Windows XP SP2

  • Callboy:


    Das mit der "Modenschau" hast Du doch überall, in jedem Hobbybereich. Auch die Wichtigtuer findest Du überall. Lies Dir nur mal in den Videoforen manches Posting durch! :D


    Oder geh mal in die Tennishalle: Schuhe mit Luftfederung, die Hose von Benneton, das Hemd von "was Lacoste die Welt", auf dem Schläger steht "Boris Becker" und jedesmal wenn sie Löcher in Luft hauen, faseln sie was von Seitenwind. Da gibt es doch tatsächlich welche, die rennen im Fitneßcenter auf dem Laufband weil sie draußen zu wenig Beachtung finden. Bei den Surfern ist es nicht anders. Wenn man schon nicht richtig surfen kann, will man wenigstens zeigen daß man sich das beste Material leisten kann. Es gibt tatsächlich welche, die kommen nur bei gutem Wetter (bei gutem Wetter kann man meistens nicht surfen), breiten ihr Material auf der Wiese aus und fachsimpeln mit Gott und der Welt übers Surfen. Auf dem Wasser hab´ ich die noch nie gesehen! Nein, diese affigen, beifallheischenden Verhaltensweisen findest Du überall und jederzeit, in jedem Lebensbereich! Warum sollte es bei den Surfern anders sein?


    Die richtigen Surfer, den harten Kern, bekommst Du meistens gar nicht zu Gesicht, begegnest ihnen zumindest nicht auf dem Wasser. Wenn die nämlich ideale Bedingungen haben (wie bei uns gestern und vorgestern), dann sitzt die badende Bevölkerung zu Hause, wärmt sich und schimpft über das schlechte Wetter. :feixen: Für den Surfer fängt das gute Wetter erst bei Windstärke 5 an, unabhängig von sonstigen nebensächlichen Witterungseinflüssen.


    Mit stürmischen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Ja, da hast Du wohl Recht, dass es überall die "was Lacostet die Welt Typen" gibt. Jetzt haben wir uns beide genug ausge :kotz: . Ich für meinen Teil wünsche Dir immer guten Wind und genug Wasser unter der Finne. Du weisst ja, dass ich mit meinen 96 kg zu schwer bin für solche Sportarten und selbst wenn ich auf einem solchen Brett stehen könnte wäre ein Unfall fatal, wegen der Kräfte die in einem solchen Falle auftreten würden.....


    :feixen::D:feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    sehr mutig das Teil zu Installieren, siehe hier (Liste der Programme die unter SP2 nicht mehr richtig laufen).
    Betrachte ich als Frechheit, daher werde ich das garantiert nie installieren. Besonders nett das selbst Office XP nicht mehr laufen soll. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    na toll, dann könnte ich ja meinen PC einmotten.


    Ach, wie gut daß niemand weiß, daß ich mit w2k les' diesen Sch..ß!!


    Es ist echt zum Synchron :kotz::kotz:


    da hat man nun endlich wieder seinen PC "auf Linie gebracht" und dann das.


    Ich bin heute mal wieder -dank VirenWächter- vor Schädlingen verschont geblieben. Nur das einfache Öffnen meines eMail-Postfaches sorgte für erheblichen Alarm.


    Wenn das so weiter geht, werde ich auf jegliche elektronische Kontaktnahme verzichten.


    Ich habe wirklich keine Lust, vor jeden Eintritt in das W W W ein Image anzulegen,damit ich im "Falle der Fälle" gerüstet bin.



    Edit!
    Ganz aktuell: beim Abfragen meines Kontostandes mit der gaaaaaanz aktuellen Version der Software, hat mich mein Virenscanner vor einer Datei "LTIH21TB.DLL" gewarnt. Das sei ein Wurm. Obwohl ich die Datei sofort in die Verbannung schicken ließ, war sie dennoch in der Registry bereits erfasst.


    Ich werde mir wohl wieder einen Uralt-PC für das Internet reaktivieren müssen. So auf der Ebene 3286.


    Ätzende Grüße vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    Ich habe wirklich keine Lust, vor jeden Eintritt in das W W W ein Image anzulegen,damit ich im "Falle der Fälle" gerüstet bin.


    Was hälst Du denn hier von


    Das kannst Du auf Deinem normalen PC booten lassen ohne Angst vor Belästigungen auf der Platte - jedenfalls zum Surfen, nicht für die mail.


    Mit aufbauendem

  • Nee, nee, elCutty,


    das kann auch nicht so die Lösung sein. Habe Knoppix auf dem Firmenrechner getestet. Da schafft es die automatische Hardwareerkennung nicht, die Bildschirmauslösung anzupassen, so daß ich jedesmal gezwungen bin, manuell auf 1024x768 umzustellen - mit dem Resultat, daß nur der halbe Desktop angezeigt wird :haarezuberge:!


    Zu Hause startet die CD erst, nachdem ich jedesmal beim Booten auf der Kommandozeile eine kryptische Befehlskette eingegeben habe, damit dieses blöde Linux merkt, daß ich einen TFT mit 1284x1024 bei 60 Hz betreibe. Muß ein wahnsinnig exotisches Format sein!


    Und wenn man's denn endlich geschafft hat, das BS auf dem Bildschirm zu sehen, fühlt man sich in selige DOS-Kommandozeilenzeiten zurückversetzt, weil alles und jedes unter Linux nur über unverständliche Buchstaben- und Zeichenkürzel anzusprechen ist. Ich bräuchte schon ein halbes Jahr, um mich von den intuitiven Laufwerksbezeichnungen der Windowswelt auf die unübersichtlichen Laufwerks-/Partitionskombinationen umzugewöhnen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, die Linuxgemeinde pflegt ihren vermeintlich anspruchsvoll und technisch daherkommenen Jargon bewußt, um sich mit professioneller Attitüde von der gemeinen PC-Welt abzusetzen.


    Nach der Erfahrung mit Knoppix habe ich jedenfalls erst recht beschlossen, zukünftig einen noch weiteren Bogen um Linux zu machen - da hilft auch die zunehmende Linux-Besoffenheit der von mir ansonsten geschätzten c't nichts :shake:.


    Geheilte Grüße


    ikarus

  • Also da sind meine Erfahrungen ganz anders - und ich bin wahrlich kein Linux Fan.


    Ike, welche Version hast Du denn probiert?


    Die Knoppix V3.4 bootet bei mir ohne Probleme auf einem P4, PIII und sogar auf einem P4 Notebook. Für das angesprochene Surfen mußt man gar nichts eigeben sondern nur auf einen der zwei Browser klicken und schon gehts los.

  • OK, ich habe gerade die auf WeiZens' gelinkter Liste stehenden Programme, die ich installiert habe, nach dem Update auf SP2 gestartet und ein bisschen damit gearbeitet. Bisher hat das zu keinem Fehler geführt.
    Von daher betrifft mich das also nicht.
    Ich bin zufrieden und habe auch den Zusatz-Firewall deaktiviert, nachdem unser Webmaster uns sagte, dass die Attacken wie bisher voll da sind, aber nun keine ( oder nur sehr ) wenig Systemzeit kosten, seitdem ich Sygate deaktiviert habe.
    Trotzdem kommt keiner durch.
    Überprüfungsmöglichkeit :


    Shields Up


    Ich hatte kurz mal Knoppix in Betrieb, bis ich merkte, dass das Proggi alle Partitionen, die es bearbeitete, nachhaltig zerstört hat. Das sollte "nur" ein bestimmter Kernel-Bug sein, es stellte sich dann aber raus, dass auch das neueste Fedora ( vormals RedHat ) diesen Bug in der Distribution hat. Wir haben sehr lange gebraucht, bis wir sicher waren, das es daran lag, weil ja alle Linux-Freaks sofort wie aus einer Kehle schrien, es läge an der XP-Installation.
    Selbst in Knie geschossen !
    Ansonsten geht's mir wie Ike : Ich habe einfach keinen Peil, warum ich so ein nutz- und hilfloses Proggi benutzen sollte. Ich mache CAD, da gibt es ja "die tollsten Freeware-Applikationen" unter Linux !
    Totaler Quatsch, ein Anfänger kann da vielleicht mit arbeiten, aber sobald's professionell wird, ist Sense. Ein MicroStation oder ACAD- vergleichbares Proggi ist für Linux 10 mal so teuer, wie unter XP.
    Das gleiche gilt für Videoschnitt, mit der Ausnahme, dass es dafür überhaupt nichts vergleichbares gibt.
    Wie sagte mal ein Linux-Programmierer in einem Vortrag : "About free Software and the idiots, who buy it"
    Ich versuche übrigens auch schon seit mehreren Monaten Linux auf meinem HeimPC- zu installieren. Mit Suse habe ich wenigsten eine Oberfläche. Trotz meiner ATI-Grafikkarte und dem zugehörigen Treiber ( der sich natürlich nicht installieren lässt, weil die Ordner unter Suse anders heissen ) kann ich aber weder Auflösung noch Bildwechselfrequenz ändern.
    Und in's Netz gehen - Hah! - garnicht dran zu denken !
    Dazu musst Du passende Hardware haben. Und ich habe nur die am weitesten verbreitete .....
    Das ist irgendwie wie wenn'ze anne Tanke fährst und der Tankwart sagt, weil Du 'nen Golf hättest, könnteste hier nicht tanken.
    Träumt schön weiter, liebe Linuxer. Und kommt nicht auf den Gedanken, ich hätte mein Pulver schon verschossen. Warum wohl ist das am häufigsten 'runtergeladene Tool für Linux der Windows-Emulator ?


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Es heisst ja auf der, von Ulrich verlinkten Seite auch nicht, dass die aufgelisteten Programme nicht richtig funktionieren, sondern:


    Zitat

    Programs that may behave differently in Windows XP Service Pack 2

    Das liegt meines Erachtens daran, dass diese Programme nach Hause telefonieren wollen, also wegen der verbesserten Firewall von SP2. Geht mir übrigens mit Outpost Pro auch so, aber das stellt kein Problem dar, man gibt diesen Programmen einfach die Erlaubnis, oder verbietet es ihnen, fertig.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Und wozu braucht man dann noch XP Antispy ?
    Ich hatte Sygate noch 'ne Weile an und habe mir dann die History angeshen. Bei mir ist nichts Neues. Oder XP ist sooo clever geworden, dass die üblichen Firewalls das nicht merken.
    Ich habe allerdings auch gut Reden. Ich sitze hinter insgesamt 3 FW's, meinem eigenen und noch 2 Firmen FW's. Trotzdem haben wir die Schotten wieder weiter geöffnet, weil sich einige beschwert hatte, sie könnten die eine oder andere Site nicht mehr öffnen.
    Aber, wie gesagt : Bisher nichts ungewöhnliches. Und das, obwohl ich meinen Rechner offiziell zum Abschuss freigegeben habe.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Das liegt meines Erachtens daran, dass diese Programme nach Hause telefonieren wollen, also wegen der verbesserten Firewall von SP2. Geht mir übrigens mit Outpost Pro auch so, aber das stellt kein Problem dar, man gibt diesen Programmen einfach die Erlaubnis, oder verbietet es ihnen, fertig.


    Moin Edi,
    das ist wirklich alles? Ich mags nicht glauben und werde es beobachten.
    Gruß
    Ulrich

  • Irgendwie hat er schon Recht, WeiZen !


    Es ist halt so, dass 99 % der Windows-User nichts an ihrem System ändern. XP-Antispy ist sehr weit verbreitet, das nach-hause-telefonieren ist also erstmal abgeschaltet.
    Und das war's.
    Bis ein Kollege oder Freund kommt und sich des Rechners annimmt. Schon mit ein paar unverfänglichen Tools ( Ad-Aware und Spybot S&D ) hat der Gute dann die BesteEhefrauVonAllen am Hals ob der Flut von Popo-Adressen und anderer bots, die man sich so in seinem Surfer-Dasein einfängt.
    Entsetzen macht sich breit.
    Und die Ansicht : Windows ist Sch...sse !
    Dem ist nicht so ! Das System ist nur eben soweit verbreitet, dass es sich nur bei dieser Platform lohnt, Spyware, Würmer oder Viren zu schreiben. In den anderen Betriebssystemen bleiben sie einfach im Rechner stecken, weil sie kein Verbreitungsfeld finden. Und was möchte ein Hacker anderes, als in einschlägigen Kreisen berühmt zu werden ?
    Wer sich die vulnerabilitie-Seiten von Windows und z.B. Suse ansieht wird zu seinem Erstaunen feststellen, dass das Patch-Verhältnis 32:2 zugunsten Windows steht ( zumindest im August ).
    Ist aber alles OK,so.
    Wenn Menschen besonders robust und widerstandsfähig werden, wenn sie viele Infektionen durchgemacht haben, warum sollte das bei Betriebssystemen anders sein ?
    Eines jedenfalls kann man als gesichert annehmen : Bei Windows sitzen die Hacker draussen.


    MfG E.Z.

  • E.Z. (nach Hinweis geändert :besoffen: ),


    ich wollte niemanden dazu verleiten Linux zu installieren oder gar auf Linux umzustellen, zumal ich selbst seit Jahren an der Durchsetzung wegen mangelder Softwareangebotsbreite zweifele.


    Die Knoppix CD bietet jedoch (auf meinen Systemen) einen einfachen Weg ins Internet und da man nun mal auf eine CD nicht mehr schreiben kann und zudem Knoppix keine AdminRechte an den User weitergibt haben Würmer und sonstiges keine Chance sich einzunisten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi elCutty


    Edi sollte wohl E.Z. heissen. :wink:


    Ich habe nämlich gar nicht gegen Linux gemosert, obwohl ich's auch nicht benutze. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Danke für die Änderung. :bia:

  • @ elCutty


    Version weiß ich nicht genau (ich werd's auch nicht booten, um die in Erfahrung zu bringen :D), muß aber 'ne ziemlich neue sein, da ich das ca. 800 MB große Image erst vor ca. 1 1/2 Monaten direkt vom Knoppix-Server gezogen hatte. Auf die Idee war ich nämlich auch gekommen, daß sich seit der c't-Beilage etwas getan haben könnte.


    Hatte aber nicht - zumindest nichts, was die Verträglichkeit mit meinen Rechnern gesteigert hätte. Wie gesagt, der Firmenrechner (P4/1600, Onboard-Grafik und Sound, ISDN-Fritzcard) bootete zwar korrekt, war aber anschließend im 640x480 Modus und zerhackte nach der manuellen Einstellung auf 1024x768 den Desktop so, daß noch nicht mal die Taskleiste erhalten blieb. Dafür hat er aber auf Anhieb die Internet-Konfiguration mit der ISDN-Karte hingekriegt.


    Mein Heimrechner (AthlonXP 2600+, Nvidia-Card, DSL-Modem an Ethernetcard) zeigte ohne die erwähnten Bootparameter auf meinen digital angeschlossenen TFT lediglich einen schwarzen Bildschirm, auf dem per Monitor-Fehlermeldung zu lesen war, ich möge den Bildschirm doch bitte mit der richtigen Frequenz ansteuern. Nachdem ich ca. 2 Std. nach der passenden Bootsequenz gestöbert hatte, gelang mir zwar ein vollständiger Bootvorgang, dafür war aber ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand keine Internetverbindung über meinen ADSL-Anschluß herzustellen. Die Mühe, nach den dafür notwendigen Parametern zu forschen, hab' ich mir dann schon nicht mehr gemacht.


    Dann bleib' ich doch lieber unter meinem gewohnten Win2000, halte meine Sygate Wall hoch, gucke ab und zu mal mit Spybot und Ad-aware nach bösen Brad Pitts, ähh... Trojanern, starte auf Verdacht mein AntiVir und besuche böse Seiten nur mit dem Mozilla Firefox. Erwischt mich dann einmal im Jahr doch war Hartnäckiges, kommt eben das Image wieder zu Ehren, welches ich spätestens vor zwei Wochen zuletzt angelegt hatte.


    Mit der (vielleicht nicht sehr professionellen) Strategie kann ich jedenfalls prima leben.


    ikarus

  • Hi,


    [SIZE=4]Fehlalarm!!![/SIZE]


    mir hat die Sache mit der LTIH21TB.DLL keine Ruhe gelassen.
    Unverständlich fand ich, dass diese DLL bereits in der Registry eingetragen war.
    Deshalb habe ich im I-Net gesucht und fand den Hinweis, dass diese Datei zu CorelDraw gehört.
    Heute hat mir auch mein Virenscanner eine neue Viren-Definitionsdatei angeboten und siehe da, jetzt kommt kein Alarm.


    Warum allerdings gerade bei der Verbindung mit dem Bankrecher diese Warnung kam, ist mir weiterhin rätselhaft.


    Also, wer diese Datei auf seinem Rechner findet, nicht löschen!!


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich die DLL auch wieder im System anmelden kann.


    Gruß vom
    Tom

  • Ike : Du hast


    Privoxy


    vergessen !.


    Nicht, dass ich wieder den Eindruck einer Paranoya erwecke. Ist halt ein nützliches Tool für alle, deren Browser z.B. Referrer nicht killen kann.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    es schadet auch nichts, mal Hijack This anzuwerfen.


    Aber nun nicht gleich wild alle Einträge fixen lassen!!!
    Zeile für Zeile analysieren!


    BTW: kann man eigentlich den Autostart von "Mobsync.exe" gefahrlos deaktivieren, oder meckert dann w2k??


    Hatte nämlich gestern mal wieder so ein "Highlight" mit den Windows-Diensten. Ich glaubte es reicht, die Druckerwarteschlange manuell starten zu lassen, da ich keinen Netzwerkdrucker angeschlossen habe.
    Beim nächsten Reboot waren dann sämtliche Drucker verschwunden!!


    Den Dienst wieder auf "automatisch" gesetzt und alle Drucker waren vorhanden.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Du bist also wie ich auch einer von den Windows-Dienste-Reduzierern ;)


    Das Synchronisationstool (das scheint auch mit dem "Aktenkoffer" in enger Beziehung zu stehen) habe ich schon mehrfach entfernt, aber es kommt immer wieder :(


    Da muss also noch woanders was in der Registry stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Soo, jetzt ist's soweit, auch ich habe mich gewagt, das SP2 zu installieren. Natürlich erstellte ich vorher ein Image ohne SP2.
    Bis jetzt habe ich noch keine negativen Auswirkungen entdecken können.
    Man hat sogar die Möglichkeit, anstatt der Windows-Firewall, z.B. Outpost Pro, als Firewall zu benutzen, was ich getan habe.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi