Mozilla Firefox

  • Habe gerade die Neueste ( ich glaube 1.10.1 ) versucht zu installieren .


    Naja, kostet nix .......


    Ach so ... über die 9.3.x hab' ich's genagelt


    E.Z.

  • Hi,


    die Leute von Firefox weisen immer darauf hin, dass man die neuere Version immer in ein neues Verzeichnis installieren soll.


    Wer's nicht macht: selber schuld.


    Außerdem braucht es keinen Installer. Die entzipte Version startet klaglos.


    Gruß vom
    Tom

  • Na hömmaa ...


    Eine Gruppe, die den angeblich angesagtesten Browser von allen hat und es nicht managen kann, einen funktionierenden Installer hinzubügeln ?


    Also, weisste ......


    Ich habe im Übrigen bemerkt, dass ich in der Systemsteuerung noch die gesamte History der Firefoxe ab Version 7.x stehen habe. Die wurden natürlich alle vorschriftsmässig deinstalliert. Also hinterlässt das Ding auch Trümmer. Ich werde dann mal den Neuen in ein neues Vereichnis installieren..... :shake:
    Danach darf ich dann ja auch alle Bookmarks usw. neu 'reinholen.
    Sieht aus, als wären da ein paar Deppen von SourceForge am Werk ....


    E.Z.

  • @ E.Z.


    >>Danach darf ich dann ja auch alle Bookmarks usw. neu 'reinholen.<<
    Du wirst bei der Installation von Firefox 1.0 automatisch gefragt, ob und welche bookmarks Du übernehmen willst.
    Auch danach ist ein `neu`reinholen nur ein Mausklick.


    >>Sieht aus, als wären da ein paar Deppen von SourceForge am Werk<<
    Wieso, bist Du bei SourceForge??
    ( lieber E.Z, ist nur ein Spass nicht, übel nehmen)


    Spassige Grüße
    Joe

  • Nein, bin ich nicht ....


    Abe ich bin mit einigen dieser Leute schon mehrmals zusammengerasselt.


    Die Projekte sind ja alle toll, kommen aber meist über's Quellstadium nicht raus. Wohl daher Sourceforge .... ;)))))


    E.Z.


    BtW: Latürnich kann man sich seine Bookmarks 'reinholen. Bei der 9.3 war danach aber leider die Sortierung platt ( musste neu erstellt werden ). Natürlich fehlte auch der Toolbar-Folder resp. war leer. Und alle Plugins ware neu zu laden. Hatte ich erwähnt dass auch der Skin nicht mehr ging, weil, wegen Versionsänderung bla bla bla .....


    Trotzdem finde ich FF gut........

  • Also, was ich deinstalliert habe, ist auch aus der Systemsteuerung verschwunden, ich habe ebenso keine Probleme beim Installieren gehabt.
    Aber ich habe eben auch nicht eine Version über die andere gekloppt, wenn drauf hingeweisen wurde (im pre-1.0-Stadium).


    Von daher kann ich Dir, EZ, nicht zustimmen. *schulterzuck*

  • Hi,


    wenn mir für ein Programm alternativ zwei Installationsroutinen angeboten werden (Installer / entzippen), nehme ich grundsätzlich die Zip-Version.


    Deinstallieren dann einfach durch Löschen des Verzeichnisses, anschließend ein Blick in die Registry und fertig.


    Beim Deinstallieren via Systemsteuerung bleiben nämlich auch verwaiste Einträge in der Registry zurück, die manuell entfernt werden müssen.


    Ich habe aber größere Kontrolle über mein System.


    Zu den Erweiterungen und Skins: der Vorteil von Firefox ist doch gerade, dass er ohne schnick-schnack daherkommt.
    Wenn es dann eine neue Programmversion gibt, werden eben auch die Plug-ins und Skins neu geschrieben.
    Das ist doch bei anderen Programmen auch so.


    Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.


    Gruß vom
    Tom

  • .... ich möchte aber gerne Schnickschnack !


    z.B. habe ich eine Nussholzoberfläche, die jetzt bereits das 2.te mal neu installiert werden musste. Dann benutze ich immer gerne den Proxy-Switch und den DOM-Inspector.
    Deshalb möchte ich eben nicht in eine neues Verzeichnis installieren, sondern den gleichen Komfort haben, wie bei anderen Programmen, die es mir erlauben, eine neuere Version ohne Ärger zu überspielen.
    Als Browser benutze ich das Programm sehr gerne und möchte es nicht missen, aber ich habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass von den pragmatischen Ansätzen nach kurzer Zeit nicht mehr viel übrigbleibt. Gerade beim Mozilla-Kern müsste man eigentlich gelernt haben ......
    Es ist doch einfach Quatsch, von jemandem, der auf ein neues Auto wechselt zu erwarten, dass er dafür eine neue Garage baut und die Sitze übernimmt.
    Genau das passiert hier.


    Wie dem auch sei : Ich mache jetzt eins: Ich versuche das Ganze zu installieren bis ich's am laufen habe und dann poste ich es in einem passenden Forum, in dem auch die Programmierer dieses Browsers verkehren....


    Was soll's : Wenn ich mich ärgere', dann sag' ich's auch.


    E.Z.

  • Hi E.Z.,


    also ich habe angefangen bei der 0.5 bis jetzt zur 1.0 diverse Updates vom Firefox gemacht und hatte nie ein Problem, daß mir was entschwunden ist.


    Nicht ohne Grund wird ja empfohlen, entweder in ein neues Verzeichnis zu installieren oder die vorherige Version zu deinstallieren und ggf. auch das alte Verzeichnis zu löschen.


    Hierbei bleiben trotzdem die Einstellungen erhalten, weil die in den Profilen abgelegt sind. Nicht mehr passende Erweiterungen und Skins werden dabei natürlich deaktiviert.


    Ich habe mir angewöhnt, bei einer Deinstallation das alte Verzeichnis nicht zu löschen, sondern nur die Unterverzeichnisse ausser "Plugins" und "SearchPlugins" zu entfernen.


    Irgendwie erscheint mir das Problem sehr hausgemacht ...

  • Hi,


    >>Es ist doch einfach Quatsch, von jemandem, der auf ein neues Auto wechselt zu erwarten, dass er dafür eine neue Garage baut und die Sitze übernimmt.<<


    wenn schon dieser Vergleich dann eher so:
    neue Fußmatten (Plug-in) und Schonbezüge (Skin) :feixen:


    >>und dann poste ich es in einem passenden Forum, in dem auch die Programmierer dieses Browsers verkehren....<<
    bitte sehr:
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/


    Gruß vom
    Tom

  • Neneee, die wissen selbst nicht, was läuft. Da häuften sich schon vor Tagen die Anfragen ....


    Garage = Verzeichnis
    Skin=Lackierung
    Bookmarks = Sprit
    Plugins = Sitze ( weil'sbequemer ist )


    Der Hinweis auf "Hausgemacht" sticht auch nicht. Es gibt mehrere die diese Probleme haben. Ausserdem habe ich vorher FF deinstalliert und alle Unterverzeichnisse entfernt. Trotzdem klappt es nicht. Es liegt mglw. daran, dass in der Registry noch alte Pfade herumgeistern. Ich hatte vorher den Vorschlag mit dem neuen Verzeichnis befolgt und dann alles neu importieren müssen. Deshalb war ich ja so froh, dass man endlich einen Installer hatte, der einem diese Mühsal ersparte.


    Ausserdem : "Bei mir klappt's, muss an dir liegen" ist ein typische Linuxerei und hat in einem Betriebssystem nichts zu suchen.


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki,


    bei mir lag der FF 0.9x im Verzeichnis D:\Firefox


    Die 1.0-er habe ich in das Verzeichnis D:\Firefox1.0 entpackt.
    Dann in diesem Verzeichnis firefox.exe gestartet.
    Jetzt fragt er, ob er Bookmarks importieren soll. Dort habe ich "Firefox" ausgewählt.


    Schwupp-di-wupp war alles eingerichtet.


    Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Ecki,


    das war und ist ja meine Vorgehensweise mit der Deinstallation.


    Aber selbst wenn ich das Verzeichnis Firefox mit löschen lasse, sind hinterher meine Profildaten noch alle da und auch die Bookmarks.


    Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es mal bei einigen Versionen die Option, die Daten nicht im Profil abzuspeichern sondern im Installationsverzeichnis (oder galt das nur für die Erweiterungen?)


    Wenn die wissen, daß der Installer (warum nun auch immer) keine Deinstallation macht, bevor die neue Version installiert wird - und auch explizit im Readme und auf den Webseiten bunt unterlegt darauf hingewiesen wird, vorher zu deinstallieren und NICHT einfach drüber zu installieren, mag ich den Programmieren keinen ernsthaften Vorwurf daraus machen.


    Noch einen schönen Sonntag in die Karnevalzone

  • Ja, stimmt, ich habe die Daten im Profil unter "eigene Dateien".
    Ich lösche jetzt erstmal die Artefakte. Mglw. sind deshalb auch die Einträge der alten FireFoxe in der Systemsteuerung/Software nicht verschwunden. Ausserdem habe ich Bookmarks aus Opera importiert. Auch dieser Link schlummert noch in der Registry. Es lohnt wahrscheinlich nicht, zu erwähnen, dass diese Bookmarks bei einer Neuinstallation erstmal exportiert und in Sicherheit gebracht werden müssen ....
    Jedenfalls vielen Dank, Videomartin.
    Es ist sehr erfreulich mal ein Posting mit einem anderen Hinweis als " weiss nicht was Du hast, bei mir klappt's " zu bekommen. Ursprünglich hatte ich auch nicht von dieser Stelle Hilfe erwartet, ist nämlich ein Videoforum :rolleyes: . Aber der Rest hält sich kusch, offensichtlich in der Hoffnung, dass die Foren es schon regeln mögen.
    Ich bin mit Firefox sehr zufrieden. Das war ich eigentlich auch mit den ersten Versionen von Netscape. Aber was dann daraus wurde, wisst ihr ja. Und genau diese Ansätze sehe ich hier auch wieder. Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt.
    Schöne Grüsse nach Berlin, wo die Karnevalsvereine "Fraktion" heissen.


    E.Z.

  • Hi Ecki,


    >>Es ist sehr erfreulich mal ein Posting mit einem anderen Hinweis als " weiss nicht was Du hast, bei mir klappt's " zu bekommen.<<


    beim ersten Aufruf von Firefox (ich meine wirklich den allerersten Aufruf), wird automatisch ein Profil generiert.
    Durch Aufruf von Firefox mit dem Schalter "-p" (über Start, ausführen) wird der Profilmanager von Firefox gestartet. Hier kann man nun ein Profil mit seinem Namen anlegen und den Pfad vorgeben. Gleichzeitig kann das "default"-Profil gelöscht werden.
    Die Informationen werden in zwei Dateien geschrieben (pluginreg.dat und registry.dat), die unter "Anwendungsdaten......\Phoenix\" auf Platte C: gespeichert werden.


    Wenn nun eine neue Version von Firefox installiert wird, werden beim ersten Aufruf der neuen Version die Informationen aus diesen Dateien ausgelesen und daraus wieder die Profile generiert.


    Ich vermute nun, Du hast die neue Version von Firefox zweimal auf Deinen PC gebracht (vielleicht einmal per Installer, einmal entzippt?).
    Dadurch sind evtl. die pluginreg.dat und registry.dat zweimal in verschiedenen Verzeichnissen auf Deinem Rechner und Firefox weiß nicht, welche er verarbeiten soll.


    Mein Tipp: sichere Dir das Profilverzeichnnis incl. der bookmarks.htm, lösche die pluginreg.dat und registry.dat (auf allen Platten suchen) und starte Firefox neu.
    Achtung: falls Du auch Mozilla auf Deinem Rechner hast. Das Programm legt auch pluginreg.dat und registry.dat an, aber in einem "Mozilla"-Verzeichnis.


    Vielleicht hilft das.


    Gruß vom
    Tom

  • Naja, es geht auch einfacher :


    Einfach Bookmarks und Einstellungen exportieren und den ganzen Ramsch löschen ( das ganze Verzeichnis ). Danach einen Registry-Cleaner ( Purgatio Pro oder Registry Medical ) drüberjagen und verwaiste Einträge löschen. Dann nochtmal in der Systemsteuereung/Software nachsehen, ob alle FF-Einträge raus sind. Wenn nicht ( wie bei mir ) zu Fuss die Registry durchsuchen. Danach FF in der neuesten Version installieren und die exportierten Dateien wieder importieren.


    Das war's. Jetzt wird mir so langsam klar, warum FF immer als sicher hingestellt wird : Durch den ständigen Zwang zur Neuinstallation kann sich einfach nichts einnisten. Da das ganz schön nervig ist, stellt sich die Frage, ob die duldung eines über FWall blockierbaren Wurms nicht die einfachere Lösung wäre.


    Und ... nein, ich halte Firefox inzwischen nicht mehr für sicher.


    E.Z.