Motherboard updaten

  • Hallo Videofreunde,


    sollte man das im Betreff stehende tun, wenn ja, wann ?


    Wer von den Experten kann mir denn diesbzgl. einen Ratschlag geben ?


    Mein Board ist das Asus P4 T 533.


    Danke im Voraus.


    Gruß Herbie

  • willst du das bestehende MB mit BIOS updaten oder ein komplett neues MB zulegen
    falls ersteres: never change a running systen :headbanger:
    falls letzteres: es ist egal, WANN du dir ein neues MB zulegst, denn nächstes Monat kostet es wieder ein paar Euronen weniger :feixen:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann wenn Du meinst das es in Deiner Konfiguration zu Fehlern kommt, die durch ein BIOS Update behoben werden, also in der Erläuterung zum Update geschrieben steht, das der und der Fehler beseitigt wird(und diesen auch hast). Wenn bei Dir alles läuft und nix seltsames passiert, dann würde ich nur eines neuen BIOS wegen nicht updaten.


    Der einzige Grund der mich bei einem anstandslos laufenden PC dazu verleiten würde, ein BIOS upzudaten, wäre die dadurch mögliche Verwendung einer größeren CPU, wie damals um von 600MHz auf 1000Mhz zu kommen, nur um mal ein Beispiel zu geben.


    Warum willst du Dein BIOS Updaten?


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    ein BIOS-Update nur, wenn Du Probleme hast, die durch das Update behoben werden.


    Eine schnellere CPU nur, wenn der Leistungszuwachs mindestens 50 % beträgt. Sonst warte lieber.


    Ein neues Board nur, wenn Du die Ziele mit dem alten Mutterbrett nicht erreichst.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Videofreunde,


    ich danke Euch für die Tipps.


    Eigentlich läuft der PC und macht keine Probleme, nur machmal muß er zweimal booten und ich weiss nicht warum.
    Während des Startvorgangs von WIN 2000 fängt er plötzlich nochmal von vorne an.
    Das ist aber nicht bei jedem Hochfahren, die letzten 2-3 Tage war alles normal. Will demnächst wieder ein Image machen und da dachte ich, da sollte das System eigentlich fehlerfrei hochfahren, deshalb kam ich auf diesen Gedanken, das Mainboard vielleicht vorher upzudaten.


    Auf der anderen Seite wäre es vielleicht gerade der größte Fehler ?!?


    Gruß Herbie

  • Herbie:


    BIOS-Updates nur dann wenn wirklich echte Fehler damit behoben werden. So lange Du keine Probleme hast laß es lieber bleiben. Bedenke auch das Risiko eines Sromausfalles wärend des Updates. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering - aber wenn das passiert, kann Du Dein MB auf den Müll werfen.


    Das zweimalige Hochfahren kann auch an faulem Speicher liegen. Die Automatik stellt beim ersten Mal, bei kaltem Speicher, das Timing zu kritisch ein und beim zweiten Mal, bei Betriebstemperatur, findet die Automatik erst das richtige Timing.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Mein PC machte unter XP ähnliche Zicken. Nachdem ich XP RegTune benutzte und die Registry optimieren liess, war fertig mit Zicken. Hatte das unter Bits und Bytes gepostet (hier), aber ausser Peter hatte niemand einen Vorschlag, und als ich die Lösung postete, hat's garniemanden mehr interessiert. :shake:
    Ich vermute, dass irgend ein Treiber zu früh geladen wurde, o.ä.
    Seither läuft alles bestens.
    Suche mal mit Google, oder in unserer Linkliste, vielleicht findest Du ja sowas für W 2000.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi:


    Zitat

    ....und als ich die Lösung postete, hat's garniemanden mehr interessiert....


    Na, ja, da mußten wir auch tiefschürfende Diskussionen über Bluescreens und Düsen führen.... :D


    Aber jetzt hab ich´s nochmal nachgelesen! :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Hab' ich gemerkt. :D


    Herbie


    Hab' für Dich mal gegoogelt. Hier und hier , Suchen nach Winoptimizer. Bin aber nicht sicher ob's für W 2000 was taugt. Aber, wie Tom vorschlug, unbedingt vorher die Registry sichern.



    @Tom


    Falls XP RegTune noch nicht in der Linkliste ist, wäre es durchaus wert, ist von Polarsoft und kostet.....nix.
    http://www.polarsoft.de/html/body_xpregtune.html


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    vorsicht!!!


    die von Edi genannten RegOptimizer sind nicht für w2k oder XP geeignet (ausgenommen der von Polsasoft, der ist aber wieder nur für XP)!!


    Aber bei ERUNT ist ein Regoptimizer integriert. Diese "Optimizer" korrigieren oder entfernen aber nicht die fehlerhaften Einträge.
    Diese Programme erstellen die Registry "von Grund auf" neu, sodass übrig gebliebene Lücken in den Dateien von geänderten oder gelöschten Registrierschlüsseln eliminiert werden.


    Damit würde Herbies Problem nicht beseitigt.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,


    Peter schrieb:
    "Das zweimalige Hochfahren kann auch an faulem Speicher liegen. Die Automatik stellt beim ersten Mal, bei kaltem Speicher, das Timing zu kritisch ein und beim zweiten Mal, bei Betriebstemperatur, findet die Automatik erst das richtige Timing".


    Bei mir war es vor einiger Zeit die Grafikkarte. Mal startete das System einwandfrei, mal brauchte es zwei Anläufe.


    Auch ich bin der Meinung, wenn die Videobearbeitung läuft:
    Never change a running system !


    Grüße aus Hamburg

  • Hallo Videofreunde,


    ich danke euch für die Hilfestellung und eure Bemühungen.


    Das was Hanse-netz schrieb, könnte event. auch bei mir zutreffen, denn manchmal beim scrollen merke ich, daß die Schrift sich in die Länge zieht, bevor man sie einwandfrei lesen kann, aber nur manchmal. Sieht ganz genauso aus, wie bei einem Lasereffekt der Xplode SW von Canopus.


    Jetzt werde ich aber erstmal ruhen, kam gerade von einer Party nach Hause, da gab es Cuba Libre und gute Musik bis zum Abwinken.


    Gruß Herbie

  • Hi,


    >>da gab es Cuba Libre und gute Musik bis zum Abwinken.<<


    na klar, danach sieht alles aus als "daß die Schrift sich in die Länge zieht"


    aber nicht nur die!!!


    Soooo laaaaangsaaaam wiiiird auchchchch dieeeee Spraaaacheee laaaangsam und ziehhhht sichchch innnn dieeeeee Längeeeeee.


    "Hilfe, meine Batterien werden leer", waren Frankensteins letzte Worte.


    Gruß an Graf Dracula vom
    Tom


    PS: Insider und Herbie wissen, wass ich meine

  • Hi Tom,


    es dröhnt noch in meinem Kopf von heute morgen


    aber es war mal wieder schön, mit der alten Bande zu feiern und wenn man Cuba Libre trinkt, so geht es jedenfalls mir, ist man früh wach (Cola) und hat einen langen, hoffentlich ereignisreichen Tag vor sich.


    Viele Grüsse


    Herbie

  • Wie ich sehe, fährst Du Win2000.
    Das hat gegenüber XP den Vorteil, dass es nicht die Hardwareänderungen zählt und irgendwann nach einer Neuregistrierung fragt.
    Aber es hat auch Nachteile. Bei einem neuen MoBo mit oder ohne neuer CPU kann es sein, dass garnichts mehr geht und Du neu installieren musst.
    Um das zu umgehen gibt es ein kleines Tool Namens
    Sysprep
    Das sollte die letzte Handlung vor dem Boardtausch sein. Das System wird dadurch in einen Low-Level-Zustand gesetzt, und die HW-Erkennung mit neuem Board neu gestartet.
    Für Dich bedeutet das, dass Du die W2k-CD bereithalten solltest, um neue Treiber zu installieren.
    Das ist alles. Ein kleines Tool, das viel Ärger erspart.


    E.Z.

  • E.Z.


    danke für den Tipp.


    Bislang sind zwar fast alle Updates von Motherboards und Processoren ohne grössere Malessen über die Bühne gegangen, aber sicher ist sicher.