VHS Kopierschutz WIN XP vs WIN Me

  • Naja, es gäbe da ja noch die ADVC 100/150 con Canopus.


    Hihi ....


    Im Übrigen ist Macrovision so ausgelegt, dass eine Kopie ( 1 ) klappt. Jede weitere nicht mehr. Verbessert mich, wenn ich mich irre.
    Ich erinnere mich noch an die Video-Steinzeit, als ein ururalter Mitsubishi-Videorecorder zum kopieren von MV-Cassetten benutzt wurde, weil er die Sync's noch "mechanisch" produzierte.


    Natürlich ist das für dich keine Hilfe. Wer hat denn noch so einen Schinken im Keller ? Über die rechtlichen Aspekte möchte ich mich nicht weiter auslassen. Das ist breitestens besprochen worden.


    MfG E.Z.

  • Hi E:Z:


    Zitat

    Wer hat denn noch so einen Schinken im Keller ?


    ja genau, das ist die Frage.
    Obwohl ich zwar bislang noch nie so ein Eichhörnchentyp war, im anderen Falle aber über große Kellerflächen verfüge, fang ich damit doch wohl an.
    Dieser Fall ist wirklich nicht wichtig, mit vorhandenem Schinken auch noch zu räuchern, aber was bringt die Zukunft?
    Auch das Aufheben eines etwas betagteren DUAL Scheibendrehers mit MM System hat sich beim Einspielen analoger Daten von LP auf HD bezahlt gemacht.
    Die Soundkarte ist mit moderneren MC Systemen nicht im Mindesten zurechtgekommen, ohne Vor-Vorverstärker gehts nun mal nicht.
    Also gut belüftete und trockene Kellerräume vorausgesetzt.....
    sammelt nun auch Jörg

  • Hi,


    wenn man sein System im jetzigen Zustand "einfriert", braucht man keinen Keller.


    Sollten allerdings einzelne Komponeneten ihren Geist aufgeben, nützt auch ein Messie-Verhalten wenig.
    Was nützt mir z.B. heute eine gehortete ISA-Steckkarte, wenn es keine Boards mit ISA-Slots gibt?


    Gruß vom
    Tom

  • Moin,


    Zitat

    Mein Plattenspieler geht einfach nicht in den PC !


    sag mal E.Z., was machst Du eigentlich mit den in Deinem Profil angegebenen Hammer und Meißel??
    Hast es wohl nur mit dem Q Tips versucht ts, ts :rolleyes:
    auffordende Grüße
    Jörg

  • E.Z.


    >>Im Übrigen ist Macrovision so ausgelegt, dass eine Kopie ( 1 ) klappt. Jede weitere nicht mehr. Verbessert mich, wenn ich mich irre.<<


    Macrovision lässt auf dem normalen Weg überhaupt keine Kopie zu, auch nicht eine Kopie.


    Grüße Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hey Joe,


    klingt gut ;)


    könnte es sein, das Du keinen S-VHS Recorder in Deinem Besitzstand hast ?


    Es gab nämlich im Bekanntenkreis mal de helle Aufregung, als sich herausstellte das die im Kopierwerk für gutes Geld hergestellten und mit Macrovision gegen Aufpreis "geschützten" Videokassetten sich auf jedem S-VHS-Recorder kopieren liessen.


    Da steht man dann wieder an der Schwelle zum Knast bei Haushalten mit mehreren Geräten, die einfach tun, was der Besitzer möchte und dem dabei auch gar nicht auffallen kann, das das, was er tut eigentlich gar nicht gehen darf.

  • Videomartin


    >>könnte es sein, das Du keinen S-VHS Recorder in Deinem Besitzstand hast ?<<


    Es kann nicht nur so sein, sondern es ist so. Ich habe keinen S-VHS Recorder in meinem Besitzstand. Wie stehe ich jetzt da, so ganz ohne S-VHS Recorder.


    Danke für die Information. Jetzt laufen bestimmt einige Leser morgen schnell los, um einen S-VHS-Recorder zu ergattern. (der mit der Hosiden-Buchse)


    Aber, beim Kopieren mit S-VHS gibt es nicht die Einschränkung "nur 1x Kopieren geht"


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Joe,


    ich weiss nicht, woher das mit der einen Kopie bei Macrovision herkommt oder ob das in einem anderen Zusammenhang steht.


    Technisch ist es nicht möglich zu unterscheiden ob der Datenträger zum anschauen oder zum kopieren abespielt wird.


    Und wie schon beschrieben, werden die Signalverfälschungen von diversen Geräten und Capture-Karten zumindest älteren Baujahres automatisch beseitigt, wie auch laut c't Benennung "UN-CD's" (entsprechen aus Kopierschutzgründen bewusst nicht mehr dem festgelegten CD-Standard - die c't führt hierfür eine im Web einsehbare Liste der CD's) von etlichen Brennern ganz hervorragend gelesen werden und von noch viel mehr Brennern eben nicht mehr.

  • @ Videomartin


    >>Ich weiss nicht, woher das mit der einen Kopie bei Macrovision herkommt oder ob das in einem anderen Zusammenhang steht<<


    Davon hatte E.Z. weiter oben geschrieben.


    Grüße Joe

  • Der Macrivision-Schutz, so,wie ich ihn kenne, hat statt einem Sync einen Büschel Sync's in der Austastlücke ( weiss nicht mehr, welche ). Die ragen bis in die Schwarzschulter rein ( und damit auch in den Burst ). Ältere Recorder haben diese Sync-Signale immer regeneriert, weil die Präzision der Köpfe noch zu wünschen übrig liess. Neuere Recorder nehmen auch dieses Signal vom Band. Daher konnte man eine Kopie nur auf dem aufnehmenden Recorder abspielen, jede weitere Kopie oder Weitergabe führte zum Bildausfall oder Farbverschiebungen.


    MfG E.Z.

  • Warum nur 1 Kopie?
    noch eine andere volkstümliche Erklärung:


    sehr viele Videorecorder haben eine automatische Aufnahmeaussteuerung, die den Aufnahmepegel je nach Videosignalstärke des Eingangssignals regelt. Videokassetten, die mit einem Macrovision-Kopierschutz versehen sind, enthalten in der Austastlücke jeweils zwischen den einzelnen Halbbildern, aus denen das laufende Bild aufgebaut wird spezielle Signale, die in regelmäßigen Abständen künstlich ein zu helles Bild vortäuschen. Die automatische Aufnahmeaussteuerung des aufnehmenden Videorecorders reagiert auf diese Störsignale und schaltet so in der Annahme dass das Videosignal zu stark ist, regelmäßig den Aufnahmepegel hin und her, was zu den oben beschriebenen Störungen führt. Beim reinen Abspielen auf einem TV-Gerät treten deshalb keine Störungen auf, weil es natürlich keine automatische Aufnahmeaussteuerung eingebaut hat. Bei Videorecordern, die keine solche automatische Aufnahmeaussteuerung haben, können kopiergeschützte Videokassetten störungsfrei kopiert werden, allerdings wird der Kopierschutz dann nicht entfernt, sondern einfach mitkopiert.
    Das heisst, weitere Kopien von der Kopie sind wieder nicht möglich.



    Grüße Joe

  • Bei mir ging eben nur eine ....
    Ausserdem muss man bedenken, dass der MV-Schutz immer mehr verfeinert wurde. Es gibt glaub' ich, jetzt MV3 oder so.
    Allerdings ist der beschriebene Effekt genau das was ich meint, mit dem verändern der Schwarzschulter.


    MfG E.Z.

  • @ E.Z.


    >>Allerdings ist der beschriebene Effekt genau das was ich meint, mit dem verändern der Schwarzschulter.<<


    yes sir, so ist es.


    Grüße Joe