Moviefactory schliesst sich plötzlich

  • Ich habe also einen Film über einen Videorecorder mittels Moviefactory auf den PC überspielt, so weit so gut.
    Jetzt starte ich den Brennvorgang um diesen Film nun auf eine DVD zu brennen.
    In 2-3 von 10 Fällen kommt es nun vor daß beim umwandeln des Filmes Moviefactory einfach geschlossen wird, von sich selber aus oder durch ein anderes Programm kann ich natürlich nicht sagen. Wenn ich dann den Versuch wiederhole klappt es in etwa 80% der Fälle, wenn nicht kommt ein dritter Versuch, dann aber klappt es fast immer. Aber nur während der Umwandlung kommt es zu dieser Störung, wenn mal der Brennvorgang gestartet wurde ist das noch nie passiert, also eine DVD verbrannte ich noch kein einziges Mal.
    Im Hintergrund habe ich auch schon alles ausgeschaltet, sogar meinen Antivirus, aber trotzdem passierte es, und das nervt gewaltig, das könnt ihr mir glauben!!
    Hat einer schon mal was von diesem Problem gehört??


    Gruß Oliver Hauck

  • Hi,
    da kann es ne Menge Gründe für geben und eine Ferndiagnose ist da schwer.
    Trotzdem eine Erfahrung oder ein Rat oder ein Tipp - wie du willst:
    Besser ist es, das Video in einem anderen Schnittprogramm in mpg umzuwandeln. Das geht ganz stabil und vor allem 1000x schneller als in der Filmbrennerei.
    Probiere das einfach mal aus.
    Grüsse aus Sachsen vom nun zu Bett gehenden Philip vom SFK

  • Mit einem anderen Schnittprogramm??
    Was für eins würdest du denn empfehlen, ich habe da leider keinerlei Ahnung.
    Kann ich mit dem dann genau dasselbe machen wie mit Moviefactory, also auch vom Videorecorder Filme auf den Rechner kopieren??

  • @Jack:


    Wie SFK schon schrieb, zu Deinem Problem mit MF ist guter Rat teuer.


    Zum umwandeln und capturen würde ich Dir den Mainconcept Mpeg Encoder 1.42 empfehlen. Damit erzeugst Du ganz einfach fertige *.mpg Files die Du in die Filmbrennerei importierst und dann auf den jeweiligen Datenträger brennst. Das geht auf jeden Fall schneller und ist stabiler. Wenn natürlich Dein OS schon eine Macke weg hat, dürftest Du dich mit jedem Programm in unserem Bereich schwer tun. Dann heisst es neu installieren und wie viele Profis hier immer wieder betonen mit Programmen wie Drive Image etc. System Backups erstellen, bevor etwas neues installiert wird.


    Viel Glück!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • JackD70,


    zuallererst würde ich mal bei Ulead auf der Website nachschauen, ob für Deine installierte Version nicht ein Update existiert.


    Zumindest die Basisversion Movie Factory 2 LE, die bei MSP 7 dabei liegt, litt unter solchem "plötzlichem Verschwinden". die nach dem Update auf V 2.12 weg sind.

  • @ Jack


    Wenn Du zum probieren noch kein Geld ausgeben willst, dann lade Dir doch mal eine Trail - Version, z.B. von Ulead herunter und probiere. Meine Empfehlung wäre ja das MSP-V7, aber das Videostudio8 ebenfalls von Ulead gibt es vielleicht auch schon her.
    Zum anderen gibt es ältere Versionen ( auch als Vollversion) im Bundle mit z.T. recht preisgünstige Firewire-Karten. Da hast du gleich zwei Fleigen mit einer Klappe geschlagen.
    Viel Glück und halte uns doch m,al auf dem Laufenden!
    Schönes Wochenende wünscht das SFK

  • SFK:


    Du empfiehlst allen ernstes Ulead Videostudio8? Warum denn nicht auch den ganzen Pinnaclemist? Mein Lieber, wenn das der Peter liest.... :feixen:


    Nee ,nee jetzt mal den Spass bei Seite:


    Jack schrieb, dass er ein Videoband digitalisieren möchte. Hierbei werden erfahrungsgemäß ( und ich weiß von was ich schreibe ) ziemlich hohe Anforderungen an den Mpeg Encoder gestellt ( Bandrauschen etc. ) Wenn hier einem Anfänger mehr schlechte als rechte Lösungen empfohlen werden, könnte ich mir vorstellen, dass der schnell die Lust verliert dabei. Das ganze hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Absturzproblem von MF zu tun, aber in unserem Board sollten wir nur das Beste empfehlen, sonst könnte er ja gleich bei den anderen Spezialisten im DVD/SVCD Board z.B. bei diesem so hoch intelligentem "cool" nachfragen.


    :kotz:


    Den Maiconcept MPEG Encoder 1.42 gibt es ebenfalls als Trial und diese fügt lediglich ein kleines Wasserzeichen ein, das nocht nicht einmal stört, sondern dem Video sogar eine gewisse professionelle Note gibt. Hier der DL : Mainconcept


    Zusammen mit der MF, die ja als einfach zu bedienendes Authoringprogramm nicht schlecht ist, gibt das zusammen eine brauchbare Gesamtlösung, die einem DVD-Recortder in jedem Falle weit überlegen ist und darum geht es ja letztendlich.

    :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Noch etwas zum Thema Videoband digitalisieren ist mir eingefallen:


    Wenn Jack etwas Gutes tun möchte, kann er das *.avi über den Frameserver von VirtualDub auf den MC MPEG Encoder 1.42 übergeben. Es stehen dabei alle Filter von VirtualDub, die jedoch sehr vorsichtig eingesetzt werden sollten, zur Verfügung.


    Ich habe das schon mal gemacht und war beeindruckt, wie man so ein qualitätsmässig minderwertiges Videoband "aufpolieren" kann. Sicherlich ist irgendwie alles Effekthascherei, aber was zählt ist letztendlich der visuelle Eindruck.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Original von Callboy
    . . . fügt lediglich ein kleines Wasserzeichen ein, das nocht nicht einmal stört, sondern dem Video sogar eine gewisse professionelle Note gibt


    :huahua::huahua::huahua:
    Da hast Du Dich sicher verschrieben. Statt "professionelle" wolltest Du doch bestimmt "dilletantische" schreiben . . .
    :bgdev::bgdev::bgdev:
    Gruss Wiro

  • @ Callboy


    (betreffs Videostudio von Ulead )
    Da kann man aber durchaus geteilter Meinung sein!!!!! Wir benutzen das Videostudio auch nicht, aber zumindest haben wir uns das mal angesehen und die V8 ist sicher besser als ihr Ruf. Zumindest steckt in der Software auch das Know How der Kanadier, was die semiprofessionellen Programme so attraktiv macht.
    Mal als Beispiel: Wir würden einem Anfänger auch nicht die Kameras empfehlen, mit denen wir so rumwirtschaften, obwohl wir uns im Klaren sind, dass man damit 1000 mal besser filmen kann als mit dem Consumer-Zeug. Stimmts? -- Ist ja auch egal! Das Forum lebt vom Meinungsstreit -- und das hört der Peter sicher auch gern - oder?
    Schönes Filmwochenende wünschen die SFKler, die sich jetzt zum Dreh in die Spur werfen.

  • SFK:


    Na ja, sicher kann man geteilter Meinung sein. Meine Devise lautet aber dennoch: Lieber gleich was gescheites, als sich mit so halbausgegornem Zeug Tage und Nächte um die Ohren schlagen um dann doch auf Profiausstattung umzusatteln. Übrigen spart das auch Geld, wenn man sich gleich was gescheites zulegt. Aber Ihr habt Recht, jedem das seine oder anderst ausgedrückt, wer nicht hören will....



    Wiro:


    So was kann ja nur von Dir kommen. :D:D:D Übrigens: Ich weiß auch einen Weg wie man das so "dilletantisch professionelle Wasserzeichen" wegbekommt! Nämlich: Die GEKAUFTE Seriennummer eingeben, ja keine andere .... :bgdev::bgdev::bgdev:


    :feixen::idee:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Also von den Dingen die ihr hier so erzählt habe ich eigentlich nichts verstanden, man merkt doch deutlich den Unterschied zwischen Profis und Leuten wie mir :-))


    Mir wird empfohlen (wenn ich das richtig verstanden habe) die Daten mit einem anderen Programm vom Videorecorder auf den PC zu ziehen, aber das brauche ich ja nicht, das funktioniert ja super mit dem Moviefactory2 SE.
    Und was geht denn bei einem anderen Verfahren 1000 Mal schneller??
    Das Video zu überspielen geht halt in Echtzeit, logisch.
    Das brennen danach dauert halt lange, weil irgendwie der Film noch umgewandelt werden muß, muß das bei anderen Programmen nicht gemacht werden??


    Info: Mein MF ist auf dem neuesten Stand, die Versionsnummer ist:
    2.12.2129.0000 SE.

  • @Jack D70:


    Im Videoschnittbereich haben die unterschiedlichen Programme unterschiedliche Stärken und Schwächen. Klar, es gibt auch welche, die haben nur Schwächen, keine Stärken (aber zu Pinnacle Studio wollte ich jetzt eigentlich nichts sagen.. :D)!


    Movie Factory hat als Stärke das Authoring, also das Erstellen und Brennen von DVDs inclusive der Menüführung. Das Capturing und das Encodieren sind in dem Programm etwas weniger gut ausgeprägt als z.B. bei dem von Callboy angesprochende Tool, dem MC 1.42 Encoder (obwohl in MF-2 auch der MC Encoder werkelt). Auf viele Features, die beim MC-Encoder eingestellt werden können, hat man bei MovieFactory keinen Einfluß, was unter Umständen die Qualität des Endproduktes (DVD) etwas beeinflussen kann.


    Da Du aber keine Probleme mit der Qualität sondern mit Abstürzen hast, vermute ich den Fehler eher in Deinem System, also entweder in der Hardware (schlechter Speicher) oder in der Installation des Systems. Da wäre also zunächst mal zu prüfen ob alle Treiber und alle Updates (incl. DirectX 9.0c) im System sind. Sind alle Patches zu Movie Factory installiert und sind evtl. nötige spezielle Treiber für Mainboard, Grafikkarte und HD-Controller installiert? Ist eine feste Auslagerungsdatei für das System eingerichtet? Wo ist der Platz für die temporären Dateien von MF-2 festgelegt und ist auf dieser Platte/Partition ausreichend Platz (>=10GB)?


    Ein anderes Programm möchte ich Dir bei dieser Fehlerbeschreibung nicht empfehlen. Erstens ist nicht klar wo der Fehler liegt (bei mir funktiert´s z.B. ohne Abstürze) und damit auch nicht, ob andere Programme nicht die gleiche "Macke" zeigen. Zweitens bin ich gegen diese "Wegwerfmentalität", also einfach ein anderes Programm zu installieren wenn eines nicht richtig funktioniert. Schließlich kostet das ja alles Geld! Anders als die jungen Kollegen vom SFK möchte ich von Pinnacle Studio dringenst abraten! Dieses Programm ist bekanntlich besonders in den Teilbereichen MPEG-Codierung, Authoring und vor allem bezüglich des Brennens besonders empfindlich und oft entwickelt sich das Erstellen einer DVD damit zum Vabanque-Spiel. Außerdem ist der darin enthaltene MPEG-Encoder (oder die Templates) erwiesenermaßen um Klassen schlechter als der in MF-2 enthaltene Mainconcept Encoder. Hier nur eine von vielen Aussagen über die schlechte Qualität des MPEG-Encoders von Pinnacle Studio. Ganz nebenbei verstehe ich nicht wie man von einer Software "total begeistert" sein kann wenn man damit nicht das tun kann was man tun will: Einen (auch technisch) guten Film erstellen! Das ist, wie zu sagen: Ich bin von meinem Trabbi total begeistert! Man kann damit alles machen - parken, waschen, Radio hören, einfach alles! Nur zum Fahren möchte ich mir jetzt noch was Ordentliches anschaffen:shake:


    Also würde ich Dir folgendes Vorgehen vorschlagen:
    -Zunächst mal die oben genannten Punkte checken und ggf. die aktuellen Treiber und Patches nachladen.
    -Im BIOS das Speichertiming auf sichere Einstellungen zurücksetzen (fast alle BIOSse haben dafür eine Spezielle Funktion).
    -Den Speicherplatz aller Festplatten/Patitionen bereinigen und defragmentieren.


    Wenn´s dann immer noch nicht klappt, kann man weiter forschen.....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • JackD70


    Zitat

    Info: Mein MF ist auf dem neuesten Stand, die Versionsnummer ist:
    2.12.2129.0000 SE.


    Glückwunsch,


    damit bist Du sogar noch "Neuer" als meines mit 2.12.2000.170.
    Seite dem Update auf diese Version habe ich keinerlei Probem mit Abstürzen mehr.


    Oder hattest Du da schon was von den 3 neuen DVD Burning Patches nachinstalliert ?


    Ansonsten kann ich mich dem Peter in seinen Aussagen nur anschliessen.

  • Zitat

    Mir wird empfohlen (wenn ich das richtig verstanden habe) die Daten mit einem anderen Programm vom Videorecorder auf den PC zu ziehen, aber das brauche ich ja nicht, das funktioniert ja super mit dem Moviefactory2 SE.


    @Jack:


    Das hast Du tatsächlich etwas falsch verstanden. Der von mir empfohlene MC Encoder 1.42 kann das zwar auch, aber das capturen kannst Du natürlich getrost auch mit der MF 2 bewerkstelligen.



    Zitat

    Wenn´s dann immer noch nicht klappt, kann man weiter forschen.....


    Ja, die Basis sollte schon stimmen ( BIOS, Treiber etc., wie von Peter beschrieben ) aber Ursachenforschung betreiben??? Ich für meinen Teil habe schon graue Haare davon gekriegt. :heul: Deshalb wäre mein Vorschlag gewesen, installiere zuerst mal die Trial von dem MC Encoder und probiere es aus. Wenn es so funktioniert bist Du schneller am Ziel. Die "Forschung" würrde ich mir für die langen Winterabende aufheben.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Wow, was für Informationen :-))
    Also alle Treiber hier auf meinem Rechner sind relativ neu, das mit dem BIOS ist so ne Sache, da traue ich mich nicht ran. Ein Kumpel erneuerte es mir vor etwa einem Jahr.


    Etwas zu Peter:
    Also das mit der Auslagerungsdatei für die Temporären Dateien ist wirklich ein kniffliger Punkt. MF legt es automatisch immer auf C an, ich muß zugeben das ich noch nicht herausgefunden habe wo ich das umstellen kann.
    Ich hatte am Anfang viel zuwenig Platz auf C, deshalb klappte es auch nicht und ich mußte C erweitern. Habe jetzt immer etwa 9Gbyte Platz, könnte das zuwenig sein??
    Auf meinen beiden anderen Partitionen hätte ich noch viel mehr Platz, wäre also wohl besser die Datei dorthin zu speichern. Ich schaue nochmal nach wo ich das umstellen kann, aber vielleicht könntest du mir auch sagen wie das geht.


    Etwas zu Videomartin:
    Zu deiner Frage zu den 3 neuen DVD Burning Patches kann ich nichts sagen. Ich installierte lediglich ein Update das ich direkt von Ulead bekam.
    Komischerweise funktionieren alle Updates die man auf deren Homepage bekommt nicht bei mir, bei allen bekomme ich eine Fehlermeldung, wie z.B. daß das Programm nicht gefunden werden konnte.
    Ich bekam dann per Mail ein Update von denen geschickt, und das funktionierte dann zum Glück ohne Probleme.


    Etwas zu Callboy:
    Ich glaube die Ursachenforschung dürfte nicht so viel in Anspruch nehmen, ich denke mal das mit dem freien Festplatzspeicher könnte schon ein erster Knackpunkt sein.
    Den MC Encoder werde ich trotzdem mal antesten.


    Etwas zu Allen:
    Danke für eure Mühe, ihr seid unbezahlbar!!

  • Bin am Rande eines Nervenzusammenbruchs!!!
    Zog vorhin einen Film auf den Rechner, erstmal war alles wie sonst auch. Dann aber bemerkte ich daß das Video keinen Ton hat.
    Ich guckte nach allen Einstellungen, alles scheint normal zu sein.
    Eine Stunde versuchte ich alles um den Ton wieder draufzubekommen, ich bekam es aber nicht hin.
    Ich hatte ja vorgestern die Treiber meiner Grafikkarte und meines Mainboardes auf den neuesten Stand gebracht, da muß sich irgendwas verstellt haben, kann es mir nicht anders erklären, denn vor ca.5 Tagen kopierte ich noch einen Videofilm, und da war alles in Ordnung.
    Ich deinstallierte daraufhin Moviefactory und installierte es erneut. Dann installierte ich den Patch den ich noch habe und machte erneut einen Versuch. Jetzt geht gar nichts mehr!!
    Das Video erscheint erstmal auf dem Monitor in schwarz/weiß (steht aber auf PAL!!), und wenn ich auf Aufnahme drücke bekomme ich eine Fehlermeldung daß keine Verbindung hergestellt werden konnte zu was auch immer, ich raff das nicht, und langsam macht es keinen Spaß mehr.
    Bin da jetzt echt ahnungslos was ich tun soll..........

  • Na, dann bin ich ja beruhigt!


    Jetzt ist wenigstens klar daß weder Hardware noch Movie Factory die Ursache sind... :feixen:


    Tja, was soll ich Dir da noch raten? Punkt für Punkt alle Treiber und Programmeinstellungen durchgehen! Und für die Zukunft: Niemals etwas installieren ohne die Möglichkeit der Rückkehr zum Urzustand. Tom wird sicher schon mit erhobenem Zeigefinger im Hintergrund stehen und was von Image erzählen... :D
    Und wenn Du mehrere Dinge installierst, mach nach jedem Schritt eine kurze Funktionsprobe. Dann weißt Du wenigstens in welchem Abschnitt der Fehler liegt.


    Tja, nachher kann man immer schön daherreden - gelle? :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Leute, das mit dem Image ist ja ne gute Sache, glaubt nicht ich hätte es nicht probiert. Ich versuchte es mit Drive Image 2002, mit Norton Ghost und sogar mit der Sicherung über XP, aber bei allen drei Programmen bekam ich Fehlermeldungen und eine Sicherung konnte nicht angelegt werden, warum auch immer!!!
    Werde wohl wieder mal zu der AverMedia Firma fahren müssen, die halfen mir schon mal. Die sind in Rüsselsheim nur 5 Minuten von mir entfernt, man muß auch mal Glück haben :-))
    Werde euch auf dem Laufenden halten........