Hatte Studio 9 den WEB-Zugriff verweigert

  • Hi Nosti,


    also irgend etwas mache ich anscheinend falsch. Ich habe meinen Rechner wie folgt konfiguriert: Partition C: für Win2K für den Bürobetrieb. Partition D: Für die Programme für den Bürobetrieb. Partition D: Win2K für Videobearbeitung; Partition E: Programme für den Videobetrieb. Neue Programme werden auf einem Testrechner probeinstalliert und dann heißt es schaun ma mal.


    Ich habe auf der Videopartion nach der Erstinstallation nur noch MSP 7.0 installiert. Und dieses System verändere ich überhaupt nicht oder nur wenn es absolut unumgänglich ist. Programme zu deinstallieren kommt nur im absoluten Ausnahmefall in Frage (Beispiel: es gibt eine neuere Version). Aber auch an der Büropartition wird nur selten rumgeschraubt. Ich habe die Programme und die Tools, die ich benötige, installiert.


    Ich gebe allerdings zu, das Vergnügen, Fehler zu suchen, entgeht mir. :besoffen: Aber mal Spass beiseite: Wenn Du so häufig installiert und deinstalliert hast, wird die Neuinstallation nur einen Bruchteil der Zeit beanspruchen, die Du für die Fehlersuche benötigst. Dein Entschluss, das Videogedöns auf einer eigenen Partition zu installieren ist goldrichtig. Ich hoffe, es erspart Dir zukünftig eine Menge Ärger (Ich weiß, wenn man selbst nicht das Problem hat, kann man leicht gute Raschläge geben :feixen: )


    Trotzdem viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • >>Ich gebe allerdings zu, das Vergnügen, Fehler zu suchen, entgeht mir.<<



    Ja, ich tüftle gerne - und wenn sich 4 Wochen lang am PC nichts tut (sprich: er läuft klaglos), wird mir direkt fad - ich brauch einfach was zum Reparieren. :frank:


    Dieses Wochenende muss ich einen "leisen" Lüfter aus dem 3-er PC ausbauen, weil der zu wenig kühlt und doch wieder den lauteren Originallüfter nehmen.


    Und auf die zweite Neuinstallation von WIN XP mit den Videoprogrammen auf einer anderen Partition freue ich mich schon richtig drauf. Ärgerlich, dass ich da nicht schon längst von selbst draufgekommen bin -
    wo ich doch der Beste und Größte bin :bounce: (aber nicht wirklich :wink: ) ... danke an Ulrich, der mir den Anstoss zur zweiten Betriebssystemeinrichtung gab.



    :bia: [SIZE=2]Freundschaft an ALLE Videofreunde hier im Forum![/SIZE] :bia:

  • Hi Norbert,


    Zitat

    Dieses Wochenende muss ich einen "leisen" Lüfter aus dem 3-er PC ausbauen, weil der zu wenig kühlt und doch wieder den lauteren Originallüfter nehmen.


    War das keiner mit eingebauter Temperaturregelung?


    Alternativ kannst Du normale Lüfter auch mit 5 Volt oder 7 Volt betreiben (Minus an 5 Volt Plus, Plus an 12 Volt). Da wrden auch die schlimmsten Krachmacher friedlich. Die integrierten Lüfterregelungen haben (wenn überhaupt) meist zu kurze Käbelchen, weshalb ich für bestimmte Sachen lieber eine externe Regelung benutze, wo ich die Grunddrehzahl einstellen kann und den Temperaturfühler an den wichtigen Ort platzieren kann.


    Ich habe in meinem ständig laufendem Serverchen 6 Festplatten drin, auf einem PIII Motherboard einen Intel Celeron 1400 auf Steckkarte mit über Conrad-Lüftersteuerung geregeltem Lüfter anhand der Küglkörpertemperatur.


    Das Netzteil hat einen riesigen, langsam laufenden geregelten 120iger Lüfter. An der Rückwand und an der Oberseite sind zwei weitere 80iger geregelte Lüfter. Alle Lüfter machen so um die 1100 - 1400 Umdrehungen.


    Vergleichbar sind meine anderen Rechner konfiguriert.


    Was mir aber aufgefallen ist:


    Die PC's stehen bei mir zur Veringerung von Resonanzgeräuschen auf einem Stück Teppich. Leider sinken die Gummifüsse darin ein. Das hat den unschönen Nebeneffekt, daß die oft an der vorderen Unterkante vorhandenen Lufteinlasse größtenteils abgedeckt werden und kein ausreichender "Kamineffekt" in Verbindung mit den absaugenden Lüftern erfolgt und die somit mit höherer Leistung saugen müssen.


    Seither stelle ich meine PC's auf kleine Sockelchen, damit unter dem Boden noch Freiraum bleibt.


    Das macht bei mir mal locker ca. 3° Temperaturdifferenz aus bei etwas langsamerer Lüfterdrehzahl.


    So - jetzt bin ich genug vom Thema abgeschweift.

  • Hallo Martin!


    Das "Mechanische" ist unser Metier :bigok:


    Fast ebenso mit Lüfter bestückt wie bei Dir (und mit dicken Matten innen ausgekleidet) steht mein "Goßer" unterm Tisch. Der ist fast unhörbar und läuft schon rund vier Jahre lang ohne Beschwerden (natürlich fallweise mit neuen Innereien geupdatet :wink: ).


    Probleme machen mir nur die beiden Barebones AUF dem Tisch. Die wurden zwar als leise angepriesen (wie immer auch in Zeitschriften, denen man ohnehin meistens nicht trauen kann), lärmen aber wie eine Dreschmaschine bei der Ernte (oder bin ich zu sehr vom Großen unterm Tisch verwöhnt?).


    Leider kann ich in den Shuttle Barebones keine grüßeren Lüfter einbauen, nur versuchen bessere mit kleinerem Kern und luftleitenden besseren Flügeln zu finden. Da hatte ich zwar einen, aber zu schwachen. Der war wirklich etwas leiser, aber wegen der Kugelager war immer dieses helle Sirren vorhanden, das bei dem scheinbar Gleitlager gelagerten Originallüfter nicht vorhanden war. Beide Barebones sind lüftergesteuert und zusätzlich verwende ich Speedfan. Doch was nutzt's - steigt die Temperatur, geht links oder/und rechts das Gebrause los. Mir gefallen die beiden aber trotzdem AUF DEM Tisch und will sie mir nicht darunter hängen (wäre aber möglich und vielleicht mache ich das auch noch mal).


    Hier ein Bild vom Arbeitsplatz - an dem ich leider viel zu viel Zeit verbringe. :pc:

  • Hi Nosti,


    ausnahmsweise auch mal etwas konstruktives von mir. Wenn Du auf der Suche nach leisen Lüftern bist, dann schau mal hier . Hier habe ich auch einige leise Lüfter gekauft. Da ich auf Rechner mit Athlon CPU setze, ist das Wärmeproblem immer akut. Das galt insbesondere für den Thunderbird (Athlon 1200). Mein Athlon 64 ist da ein wenig zurückhaltender. Ich habe in meinem jetzigen Rechner überigens nur eine Festplatte eingebaut (die Systemplatte). Geboren wurde das eigentlich aus schlichter Verzweifelung. Ich hatte im Spätsommer den Rechner aufgerüstet. Beim Einbau stellte ich dann fest, dass der Stromanschluss des Board genau auf Höhe des Laufwerkskäfigs gewandert ist. Folge ist, dass man eine zweite Festplatte nur in den Käfig bekommt, wenn man die Kabel der Stromversorgung extrem abknickt, was ich vermeiden wollte.


    So habe ich dann noch zwei neue 160 GB Festplatten gekauft und diese in USB2.0 -Gehäuse gesteckt. Auf diesen Platten halte ich die Videodaten. Das ganze klappt prima. Der Vorteil gegenüber Platten, die im Gehäuse betrieben werden ist, dass ich diese externen Platten nur bei Bedarf zuschalte. Sie produzieren Wärme und Lärm nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Und für Videoschnitt sind sie auch hinreichend schnell.


    Ach ja, was mir an Deinem Arbeitsplatz auffällt: Vorbildlich aufgeräumt :respekt:. Leider tendiert mein Arbeitsplatz immer wieder Richtung Chaos (ein Bekannter hat dazu die Theorie, dass die Welt anfangs ein Chaos war und immer wieder in diesen Zustand zurückdrängt).


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi,


    auf meiner AMD-CPU werkelt ein Arctic Silent Copper T.


    Der ist temperaturgeregelt und dreht auch bei Volllast nicht höher als 1600 rpm.
    Ich persönlich empfinde ihn als sehr leise.


    Wenn Du den Kühler wechselst, entferne die alte Wärmeleitpaste sehr sorgfältig (evtl. mit etwas Alkohol).


    Ich hatte dann die CPU derart mit Tesa-Film abgeklebt, dass nur die DIE frei bleib.
    Dann eine kleine Menge neuer Wärmeleitpaste aufbringen und mit einer Scheckkarte ganz dünn ausstreichen.
    Nun die Tesastreifen wieder entfernen, die CPU einbauen und den Lüfter genau senkrecht aufsetzen. Da die Wärmeleitpaste vorher bereits verstrichen wurde, den Kühler nicht mehr auf der CPU hin und her schieben.


    Dank daran, dass Du Dich bei den Arbeiten am PC vorher elektrostatisch entlädst, nachdem Du das Netzkabel gezogen hast.


    Kühlende Grüße vom
    Tom

  • Zitat

    Original von thobie
    Ach ja, was mir an Deinem Arbeitsplatz auffällt: Vorbildlich aufgeräumt :respekt:. Viele Grüße aus Detmold
    Thomas


    Danke für die Blumen Thomas! Hin und wieder wird's auch für mich schwer Ordnung zu halten und wenn nicht - "motiviert" mich meine bessere Hälfte wieder dazu :D USB-HD habe ich auch, aber nur für Backups. Auch einen alten CD-Brenner verwende ich noch in einem USB-Gehäuse. Ist schon ne tolle Sache gegen früher (da waren bei mir ZIP-Laufwerke im Einsatz).


    Hi Tom , da bist Du nicht richtig orientiert bei den Shuttle-Barebones. Die haben Prozessor und Gehäuselüfter zusammengelegt. Funktioniert blendend! Bei Gelegenheit suche ich noch nach Lüftern (80er sinds). Der Originale hat 2,6 Watt. Der zu schwache vorher brachte nur 1,65 Watt und dürfte deswegen zu wenig Drehzahl produziert haben.


    Hier der Headpipe der Shuttle-Barebones .


    Zweites XP befindet sich bereits auf der zweiten Partition. Einrichtung schnell und klaglos!!! :headbanger:


    Und jetzt entdecke ich bereits einige Ungereimtheiten an meiner ursprünglichen Installation, woran das XP-Servicepak 2 nicht unschuldig ist. Dieses "Pack" sperrt so vieles, dass einige Programme Schwierigkeiten bekommen, wenn man diese nicht explizit von der Sperre ausschließt. Aber das muss ich mir noch genauer anschauen.


    Ausserdem habe ich die Reihenfolge von LW und Partitionen nach neuerlichem Einbau der zweiten Platte (die hatte ich schon mal eingebaut gehabt) von Hand geändert und das dürfte der Grund sein, warum partout auf einen USB-Speicherstick (auf dem sich zwei Partitionen befinden!) nicht mehr zum Zugreifen ist.


    Das alles wird jetzt sichtbar durch die zweite XP-Installation neben der Ersten. :idee:


    Na ja, ich wills ja immer ganz genau wissen ... :huahua:

  • Hallo Norbert,


    hast Du Dir zum Thema Lauferke und Laufwerksbuchstaben mal in die Untiefen von Windows begeben und Datenträger - Datenträgerverwaltung angeschaut ?
    Findest Du under Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste klicken und dann Verwaltung mit links klicken.


    Da kannst Du praktisch jedem Laufwerk einen beliebigen Buchstaben verpassen.
    Dort solltest Du möglicherweise auch Deinem USB-Stick andere Buchstaben verpassen können.


    Und an dieser Stelle noch ein Lob zum aufgeräumten Arbeitsplatz. So sieht es bei mir nur selten aus, aber das liegt wohl auch daran, daß noch mehr Technik vorhanden ist, die auch verkabelt sein will.

  • Zitat

    Original von Videomartin
    hast Du Dir zum Thema Lauferke und Laufwerksbuchstaben mal in die Untiefen von Windows begeben und Datenträger - Datenträgerverwaltung angeschaut ?
    Und an dieser Stelle noch ein Lob zum aufgeräumten Arbeitsplatz. So sieht es bei mir nur selten aus, aber das liegt wohl auch daran, daß noch mehr Technik vorhanden ist, die auch verkabelt sein will.


    Hallo Martin - danke ja, Datenträgerverwaltung kenn ich und bin auch heute Morgen dabei alles so umzustellen, dass die Laufwerke und Buchstaben auch mit der zweiten XP Installation zusammenpassen.


    "Wilde" :bgdev: Verkabelung bei noch mehr Equipment kann ich mir gut vorstellen. Denn unter/hinter meinem Schreibtisch siehts auch fürchterlich aus. Es ist aber alles hinter einer GROSSEN Verblendung nicht von vorne sichtbar :wink:


    Mann - in den letzten Stunden seit Zweitinstallation von XP auf einer weiteren Partition habe ich ordentlich was zugelernt (dass ich so was nicht schon früher getan habe, eine zusätzliches XP zu installieren ärgert mich nun etwas :shake: bin aber doch ganz happy mit der Zweitinstallation von XP :besoffen: ) ... und wie Tom sagt, von dieser werde ich, nachdem die ordentlich eingerichtet ist, wenigstens EIN Immage ziehen.


    In der neuen c't 24/04 werden zufällig Lüfter bewertet bis auf ganz wenige Ausnahmen mit Laufgeräusch schlecht bis sehr schlecht. Aber sooo laut sind ja meine Barebonelüfter gar nicht - ich bin halt recht Lärmempfindlich und mich stört bereits das leise Anlaufen von Festplatten :D Wenn ich die Preise der Lüfter sehe beispielsweise Thermalright Heatpipe zu 60 Euro ... so was liefert Shuttle in den Barebones gleich mit!!! Und genau diese Lösung wird als sehr geräuscharm auch in der c't bewertet. Also vielleicht bin ich da zu empfindlich in Bezug auf Lärmentwicklung :huahua: