Sony Dcr Pc 350

  • hallo und schönen gudn dach!


    bin dabei mir endlich ne neue cam zuzulegen.
    wie schon die 330 gefällt mir natürlich auch das nachfolgemodell recht ordentlich.
    größe: weltklasse.
    und auch von dem hochkantformat bin ich sehr angetan.


    weiß denn jemand hier etwas über bildqualität und tonqualität zu berichten.
    im innenbereich soll dat dingen ja nicht so dolle aufnahmen machen.


    bei der tonqualität interessieren mich vorallem die laufwerksgeräusche.


    mich interessieren jegliche testberichte und natürlich vor allem meinungen von besitzern die schon einschlägige erfahrungen mit dem teil haben.


    ist die dockingstation eigentlich IMMER dabei? oder gibt es hier auch pakete ohne dockingstation?
    im internet steht die dockingstation nämlich nicht immer explizit dabei.


    sollte jemand mich völlig umstimmen wollen...
    ich bin über jeden tip dankbar.
    habe auch schon die DCR-HC1000 ins auge gefasst. (ich weiß ich weiß) ist ne ganz andere liga. hier gefällt mir aber halt das format nicht so toll.
    gibt es denn eigentlich auch schon einen 3chiper in meinen wunschformat?


    cheers an alle aus mannheim
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Zitat

    sollte jemand mich völlig umstimmen wollen...
    ich bin über jeden tip dankbar.


    Sony 350er? Da gefiele mir die Canon MVX 35i besser, weil mir der Touchscreen bei der Sony nicht zusagt und die Canon noch wesentlich (nach meinem Geschmack) gefälliger aussieht, sowie auch bei weniger Licht dieser Canon MVX 35i gute Werte bestätigt werden.


    Nachsatz: Ausserdem ist die 350er NICHT baugleich mit der 330er !!!! Schaue Dir die Daten dazu genau an - ich hab es getan und festgestellt, dass die angeblich "neue" 350er schon wieder etwas minderere Qualität hat, als die 330er.


    Da blase ich jetzt fast ins gleiche Horn wie Ikarus:Sony versucht immer irgendwie die Käufer - sagen wir mal - "zu manipulieren" :kotz: .

  • hi nosti!


    danke für dein schnelles statement und den alternativvorschlag.
    macht einen sehr guten eindruck.
    werd ich mir auf jeden fall anschauen.


    ehrlich gesagt gefällt mir das mit dem touchscreen bei sony auch nicht!


    das mit den lowlightproblemen ist natürlich ebenfalls ein riesen argument gegen die 350.


    das das objetiv bei der 350 kleiner ist als bei der 330 habe ich gelesen.


    kann denn einer was über die laufwerk geräusche der canaon berichten.
    hier hatte ich nämlich bei meiner alten sony pc 10 eher schlechte erfahrungen gemacht.
    und bin aufgrund der göße die ja nochmals geschrumpft ist eher skeptisch.


    cheers und schönes we
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Zitat


    das das objetiv bei der 350 kleiner ist als bei der 330 habe ich gelesen.

    Hallo chill!
    Nicht nur das, auch das Display ist kleiner und im Gegensatz zur 330er minderwertiger geworden.


    Zitat

    kann denn einer was über die laufwerk geräusche der canaon berichten.


    Zitat VideoAktiv digital 06/2004 zur Canon MVX 35i:
    Der Klang überzeugt auch dank geringer Eigengeräusche!


    Ausserdem fällt mir bei meiner JVC GR-DVP9 (die ist noch kleiner - wird aber nicht mehr erzeugt und nur mehr abverkauft) auf, dass deren Laufwerkgeräusch ziemlich laut ist. Da aber die Mikros oben am Gehäuse sitzen (wie auch bei der Canon MVX 35i), ist dieses "Sirren" am Videoband selbst (fast) nicht bemerkbar. Nur dann ist es doch zu hören, wenn es in de Szenen absolut ruhig ist und der Fernsehlautsprecher übermäßig auf laut gedreht wird. Also es klingt so wenig durch, dass ich echt überrascht bin, von dem doch hörbaren Sirren des Kameramotors (eher wird es die schnell drehende kleine Kopftrommel sein, die man da hört) im Grunde eigentlich nichts davon am Band mehr zu hören ist.


    So denke ich, dass auch bei den Mini-Cams, wenn die Mikrofone oben und nicht vorne oder seitlich am Kameragehäuse eingebaut sind, die Eigengeräusche der Kamera kaum oder doch nur vermindert auf das Band selbst gelangen. Noch mal das Zitat aus VideoAktiv digital 06/2004: Der Klang (Canon MVX 35i) überzeugt auch dank geringer Eigengeräusche!


    Nachtrag: Ich hatte am Schluss meiner Wahl ebenfalls die Canon MVX35i stehen. Dass es dann die JVC GR-DVP9 zu nur mehr 779,- Euro wurde, hatte sie dem Umstand zu verdanken, dass die noch genau in meine Geldtasche passte (sie ist noch kleiner als die Canon) und laut eines Berichtes eine Wüstentour klaglos überstanden hatte.

  • hi nosti!


    muss sagen nach einigen infos mehr, bis jetzt allerings nur aus dem netz, in der hand hatte ich die canon bis dato noch nicht, gefällt mir das teil immer besser.
    vorallem dass die aufnahmen in innenräumen (bei lowlight) gut sein sollen.
    hoffe ich bekomme die video ausgabe noch.
    hat denn jemand von den usern hier auch etwas schlechtes über die canon zu berichten.


    und wie sieht es denn nun mit 'nem drei chipper aus.
    SONY DCR-HC1000, hat mir ganz gut gefallen.
    hat denn einer von euch das teil im einsatz, bzw. kann was zu berichten.


    oder vergleiche ich jetzt äpfel mit birnen?


    das teil sollte zwar schon klein sein. mit dem hochformat bin ich bis dato auch immer ganz gut zurechtgekommen ist aber nicht unbedingt das ausschlaggebende kaufargument.


    [SIZE=3]
    @all:
    möchte einfach die momentan möglichst beste cam bis sagen wir mal EUR 1.500,-- max. 1-chip/3chip?
    + dat dingen sollte möglichst klein sein.
    + minidv format.
    [/SIZE]
    (diese microdrive geschichte ist steckt imho noch in den kinderschuhen, wird aber wohl irgenwann massenprodukt werden)


    vielleicht hätte ich den thread auch anders benennen sollen, naja war halt ziemlich auf die sony (auch wegen meinem alten modell) eigeschworen.
    :rolleyes:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill
    Hoppla - jetzt sieht die Sache bei Dir schon etwas anders für mich aus:


    a) - es muss bei Dir also nicht unbedingt DIE kleinste Cam sein


    b) Du fasst auch eine 3CCD ins Auge


    ja dann ...


    .... schaue Dich nur unter den 3-Chippern um und nimm keinen 1-Chipper Camcorder UND keinen mit elektr. Stabilisator, sondern ausschließlich einen mit optischem Bildstabilisator!!! ICH habe den Vergleich vor Augen (zwar nur 1-Chipcameras - aber der optische Stabilisator bei meiner alten Canon Hi8 ist einfach unschlagbar (genau in dieser UC2-Hi8 war/ist der Stabi aus den damaligen Proficams eingebaut worden).


    Wenn Dir die Sony DCR-HC1000 gefällt nimm sie - wenn die Panasonic NV-GS400EG nimm diese - am Besten wäre meiner Meinung die Canon XM2 die allerdings etwas größere und teuerer ist. Aber in allen drei Fällen ist es besser als einen 1-Chipper zu wählen, wenn einem die Größe der Cam nicht so wichtig ist, aber man großen Wert auf hohe Qualität der gefilmten Videos legt.


    Ich bin immer von meiner Sicht ausgegangen - eine Video-Kamera in der Brusttasche mitführen zu können bzw. sie möglichst klein zu halten, als IMMER DABEI Kamera. Aber für eine echt gute Videoqualität bedarf es 3-CCC und optischem Stabi UND mindestens(!!!) je 1/4 Zoll-Chip (besser noch 1/3 oder 1/2)!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    @ Nosti: wenn Du den alten Hasen im Forum geglaubt hättest, wäre Dir diese Enttäuschung (wenn es denn eine ist) erspart geblieben.


    Wir predigen seit Jahren:
    1. großer Chip
    2. möglichst optischer Stabi
    3. nie diese Mäusekino Camcorder
    etc.


    aber Du wolltest eine Kamera für die Brusttasche. Nun musst Du auch mit dem Ergebnis leben.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    aber Du wolltest eine Kamera für die Brusttasche. Nun musst Du auch mit dem Ergebnis leben.


    Ich wollte es halt einfach wissen :feixen:


    Und die Qual der Wahl stellt sich mir auch nicht mehr:


    Die nächste (vierte!) (Zweit-)Cam wird dann NUR mehr ein 3-Chipper :bounce:


    Aber dass ich die Kleine jetzt immer bei mir habe ist mir schon viel Wert gewesen und bin darob gar nicht traurig, dass meine Erwartung in Bezug DV-Qualität nicht ganz erfüllt wurde (sooo schlecht ist die Qualität aufgrund der Kameragröße ja wieder auch nicht).


    Und in einem hatte ich sogar Recht behalten: Meine alte CANON UC-X2Hi8 schlägt sogar, obwohl NUR Hi8 analog, locker die 1-Chip-1/6-1/4-Zoll-Megapixel-Konsumer-Mini-DV-Kamera-Konkurrenz :engel3:
    Als Vergleich habe ich jetzt ja meine JVC-DVP 9E und eine Canon 700i meines Sohnes Freundin :frank:

  • @Tom
    Ach ja da fällt mir gerade ein, weil hier geschrieben Betreff Feinmechaniker , dass die Kopftrommeln bei den Cams immer kleiner und kleiner wurden. Und genau das ist auch ein Grund, warum manche Kameras einfach nicht so können, wie sie sollten. Es ist halt das auch Tatsache, dass die Bänder nicht so viel Auflage haben wie bei einer großen Kopftrommel. Und da können die Techniker noch so viel elektronisches Zeug draufpacken, aber wo nichts ist (weniger Bandflächenberührung mit der Kopftrommel) kann nichts rauskommen. Wie war das doch früher bei den Videorekordern? Je besser und "umfassender" sich das Band an die Trommel "schmiegen" kann, umso besser das Ausgangsbild zum Fernseher. Ist heute noch nicht anders. Aus diesem Grund kann eine Umstellung vom Band weg hin zu Microdrives schon eine gute Sache werden . Oder?

  • hi!


    das mit der 3 chiper war halt so ne idee, da der preissrung ja nicht mehr SO enorm ist.


    jetzt hab ich aber immer noch keine statements aus eigener erfahrung zur SONY DCR-HC1000 bekommen.
    wie ist die denn z.b. bei lowlight?


    hat denn einer einschlägige erfahrungen mit dem teil gesammelt?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • so!


    scheint so als würde der ganze spaß doch etwas teurer...


    hab heute mal zwei 3-chipper in der hand gehabt.
    sony dcr hc 1000 und die panasonic NV-GS400EG-S


    ehrlich gesagt gefällt mir rein von der form und von der optik die panasonic besser.
    was mir bei der sony absolut nicht gefällt ist die bedienung per touchscreen und der lösung mit dem externen laufwerk kann ich irgendwie nichts abgewinnen. klar sind hier dafür höchstwahrscheinlich die lw geräusche am minimalsten.


    wenn ich mich nur zwischen diesen beiden entscheiden will, welche sollte ich wählen?


    was mir bei der panasonic aufgefallen ist, ist dass im 16:9 modus der bildausschnitt rechts und links NICHT größer wird wie bei das bei der sony der fall ist und auch sehr schön zu erkennen war.


    ich will jetzt mit der 16:9 geschichte allerdings nicht wieder einen glaubenskrieg auslösen.
    :feixen:


    noch auffällig war:
    bei beiden cams soll es angeblich nicht möglich sein 2 akkus auf einmal zu laden, wie ich das immer bei meiner alten sony pc 10 getan habe. (1xin der station, gleichzeitig 1x in der cam)


    admin
    vielleicht sollte man den thread umbennen ....
    muss aber gestehen mir fällt nix cleveres ein, da ich mich hier zugegebener massen wie ein fähnchen im wind verhalten hab.



    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Zitat

    admin
    vielleicht sollte man den thread umbennen ....
    muss aber gestehen mir fällt nix cleveres ein, da ich mich hier zugegebener massen wie ein fähnchen im wind verhalten hab.


    chill
    Ich bin zwar nicht der Admin - doch zum "fähnchen im wind" kann ich sagen: "Wer die Wahl hat, hat die Qual " und das wird fast bei jedem Käufer so sein, dass er hin und her und vor und zurück überlegt. Aber ... ist das vorherige Gustieren nicht auch eine rechte Lust? Und warum betreiben wir dieses Film-Hobby? Doch meistens nur zu UNSERER "Befriedigung" - die Frauen müssen da meistens, ob sie wollen oder nicht, "an DIESEM Strang mitziehen". :bounce:


    Ach so ... zu Deiner Frage:
    Deine Bedenken der Sony 1000 gegenüber hatte ich auch. Na ja, was bleibt denn dann noch übrig? Höchstens die Überlegung, ob Dir die Kameragröße wirklich zusagt. Eine Kamera, die man selten bei sich hat, bringt wenig Nutzen - da ändern dann auch 3-CCC nichts daran.


    Und jetzt, nachdem ich mich an meine Mini-JVC eingewöhne (Handhabung, Kameraführung), war ich von meinem letzten "Mohnnudelvideo" von der Qualität dieser herzigen Mini-Kamera schon sehr überzeugt. Bliebe also auch bei Dir nur mehr die Wahl zwischen CANON 35i und Panasonic 400 übrig - oder?

  • hallo!


    hab die woche zugeschlagen.
    es ist die panasonic nvgs 400 geworden.
    hier meine ersten eindrücke:


    1. mein verdacht hat sich leider bestätigt.es ist nicht möglich 2 akkus auf einmal zu laden, wie ich das immer bei meiner alten sony pc 10 getan habe. (1xin der station, gleichzeitig 1x in der cam)
    man kann ausschließlich in der ladestation laden.
    in der cam ist es nicht möglich einen akku aufzuladen.
    RIESENMINUS. da man wenn man 2-3 akkus hat nur nacheinander und nicht auf einmal laden kann.


    2. ich kapiere die 16:9 modi noch nicht ganz.
    CINEMA:
    hier werden oben und unten bei der cam schwarze balken eingeblendet. die proportionen im sucher stimmen, aber am bildausschnitt ändert sich nichts. scheint also wie bei meiner alten sony pc 10 lediglich ein beschnittenes 4:3 format zu sein.
    merkwürdig ist dabei aber, dass bei der wiedergabe auf meinem 4:3 tv keine 16:9 umschaltung benötigt wird um das bild in die richtigen proportionen zu bringen. bei meiner alten cam wurden die videos wenn ich im 16:9 modus (4:3 beschnitten) aufgenommen hab immer vertikal gestreckt am 4:3 tv wiedergegeben und ich musste den tv auf 16:9 umschalten. anscheinend wird in dem CINEMA modus aber in der cam das bild mit einem 4:3 seitenverhältnis aufgenommen.


    WEITWINKEL:
    hier wird das bild in einem 16:9 seitenverhältnis aufgenommen und es erscheint im sucher/lcd auch die anzeige 16:9.
    die anzeige im sucher/lcd wird aber nicht mit den richtigen proportionen wiedergegeben sondern eben wie auf einem 4:3 bildschirm vertikal gestreckt.
    jetzt die entscheidende frage:
    muss ein 16:9 fanatiker wie ich es nun mal bin, kopfschmerzen beim aufnehmen im 16:9 weitwinkel modus in kauf nehmen und permanent "eierköpfe" ertragen?
    das kann doch nicht der weisheit letzter schluss sein???
    :kotz:
    hilft hier eventuell ein sw update?


    PRO KINO FUNKTION:
    habe ich nicht verstanden. werden hier denn 25 vollbilder aufgezeichnet?
    eigenet diese funktion sich den überhaut für den prktischen gebrauch?


    3. von den laufwerksgeräuschen bin ich ausgesprochen positiv überrascht.
    ich habe den eindruck die kopftrommelgeräusche gar nicht mehr zu hören.
    hoffentlich bleibt das so und verschlechtert sich nicht mit der zeit.
    bei meiner alten sony sind die kopftrommelgeräusche extrem nervig und sind subjektiv auch lauter geworden.


    4. die menübenienung der sony mit dem scroll rädchen, welches ich zum bestätigen auch drücken konnte gefällt mir um einiges besser.
    hat sich bei den neueren sony modellen wegen touchscreen ja aber anscheinend auch nicht durchgesetzt.


    5. leider tragen die akkus recht "dick" auf. der "mittlere" akku, der auch mitgeliefert wurde steht ein deutliches stück raus. zur laufzeit kann ich noch nichts sagen.
    bei dem größten akku im zubehör angebot könnte ich mir vorstellen, dass es trotz herausgezogenem viewer am kinn stört.


    6. sehr begeistert hat mich der bildstabilisator. der hält was er verspricht.
    ist er eingeschaltet und man hat den digitalzoom, den ich sowieso nie verwende, ausgeschalten muss man sich schon mühe geben eine aufnahme zu verwackeln.


    7. positiv ist auch, dass ich mein altes dv kabel weiter verwenden kann.
    der anschluss und das capturen mit ulead msp 7 hat auf anhieb einwandfrei gefunzt, ohne zusätzliche sw installieren zu müssen. (und ohne ein frame zu droppen ;) )
    lediglich zum kopieren der fotos vom chip über usb soll die installation eines treibers erforderlich sein.


    8. klasse finde ich dass das teil offenbar auch 1gb sd karten schluckt.
    das heißt über 500 fotos in bestmöglicher qualität.
    fotos in einer niedrigeren auflösung mit 1280x960 kann man sogar während der aufnahme machen ohne in den fotomodus umschalten zu müssen(!)


    9. was weniger gut gelungen ist, ist die befestigung des schulter tragriemens. hier wäre ne "click auf click" lösung besser. jedesmal an den schnallen herumzupfriemeln wenn man indoor aufnehmen möchte wird mit sicherheit nervig.


    10. habe noch keine geignete tasche gefunden.
    anmerkung: das täschchen sollte möglichst kompakt sein und quasi nur ne art schutz haut darstellen. da ich zum transport, wie auch schon bei meiner alten cam ne größere cameratasche verwende. ne art beutel wäre mir wohl am liebsten.


    11. welche mini dv tapes sollte ich mit der panasonic nv gs 400 am besten verwenden?
    klar empfiehlt panasonic ihre panasonic tapes.
    ich bin mit den sony excellence (60min) immer recht zufrieden gewesen.
    bitte um empfehlungen.


    12. negativ aufgefallen ist mir auch, dass beim anschluss der cam an den tv über chinch und der wiedergabe der interne lautsprecher immer anspringt. habe noch keine option gefunden den komplett aus zu machen. mir ist es nur möglich auf komplett leise zu schalten.


    alles in allem hat das ding ZIG funktionen, die ich zugegebener maßen wahrscheinlich nie verwenden werde.


    so das wars...
    sollte mir noch was einfallen werd ich es hier posten.
    über statements bin ich dankbar, besonders zu punkt 2, 10, 11.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hi Chill,


    zu 10: transportiere meinen camcorder in einer zweckentfremdeten Tasche die eigentlich für herkömmliche Spiegelreflexkams vorgesehen ist.
    Ihre Form ist V-förmig und die Cam steckt quasi senkrecht in ihr mit dem Objektiv nach unten. Das Objektiv berührt aber dabei natürlich nicht den Boden der Tasche sondern wird seitlich gehalten. Das Praktische hierbei ist eben das du diese Tasche sogar am Gürtel befestigen kannst. (Hände frei).
    zu 11: NUR Panasonic Bänder! Empfehlung eines Panasonic-Technikers (Service-Werkstatt Rendsburg) UND dabei bleiben. Nicht ständig den Hersteller wechseln...das mag kein Camcorder.
    MfG Jeff

  • hi jeff!
    first: danke für deine tips.


    zur tasche:
    wie gesagt, möchte dat dingen wenn ich unterwegs bin auf jeden fall über der schulter tragen.
    damit es aber etwas geschützt ist brauche ich eine art hülle, weniger ne tasche. die kamera sollte trotz hülle recht schnell in bereitschaft sein.


    zu den tapes:
    in der anleitung ist klar das panasonic ihre tapes empfehlen.
    und somit ist es auch nur logisch das ein service techniker von panasonic auch nur ein tape seiner company empfiehlt.
    das man bei einer tape sorte bleiben soll und die nicht ständig wechseln soll ist mir bekannt.


    was sagen die anderen hierzu?
    sollte ich mir tests zu div tapes anschauen.
    auf jeden fall ein sony tape nehmen
    oder weiterhin guten gewissens die sony excellence für eur 7.99,-- verwenden.


    btw.
    das mit dem 16:9 modus ist und bleibt ein leider hinzunehmedes manko.
    hab schon diverse berichte gelesen. es gibt definitiv keine möglichkeit einer umschaltung auf dem viewer/lcd. das hat mir leider auch ein servicetechniker aus hamburg so bestätigt.
    + es wird hierfür sehr wahrscheinlich nie ein sw update geben.
    obwohl das natürlich sehr ärgerlich ist, ich bin mit dem teil ansonsten (bis jetzt) sehr zufrieden.
    denn am wichtigsten ist doch schließlich das endergebnis.


    dem vorschlag einer vorsatzlinse eines users hier im forum (vgl. hier) weiß hier jemand was damit gemeint war?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • hab mal auf der panasonic site nach tapes geschaut.


    dieses hier: AY-DVM60YE
    macht auf mich den besten eindruck.
    soll angeblich für den "semiprofessionellen Gebrauch" sein und die "4-fache Dichte der magnetpartikel" haben.


    ist das nur ver.... oder sind die teile wirklich so super.


    bliebe immer noch der vergleich zu den sony excellent bändern mit denen ich bis dato reichlich gute erfahrungen gesammelt habe und der kompatibilität zur panasonic nvgs 400.


    danke für eure erfahrungen....


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hallo chill,


    mit Deiner neuen Kamera hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich hatte Gelegenheit auf der Photokina mit einer von Panasonic zur Verfügung gestellten GS400 mit eigenem Band (übrigens von Sony) zu filmen. Siehe auch hier den Thread v. 04.10.04.
    Deinen Punkt 9 betreffend:
    Was die 16:9-Fähigkeiten kann ich leider nichts sagen, aber dazu kannst Du in den verschiedenen Videoforen die unterschiedlichsten Kommentare lesen.
    Zu Punkt 10:
    Ich habe eine sehr schöne, kleine Samsonite-Schultertasche mit oben zwei Reißverschlüssen und einem großen Lederbügel mit dem man beide Verschlüsse gleichzeitig öffnet. Die hat sich auf Reisen schon sehr bewährt. Stört nicht sonderlich, faßt aber die wichtigsten Utensilien. Dort befindet sich die Mx300 mit Cullmann-Bodenplatte und -Schulterstativ. Dazu 3 Akkus (die dicken 3500er), das Panasonic-Weitwinkel, 3 Mini-DV-Bänder, 2x Grau-, 1x Pol- und 1x Skylightfilter nebst der schlanken Fernbedinung für die Cam.
    An der Cam selbst ist ein breiter Eastpack- Halsgurt mit einem dicken Kunststoffkarabiner um die Cam schnell vom Halsgurt zu trennen und am unteren Ende ein Metall-Karabiner zur Befestigung am Camerabody. Das ist so ein Teil, wo manche Prommies ihre wichtigen und "schweren" VIP-Ausweise dranhängen. Auch der hat sich für meinen Zweck als sehr praktisch erwiesen. Dies nur als Anregung, jeder findet für sich im Laufe der Zeit das Optimale.
    Zu Punkt 11:
    ich hatte die gleichen Sorgen wie Du, als ich meine erste Panasoniccam in Betrieb nahm und habe dann auch hier im Forum gefragt. Bei einer Bandsorte zu bleiben ist wohl sehr zu empfehlen. Für meine Sony- und Panasoniccamcorder benutze ich nun die gleichen Sonybänder - "Excellence" - selten mal "Premium". Das hat nichts mit der Marke, sondern etwas mit meiner Einkaufsquelle zu tun.
    Bisher gab's noch nie Probleme. Camcorder lesen halt keine Markenlogos. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Für Dich in Zukunft viel Freude an der GS400
    und Grüße aus dem Rheinland
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • hi detlev,


    deine tasche ist mit sicherheit klasse, für mich aber glaub ich weniger interessant.


    nochmal:
    wenn ich auf reisen geh ist das ding eh in einer separaten großen videotasche mit dem ganzen zubehör gedöns. da stört mich die größe auch nicht.
    bei einem tagesausflug im urlaub allerdings, ist es mir eben wichtig das die cam nicht ungeschützt an meiner schulter baumelt.
    hier sollte eine möglichst leichte und compakte lösung her, die sich obendrein recht schnell entfernen läßt, eben eine art schutzbeutel vielleicht.


    mich interessiert insbesondere wie genau du dein "eastpack- vip gurt" am "camera body" befestigt hast. evenutell mit einem zusätzlichen kleineren schlüsselring der in einer öse an der cam befestigt wird?
    oder hast du den metallkarabiner einfach an der handschnalle befestigt?
    hatte nämlich schon genau die gleiche idee, und zwar mit einem "eichbaum ureich" werbe halsriemen :) den ich auch schon für ähnliche sachen verwendet habe


    zu den tapes:
    zur weiteren verwendung der sony excellence tapes spricht natürlich auf jeden fall mein kleinerer vorrat an alten tapes mit "archiviertem" material.
    sollte mir eventuell einfallen doch noch alte tapes zu bearbeiten, werd ich die jetzt natürlich mit der panasonic in den pc einspeißen, da meine alte cam quasi weitervererbt wird.


    preislich liegt das sony execellence tape mit eur 7.99,--
    aber deutlich über dem panasopnic AY-DVM60YE eur 5.49,--


    bin mir da einfach noch nicht sicher.
    das die unterschiede natürlich qualitativ keine meilen auseinanderliegen ist mir schon klar. es geht aber eben hauptsächlich darum, das in dem laufwerk konstant eine sorte tapes verwendet wird. naja wahrscheinlich werd ich aufgrund meines vorrats an alten excellence tapes bei den sony bändern bleiben, eben um bei einer bandsorte zu bleiben.


    ergänzung zu meinem punkt 1.
    nachdem ich mittlerweile gesehen hab das panasonic auch einen twincharger verkauft wo man parallel 2 akkus aufladen kann, muss ich sagen das ärgert mich jetzt noch mehr!
    nur um ein bissel zubehör zu verkaufen fabrizieren die so ein mist!
    schon bei meiner 8 jahre alten sony konnte ich 2 akkus auf einmal laden.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chill


    Zitat

    nur um ein bissel zubehör zu verkaufen fabrizieren die so ein mist!

    Da musst Du Dich nicht ärgern, das machen mittlerweile wahrscheinlich alle Hersteller so.
    Siehe Drucker, als ich meinen ersten Drucker kaufte (HP Deskjet 500) war das Druckerkabel (Parallel) noch dabei. Heute kannst Du froh sein, wenn das Netzgerät mit Netzkabel dabei ist. Nicht mal ein lumpiges USB-Kabel ist dabei. Allerdings zahlt man auch nur noch einen Bruchteil des Preises von früher (mein DJ 500 kostete mich damals noch 1290.- CHF).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: