Beste Einstellungen MSP7

  • Hallo,


    Was sind eurer Meinung nach die besten Voreinstellungen um eine optimale Ressourcenverteilung zu erreichen bezüglich Temp\Vorschau- Dateien etc?


    Ich schneide auf einen P2.8, 1,2G Ram; 3 Disken.


    Bei Schnellwiedergabe im Vorschaufenster werden Überblendungen nicht angezeigt, bei Sofortwiedergabe dauert es bis zu 5 Sekunden bis die Vorschau beginnt.
    Mir kommt vor als sei daß auf schwächeren Rechnern früher schon besser gegangen!?


    Wie macht ihr das? rendert ihr die Blenden immer gleich?
    mfg

  • Hi,
    mit der sofortigen Vorschau, das dauert eben ein bissl, oder du drehst die Qualitätsschraube ein bissl runter.
    Für die Temp-Dateien benutzen wir eine separate Partition. Ob das echt was bringt, keine Ahnung, aber schaden kann es jedenfalls nicht.
    Ansonsten immer ne Menge RAM freischaufeln und immer mal wieder Platten defragmentieren - und dann eben ein bissl Geduld!
    MfG das SFK

  • Hallo,


    ich kann das von Miglied SFK voll und ganz bestätigen.


    Mit meinem leistungsschwächeren Athlon 1,8 wurden Überblendungen bei der Sofortwiedergabe angezeigt,
    bei meinem jetzigen ( intel 3 Ghtz, 1 GB AS, 200 GB FP,schnelle Grafikkarte)
    nicht.
    Bei der Schnellwiedergabe dauerts 4 Sek bis zur Initialisierung und wird oft auch am Anfang mit ruckeln dargestellt.


    Würd mich auch mal interessieren, wie es sich bei den anderen verhält.


    Gruß


    Alexa


  • Zitat

    ....leistungsschwächeren Athlon 1,8...
    ...meinem jetzigen ( intel 3 Ghtz, 1 GB AS, 200 GB FP,schnelle Grafikkarte)...


    Zitat

    ...Ich schneide auf einen P2.8, 1,2G Ram; 3 Disken...


    Was heißt hier leistungsschwächerem Athlon...? Wenn es noch eines Beweises bedurfte, welches der bessere und leistungsfähigere Prozessor ist, dann kommt er hier auf'm Silbertablett!!!


    Toms und mein Reden seit '45 :huahua:!


    Ach, Petermännchen, irgendwann kommst auch Du noch dahinter, daß Du seit Jahren auf das falsche Pferd gesetzt hast.


    ikarus [SIZE=1](der diesmal ausnahmsweise nicht gegen SONY polemisiert hat - und... ja, Fragnix, gleich macht der Kindergarten zu und meine Mami holt mich ab :feixen:)[/SIZE]


    [SIZE=1]Achtung, dies ist ein Insiderwitz![/SIZE]

  • @all:


    Irgend jemand hat vor kurzem behauptet das Problem säße meistens vor dem Computer. Das bestätige ich hiermit. :D


    Zunächst mal zur Klarstellung:
    Bei der Schnellwiedergabe werden die Übergänge weder beim AMD noch beim Intel angezeigt. Sie werden bei der sofortigen Wiedergabe angezeigt.


    Die Verzögerung ist nicht (oder fast nicht) von der Leistungsfähigkeit des Prozessors sondern von der Einstellung des Multithreading abhängig (nicht zu verwechseln mit Hyperthreading). Ich werde das noch einmal genau testen. Ich habe nämlich gerade einen 2400er Athlon XP hier stehen. Da werde ich mal den einen P4 auf 2,4 Ghz herunterbremsen und vergleichen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @all:


    Nun habe ich den Vergleich. Leider konnte ich keines meiner Systeme auf 2,4 Ghz herunterbremsen. Übertakten ist kein Problem aber untertakten mögen die Boards anscheinend nicht. Man muß also die Ergebnisse in der entsprechenden Relation sehen. Trotzdem spricht das Ergebnis eindeutig gegen die Mär vom schnellen AMD. :D
    Jeder kann´s mit der DVP und den unten gezeigten Einstellungen selbst nachprüfen.


    Die Test-DVP könnt ihr hier herunterladen: Test-DVP


    Bei den unten gezeigten Einstellungen benötigt der AMD 2400 XP etwa 4 Sekunden "Denkpause" für die sofortige Darstellung. Zum Rendern benötigt er 91 Sekunden.


    Der P4 3,0 HT benötigt in etwa 3 Sekunden "Denkpause" rendert aber in 39 Sekunden.


    Ist "MultiThreading" (hat nix mit Hyperthreading zu tun) auf 0 gestellt, brauchen beide Rechner keine Denkpause. Beim AMD ruckelt´s dann aber beim ersten Übergang.


    Vor jedem Rendervorgang müssen die Vorschaudateien glöscht werden !! (->Datei ->Vorschaudateienverwaltung)


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ach ,


    schön, daß man sich auf Dich verlassen kann . Du springst aber auch wirklich zulässig auf jeden Köder an, den man Dir vor die Nase hält.


    Schade, und ich hatte schon gedacht, ich könne Dich mit meinem Athlon auspunkten :rofl:


    Enttäuschte Grüße von


    ike

  • @Ike:


    Eigentlich war die Antwort ja mehr auf Didimanu (Alexa) gemünzt. Daß Dein Athlon viel schneller als die anderen ist, das wissen wir ja mittlerweile. :D


    Außerdem hat mich das selbst einmal interessiert. Und da ich gerade so einen Rechner da hatte (obwohl ich eigentlich geschworen hatte, nie mehr einen AMD anzufassen), habe ich schnell mal MSP draufgezogen und mir die Sache angesehen.


    Man will ja schließlich seine Vorurteile bestätigt wissen.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Irgend jemand hat vor kurzem behauptet das Problem säße meistens vor dem Computer. Das bestätige ich hiermit.<<


    [SIZE=4]Ich auch![/SIZE]


    was habt ihr nur mit Euren PC's angestellt????


    Ich habe mir diese DVP gesaugt.


    Dann habe ich MSP 7 geöffnet, die von Peter vorgegebenen Einstellungen vorgenommen, MSP geschlossen, Rechner neu gebootet.


    Dann per Doppelklick die DVP Datei geöffnet und unter dem Vorschaufenster das Symbol für "Vorschaubereich" angeklickt.
    Gleichzeitig eine Stoppuhr gestartet.


    Mein Athlon XP 1900+ mit 512 MB RAM, nForce Chipsatz, hat insgesamt, also incl. der 4 - 5 "Gedenksekunden" nur
    [SIZE=4]28,269 sec!!![/SIZE] für die komplette Wiedergabe im Vorschaufenster benötigt.
    Nix hat geruckelt!


    Also, meinen PC gebe ich nicht her, falls jetzt jemand fragt.


    Wer mir das Ergebnis nicht glaubt, darf sich gerne vor Ort davon überzeugen.


    Das Ergebnis spricht eindeutig gegen die Mär vom schnellen P4.


    Ganz happy Grüße vom
    Tom

  • @Tom:


    Nichts gegen Deinen AMD - aber eigentlich ging mir´s ja um die Renderzeit. :D


    Zum anderen: Klar, wenn die Bedenkzeit vorhanden ist, also auf Stufe 10 ruckelt nichts. Stell mal 0 ein!


    Ach ja: 21,92 Sekunden Vorschauzeit plus vier bis fünf Sekunden Bedenkzeit wären 25,92 bis 26,92 Sekunden. Irgendwas stimmt mit Deinem AMD nicht - irgendwo jubelt er Dir, ohne daß Du es merkst, 1,349 bis 2,349 Sekunden unter! :besoffen:


    Ich sag´s ja - ich mag die Dinger nicht...


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>aber eigentlich ging mir´s ja um die Renderzeit<<


    dann zieh doch einfach 4 - 5 sec. von den 28,269 ab.
    Nach Eva Zwerg liegt dann die Renderzeit zwischen 23,269 und 24,269 sec.
    Das ist immer noch mindestens 14,731 sec. schneller, als Dein P4, bzw. braucht mein Athlon nur ca. 62 % der Renderzeit des hochgelobten P4 3,0 HT!


    q.e.d.


    Schnelle Grüße vom
    Tom


    PS: >>21,92 Sekunden Vorschauzeit<<
    woher kommt diese Zeit ????

  • Tom, Tom!


    Heut stehst Du aber auf dem Schlauch! Wenn die sofortige Wiedergabe aktiviert ist, wird überhaupt nicht gerendert sondern die Wiedergabe beginnt Beim 2400er Aththlon XP nach ca. 4 Sekunden, beim P4 3,0 nach ca. 3 Sekunden (alles geschätzt).


    Wenn Du die sofortige Wiedergabe deaktivierst und auch nicht die Schnellwiedergabe einschaltest, muß gerendert werden.


    Hier braucht der P4 nun 39 Sekunden bis zum Beginn der Wiedergabe und der Athlon 91 Sekunden. Das mußt Du übrigens nicht stoppen denn die Zeit wird unter dem Renderfenster angezeigt.


    Alles klar? Schätzungsweise liegt dabei Dein 1900XP bei 110 bis 120 Sekunden.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Kannste auf der Timeline nachgucken: 22 Sekunden minus 2 Bilder hab ich für die Vorschau ermittelt.


    Nachtrag:
    Halt, stimmt nicht: Es sind 21 Sekunden und 24 Bilder, also 21,96 Sekunden. Hab gerade noch einmal nachgesehen.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Tja, Peter,


    eben mal live den Ad Hoc-Test gemacht (bei offener Netzverbindung, geöffneten Forumsfenster und parallel gestarteten MSP Video Editor). Dein Projekt nach diesen Parametern:


    Zitat

    Wenn Du die sofortige Wiedergabe deaktivierst und auch nicht die Schnellwiedergabe einschaltest, muß gerendert werden.
    Hier braucht der P4 nun 39 Sekunden bis zum Beginn der Wiedergabe und der Athlon 91 Sekunden.


    Meiner brauchst für diesen Vorgang genau 44 Sekunden. Im Vergleich zu Deinem nominell 400 MHz höher getakteten, hypergethreateten, overgeheateten und overclockten Pentium gar kein schlechter Wert. Und nix neu gebootet, Speicher geleert und sonst was für'n Circus veranstaltet. Lediglich für den zweiten und dritten Kontrollversuch die Vorschaudateien gelöscht.


    Bis zum Renderstart bei der sofortigen Vorschau braucht meiner auch ~ 3-4 Sek.


    Hach, meine Welt ist wieder i.O.


    ike

  • @Ike:


    Mit DV Typ1´und dem MS-Codec ?


    Ich hab´s gerade noch einmal mit dem Athlon 2400 gegengetestet. Der braucht immer noch 1:30 unter Windows XP prof SP2.


    Allerdings hat der nur eine 40er Festplatte, 256 MB RAM und ein SIS-Chipset. Nur - macht das soviel aus? Ich gönn ihm mal kurzfristig 512 MB RAM zusätzlich von meinem guten P4-Speicher und lasse ihn nochmal rendern.


    Melde mich wieder!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    @ Peter: da haben wir von zwei verschiedenen Dingen geredet. Mich hat Dein Screenshot irritiert.


    Wenn ich das Projekt zu einem fertigen DV-Typ 1 Avi rendern lasse, benötigt mein Athlon trotzdem nur 51 sec.


    Das ist weniger als die Hälfte Deiner Schätzung.


    @ ike: ich hatte den PC neu gebootet, damit wirklich keine Daten in irgendeinem Speicher liegen!
    Verglichen mit Deinen 44 sec. ist meiner dann aber doch relativ schneller.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom & Ike:


    Ich war der Schuldige!


    Erstens: Das Ding ist kein Athlon 2400+ sondern ein Sempron 2400+ (was immer das sein mag). Tatsächlich läuft der Krüppel jedenfalls nur mit 1667 Mhz. Obendrein lief er (als ich gemessen habe) nur mit 1000 Mhz weil man bei diesem Board (SIS-Chipset) tasächlich noch Jumper stecken muß !?


    Nun ja, langer Rede kurzer Sinn:
    Jetzt arbeitet der Sempron 2400+ den Test in genau 60 Sekunden ab! Dabei ist ihm egal ob er 256 oder 512 MB Speicher zur Verfügung hat. Das Ergebnis bleibt auf die Sekunde gleich. Wieso schreiben die auf die Dinger 2400+ drauf wenn sie nur mit 1667 Mhz laufen und lahmarschiger als ein Athlon 1800 sind?


    Ich hätte bei meinem Vorsatz bleiben sollen, nie wieder Hand an etwas zu legen was mit AMD, SIS oder VIA zu tun hat! :besoffen:


    Mit richtigstellenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.