Camcorder-Suche dringend

  • Hallo an Alle!


    Bin seit längerem auf der Suche nach einem guten Mini-DV-Camcorder.


    Ich benötige diesen für private Urlaubsfotos und kleinere Auftritte meines Mannes (er ist Zauberer).
    Da wir 2-3x im Jahr auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs sind (Engagements meines Mannes), sollte der Camcorder einen guten Bildstabilisator haben.


    Aufnahmen bei weniger Tageslicht sollten auch noch gut möglich sein.
    Optischer Zoom ab 16fach.


    Auf was sollte ich unbedingt noch achten?
    Kann mir von Euch jemand einen guten Tip geben?


    Ich hab mich ja schon kundig gemacht über 2-3 Camcorder.
    Hat mit diesen schon jemand Erfahrung gemacht?


    - Panasonic NV-GS120
    - Canon MVX250i
    - Canon MV750i
    - JVC GR D 73E
    - JVC GR DX 73E


    Über zahlreiche Info`s wäre ich sehr dankbar.


    :help:


    Gruß Andrea


    P.S:
    Hab noch vergessen, das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.
    Möchte aber nicht über 1000€ ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von mondenkind76 ()

  • Zitat

    Original von mondenkind76
    Da wir 2-3x im Jahr auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs sind (Engagements meines Mannes), sollte der Camcorder einen guten Bildstabilisator haben.


    Hallo,


    Kreuzfahrtschiffe "wackeln" zwar träge, aber diese Bewegung wird nicht vom Stabi ausgeglichen.


    Ein 16fach opt. Zoom und das noch MIT mit einer guten Bildstabilisierung halte ich bei allen genannten Cams für nicht möglich. Die funktioniert ja noch nicht mal bei 10fach.


    Hier stellt sich mal wieder die Frage, ob diese neuen Cams denn auch noch was anderes zu bieten haben als nur eine neue Nummer hinter dem NV-XYZ? Da kauft man sich eine Cam und ein halbes Jahr später ist die voll-schrottig überholt?


    :haarezuberge:
    Klaus

  • Tja, wenn Du eine optische Bildstabi willst/brauchst, dann mußt Du
    schon etwas mehr ausgeben. Mein Tip: Keine halben Sachen - die
    XM2 von Canon.

  • die MVX3i wäre da vielleicht die kostenfünstigere Alternative :feixen:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Zitat

    Original von mondenkind76
    sollte der Camcorder einen guten Bildstabilisator haben.


    Aufnahmen bei weniger Tageslicht sollten auch noch gut möglich sein.
    Optischer Zoom ab 16fach.


    Möchte aber nicht über 1000€ ausgeben.


    Hallo Andrea!


    Alle Wünsche werden Dir für 1.000,- Euro sicher nicht erfüllt werden. Als erstes würde ich für Dein Vorhaben eine Cam mit guten Lichtwerten bevorzugen. Denn meistens wird die "Zauberei" wohl in Räumen mit Kunstlicht stattfinden. Der Stabilisator ist nicht unbedingt nötig, Du kannst die Cam sicher irgendwie auf einen stabilen Untergrund stellen bzw. Dich selbst ordentlich abstützen.


    Ordentliche Cams sind meiner Meinung erst ab 2.000,- Euro (Fabrikspreis - im Handel dann etwas billger) zu haben, wobei das auch nicht unbedingt was über die Qualtität der Cams aussagt. Nimm jedenfalls keine Camera mit nur einem 1/8 Zoll Chip, wie ihn die meisten "moderen" Cams eingebaut haben (die sind für'n "Bopsch" :wink: ). Der Chip sollte mindestens 1/4 Zoll groß sein.

  • Hallo Norbert!


    Vielen Dank, für deine Antwort.
    Hat mir schon sehr geholfen.


    Gruß Andrea

  • Hallo Nosti !


    Vor einiger Zeit hast du über einen DV Cam Neukauf geredet. Für welchen deiner Topapiranten hast du dich entschieden. Wie bist du mit der " Neuen" zufrieden.


    Gruß zali

  • zali
    Zurzeit ist mein Interesse an einer neuen Cam etwas eingeschlafen :schnarch: . In der engeren Wahl hatte ich die Sony DRV-PC 330 gehabt. Doch live gefiel die mir gar nicht, weil sie auf mich viel zu groß und klobig wirkt. Ausserdem hat sich heraus gestellt, dass meine alte Canon Hi8 UC-X2 mit dem super optischen Bildstabilistator und 1/4 Zoll Chip noch immer nicht für den Müll ist und eigentlich ihren Zweck noch ausgezeichnet erfüllt. Ich dachte vorher, ich bekäme mit einer neuen DV-Cam was sensationell besseres. Doch so groß ist der Unterschied gar nicht bzw. meine Canon Hi8 ist 1/8 Zoll-Chip DV-Cams ebenbürtig, wenn nicht gar noch überlegen :headbanger: .


    So liegt mein Interesse derzeit mehr bei der Videoherstellung und beim Filmschnitt, sowie der Konservierung alten Videomaterials auf CD und DVD.

  • Nosti:


    Da stimme ich Dir zu! Man muß nicht immer das Neueste haben. Vor allem dann nicht, wenn die eigenen Vorstellungen nicht erfüllt werden. Es ist durchaus richtig, den Herstellern mal durch Konsumverzicht zu zeigen daß sie was falsch machen.


    Auch ich bin auf absehbare Zeit nicht gewillt meine alte TRV 125E durch ein neues Gerät zu ersetzen. Ich habe zwar schon mit diversen anderen Camcordern geliebäugelt aber als ich sie dann getestet habe, kamen sie bei weitem nicht an die Leistungen der freigeschalteten TRV 125 heran. Fast alles was ich in der Hand hatte, war mehr oder weniger schrottiges Spielzeug mit fingernagelgroßen Objektiven und schon bei schlechtem Tageslicht rauschenden Aufnehmen.


    Diejenigen die wirklich gut waren, sind leider für mich nicht bezahlbar. Da bleibe ich lieber bei meinen "alten Schätzchen".


    Konsumverzichtende Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Und wenn man bei MSP in der nächsten Version ebenfalls in einer Spur rummatschen muß (wie bei Premiere Pro), werde ich auf das Update auch verzichten.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Auch ich bin auf absehbare Zeit nicht gewillt meine alte TRV 125E durch ein neues Gerät zu ersetzen. Fast alles was ich in der Hand hatte, war mehr oder weniger schrottiges Spielzeug mit fingernagelgroßen Objektiven und schon bei schlechtem Tageslicht rauschenden Aufnehmen.


    :respekt: Volle Zustimmung - es kommt oft ja nix besseres nach ... :bigok:


    PS: War ganz gut, dass man mich auf dieses Forum aufmerksam machte. Erst da wurde ich hellhörig gegenüber Werbeaussagen (die dann den Tatsachen nicht standhalten) und falschen Versprechungen und schaute mir alles genauer an und wog zwischen Für und Wieder ab.


    PPS: Habe mir das Hercules DV Action! PRO Paket bestellt (wegen der Software Media Studio Pro 6.5) - freue mich schon drauf, denn da gibt es wieder was für mich zum Ausprobieren.

  • Stimmt. Eine "richtige" Cam wird immer richtig Kohle kosten.
    Ich habe mir z.B. die Canon MV600i als "Laufwerk" zum spulen und
    aufnehmen nach der PC-Bearbeitung geholt. Dann habe ich sie mal
    zum filmen ausprobiert - 1 x, nie wieder ! WAS für ein Unterschied
    zu meiner XM1 in allen Belangen...
    Ich kann nur jedem empfehlen etwas länger zu sparen und sich dann
    gleich etwas zu kaufen womit man lange SEHR zufrieden sein kann.

  • Nosti:
    echt, deine Hi8 ist besser als eine "Standard"-Digitalcam:haarezuberge:
    hast du keine Probleme mit Dropouts oder anderen "analogen Krankheiten" (Kopierverluste...)
    möchte nämlich demnächst von meiner Sony TR2000 Hi8 (auch mit opt. Stabilisator) auf eine Canon MVX250i umsteigen und du machst mir da Sorgen...:sirene:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Werner


    Was sind Kopierverluste?


    Dropouts?


    Also früher, als man üblicherweise von Band (Hi8) auf Band (VHS-Recorder) überspielte, mußte man DIESEN Kopierverlust hinnehmen, weil ja das VHS-Band an sich schon was "wegschluckt" (Bandmagnetisierverlust). Jetzt kopiere ich vom Hi8 Band sofort genau das was da drauf ist in den PC. Damit ist lediglich der mögliche (minimale) Umwandlungsverlust (sage ich mal so) "verschwunden", davon ich aber subjektiv nicht wirklich etwas bemerken kann.


    Und wie einige "alte Hasen" :feixen: im Forum schon schreiben, kommt durch "Mikroobjektive nicht viel Licht auf einen nur 1/8 Zoll großen Mikrochip", wo soll da bitte dann Qualität heraus kommen. Ein DV-Band alleine macht die Qualität nicht aus. Da müssen schon auch die Segmente DAVOR groß genug sein, DAMIT was gscheites auf das DV-Band kommen kann.


    Ich will ja damit nicht sagen, dass diese Cams ein absolutes Unding sind. Aber nachdem ich für Hi8 Verhältnisse eine Supercamera habe, muss ich mir nicht eine mittelmäßige DV-Cam kaufen. Denn da wäre ein möglicher (und wenn, dann sicher nur minmaler) Qualitätsunterschied am Fernseher kaum zu sehen. Also warte ich in Ruhe ab, was da noch kommt - oder meine Hi8 gäbe plötzlich den Geist auf - nur dann müsste ich was Neues kaufen.


    Und wenn einer noch nie eine Cam hatte, dann natürlich nicht eine billige Hi8 jetzt noch kaufen, dann schon eine DV-Cam. Aber keine mit 1/8 Zoll Chip - damit wird er nicht lange Freude haben - besonders nicht in Räumen mit wenig Licht.


    Ist meine Meinung jetzt (auch) ...


    PS: Dropouts sind nicht zu bemerken - ein Bild (äh, Frame) nach dem anderen wird schön vom Programm empfangen.


    PPS: Habe mir die von Dir avisierte Canon hier kurz angschaut. Die Angaben sind ja ordentlich, aber vielleicht kannst mit der jetzigen Cam noch eine Zeit was machen. Denn der Bildstabi bei der Neuen wird sicher nicht optisch sein und frißt von den Pixels wieder ordentlich was weg. Aber wenn Du beim Überspielen mit Bildaussetzer kämpfst, dann ist Band und Kopf bei Deiner Sony wohl nicht mehr up to date und da wird der Kauf einer anderen Cam natürlich "zwingend" sein :wink:

  • Zitat

    Original von Klamadu


    Hallo,


    Kreuzfahrtschiffe "wackeln" zwar träge, aber diese Bewegung wird nicht vom Stabi ausgeglichen.


    Es muss ja nicht am Schiff liegen! Wer weiß, was die da machen!!! :D


    Wenn ich mir aktuell eine Kamera kaufen wollte, würde ich sehr wahrscheinlich die Sony DCR-HC 85 nehmen. Sony baut echt gute Cams! Der zusätzliche Vorteil bei dieser: großes Display & und großer CCD (gut für Aufnahmen bei nicht ganz so idealem Licht).

  • Zitat

    Original von boomer4711
    Wenn ich mir aktuell eine Kamera kaufen wollte, würde ich sehr wahrscheinlich die Sony DCR-HC 85 nehmen. Sony baut echt gute Cams! Der zusätzliche Vorteil bei dieser: großes Display & und großer CCD (gut für Aufnahmen bei nicht ganz so idealem Licht).

    Hm - ja, diese Cam scheint mir auch empfehlenswert - von der Beschreibung her mal gesehen. Die Chip Größe sehe ich aber nirgends angegeben. 1/4 Zoll sollte die wohl haben - oder?

  • In videofilmen 4/2004 wird der Sony DCR-HC 85 die "Goldene Kamerea" verliehen.


    Ich denke auch, dass diese Cam für den Hobbyfilmer gut geeignet scheint. Ab diesen Qualitätsangaben (wenn sie so stimmen, wie in videofilmen beschrieben) scheint ein Kamerakauf erst ratsam zu sein. Und den Preis von etwas über 1.000,- Euro sollte man verkraften können (oder ewtas länger ansparen :wink: ).


    Diesem Tip (wenn ... dann Sony DCR-HC 85 ) von boomer4711 schließe ich mich an ... :dafür:


    PS: Hatte vorher immer von 1/8 Zoll Chip geschrieben - 1/6 war gemeint (die "8" schwirrt mir im Kopf wegen der nur 800.000 Pixel herum ... was mir ebenfalls noch zu wenig Qualität ist).

  • hier noch ein interessanter Test dazu

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Zitat

    Original von Nosti
    Hatte vorher immer von 1/8 Zoll Chip geschrieben - 1/6 war gemeint ...


    Tja, und 1/3.6 Zoll sind es! Was mir an den neuen Sony's nicht gefällt ist der Touch-Screen. Hab' mir neulich das Teil mal näher angeschaut - mit dem neuen Touch-Screen-Menue kann man aber leben!

  • Hab' mich jetzt selbst nochmal nach der Sony DCR-HC85 umgeschaut, folgendes finde ich merkwürdig:


    - auf der Sony Seite findet man nichts darüber, obgleich Sony die Kamera inoffiziell als Nachfolger der TRV-60 bewirbt (bei Emailanfrage bekommt man ein PDF)


    - beim ProMarkt hat man sie nicht!


    - MediaMarkt hat sie nicht (Bestellung nur auf Kundenanfrage, zu Beginn hatte man sie allerdings mal kurz im Programm)!


    - selbst bei ebay bekommt man kaum welche!



    Ist es ein Übergangsmodell? Ein Windei? Könnte ja sein, dass PM & MM sie aus dem Programm genommen haben, weil es viel Ärger gab oder sie keiner kaufen wollte.



    Was ist mit dieser Kamera? Hat jemand Info's?