MSP 6.5 Literatur/Handbuch, etc. ?

  • Hallo Leute,


    habe nun mein "Hercules bundle" mit dem Shuttle und mit Media Studio Pro 6.5 bekommen.


    Es ist zwar ein Handbuch dabei (und sogar in Deutsch). Aber das erscheint mir beim ersten Blättern doch etwas rudimentär ......


    Es handelt sich ja um ein Handbuch von Hercules. Nun weiß ich nicht, ob das nur eine "Essenz" sein soll, oder die Originalhandbücher von Ulead immer so "schlank" sind.


    Gibt es irgendwo etwas über MSP 6.5 zu kaufen ? Handbuch ? Tips & Tricks ? Etc. ?


    Danke !


    Grüße,


    Odin

  • Odin:


    Auf der Ulead-CD ist ein Handbuch als Adobe PDF.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Peter. Ich hatte noch nicht installiert und bin deshalb erst mal über das "Hercules-Handbuch" gestolpert.


    Gibt es neben dem Handbuch noch andere Werke zu MSP (vorzugsweise 6.5) ? In der Online-Buchhandlung meines Vertrauens konnte ich nur etwas zu Ulead Video Studio finden. Aber dann dürfte es doch auch etwas zu MSP geben, oder ?


    Grüße,


    Odin

  • Hi,


    nun installiere das Programm endlich, ehe Du weiter rumtheoretisierst :feixen:


    Ich habe bislang höchstens 5 x ins Handbuch geschaut.
    MSP ist sehr intuitiv zu bedienen und die Online-Hilfe ist auch sehr gut.


    Also, traue Dich.


    Aufmunternde Grüße vom
    Tom

  • Also ich habe mir in meinen MSP Anfangszeiten eine CD Rom gekauft, auf der einige praktische Workshops abgearbeitet werden. Hat mir gut geholfen, da man das Erklärte und vor allem das Gezeigte direkt nachvollziehen kann. Im Originalhandbuch werden zwar auch viele Anwendungen mit Bilddarstellungen erklärt, aber wenn man etwas vorgeführt bekommt, ist es schon einfacher und schneller zu verstehen.


    Gruß Fred

  • @ Tom


    Yes, Sir. Captain, Sir. Habe zur Verinnerlichung Ihrer Anweisung vorab schon mal 200 Liegstützen gemacht. Sir. :besoffen:


    Im Ernst. Hast ja Recht. Aber es sind noch nicht alle technischen Voraussetzungen geschaffen und ich möchte die Dinge in der richtigen Reihenfolge angehen.


    Es wird noch eine zweite Platte mit 160 GB eingebaut, die GeForce Grafikkarte muß rein, partitionieren (zumindest hämmert mir das jeder in den Schädel PARTITIONIEREN !!!), ein Image ziehen und dann wollte ich eigentlich erst den Shuttle und MSP installieren. Habt Ihr eine andere Meinung zu der Reihenfolge ?


    @ Peter


    Danke. Schaue ich mir mal an.


    @ Fred


    Was für eine CD-ROM ? Wor kriegt man die ? ISBN ?? Ich hab nix Derartiges gefunden.


    Danke & Gruß,


    Stefan

  • Die CD ist schon etwas älter und unter dieser Adresse wird etwas in der Art nicht mehr angeboten. Habe kurz mal gesucht, aber nicht so recht was gefunden. Angeboten wird viel von Adobe, Ulead eher wenig. Schade eigentlich. Aber vielleicht hat ja ein anderer aus dem Forum einen Tip?!


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Odin
    Gibt es neben dem Handbuch noch andere Werke zu MSP (vorzugsweise 6.5) ?


    Wird Dir nicht viel helfen, aber ich habe vorige Woche bei uns in der Shopping City im Teil Multiplex in einer dortigen Buchhandlung (am Eck gegnüber Saturn) im Abverkauf (5,-- Euro glaube ich) einen dicken Wälzer zur Handhabung von (ich glaube) genau der Version 6.5 gesehen und dürfte vom Verlag SYBEX gewesen sein.


    Vielleicht schicken sie Dir das Buch (es waren mindestens 5 Stück davon im Korb) - hier die Adresse:


    !Bestseller
    Karl Pus GmbH
    SCS Multiplex Top 56
    A-2334 Vösendorf


    Tel/Fax 43/2236/61422
    Mail: bestseller@aon.at

  • Hallo Odin,


    noch ein Buch
    Titel: Ulead MediaStudio
    Autor: Jürgen Wiese
    Verlag: Data Becker
    ISBN 3-8158-2256-4



    mfg
    Georg


  • Sorry, meine Erinnerung hatte nicht ganz mitgespielt. War heute wieder in der SCS. Das Buch über Media Studio Pro Ver. 6.5 ist von Franzis' (nicht Sybex) und kostet noch 25,-- Euro (nicht 5,--). Es ist eine CD mit vielen Beispielen dabei und beim Durchblättern konnte ich feststellen, dass es reich bebildert ist.


    Das ist es und kostet bei Amazon noch 35,-- Euro

  • Hi,


    @ Nosti: Altersheimer??? Wir reden hier über ULEAD's MediaStudioPro (vorzugsweise 6.5) und Du verlinkst auf ein Buch von Adobe Premiere 6.5. Tz, tz, tz, tz



    Oder Brille: Fielmann?


    Sorgenvolle Grüße vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    Hi, @ Nosti: Altersheimer??? Sorgenvolle Grüße vom
    Tom


    Danke Tom - ohje ohje :heul: ...


    Hätt ich doch nur meine Digicam gezückt (die ohnehin immer dabei ist) und ich wüßte jetzt, "was ich wirklich gesehen habe" (... war es nun ein Buch über ULEAD's MediaStudioPro 6.5 oder Adobe Premiere 6.5) - ich werde morgen anrufen und mich vergewissern, ob es bei mir bereits die "Alzheimer" ist.


    Doch jetzt schon als Entschuldigung ... ich muss ja immer sooo viiiel im Kopf behalten, dass meine Frau schon öfter sagt, so schreib dir doch endlich was auf, damit du nicht alles vergisst :engel3: Eigentlich war ich nämlich in Gedanken noch immer bei den Videocams die ich gerade im SATURN (liegt gleich direkt neben dem Buchladen) gesehen habe (i was, des is a schwoche Entschuldigung) :wink: .


    Und jetzt auch diesen Beitrag schon dreimal editiert ...

  • Nosti:


    Erst wenn Du anfängst aufzuschreiben ist es Alzheimer! :bgdev:


    Im übrigen bekommen Langstreckenläufer kein Alzheimer. Bei denen ist die Hirnrinde so gut durchblutet daß noch zwei bis drei Andere damit denken könnten!
    [SIZE=1](Hatte ich eigentlich schon erwähnt daß ich seit fast vierzig Jahren laufe.....) [/SIZE] :D

    Mit beruhigenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    @Nosti:Im übrigen bekommen Langstreckenläufer kein Alzheimer. Bei denen ist die Hirnrinde so gut durchblutet daß noch zwei bis drei Andere damit denken könnten!
    [SIZE=1](Hatte ich eigentlich schon erwähnt daß ich seit fast vierzig Jahren laufe.....) [/SIZE] :D
    Mit beruhigenden Grüßen
    vom Peter

    Hallo Peter - oh schön, also nicht nur auf dem Wasser sondern auch zu Lande bist Du gut unterwegs! :respekt:


    Doch so ganz sicher bin ich mir wegen meiner "Hirn-Durchblutung" nicht, habe wo gelesen, dass durch zuviel Laufen im Anaeroben Bereich Sauerstoffmangel im Gehirn entseht und dieses schädigen kann. Aber ich hatte bis jetzt gottseidank immer genug Luft beim Laufen :feixen:


    Gut Lauf ... :headbanger:

  • Nosti:


    Wie kannst Du mir nur so in den Rücken fallen - einem Läuferkollegen! Du weißt doch, den Fußgängern kann man alles erzählen... :feixen:


    Aber mal im Ernst: Im anaeroben Bereich bewältige ich maximal die letzten fünfzig Meter (sofern die Beine dann noch dem Willen folgen :D ). Wenn ich während eines Laufes einmal in den anaeroben Bereich komme, ist er für mich "gelaufen". Außerdem habe ich nicht mehr den Ehrgeiz, eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Platz unbedingt erreichen zu müssen. Irgendwann muß man einsehen, daß man die vorderen Plätze dem Ungestüm der Jugend lassen muß. :wink:


    Für mich heute eher der Weg das Ziel, "auf Ankommen laufen" ist die Devise.. :rolleyes:


    Laufende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Na klar Peter - ist ja bei mir genauso. Wollte es nur einige Zeit nicht wahrhaben, dass "da oben" nichts mehr geht. Jedes mal wenn ich in den vergangenen drei Jahren in den Maximalbereich hinein trainierte, war danach (nicht gleich, aber drei bis fünf Tage später) eine mir unerklärliche Schlaffheit und totale Kraftlosigkeit aufgetreten. Leider ist die Erholungsfähigkeit halt nicht mehr so wie früher.


    Aber trotzdem zeigt ein gut trainierender "Altersläufer" vielen Jungspunden (keuch, keuch) noch immer oft was Sache ist :huahua: ... aber meine Frau hat auch recht, wenn sie sagt: "... du kannst nicht alt werden, hast ja noch größere Probleme wie eine Frau in den Wechseljahren!"


    - ja doch, ich geb's ja zu ... aber es ist halt so schwer locker zu lassen.


    Doch hurra - ein 93-jähriger hat seinen ERSTEN Marathon in etwas über 6 Stunden geschafft (aber ein guter älterer Laufkollege [für die Wiener: Miksch Franz] ist mit 71 Jahren im Herbst 1997 nach dem 27-KM Wolfgangseelauf im Ziel umgekippt und war auf der Stelle tot - ein schöner Tod :wink: )


    Ah, noch was ... laufen ist (fast) schöner als Sex - wer's nicht glaubt soll laufen :feixen::besoffen:

  • An die beiden "Iron Men" und den Rest.


    Habe jetzt mal "MSP, ein Arbeitsbuch für Einsteiger und Profis", von Haio Forler, in die Finger bekommen. Das behandelt zwar 7.0, aber Ihr sagtet ja die Unterschiede sind nicht so groß. Damit fange ich mal an und schaue auch noch mal nach den anderen Buchtips.


    Grüße,


    Odin