[Premiere] Intro-Effekt u.n.m.

  • Hallo,


    ich habe Premiere Pro. Meine Videos wurden bis jetzt immer mit meiner DigiCam aufgenommen, d. h. in 640 x 480 mit 15 frames/s. Wie kann ich diese Videos auf 25 frames/s bringen ohne dass sie schneller ablaufen?


    Desweiteren versuche ich mich an einem Intro bei dem einige Personen vorgestellt werden sollen. Bsp.: Die Person kommt in das Bild. Dann soll auf die Person schnell gezommt werden und dann soll das Bild stehen bleiben, damit man den Namen der Person reinkriechen lassen kann. Ich bekomme da aber überhaupt nichts Brauchbares hin. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Eine Art "Zoom"-Effekt bietet wohl das PLugin Shine. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Methoden?


    Ausserdem möchte ich einen Abspann in nur einem Teil des Bildes rollen lassen. Ich meine damit, dass ich im Video so eine Art schwarze Box mache in der der Titel rollt. (Also der Titel soll nicht durch das ganze Bild rollen, sondern mit einer Maske o. ä.)


    Ein Bekannter von mir hat After Effects 6.5, ich habe damit ein wenig rumkgespielt und zufällig bemerkt, dass die Prozessorlast teilweise immer bei 100% steht, auch wenn man zwischendurch nichts im Programm macht. Ist das normal?

  • also das mit deiner digicam ist natürlich kein konformes pal-video.
    die auflösung ist zu niedrig, und wirklich frames reinrechnen stell ich nur nicht leicht vor, ich weiß zumindest kein tool das sowas kann.


    wenn du wirkliche qualität haben willst brauchst du einfach eine spezielle videokamera, anaonsten wirst du nicht wirklich glücklich damit werden glaube ich.


    zu deinem zoom-effekt: da gibt es bei premiere den "bildschwenk". da kannst du einen clip markieren und genau den bildausschnitt zu beginn und am ende festlegen. entsprechende differenzen werden dann automatisch gezoomt, schaut ganz gut aus.


    das problem mit after effects habe ich bei mir übrigens nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hame


    Den Bildschwenk als solchen gibt's bei APPro nicht mehr.
    Vergleiche dazu auch mal hier.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    das mit dem Heranzoomen der Person macht man bei der Aufnahme, nicht in der Postproduktion. Das nachträgliche Heranzoomen per PC führt zu Klötzchendarstellung. Das Einfrieren des Bildes geht mit der Option "Frame Hold".
    Gruss Wiro

  • danke soweit! könnt ihr mir noch bitte verraten, welche export einstellungen sich bewährt haben? ich will einen guten kompromiss zwischen qualität und geschwindigkeit, evtl. auch mal auf dvd brennen.


    ich habe einen amd64 3400 mit 1gb ram, ist es normal das man mit dieser austattung bei drei parallelen effekten (zb 3 bild in bild effekte auf einmal) probleme bei der vorschau bekommt??

  • bei einigen export-einstellung hatte ich auch das problem, dass das komprimierte video stehen bleibt (bild), aber in der zeitleiste weiter läuft.?!?!?

  • Zitat

    Original von hame
    welche export einstellungen sich bewährt haben?


    Da Du das Ergebnis letztendlich auf DVD haben möchtest, solltest Du mit DV (PAL) und 25 fps exportieren. Was allerdings dann bei Deinem exotischen Bildformat geschieht, habe ich noch nicht ausprobiert - und ich habe auch nicht vor, dies zu tun ;-)))


    Daß drei PIPs in der Vorschau ruckeln, soll nicht weiter stören. Das exportierte Endprodukt ist schon in Ordnung. Oder Du verwendest eine zusätzliche Echtzeitkarte (Canopus / Matrox) - dann läufts wie geschmiert.


    Gruss Wiro

  • Hallo,
    noch etwas zu Deiner Frage bezüglich "Abspann in nur einem Teil des Bildes rollen lassen":
    Erstelle den Rolltitel ganz normal, speichere ihn ab, leg ihn in die Timeline und schieb dann den Clip per "Bewegung" da hin, wo Du ihn haben möchtest. Leider geht aus Deiner Frage nicht hervor, ob er oben oder unten oder links oder rechts oder im unteren Viertel oder wo auch immer sein soll. Mußt Du also selbst ausprobieren.
    Gruss Wiro

  • Wiro, Wiro,Wiro,
    manchmal ist es reine Körperbeherrschung.....
    Deine Idee mit der Canopus oder Matrox halte ich für eine sehr gute Idee.
    Ich könnte mir vorstellen, daß damit trotz der üppigen Auflösung eine
    Zoomfahrt mit Faktor 0,023 zu realisieren wäre.
    Was den finanziellen Aufwand dann ja durchaus rechtfertigen würde.
    Kannst Du das mit den ruckelnden Bilder in der Vorschau präzisieren



    :headbanger::headbanger::headbanger:


    Gruß Jörg

  • Es ist immer wieder ein Genuss, Deine ironischen Beiträge zu lesen, Jörg. Nur - eine Hilfe für den Fragesteller sind sie nicht (die Beiträge). Gib doch einfach mit plausiblen Worten die Lösung des Problems bekannt, dann ist allen geholfen.
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Gruss Wiro

  • Also, bzgl. des rollenden Titels habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. In der Videospur 1 liegt mein Video für den Hintergrund des Titels. In der Spur 2 liegt bspw. eine Farbfläche mit einer Größe von 30 % des Films aus Spur 1. Und jetzt soll der Titel nur in dem Bereich der Farbfläche rollen.


    Wenn ich mit DV PAL exportiere, hat ein 3 min Film eine Dateigröße von 1,37 GB?!? Das ist etwas groß, oder?

  • Hallo,
    Du hast natürlich recht, Wiro, ich möchte nur noch einmal kurz den Grund für die Ironie darlegen, danach wird tiefes Schweigen von mir herrschen.


    Adobe Premiere pro kostet im Handel um die 800 €. Ist ne Stange Geld finde ich.
    Wenn dann jemand dieses Programm kauft, mit einer DigiCam " clips"
    dreht, mit nicht DV konformer Auflösung, 15 fps schnell, dann in einem Forum Fragen zu den Basics eines Programms stellt, frage ich mich allen Ernstes: Watt nu?
    In den letzten 35 Jahren meines Berufslebens ( auch mit der Ausbildung
    junger und älterer Kollegen ) hat sich die Form des ironischen Hinterfragens als gar nicht so falsch erwiesen. Die Angesprochenen haben dann schneller den Sinn der Eigeniniative verstanden, und dementsprechend gehandelt.
    Ernsthaften Anfängerfragen, sie sollten allerdings darauf hin deuten, zu-
    mindest die Grundzüge des Metiers
    in den fundamentalen Grundlagen der Basis erlernt zu haben,
    zu beantworten, ist sicherlich eine Sache, die hier auch ausführlich
    getätigt wird.


    Lange Rede... siehe Einleitung
    Tschüs Jörg

  • Jörg: Man bekomt Premiere Pro schon günstiger, z.B. gebraucht... Ich rede hier sicher nicht von totalen Basics. Das HB ist mir sehr wohl vertraut, auch die Premiere Pro Bible. Das das Videomaterial in dieser Form vorliegt ist nicht meine Schuld, da meine analoge Kamera leider zu Grunde gegangen ist, und mein Geld nicht so locker sitzt, um mir gleich eine neue DV.Kamera zu kaufen.


    Ich bin auch nicht der Typ, der wissenschaftlich in die Materie einsteigen will, aber 100 € Schnittprogramme erfüllen nicht meine Ansprüche an Effekten und Möglichkeiten. Es hat nicht jeder 35 Jahre Berufserfahrung mit wahrscheinlich solchen Sachen, wie Du es vorgibst.


    Erst denken, dann schreiben...

  • Hallo @ all
    Bevor es in der Timeline-Vorschau weiterruckelt und 30 Minuten DV-Exportprodukt weiterhin 13 GB belegen und von den Grundlagen der Basis geredet wird, sollte man vielleicht erst darüber diskutieren, ob und wie man den "Digicam-Clip" mit 640 x 480 und 15 fps in ein DV-Format bringt.


    Ich persönlich mußte mich mit derlei Dingen meiner Lebtage noch nicht beschäftigen - und werde es auch weiterhin nicht tun. Aber wir haben im Forum doch Konvertier-Experten. Vielleicht kennt ja der eine oder andere eine Lösung ?
    Gruss Wiro

  • Hi,


    15 fps sind 15fps und bleiben 15 fps.
    Bei einer Konvertierung nach 25 fps müssen 10 Frames pro Sekunde aus dem vorhandene Material erzeugt werden.


    Ein Programm, dass angeblich genau dafür entwickelt wurde, ist "Motion Perfect" von Dynapel. Hier werden nicht einfach Frames vervielfältigt, sondern die Zwischenbilder anhand komplizierter Bewegungsalgorithmen errechnet.
    Du solltest das mal antesten.


    Vom Programm gibt es eine Demoversion unter www.dynapel.de (Abschnitt "Video Editng).


    Gruß vom
    Tom

  • @ Hame


    Erst denken, dann schreiben...


    hey danke schön, ja da kann ich dann mein Maul doch noch nicht halten,


    die 35 Jahre haben natürlich nicht im entferntesten mit Videoschnitt,
    3D Animationen Grafikbearbeitung etc zu tun.
    Allerdings ne Menke mit Kreativität, logischem Denken, Menschenführung, schneller Entscheidungsfähigkeit usw. Ist im Handwerk nun mal so.
    Ich denke, daß trifft allerdings auf die meisten von uns zu.
    Der Rest ist Hobby.


    Über Handbuchstudium, Bibel, Gesangbücher und ähnliches zu räsonieren scheint ebenfalls nichts zu bringen, da Du Dich ja dort gut auskennst.


    Ich meine allerdings, dort schon mal etwas über Standbilder, anhalten bei In oder Out point , Halbbildreihenfolge uvm gelesen zu haben.
    Also: da hier praktische Ratschläge gefordert werden: Markiere Deinen gezoomten Clip, kopiere ihn, füge ihn ein. Rechter mausklick auf den neuen Clip, Videoeigenschaften, Standbild, Anhalten bei Outpoint, Halbbilder zusammenfügen?, Clip auf die gewünschte Länge ziehen,--von vorne!!
    Löschen und Lücke schließen- fertig.


    Warum erstellst Du nicht Deinen Titel, fügst ihn auf Spur 2, oder höher,ein,
    skalierst ihn dann?
    Brauchst dazu keine Farbfläche, kannst im Titler mit dem Rechteckwerkzeug
    eine farbige Fläche erstellen, darauf den Titel schreiben, einfügen, auch fertig. Sollte der Titel zu schnell oder zu langsam laufen, dann mach einfach, ach steht im Handbuch.


    wenn das keine Basics sind....
    Erst denken, dann schreiben... eigentlich glaub ichs nicht.
    der ungläubige Jörg

  • Aber hallo,
    da jetzt die Informationen plötzlich wie warmer Regen vom Himmel fallen, möchte ich auch noch etwas dazutun:


    Habe noch ein Video gefunden, in dem just dieser Effekt (rollender Titel nur in der linken unteren Ecke) verwendet wurde. Wenn Du also das tust, was Jörg da geschrieben hat, dann sieht es letztendlich so aus (oder so ähnlich) :
    Windows Media, 384x288, 1 MB


    Gruss Wiro

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte APP ein Problem mit dem Anhalten eines Clips am out-Point, Jörg. Mit 6.5 ging's noch. Mit APP1.5 wieder.
    Ansonsten tät' ich den Titel auch skalieren oder - als zweite Variante - einfach mit "Bewegung" den erstellten oder virtuellen Clip entsprechend einstellen. Der Möglichkeiten sind da viele ....
    Was MotionPerfect angeht, muss man sehr vorsichtig sein, das Programm macht so etwas ähnliches wie morphing zwischen den Frames. Das ist oft zu sehen. Ausprobieren ist da wohl die richtige Lösung. Die Timebase in APP zu ändern oder zu stretchen würde ich nicht empfehlen, weil man das ganz sicher sieht.


    MfG E.Z.