Neue Sony HDV-Cam

  • Hi,


    was haltet Ihr davon, eine HDV-Cam anzuschaffen, wäre preisgünstiger als die Sony Pd170, aber ich weiss nich....., ich will halt nicht "betatesten".


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüsse


    chipchap

  • Hi chipchap,


    wer zum jetzigen Zeitpunkt schon über den Kauf eines solchen Erlkönigs nachdenkt, will auf jeden Fall betatesten.


    Andere warten erst mal viele positive Erfahrungsberichte anspruchsvoller User, und eine breite Palette unterstützender Software und ihrer Updates ab, bevor sie über solche Investitionen nachdenken.


    nichtimmerdasneuestesoforthabenwollende Grüsse Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Du sie mit der PD170 vergleichst, dann fehlen Dir aber die XLR Anschlüsse! Diese Variante kommt erst nächstes Jahr.
    Bedenke beim Bearbeiten ist Rechenpower gefragt!
    Wenn selbst Canopus für die Hardwarelösung Edius SP HD einen P4 3,4GHz vorraussetzt, dann möchte ich gerne mal wissen, was das für eine lahme Veranstaltung bei z.B. MSP7 mit HD Plugin ist, wobei man wohl bei Canopus RT sehen kann. Kostet ja auch knapp 4000 € :feixen:
    Und das MSP HD Plugin ist noch nicht mal mit der Sony getestet.
    Vielleicht kann ich mich ja morgen aufraffen, da ist in Darmstadt eine Hausmesse - und sie haben bereits die Sony erhalten. :D
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also ich war da und mich hats von den Socken gehauen, das muß man gesehen haben, das läßt sich in Worten nur schwer beschreiben. Stell Dir eine Diaschau vor, nur das es dann Film ist!


    SONY war clever. Da es ja eine Semi-pro Consumer Cam seien soll und HD(V) in logischer Konsequenz ja auch einen HD Fernseher und ein HD Schnittsystem benötigt, was also zusammen mit der Cam ja reichlich kostet, hat SONY ein nettes Feature eingebaut:
    Die Cam kann die HD Aufzeichnung bei der Ausgabe über IEEE auf DV herunterskalieren! Man kann sie also dann als normales DV bearbeiten.
    Hat man das entsprechende Equipment kann man das alte Projekt noch mal reaktivieren und das Band nochmal in HD ausgeben, gleiche Clipnamen vorausgesetzt. Vorteil man hat bereits heute die Aufnahmen in HDV! Und Aufnahmen sind ja meistens einmalig, lassen sich also in der Regel nicht wiederholen.
    Also z.Z. in HDV filmen und als DV anschauen. :idee: (nicht zu verwechseln mit dem DV Aufnahmemodus der Cam. Warum soll ich mit einer HDV Cam im DV Modus aufnehmen?? :shake: )


    Zum Schnitt von HDV:
    - bei Adobe dauerte die Anzeige eines Vorschaubildes mit dem Mainconzept Plugin 30 Sekunden!
    - Ulead konnte kein Plugin zeigen, war immer noch nicht fertig
    Andeutung seitens Ulead konnte man den Eindruck gewinnen, das
    wohl erst eine geringere Auflösung(DV?) gecaptured und bearbeitet
    wird und nach Fertigstellung des Projekts durch die HDV Dateien er-
    setzt werden. Wie lange das dann dauern wird?? Ich denke wohl so
    lange als wollte man DV mit einem P2 200MHz rendern. :haarezuberge:


    - überzeugt hat die Canopus Edius SP Lösung, eine Hardwarelösung mit Edius 3.0 pro mit der man HDV genauso bearbeiten wie DV (neben HD, SD oder unkompremiert) native in Echtzeit! Einziger Wertmutstropfen der Preis ca. 4000 Euro. Und man braucht einen 64 Bit PCI Slot.
    Die in meinen Augen sinnvollste Anwendung.


    Gruß
    ULrich

  • Hi Weizen, bist du Dir wirklich sicher, dass der film, den du in HDV gesehen hast, tatsächlich mit der Sony FX 1 gedreht wurde ?


    Die Demo-Filme auf der Photokina wurden nämlch mit der ganz grossen 130.000,- € teuren HDV-Kamera von Sony gedreht .
    Zwischen diesen Auflösungen und denen der FX 1 liegen Welten.
    HDV wird gerne mit Vorzeigefilmen schmackhaft gemacht, die von Cams produziert wurden, die aus einer ganz ganz anderen Liga stammen. (Kenne ich auch aus der Fotogtrafie, wo Werbeaufnahmen für Kleinbild mit Mittelformat fotografiert wurde und als Fotos der jeweiligen Kleinbildkamera ausgegeben wurden)
    .


    Die o.g. Demofilme haben mich auch aus dem Sessel gehoben, nicht jedoch die Aufnahmen der FX 1 am HDV-Kontrollmonitor des Canopus-Standes.


    Zwar nicht schlecht, aber nicht so erkennbar besser als die Aufnahmen mit meiner Sony VX 1, so dass ich mich noch gedulden kann, bis das andere Equipment auch bezahlbar ist.
    Die Krux im Prosumerbereich ist die Kompression des Datenmarerials, damit es auf das DV-Band packen kann. Dabei geht sehr viel Qualität verloren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass künftige HDV-Cams als Speichermedium kleine portable Festplattengehäuse verwenden, um die Möglichkeiten des HDV auszuspielen. Da ich glaube, dass bals die Zeit für neue Speichermedien überfällig ist, warte ich noch 3 Jahre.


    Würde mich auch interessieren, welche Qualität das als Digital ausgegebene HDV-Material auf dem Bildschirm hat.
    Ob man ferig geschnittene Filme noch mal nach Jahren nachbearbeitet, um sie auch im neuen Format anschauen zu können, ist fraglich.
    Warum sollte ich mir eine nicht ganz billige Cam heute kaufen, wenn ich deren eigentliches output erst in 2- 3 Jahren bewundern kann, wenn das andere erforderliche Equipment ausgereift ist oder ich es mir erst dann leisten kann. Dann kaufe ich mir lieber dann die verbesserte aktuelle Version der Cam , wenn auch das andere Equipment vorhanden ist.


    Gruss
    Rainer D

  • Hi,


    das erinnert mich so ein bisschen an die Zeit, als SONY ein tragbares Betamax-Videorekorder-System auf den Markt brachte.


    Das bestand aus der Kamera, dem Aufnahmegerät und der Spannungsversorgung (wenn ich mich richtig erinnere). Obwohl Betamax deutlich besser als VHS war und ist, verschwand das Sytem bald vom Markt.


    Die Leute, die sich damals so ein System gekauft hatten, haben sich beim Erscheinen der ersten VHS-Camcorder (diese Briketts) trotzdem in den Ellenbogen beißen wollen, obwohl die Qualität der VHS-Kisten deutlich schlechter war.


    So wird es wohl den Käufern dieser ersten Generation von HDV-Camcordern auch gehen.
    Sie sind Betatester, nicht nur unbezahlte, sondern pulvern auch ein ganz gehöriges Sümmchen in die Objekte ihrer Begierde.


    Abwarten und Tee trinken.


    Jeder macht Fehler, kluge Menschen den gleichen aber nur einmal.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie soll ich sicher sein, war ja bei der Erstellung nicht dabei. Was definitiv von der Cam war, war das was fotogena morgens in Darmstadt selber aufgenommen hatte, bzw. das von mir vorm Laden.
    Der DEMO Clip war was asiatitisches, Dorf, Palmen etc. Meintest Du diesen?
    Gruß
    Ulrich :schnarch:

  • Hi,


    ja, ich glaube, dass kann der Film gewesen sein. Erinnere mich auch an Palmen etc. eine Mehresküste etc.
    Wie waren denn die selbstgedrehten Clips ?


    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    genauso trübe wie das Wetter gestern! :feixen: Bilder bei trüben Wetter hauen mich nicht um, wenn alles grau in grau ist. Das muß ich noch mal bei Sonnenschein machen. Aber die Nahaufnahme eines bunten Stuckfrieses war dennoch beeindruckend. Nicht zu vergessen das das nun echtes 16:9 ist. Das es sich nun lohnt solche Fernseher zu kaufen. Problematisch ist ja auch die Beurteilung dahingehend: Ist es der Fernseher oder die Kamera. Daher bin ich den Laden gegangen woher die Geräte kamen und habe mir dann HD Fernsehn via Sat angesehen. Die Demo lief bei Fotogena auf einem SIM2 Rückpro.
    (Bevor nun jemand was gegen Rückpro sagt: Das Bild war wirklich saugut!)
    Das selbe Gerät war nochmal im Laden, sowie Plasma von Pinoeer.
    Die stellenweise matschigen Stellen des laufenden Fußballspiels auf dem Plasma waren auf dem Rückpro nicht zu sehen, ebensowenig das Nachziehen. Leider war kein Sony Display dabei, das stand bei Fotogena, allerdings nicht im gleichen Raum wie der Rückpro und somit schwer zu vergleichen. Das kann man eigentlich nur, wenn alle Geräte nebeneinander stehen. Im Gegensatz zu den den aktuellen 16:9 Displays, egal ob Plasma, LCD oder Rückpro, die in meinen Augen fast alle ein grausiges Bild liefern gegenüber 4:3, kann man nun die HD Displays kaufen.
    Berücksichtigt man, das darauf herkömmliches Material um das 4fache vergrößert wird, sieht das trotzdem besser auf, diese Kantenaufsteilung ist nicht mehr. Als Vergleich hatte ich dann noch einen HD Röhrenkontrollmonitor und darauf haut einem auch trübes Wetter um, diese feinen Strukturen der blattlosen Zweige!
    Bevor ich das Geld aber ausgebe werde ich nochmal simultan sowohl mit der FX1 als auch mit der VX2000 die selben Motive filmen.
    Eines beruhigt mich nun: Sollte mein B&O nun den Geist aufgeben gibt es endlich wieder alternativen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo zusammen,
    ich weiss, eure Einträge liegen schon eine Weile zurück. Trotzdem konnte ich nicht anders, und muss nun auch meinen Senf dazugeben :huahua:


    Denn seit heute Morgen bin ich stoltzer FX1 Besitzer. :headbanger: Und ich kann nur sagen: Wooowww :feixen::respekt::besoffen::bia::herz:
    Sowas muss man gesehen haben! (Natürlich auf einem HD-Gerät) Die Qualität ist einfach saugut :respekt::herz:


    Beeindruckt hat mich aber nicht nur die Bildqualität, sondern auch die extrem vielen Feautures. Was man mit der nicht alles machen kann? :frage: Man hat wirklich extrem viele Möglichkeiten und ich habe beim Überfliegen der Bedienungsanleitung noch hunderte andere Feautures entdeckt, welche ich auch nach 3 Stunden "Rumpröbeln" noch nicht gesehen haben.


    Also, ich würde mal sagen, die Kamera ist für jene geeignet, die auch in HDV aufzeichnen möchten. Für DV-Aufnahmen muss man sich dieses Gerät nicht kaufen!


    Noch total perplex von der FX1 verbleibe ich


    mit herzlichen Grüssen und :respekt: vor der Kamera


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Freut mich für Dich, wie sieht es denn bei LowLight aus?
    Und ich sehe Du hast ein MAC, wie ist denn da die NLE Leistung bei HDV?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    also, bei Lowlight taugt sie nicht extrem viel! :shake: Wenns kritisch werden kann, sollte man schon eine Videoleuchte bei sich haben! :geist: Man hat zwar schon ein paar Tools um künstlich nach zu helfen. Hat mich aber nicht voll und ganz überzeugt.


    Das muss man wohl auf sich nehmen...


    Mit dem Mac habe ich gar noch nicht soviel ausprobiert. :idee: Aber ich werde natürlich meine Erfahrungen brav hier eintragen :phone:



    Liebe FX1 bestaunende Güsse


    Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 12345
    also, bei Lowlight taugt sie nicht extrem viel! :shake:


    Moin,
    ja das ist auch mein Eindruck. Ubd das läßt mich grübeln. Wenn ich für die dunkle Seite der Reise noch meine VX2000 mitschleppe und für den Rest die FX1, würde ich wahrscheinlich erschlagen.
    Andererseits hat es einige Jahre gedauert von der VX1000 zur VX2000.
    Ob ich das wiederum abwarten will?
    Wie läß sich denn die LowLight Eigenschaft vergleichen?
    Wie die VX1000?
    Gruß
    Ulrich

  • phuuu...., da bin ich überfragt! :frage: Ich kenne die Sony VX-Serie nicht besonders gut! Aber ich würde mal auf Grund der Testberichte sagen, dass die VX2000 bzw. VX2100 doch ziemlich stark betreffend Belichtung ist.
    Die Mindestbeleuchtungswerte der FX1 und VX2000 unterscheiden sich zwar nur um 1 Lux (FX1 = 3 Lux, VX=2 Lux), aber das sind ja bekanntlich nicht die einzigen Kriterien.


    Wenn du willst, kann ich dir mal ein paar Aufnahmen schicken. Gib mir nur deine Mail an und sage mir, wo ich die Aufnahmen machen soll (Innen/Aussen).
    Natürlich würde ich die Aufnahmen auf DV machen und am besten unkomprimiert schicken.


    Liebe Grüsse


    Alex

  • aja, noch was. Zur Grösse der FX1.


    Auf dem Bild sieht sie zwar ziemlich harmlos aus, doch in Wirklichkeit ist sie ein zimliches Geschoss!
    Sie wiegt 2 Kg (ohne Band und Akku) und ist somit relativ schwer, finde ich. Also, wenn man mal 15min. gefilmt hat, fallen einem fast die Arme ab. Ich werde mir deshalb eine Schulterstütze besorgen.
    Ich habe nun auch schon diverse Filmpositionen ausprobiert und muss sagen, wenn man die Kamera auf die Schulter nimmt und durch den LCD guckt, fällt einem das Filmen doch ziemlich leicht und die Aufnahmen gelingen auch gut! :engel3::richter:


    Achja, wenn man durch den Sucher filmt, dann ist es fast am schlimmsten. Dann merkt man schon nach 5 min., wie schlecht man seine Arme trainiert hat... :kotz::hallo:


    Wenn die Cam aber auf der Schulter ist, und eine Videoleuchte installiert ist, dann sieht das Ganze nicht mehr so ganz ohne aus :dafür:



    Trotzdem glaube ich, dass ich genau die richtige Kamera getroffen habe. :D


    Sony HDR-FX1 :hail:
    Es ist ja auch schon 02.10 Uhr und ich kann sie immer noch nicht in Ruhe lassen! :herz:


    Also, noch eine erholsame Nacht!


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    joo, die ist ein paar Gramm schwerer als VX2000, ca. 200g. Ich bin also trainiert! Ich meine das die FX1 20 Lux hat und das das die VX1000 auch hat. Hingegen liegt die VX2000, die ich habe, bei 2 Lux(VX2100 1Lux).


    Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, aber bitte dann den m2t Transportstream, in DV ist sie nicht so dolle. Oder meintest Du die Ausgabeoption der Kamera? Sie kann ja wahlweise den m2t Transportstream ausgeben (HDV) oder sie skaliert ihn bei der Ausgabe (Kamera >> PC) auf DV herunter.


    Die Schönwetteraufnahmen kenne ich, da hatte ich mal selber die Gelegenheit es auszuprobieren. Interessant wären Innenaufnahmen in Produktionshallen, Musseum und Partys oder ähnliches. Nett wäre auch ein Objekt welches zwischen einer sehr hellen Lichtquelle und der Kamera hibdurchgeht. Das könntest Du ja dann auf DVD (Daten DVD) brennen. So 5 Minuten passen da ja dann noch drauf.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bezgl HDV:
    Leider nicht MAC, aber schau Dir mal die bei www.canopus.de die Edius NX an, nicht Edius HD, das ist ein bissel teuer. Das ist eine Karte mit HDV Realtimeausgabe und dem Schnittprogramm Edius Pro 3 inkl.
    Und es funktioniert. Die m2t Files können auch in den Canopus HQ Lossless Codec umgewandelt werden, das erhöht die Performance.
    Allerdings braucht dafür 64 Bit PCI Boards, also Serverboards mit am besten Dual Xeon CPU's. Edius ist gut, habe ich selber. Lies Dir mal die entsprechenden Threats im www.camopus-foren.de durch.
    Gruß
    Ulrich