Gema- Gebühr

  • Hallo,


    ist vielleicht nicht die korrekte Katetgorie hier, aber in diesem Bereich tummeln sich gewöhnlich immer viele kompetente und nette Kollegen.


    Vielleicht weiß von euch jemand über die Gema- Gebühr bescheid. Das Durchlesen auf der Gema- Homepage hat mich nicht weitergebracht.


    Nehmen wir an, man macht professionell Videobearbeitung als Gewerbe und vertont den Hochzeitsfilm eines Pärchens mit deren Wunschmusik nach.


    Da man hierfür Geld verlangt, ist meiner Meinung nach eine Gema- Gebühr fällig.


    Weiß jemand genaueres?


    Viele Grüße

  • Hi,


    Deinen zweiten, gleichlautenden Thread hab' ich in's Nirwana geschickt - einer reicht da ja zum Thema :D.


    Und bezüglich GEMA verweise ich Dich auf unsere vorzügliche Forumssuche; allein bei dem Suchwort "gema" hast Du auf Anhieb 40 Treffer. Um diese vielleicht noch etwas einzugrenzen, wäre sinnvollerweise im 'Benutzernamenfeld' der Name "E.Z." oder "Wiro" einzutragen, weil diese Beiden bisher die umfassendsten und seriösesten Statement zu diesem Thema abgeben haben. Auf jeden Fall findest Du mit ein bißchen Suchen und Lesen auf jede Deiner Frage eine perfekte Antwort.
    Life can be so easy


    ikarus

  • Hi,


    ein sehr schwieriges Thema. Dazu haben wir uns schon die Köpfe gerauft.


    Lies aber mal nach bei


    http://www.gema.de/kunden/info…ice/oeffentlichkeit.shtml


    und


    http://www.gema.de/kunden/information_service/videos.shtml


    daraus ergibt sich einerseits, dass nur bei öffentlicher Aufführung das Urheberrecht tangiert wird, andererseits aber bereits bei Verbreitung, auch zum privaten Gebrauch (Verkauf!), die GEMA zu kontaktieren ist.


    Ich würde mal direkt bei denen anfragen.

    Zitat

    Nähere Informationen erteilt Ihnen auf Anfrage gerne die Direktion Industrie in der GEMA Generaldirektion München.


    Gruß vom
    Tom

  • @ ikarus


    hast es wohl nicht so im Griff mit löschen... hast Du nicht gesehen das ich beim einen Beitrag schon ne Antwort geschrieben habe? Dann lösch das nächste mal bitte den Beitrag, bei dem noch kein Beitrag steht. als ich eine Antwort geschrieben habe, da war dieser Beitrag noch ohne Antwort. Weshalb hast Du den Beitrag mit meiner Antwort gelöscht? Finde dies nicht ok... wenn ich mir Zeit nehme zum schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Das kommt wahrscheinlich daher, dass die geschriebenen Beiträge beim Schreibenden nach dem Absenden fast sofort erscheinen, bei den anderen Usern aber erst nach ca. 1 Minute, auch bei den Admins.


    Auf jeden Fall war es sicher nicht die Absicht von Ikarus.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Kleiner Tipp, um sowas in Zukunft zu vermeiden: einfach ein für normale User unsichtbares Forum erstellen, wo alle Threads, die eigentlich zu löschen sind hinverschoben werden, also so eine Art Papiekorb.
    Wenn es sowas gäbe, könnte man jetzt emotion-tvs Beitrag einfach hieran anhängen.

  • Hi Emotion,


    das mit der Löschung Deines Beitrages tut mir sehr leid. Hier handelt es sich wirklich um eine Duplizität der Ereignisse. Um einen Beitrag zu löschen, muß man ihn aufrufen. Zum Zeitpunkt meines Aufrufs stand lediglich ein einziger Beitrag in dem Thread, welcher völlig identisch zu dem ersten Beitrag dieses Thread ausgefallen war - ein klarer Fall versehentlichen Doppelpostings. Du mußt Deine Antwort just in dem Moment abgeschickt haben, in dem ich die 'administrative Option' (:D) des Löschens ausgeübt habe.


    @ Kundesbanzler


    Die Sicherung eines Threads macht sicherlich Sinn, wenn bereits mehrere Beiträge vorhanden sind. Wenn allerdings lediglich zwei völlig identische Threads (mit nur jeweils einem Beitrag) parallel laufen, ist normalerweise kein Informationsverlust gegeben. Bis auf diesen bedauerlichen Einzelfall von zufälliger Überschneidung.


    Bedauernde Grüße


    ikarus

  • didimanu


    wenn Du bei der Gema anrufst, dann lass Dir auf jedenfall bei einer Antwort den Namen des Sachbearbeiters geben, der Dir die Antwort gegeben hat und vor allem, lass es Dir schriftlich bestätigen!!


    Behörden, Krankenkassen und ähnliche Institutionen leiden in solche Fällen schon mal an Gedächtnisverlust.


    Auch bekommt man mitunter so viel verschiedene Antworten wie man Personen kontaktiert hat. Und was man dann schwarz auf weiss hat, kann man im Fall der Fälle immer wieder hervorziehen.


    Gruß methusalix

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für die mal wieder ausführliche und kompetente Auskunft von Euch allen.


    Ein Nachschauen in anderen Formen hat mich aber doch etwas überrascht. Da wird bei manchen nämlich die Meinung vertreten, daß wenn es im kleinen privaten Rahmen angeschaut wird, keine Gema Gebühren anfallen.
    Auch nicht bei Verkauf der CD/DVD eben an diesen privaten Kreis.


    Vielen Dank für eure Mühe.


    Viele Grüße


    Alexa


    PS. An Ikarus: Meinen Thread hab ich nur deshalb wiederholt, weil mein Name fehlte. Den mit Namen hast du dann gelöscht :headbanger:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexa


    Zitat

    PS. An Ikarus: Meinen Thread hab ich nur deshalb wiederholt, weil mein Name fehlte. Den mit Namen hast du dann gelöscht

    Nur so als Hinweis, ausser den Titel des Beitrages, kannst Du Deine Beiträge mit diesem Knopf ändern.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>daß wenn es im kleinen privaten Rahmen angeschaut wird, keine Gema Gebühren anfallen.<<


    stimmt, siehe hierzu auch mein erster Link.


    Aber wenn Du die Sache gewerblich betreibst, würde ich mich schon sehr wundern, wenn dann keine GEMA-Gebühren fällig werden.


    Gruß vom
    Tom

  • Ich denke, das Problem wird sein, daß diese gewerblich vertriebenen Filme auch irgendwann mal öffentlich vorgeführt werden. Wobei ich da nicht weiß, wer da regresspflichtig ist.
    Ich kann ja auch meine CD's, wohlgemerkt Originale, weiterverkaufen, ohne daß ich was an die GEMA abdrücken muss.