder Einbussen hinnehmen muss wieder ein wenig Frust aufkommt.
    Da wäre sicher die VX2100 die bessere Wahl - oder?


    Wenn ich zurückblicke, dass ich vor 3 Wochen eigentlich nur eine Videocam für etwas Spaß kaufen wollte und jetzt über die VX2100 nachdenke versteh ich mich selber zwar auch nicht mehr ganz - aber was solls!


    Nur eine von den Kleinformatigen handtaschengrossen Fotoschiess, Videodreh, 4Mill.Pixel - Alleskönner kauf ich mir bestimmt nicht mehr!


    Möchte eine Cam, mit der ich die nächsten 5-6 Jahre alles habe was ich brauche ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen (zumindest nicht für meine Anwendungszwecke)


    Ist halt wie überall anders auch - wirkliche Qualität hat halt ihren Preis!


    Es gibt hier im Forum natürlich schon einige Vergleiche XM2 zu VX2100 - wäre aber für ein paar Meinungen eurerseits bezügl. Kaufentscheidung trotzdem dankbar!



    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andifilm
    Habe nur bedenken, dass wenn ich mir die XM2 kaufe (ca. 2.000.- Euro) und dann bei Innenaufnahmen wieder Einbussen hinnehmen muss wieder ein wenig Frust aufkommt.
    Da wäre sicher die VX2100 die bessere Wahl - oder?


    Yes! Beispielaufnahmen von mir von VX2000, dem Vorgänger, findest Du hier im Forum von mir. Die 2100 ist noch ein wenig besser bei Schwachlicht.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Tut mir leid für Dich, dass Du von der GS 400 dermassen enttäuscht bist.


    Aber

    Zitat

    Möchte eine Cam, mit der ich die nächsten 5-6 Jahre alles habe was ich brauche ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen (zumindest nicht für meine Anwendungszwecke)

    Wenn Du auf HDV umsteigen willst, stehen dann wieder etliche Investitionen ins Haus.
    Andererseits, wenn Du immer auf das noch bessere System warten willst, wartest Du in 10 Jahren noch.
    Auch wenn Du jetzt noch nicht willst, die Industrie braucht normalerweise nicht sehr lange, um einem zu sugerieren was man schon immer haben wollte.
    So ist das Leben, hart aber ungerecht. :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Nein, will auf keinen Fall auf HDV warten!


    Möchte mir noch diese Woche eine Cam kaufen. Was ich bisher so über HDV gelesen habe glaub ich nicht, dass dieses System für den Hobbyfilmer in den nächsten Jahren wirklich zum Standard wird. Wer sich jetzt eine HDV Cam kauft ist ja wieder nur das Versuchskaninchen für die Industrie.


    Ich glaube schon, dass ich mit einer XM2 oder VX2100 die nähsten Jahre ausgesorgt habe (so ein Teil kauft man sich ja nicht alle 2 Jahre - zumindest nicht mit meinem Budget!)


    Will auch nicht auf das noch bessere System warten - egal welche Cam es von den beiden werden wird - sind doch super Cams!


    Klar Edi, braucht die Industrie nicht lange um Bedürfnisse in uns zu wecken - von dem leben die ja auch!


    Habe mich ja auch hinreissen lassen von Sprüchen wie "da braucht man im Urlaub nur mehr den Camcorder, die Digicam kann man getrost zu Hause lassen" oder "machen sie neben dem Filmen Fotos mit 4.Mill. Megapixel" etc.....


    Klar, in erster Linie wollte ich einen Camcorder. Die Foto Funktion war halt das Sahnehäubchen extra für mich. Das es keine echten 4 Megapixel sind wusste ich vorher auch schon - aber die Fotos der GS 400 können meiner Ixus (Uraltgerät- eine der ersten IXUS) mit 2.1 Mill. Pixel bei weitem nicht das Wasser reichen!!!


    Mittlerweile bin ich auf einem Informationsstand in Sachen Camcorder der sich sehen lassen kann. Habe vor allem in diesem Forum die letzten Wochen wahnsinnig viel gelernt über die ganze Materie - DANKE FORUM!


    Fachzeitschriften sollten eigentlich der "Anwalt" der Kunden sein. Leute kaufen sich diese Zeitschriften ja um sich vor einem Kauf zu informieren und Fehlinvestitionen zu vermeiden - oder seh ich das falsch!
    Nur sind die meisten (man kann sicher nicht alle in einen Topf werfen) nicht der Anwalt der User sondern die Knechte und Bittsteller der Industrie - oder warum sonst decken sich die meisten Erfahrungsberichte der Anwender nicht mit den Testergebnissen und Meinungen der Zeitschriften?
    (Die grösste Fehlinvestition für mich waren die paar Fachzeitschriften die ich auf meinem Tisch liegen habe - oder eben nur mal die falschen gekauft)


    Bevor ich mir nochmal eine solche Zeitschrift kaufe, geh ich lieber zu jemanden der sich mit der Materie auskennt und bezahl im ein Mittagessen und lass mich lieber persönlich beraten - oder lese halt Nächtelang User-Erfahrungsberichte und Foren wie dieses ! Sicher, hier gibt es auch sehr viele Subjektive Meinungen. Jedem ist halt was anderes wichtiger an einer Cam als dem anderen. Aber im Großen und Ganzen kann man sich doch sehr genau die eigene Meinung bilden und das für und wieder einer Cam abschätzen lernen.



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andi,
    uii, ist da einer gefrusted, bevor es bekonnen hat?
    Bezgl. HDV und anderer Unwahrheiten anläßlich von 5-6 Jahren Ruhe haben wollen:


    Man kann bereits heute mit HDV als Homeuser arbeiten, solange man keine HD Vorschau in Echtzeit haben möchte, dann wird es teuer.


    Es gibt auf den Markt z.Z. zwei nenneswerte Kameras, nämlich die JVC PD1 und Sony FX1. Letztere in der Preisklasse der VX2100. Während die JVC in 720P (also 720 Zeilen Vollbild) aufzeichnet, zeichnet die FX1 in 1080i (1080 Zeilen Halbbild) auf, somit die volle HD Auflösung anamorph in 1440x1080, was dann zu 1920x1080 wird. Es gibt auf www.hackermovies.com einen ernstzunehmenden Testbericht, auch in Hinblick von Keying und Makroblockbildung mit dem Fazit das die FX1 tadellose Bilder aufzeichnet, in HDV. Es werden immer wieder die Vergleiche gezogen von DV zu der DV Qualität der FX1. Warum sollte man aber mit einer HDV Cam in SD, also DV Qualität aufzeichen? Ich kenne keinen. Wer das aufgenommene in DV haben mochte, kann bei der Wiedergabe wählen, ob in HD oder SD über Firewire ausgegeben wird. Die Kamera skaliert dann in Echtzeit herunter. Die Berichte über Artefakte und Blockbildung bei schnellen Zoomfahrten, Schwenks und sich schnell bewegenden Objekten kann man getrost ignorieren, hier wurde der Cinema Look, den man wahlweise einschalten kann, beurteilt. Im Normalbetrieb Blockt da nix, das habe ich selbst ausprobiert und hinterher auf einem Rückpro, SIMM2, beurteilt. Geniales Bild. Zur Beurteilung der Bildgüte der Kamera, braucht man erstmal einen Monitor, der selber eine gescheite Wiedergabe hat. Blockt dieser, ist der Monitor Schuld und nicht die Kamera, das haben viele vergessen. Rückpros, haben dieses Problem nicht, im Gegenzug zu Plasmas.


    So ich habe nun die HDV Cam, wie geht es weiter?
    Nun für diejenigen die ihre unvergesslichen Momente bereits jetzt in HD aufzeichen wollen und eine Canopus Storm für DV besitzen, können z.B. diese in Verbindung mit Canopus Edius3(pro) realisieren. Das Material kommt in HD im Schnittprogramm Edius auf die Timeline, alles was dieser Timeline hinzugefügt wird, wird auf HD hochskaliert. Die Vorschau zum Monitor läuft über die Storm in SD, es wird also herunterskaliert auf DV Auflösung, aber nur für die Kontrolle beim Schneiden. Hat man fertig, wird mit dem mitgelieferten Procoder Express der fertige Film auf Festplatte verewigt und kann dann von dort zurück auf die Kamera übertragen werde. Ausgabe direkt von der Timeline ist z.Z. bei keinem System möglich. HD Bearbeitung stellt sich also so dar, wie mit DV. Für diejenigen die keine Storm haben, die können dann Edius NX kaufen. Eine Karte incl. Edius3 für rund 1299 Euro und für 1999 Euro mit Echtzeit HD Ausgabe. Bemerkenswert das der Oldy Storm, schließlich schon vier Jahre alt, auch im HD TV Zeitalter noch nicht ausgediehnt hat.


    Das für mich einzig negative an der FX1 ist ihre 20 Lux, da bin ich halt von der VX2000/2100 verwöhnt. Die haben 2 Lux.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi


    Deinen Frust kann ich sehr gut verstehen. Gerade wenn man sogenannten Fachzeitschriften alles glaubt und dann eine Fehlinvestition tätigt.
    Allerdings sind einige User mit der GS 400 sehr zufrieden, also könnte man sich auch beim nur Forenbeiträge lesen täuschen.
    Im Grossen Ganzen bin ich aber mit dem Durchforsten der einschlägigen Foren besser gefahren, als mit Fachzeitschriften. Wenn man Fachzeitschrifte zu interpretieren weiss, können diese einem allerdings trotzdem helfen. Man sollte aber tunlichst vermeiden, nur eine einzige Fachzeitschrift zu Rate zu ziehen.
    Technische Daten, Tests in Fachzeitschriften, Usermeinungen, eigenes Fachwissen, eigene Erfahrungen, Googlen, etc., all dies gemeinsam, sollte zu einer Entscheidung führen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo Andy,


    mir haben im Gegensatz zu den sogenannten "Fachzeitschriften" eigentlich immer die Berichte der c't weitergeholfen bei der Auswahl von Fotoapparat und Kameras und diveren anderen Gerätschaften rund um den PC gut weiter geholfen.


    Nun gibt es wieder zwei aktuelle Hefte zum Theme digitale Fotografie (Untertitel: Farbe im Griff) und Digital-Video mit Tests von vielen Camcordern bis hin zm 3-Chipper und vielen Ratgebern zum Thema Drehen und Schneiden.


    Digital-Video


    Digitale Fotografie

  • Hallo!


    Hatte bis jetzt mit Camcorder und Videos nicht viel am Hut. Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung gegenüber der GS 400 bei einer Preisklasse von 1.500 - 2.000 Euro zu hoch - mag alles sein.


    Ich weiß nur für mich selbst, dass ich es lieber vorher sein lasse als 1.500.- Euro für eine Cam auszugeben die weder eine brauchbare "Digicam" noch ein ausgereifter Camcorder ist.

    Es wird aber hier im Forum in diversen Beiträgen eigentlich ganz genau auf den Punkt gebracht. Alles unter 1/4" Klasse Chips ist immer ein mehr oder weniger starker Kompromiss.


    @Ulrich
    Sicher wird HDV kommen und ist auch heute schon mit der FX1 am Markt.
    Aber:
    1. Euro 1.000 teurer als VX2100
    2. Zubehör für Videoschnitt geht dann doch nochmals schön ins Geld
    3. in 3-4 Jahren gibt es dann wirklich ausgereifte HDV-Cams die mehr können und das selbe oder sogar weniger Kosten.
    4. der für mich ausschlaggebende Punkt: muss ja nicht vom Verkauf meiner Videos leben - reines Hobby - und dafür bin ich mit derXM2 oder VX2100 glaube ich bestens ausgestattet und auch der Budgethorizont ist für mich dann wirklich erreicht. (wenn nicht sogar überschritten :D )


    Will mir aber heuer noch eine Cam kaufen und werde mich deshalb für die XM2 oder die VX2100 entscheiden - wobei ich die Eur0 400.- mehr für die VX2100 eigentlich nicht mehr anschauen sollte - Hauptargument 1/3" statt 1/4" Chips.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich teile Deine Ansicht, dass der Preisunterschied zwischen der VX 2100 und der FX 1 von immerhin round about 1.000,- doch recht beachtlich ist, zumal Dir anfangs ein Preisrahmen bis 1.500,- € vorschwebte und es in 3- 5 Jahren wahrscheinlich noch bessere HDV-Cams geben wird.


    Bin selber Besitzer einer Sony VX 2100 und von deren Bildqualität absolut überzeugt. Im low light Bereich können ihr weder die FX 1 noch die Canon XM 2 das Wasser reichen. Und dies ist m.E. eine für den Hobbyfilmer sehr wichtige Disziplin, da man in Innenräumen oft auf Zusatzbeleuchtung verzichten muss, häufig weil sie stört. Desweiteren habe ich damit sensationelle Nachtaufnahmen in Grosstädten gemacht, eine Bereicherung für jeden Reisefilm. Einziger Nachteil, es ist ein Gepäckstück, das manchmal lästig werden kann.
    Ich filme fast nur im Automatik-Modus und habe mich über die Bildqualität nie beklagen müssen. Das eingebaute Micro reicht für den Hobbyanwender in den meisten Fällen aus.


    So gross ist der Unterschied zum Prosumer HDV einer FX 1, was die Detailschärfe angeht, nicht.
    Ein für mich gegenwärtig entscheindes Argument gegen HDV sind die enormen Kosten für das ganze Drum herum.
    Ohne HDV-tauglichen Bildschirm in entsprechender Grösse (wirklich lohnenswert ist das ganze HDV erst ab 1,20 m Bildschirmbreite) oder einen HDV-tauglichen Beamer der gehobenen Preisklasse siehst du da keinen
    Unterschied zu guten PAL-Aufnahmen. So ein Panel kostet aber heute mindestens 5.000,- € Dann kommt das HDV-taugliche Schnittprogramm hinzu, und da gibt es heute nur die Produktpalette von Canopus, die zuverlässig arbeitet, wo Du gegenwärtig erst ab 1.200,-€ einsteigen kannst. Pluspunkt für HDV ist m.E. das native 16:9-Format.
    Ein bisschen viel Geld für einen Anfänger, das man besser in interessante Reisen investiert, wo man spannende Motive findet. Oft wird vor lauter Technikklauberei die eigentliche Filmgestaltung (von der Idee bis zum Aufbau, Vertonung etc) völlig aus den Augen verloren, und die ist es eigentlich, die einen Film interessant und sehenswert oder langweilig macht und nicht der Tick mehr Detailschärfe.


    Mit der VX 2100 bist du selbst für professionelle Ansprüche bestens bedient. Aber auch diese nicht unerhebliche Investition macht nur Sinn, wenn Du dich wirklich ernsthaft dem Videohobby widmen willst und Du dir darüber bewusst bist, dass ein Film eigentlich erst beim Schnitt im PC entsteht und daran das Hobby für viele scheitert, weil die Postproduktion zuweilen richtige zeitaufwendige Arbeit ist.


    Gruss
    Rainer D