Umstieg auf Linux, Welche Disti für Multimedia ?

  • Hallo,
    wollte jetzt in den nächsten Wochen mal auf Linux
    umsteigen.
    Kann mir einer einen Tip geben, welche Distribution man am
    besten für Multimedia Anwendungen nehmen sollte ?
    Suse, Debian , FreeBSD oder Redhat oder was gibt es noch ?


    Bin noch kein Profi damit, sollte also eher mit einem
    guten Setup kommen.


    Kann man schon unter Linux irgendwie WMVHD Movies
    oder HDTV DIVX und XVID Filme abspielen ?



    Was würdet Ihr empfehlen.
    Danke.


    Gruss, Harti.

  • Hi Harti,


    das wäre doch eine tolle Aufgabe für Dich.


    Einige von uns haben Erfahrung mit Linux, aber beim Thema Multimedia sehen wir doch recht "alt" aus.


    Ich freue mich schon auf Deine Berichte zu
    Suse,
    Debian ,
    FreeBSD,
    Redhat,
    Knoppix,
    Yoper,
    ???


    Das ist echt eine lohnenswerte Herausforderung.


    Dankbare Grüße vom
    Tom

  • Hallo harti,


    ich kann Tom nur Recht geben. Ich bin selber Linux-Fan, aber Videoschnitt unter Linux kommt für mich (noch) nicht in Frage. Das Angebot an wirklich brauchbaren Schnittprogrammen ist einfach noch zu gering. Ob es wirklich mal ein Schnittprogramm wie MediaStudio Pro oder Premiere als Open Source geben wird, wage ich im Moment jedenfalls noch zu bezweifeln, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen :D .


    Eine eindeutige Empfehlung für eine bestimmte Distribution kann ich auch nicht abgeben. Einerseits ist in diesem Bereich vieles Geschmackssache. So gibt es Leute, die auf Suse schwören und andere auf Debian oder Red Hat. Jede Distribution hat spezifische Stärken und Schwächen. Welche optimal ist, hängt neben der eingesetzten Hardware auch von den eigenen Kenntnissen ab. So kann etwas exotische Hardware, die sich unter Windows problemlos einbinden lässt, zu einigen schlaflosen Nächten führen.


    Aber ich will Dich keineswegs entmutigen und würde mich freuen, etwas über die Ergebnisse Deines Testes zu hören.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hab' den Link nachgebessert, TOM.


    Das Proggi schau' ich mir mal an.
    Was die anderen Programme unter Linux angeht : Sehr gewöhnungsbedürftig.


    Es gibt auch andere Programme, wurde an anderer Stelle gepostet.


    Cinerella : Das Proggi funktioniert halbwegs vernünftig, man kann sogar capturen aber es verwandelt alles ins MJPEG-Format. Und es kann keine Dateien grösser 500 MB verarbeiten. Also Schnee von Gestern.


    Mainactor ist gut, kostet was und ist sehr langsam ( Fedora Core 4 ) Ausserdem war meine Demoversion nicht stabil.


    Kino liess sich erstmal garnicht installieren, weil einige Pakete fehlten, die es auch nirgendwo mehr gibt.


    Ebenso Broadcast2000, das explizit Suse voraussetzt und auch eine Mange Pakete anfordert, die scheinbar nur vorhanden sind, wenn man Suse uínstalliert hat.


    Wollen wir mal sehen, wie das Proggi jetzt klappt.


    E.Z.