RuntimeError

  • Hallo Zusammen,


    das Thema ist wohl so alt wie der Böhmerwald - für mich ist es trotzdem neu. Kenne ich erst, seit Cool3D auf meinem Rechner ist (ob das damit zusammenhängt???).
    Dachte erst, wenn mehrere Progis offen sind, kann diese Fehlermeldung schon mal kommen. Heute hatte ich außer MSP aber nix offen, und ich habe nur eine wav-Datei auf der timline verschoben, dann kam die Meldung "RuntimeError....." und dann noch irgend etwas mit "...verweist auf einen Fehler im Speichermodul X....". Nach Absturz war dann der letzte Speicherstand der dvp abrufbar.
    Wer kann mir meine Sorgenfalten wieder ausbügeln??

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Georg.


    dieses Thema ist sehr vielschichtig und reicht von Programmfehlern über (teil)-defekte RAM-Speicherriegel, Motherboard bis hin zum PC-Netzteil- mutwilliges Übertakten mal aussen vor gelassen.


    Wenn es also wirklich erst seit der Cool3D-Installation auftritt, würde ene Deinstallation (bzw. als Image sichern und das alte Image vor der Cool3D-Installation zurückspielen) Klarheit bringen.


    Wenn es ansonsten weiter vorkommt, RAM Bausteine ziehen und neu stecken (oder gegen andere austauschen).


    Ansonsten die Frage? Sind alle MSP und Cool3D Updates installiert ?


    Ich kann mich dunkel erinnern, gerade bem verschieben auf der Timeline bzw. beim durchrollen der Timeline vor längerer Zeit gelegentlich auch dieses Problem gehabt zu haben.


    Viel Erfolg

  • Hallo Martin,


    danke für Deine Antwort. Ja, Updates vom MSP sind auf Stand und vom COOL3D Produktionsstudio gibt es noch keine. Übertaktet habe ich nicht!
    :idee:
    Kann das u.U. auch ein thermisches Problem sein? Bei 30 Grad Außentemp
    einen ganzen Tag im Studio hocken, da wird die Kiste schon mal warm.
    Wir haben gerade Regen und 15 Grad weniger - und (to,toi,toi) kein Runtimefehlerchen mehr....


    runige Grüße und noch'n schönes Wochenende!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Georg,


    ja natürlich, hohe Temperaturen sind auch immer wieder für Überraschungen gut. Ich hatte bei mir letzte Woche de Alarmgrenze der Temperaturüberwachung in meinem Server von 40° auf 45° hochesetzt, da das Motherboard schon 39° meldete - trotz 3 Gehäuselüftern + Netzteil.


    Oft gehen dann die Spannungen vom Netzteil etwas in die Knie, was zu obskuren Fehlerbildern führen kann.

  • Hm, das kann mehrere Ursachen haben. Die naheliegenste wäre wohl ein Fehler im RAM. Wenn der Fehler in der CPU läge, bekämst Du keine Fehlermeldung mehr ;)
    Was man leicht vergisst, ist, das RAM-Riegel höllisch heiss werden können. Wenn dann noch ein IDE - Kabel drüberliegt, ist oft der GAU vorprogrammiert. Daher würde ich zunächst in den Eingeweiden des Rechners nach Hitzefallen suchen und den Luftstrom optimieren. Wenn möglich, würde ich mir auch die Fehlerprotokolle ansehen. Dort kann man schon erkennen, ob der Fehler im Programm oder im Speicher zu suchen ist. Pointet er immer auf eine unterschiedliche Stelle im Programm, isses das RAM, bei identischen Fehlern sollte man beim Programm nachschauen.
    Kleiner Trick bei mehreren RAM_Modulen : Nur eines verwenden und nachschauen, ob der Fehler dann auch noch auftritt. Mglw. Plätze vertauschen. Oft tritt der Fehler nur mit einem bestimmten Riegel auf. Der isses dann.
    Ein weiterer Kandidat für den Speicher GAU ist die Noth-Bridge. Oft liegt sie neben der CPU und hat einen eigenen Lüfter. Erfahrungsgemäss sind das keine Tacho-Lüfter. Die versagen dann still und leise den Dienst und fungieren fortan als Heizung. Wenn das passiert, bootet der Rechner manchmal nicht mehr, und piept nach einer Grafikkarte.
    Und ...
    Und ...


    E.Z.

  • Hallo E.Z.


    Es scheint doch ein thermisches Problem gewesen zu sein. Ich habe im PC
    keine Hitzefalle in der Nähe der Arbeitsspeicher entdecken können, aber die Raumtemperatur war in den letzten Tagen zu hoch, vor allem wenn man dann noch einen ganzen Tag vor der Kiste hockt.
    Jedenfalls kam bis jetzt die Fehlermeldung nicht mehr. Werde meinem elektronischen Freund im nächsten Sommer einen Eisbeutel auflegen :feixen:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hi,


    >>aber die Raumtemperatur war in den letzten Tagen zu hoch,<<


    letztes Jahr *schwitz* hatte ich an den ganz heißen Tagen das PC Gehäuse geöffnet. Das brachte dann schon 3 - 4 °C niedrigere Temperaturen im PC.
    Falls das nicht reicht, zusätzlich einen Ventilator aufstellen.
    Dann ist zwar Schluss mit Ruhe, aber der PC wird's Dir danken und Dich mit ungestörteter Funktionalität erfreuen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    seit die Temperaturen wieder normal sind, hat sich das Problem nicht mehr gezeigt - also war unser (Euer) Verdacht mit thermischen Ursachen wohl richtig. Im nächsten Sommer werde ich Deinen Rat umsetzen und einen Venti aufstellen, vorausgesetzt ich bin da gerade zuhause wenn's plötzlich kurzzeitig Sommer ist :feixen:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?