Anfänger braucht Hilfe mit der Bild Qualität auf cd

  • Hallo alle zusammen.
    Habe mir vor ca. 2 Wochen eine Mini Dv Kamera gekauft,
    Da mir meine Kinder 4 und 7 Jahre zurzeit echt viel Spaß machen.
    Ich wollte erst mal schauen ob das Filmen überhaupt was für mich ist. Daher war der Preis für mich auch entscheidend und als ich ein Vorfürgerät für mehr als 100 Euro unter Verkaufspreis bekommen konnte schlug ich zu.
    Die Kamera ist eine Jvc GR-D21e.
    Nach Stunden langem Surfen im Internet (um mich schlau zu machen wie das alles Funst)entschied ich mich dann für die Software Magix Video de Luxe 2004-2005.
    In mehreren berichten, hatte ich gelesen das diese Programm sehr benutzerfreundlich ist.


    Ich versuchte mich also an meinem ersten Film (leider bis heute).
    Nach 40 min Aufnahme war dieser auch fertig und ich Überspielte das Band auf die Festplatte, ich war natürlich gespannt wie die Qualität des Filmes auf der fertig gebrannten cd auf dem Fernseher aussehen würde. Ich wählte das Format svcd und der Pc fing an zu rechnen und nach ca.1,5 Stunden hielt ich meinen ersten selbst gedrehten Film auf cd in der Hand ,schob die cd in den DVD Recorder und war entäucht über die Bild Qualität.
    Bei schnellen Bewegungen oder Zoom entstehen für kurze Zeit Pixel Fehler in form von kleinen Quadraten.
    Ich kann machen was ich will mittlerweile habe ich schon etliche Cd`s verbrannt, stunden vorm Rechner gesessen und verschiedene Einstellungen aus probiert ich komme nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen woran liegt es wenn ich den Camcorder an den Fernseher anschließe ist das Bild ja auch tadellos.
    Liegt es am Programm
    Oder am Format (welches ist das Beste)
    An der Kamera
    Oder,oder,oder ?????




    Gruß Cpt-Coma

  • Hallo cpt-coma,


    neben dem gewählten Datenträger CD (statt DVD) gibt es hier sicher noch einige Einstellmöglichkeiten - z.B. der Versuch das ganze auf SVCD auszugeben. Allerdings ist hier die Laufzeit noch deutlich kürzer.


    Das Standard VCD-Format ist nach meiner Kenntnis 352 x 288 Pixel Bildauflösung im Gegensatz zu 720 x 576 Pixeln zu DV-Video oder DVD.


    Weiterhin wird bei einer VCD das Material extrem geschrumpft, um überhaupt auf den Datenträger zu passen, daß es zu solchen unschönenen Effekten zwangsläufig kommen muss, wenn nicht einige Kunstgriffe angewendet werden, die aber die Standard Codierer nicht drauf haben.


    Besser ist sicherlich die Ausgabe auf DVD mit entsprechend hoher Datenrate.


    Mit VCD's wird heute nur noch sehr wenig eben wegen dieser Probleme gemacht.

  • Hallo cpt-coma


    ich schließe mich der Aussage von Videomartin an.


    Da Du mit dem Thema Video gerade erst anfängst, würde ich Dir auch die DVD empfehlen.
    Die Preise für DVD Multibrenner bzw. DVD Rohlinge sind heute nicht mehr das Argument um Video auf CD zu brennen. Ganz egal ob VCD oder SVCD.




    Grüße
    aus Hamburg

  • Hi,


    zusätzlich solltest Du die Filme zuerst auf wiederbeschreibbare Rohlinge brennen.


    Das verhindert zwar nicht eventuellen Frust über die Bildqualität, aber schont den Geldbeutel.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo!
    Du kannst auch noch versuchen die Videobitrate in der Encodereinstellung zu erhöhen. Anstatt der vorgegebenen 1150 Kbit/s versuche es mit 2000 oder mehr. Allerdings muß diese Bitrate unter VCD auch der Player abspielen können - jeder kann das nicht. Aber wenn es funktioniert, dann sollten die Klötzchen ab der 2000er Bitrate verschwunden sein :cop: .

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute


    Nur zu Eurer Information: Cpt-Coma hat ja schon SVCD gewählt:

    Zitat

    Ich wählte das Format svcd .....


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Edi
    Nur zu Eurer Information: Cpt-Coma hat ja schon SVCD gewählt.


    Danke Edi - da hatten wir was verschlafen :müde::D


    An Cpt-Coma: Dann schaue in MAGIX mal nach, ob die variable Bitrate ausgewählt ist. Wenn ja - probiere die konstante Bitrate und wähle dort eine hohe aus (probieren!).


    Und wie Tom sagt - erst mal auf CD-RW brennen, Film anschauen - und wenn dann das Ergebnis zufriedenstellend ist, brauchst ja nix mehr neu rendern lassen, sondern beim erneuten Brennen "alles übernehmen" auswählen.

  • Was Du heute auf CD brennst, wirst Du morgen mühsam und mit immensem Qualitätsverlust oder Arbeitsaufwand (Bänder neu capturen und schneiden etc. ) auf DVD oder Blue Ray brennen.


    Vergiss einfach die CD!!! Dafür sind die digitalen Bandaufnahmen einfach viel zu schade. Schau Dich mal im IN um, wie manche kämpfen, die SVCD Clips auf DVD zu retten.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater