Bilder zittern

  • Hallo Fachleute,
    ich habe 2 Videos auf DVD gebrannt:
    a) Video fertiggestellt mit MSP (DV Video Encoder Typ 1), danach mit TEMPGenc und einer Bitrate von 8000 B/s umgewandelt und dann mit dem DVD-Plugin von MSP auf DVD gebrannt.
    b) Die geleiche Prozedur, jedoch mit einer Bitrate von 6000 B/s.
    Das Ergenis ist:
    Bei der Wiedergabe mit einem externen DVD-Player auf TV zittern die Bilder von a) sehr stark, jedoch die Bilder von b) sind o.k.
    Woran kann das liegen? Am DVD-Player oder am Brenner (HP Wriiter 300 i)?
    Ich war bislang immer der Meinung, je höher die Bitrate, desto besser das Video. Bei Wiedergabe auf dem PC ist kein Zittern zu sehen.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Ja, richtig, mit Bitrate von 8000 wird's besser, aber ich vermute, dass Du beim Encoden mit TMPGEnc bei Version a) aus Versehen die Halbbildreihenfolge verändert hast.
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass Dein Standalone Mühe mit der benutzten DVD-Rohling-Marke hat. Wenn Du auf RW gebrannt hast, kann's sein dass der Standalone RWs nicht richtig wiedergibt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • ... oder Du hast einen bestimmten Player von SEG (DVD 2000/2001 ). Der schafft nämlich keine Bitraten über 6000.


    E.Z.

  • Zitat


    ... Der schafft nämlich keine Bitraten über 6000.
    E.Z.


    ... meine Rede auch hier - alle Player könnens halt (noch) nicht.


    Oder vielleicht liegts daran, dass die Bitrate konstant (fix) eingestellt ist. Mal mit variabler Datenrate rendern probieren.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
    Ich habe nochmal Versuche gemacht mit DVD+R als auch mit DVD+RW, darauf geachtet, daß Halbbildreihenfolge a eingestellt ist, es nützt alles nichts.
    Der externe DVD-Player (Metz DVD-Spieler DH 71) ist wohl die Ursache.
    Dann bin ich mit meiner "Zitter-DVD" in eine Video-Geschäft gegangen und es wurden 5 verschiedene Player ausprobiert, keiner war dabei, die die DVD zitterfrei wiedergeben konnte!!! Nur mit 6000 b/sec war alles O.K.
    Mag der Geier wissen warum.
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    !!! Nur mit 6000 b/sec war alles O.K.
    Mag der Geier wissen warum.
    mfG
    Hermann


    Alles Gelesene schreibe ich mir nicht auf, manches entfällt mir in der Eile wieder - doch irgendwo im Hintekopf liegt bei mir, dass man bei einigen (oder jedem?) DVD-Player(n) Einstellungen Betreff Abspielqualität vornehmen kann in dem Sinn, dass man auf SVCD oder DVD einstellt und eventuell die Grundeinstellung auf SVCD voreingestellt ist und da kann der Player die höheren Datenraten der DVD bei SVCD-Einstellung nicht richtig auslesen. Also jetzt nicht auf meinen "fachlichen" Wortstellungen "herumreiten" - aber ich glaube das so ähnlich wo gelesen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Da muss irgend etwas anderes faul sein, möglich das Nosti recht hat, aber
    auf meinen beiden Sony-Playern laufen jedenfalls alle meine DVD+R/+RW ohne Zittern, und ebenfalls auf weiteren drei Playern in der Bekanntschaft (alles Billig-Player).
    Wie ich schon schrieb, mit Procoder Express, Bitrate 8500 und CBR encodet.
    Versuche mal die Halbbildreihenfolge zu ändern. Meines Erachtens liegt das Problem eher dort. Möglicherweise hilft auch der Antiflicker-Filter.
    Meine DVDs sind übrigens auch mit dem HP DVD300i gebrannt.


    Etwas ist mir noch in den Sinn gekommen: Du hast nicht etwa non-interlace gewählt? Und nicht 1:1 VGA?


    Versuch's mal mit den Einstellungen im untenstehenden Bild.
    Field B muss nicht unbedingt stimmen, wenn das Quell-File upper field hat. Vielleicht äussert sich mal ein MSP Spezialist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • @Hi Edi!


    Dieses Video-"Hobby" (was eigentlich schon in Arbeit ausartet) ist faszinierend, aber gleichzeitig oft auch frustrierend. Ich werd schon ganz still vor "Ehrfurcht" :wink: was es da alles für Stolpersteine und Hindernisse zu überwinden gilt, bis am Ende endlich ein sehenswertes Produkt am Fernseher zu betrachten ist.


    Glücklicherweise krallen wir uns (ihr "Alten" schon früher - ich Alter erst jetzt richtig :feixen: ) in dieser Materie so richtig fest, bis wir den richtigen Dreh so halbwegs im Griff haben. Wofür sich dann manchmal mein Nacken arg :bgdev: "bedankt", wenn mal die Stunden vor dem PC nicht enden wollen. Geht's Dir auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Norbert


    Klar, ohne Fleiss kein Preis, aber der Nacken schmerz mich eigentlich selten.
    Du musst vielleicht für eine ergonomischere Aufstellung Deines Monitors sorgen. :wink:


    hermann
    Schau auch mal in unserer Linkliste nach, da gibt's viele gute Links um sich schlau zu machen (z.B. EDV-Tipps).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hermann,
    wenn MSP A, dann TEMPGenc B, so war das glaube ich.
    Bist Du sicher, das beides gleich war, außer der Bitrate?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    ich glaube meine Tabelle istnicht richti rübergekommen, also nochmal und dann ist Schluß mit der Zitterpartie!
    Also ich habe das „Zittern" satt und folgende Versuche gemacht:


    Nr Programm
    1 MSP 7000 KA Zittert nicht
    2 MSP 7000 VA Zittert nicht
    3 MSP 8000 KA Zittert nicht
    4 MSP 8000 VA Zittert nicht
    5 MSP 9000 KA Zittert
    6 MSP 9000 VA Zittert nicht

    7 TEMPGenc 7000 KB Zittert
    8 TEMPGenc 7000 KA Zittert
    9 TEMPGenc 8000 KB Zittert
    10 TEMPGenc 8000 KA Zittert
    11 TEMPGenc 9000 KB Zittert
    12 TEMPGenc 9000 KA Zittert
    13 TEMPGenc 7000 AA Zittert
    14 TEMPGenc 7000 AB Zittert nicht
    15 TEMPGenc 8000 AA Zittert
    16 TEMPGenc 8000 AB Zittert nicht
    17 TEMPGenc 9000 AA Zittert
    18 TEMPGenc 9000 AB Zittert nicht


    Die Zahlen sind die Bitraten,
    bei MSP erster Buchstabe K=Videorate konstant,
    zweiter Buchstabe V=Videorate variabel,
    Feldreihenfolge immer A
    bei TEMPGenc erster Buchstabe: K=Videorate konstant, A=Videorate automatic
    zweiter Buchstabe: A=Feldreihenf.A, B=feldreihenf.B
    Damit ist für mich klar, wie ich meine AVIs zukünftig auf MPG umwandeln kann.
    Nochmals vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
    MfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Sehr gut gemacht, durch diese Testreihe hast Du selbst herausgefunden, was wir vermutet haben, es war die Halbbildreihenfolge.
    Die paar Ausreisser, die nicht mit dem übereinstimmen, machen mich trotzdem nachdenklich.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    Hi,


    darf ich die Doppelpostings löschen?


    Tom


    Moin Tom,
    ich denke das geht nicht???????
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, natürlich weg mit den Doppelpostings!
    mfG
    Hermann