Netzwerkproblem mit w2k<>Win98

  • Hi,


    ich versuche ziemlich verzweifelt, zwei Rechner in einem LAN zu vereinigen.
    Unter WIN98 hat das alles auch geklappt, aber wegen der Restriktionen/Rechtevergabe bei w2k habe
    ich nun folgendes Problem:


    Zwei PC's, einer mit w2k, einer mit WIN98.
    Beide Rechner sind mit einem Router verbunden. Beide Rechner können ins Internet.
    Vom w2k-Rechner kann ich auf den WIN98-Rechner zugreifen.
    Der WIN98-Rechner sieht auch den w2k-Rechner im Netzwerk, aber nach Klick auf das Icon des w2k-Rechners in "Netzwerkumgebung" sind dort keine Laufwerke zu sehen.
    Beide Rechner haben den gleichen Arbeitsgruppennamen.
    Ich habe auf dem w2k-Rechner einen Gastzugang eingerichtet.


    Wenn ich auf dem w2k-Rechner auf ein Laufwerk mit der rechten Maustaste klicke, "Freigabe" wähle, "Diesen Ordner freigeben" aktiviere und dann auf "Berechtigungen" klicke, kommt die Meldung "Diese Freigabe ist für administrative Zwecke eingerichtet. Berechtigungen können nicht gesetzt werden" (????)


    Ich habe auch probeweise einzelne Ordner freigegeben. Die werden auch nicht gesehen.
    Ich bin als Administrator angemeldet.


    In den Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzern, ist "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" für jeden Benutzer aktiviert!
    "Lokal anmelden" ist auch für alle Benutzer aktiviert.


    Muss ich noch irgendwelche Dienste freigeben?


    Kann mir da jemand weiterhelfen (Link?)?


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    In diesem Link solltest Du fündig werden.
    Da steht eigentlich alles drin. Deine Fehlermeldung bezgl. der Freigabe ist mir noch nicht unter gekommen, sorry, dager kann ich dazu nichts sagen. Wenn Win98 den W2K nicht sieht, so liegt das mit Sicherheit daran, das der Anmeldenamen von Win98 auch auf dem W2K Rechner vorhanden seien muß. Gleiche Gruppe hast Du ja bereits und das Du die IP Adresse richtig geschrieben hast, davon gehe ich mal aus.
    Gruß
    Ulrich


    P.S.
    Sorry habe nocht richtigt gelesen. Win98 sieht ja bereits den W2K Rechner. Wenn aber keine Laufwerke angezeigt werden, dann sind auch keine freigegeben.


    Hilft Dir das weiter oder oder dieses?

  • Huhu


    nur mal eben kurz meinen Senf, ohne jetzt die Links durchzugehen. ;o)


    Der User, der bei Win98 angemeldet ist, muss exakt genauso auf dem Win2k eingerichtet werden. AFAIK MUSS auch ein Passwort vergeben sein.


    Was die Freigaben angeht... nimm erstdie administrative raus, "Übernehmen", danach einfach eine neue 'normale' setzen, dann sollte es gehen. ;o)


    Das ist das, was mir grad dazu einfällt.

  • Hi Ulrich,


    >>Wenn aber keine Laufwerke angezeigt werden, dann sind auch keine freigegeben.<<


    Sie sind aber freigegeben. Auch das Gastkonto ist aktiviert.
    Auch einzelne Ordner, die ich freigebe, werden nicht "gesehen". Es ist in der "Arbeitsgruppe" der Rechner ja zu sehen (das Icon mit dem Namen). Nur wenn ich dann auf das Icon klicke, öffnet sich nichts.


    Es ist auch keine Firewall aktiv!


    Ich habe auch mal bei allen Laufwerken die Freigabe zurückgenommen, PC neu gebootet und die Laufwerke wieder freigegeben. Nix genützt.


    Das ist wieder mal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mist.


    Suchende Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    >>Der User, der bei Win98 angemeldet ist, muss exakt genauso auf dem Win2k eingerichtet werden. AFAIK MUSS auch ein Passwort vergeben sein.


    Was die Freigaben angeht... nimm erstdie administrative raus, "Übernehmen", danach einfach eine neue 'normale' setzen, dann sollte es gehen.<<


    Das heißt, einfach einen Gastzugang freizuschalten reicht nicht?
    Wieso "sieht" dann aber der Win98-Rechner den w2k-Rechner?


    Ich probier das mal aus.


    >>Was die Freigaben angeht... <<
    welche meinst du da konkret? Beim neuen User?


    Tom

  • Richtig, nur der Gastzugang reicht nicht, was glaube ich daran liegt, daß Win98 sich ja mit seinem Benutzernamen und Passwort anmeldet. Und eben diese Daten gibt er Win2k dann auch bekannt.
    Und ein "sehen" alleine gibt ja noch keine Rechte für Dateizugriff.


    Freigaben....
    Bei den Ordnern meine ich.
    Eine Administrative Freigabe reicht nicht für den User, der ist eben nur für Admins gedacht (inklusive Passwort). ;o)
    Oder hast Du einfach mal nur Ordner freigegeben, nicht Laufwerke? Weil, adminstrative gibt es FAIK nur bei Laufwerken.



    Das sind auch die einzigen Gründe, an die ich mich erinnern kann, als ich mal mit ähnlichen Problemen gekämpft habe.


    Ich hoffe mal, daß ch jetzt nix falsches gesagthabe, da das auch nur damals selbst "ermittelt" war, aber so 'müsste' es eigentlich klappen.

  • Hi,


    ich habe jetzt unter "Benutzer" einen neuen User "Win98" eingerichtet. Dem habe ich das gleiche Passwort gegeben, wie es für die Anmeldung auf dem Win98-Rechner erforderlich ist.
    Dann habe ich den User "Win98" sogar die Mitgliedschaft in der Administratorengruppe verpasst.


    Nix geholfen. Das Icon des w2k-Rechners ist in der "Netzwerkumgebung" vorhanden, aber ein Klick darauf öffnet nur ein leeres Fenster.


    Es ist zum Mäusemelken.


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein der Win98 Benutzer vom dem Win98 PC muß auch bei dem W2k PC mit dem gleichen Benutzer Namen und Password existieren, sonst geht das nicht. Nicht irgendein Name, exakt der Gleiche.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    habe ich schon verstanden.
    Der Benutzer des Win98-Rechners heißt aber "Win98" ;)


    Und unter "Benutzer" heißt der eben deshalb auch "Win98", exakt so geschrieben. Und das Kennwort ist auch identisch.


    Die beiden Rechner müssen sich ja "sehen". Und ich kann vom w2k-Rechner auch auf den Win98-Rechner zugreifen.


    Da beide Rechner auch per Router ins WWW können, sind die IP-Adressen ja wohl richtig konfiguriert.

    Immer ratlosere Grüße vom
    Tom

  • @Tom:


    Bei XP - 98 hatte ich ähnliche Probleme. Da mußte ich die IPs von Hand vergeben und überall den gleichen Namen der Netzwerkgruppe einrichten.


    Das TCP/IP Protokoll ist schweinisch langsam beim Verbindungsaufbau deshalb hatte ich zusätzlich die Protokolle IPX/SPX und Netbios für´s LAN installiert. Außerdem, falls Du auch noch eine Softwarefirewall hast, mußt Du die Netzwerk-IPs freigeben.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn W2K auf W98 kann, dann sind die IP Adressen richtig, das ist korrekt. Nur hat W98 nun wohl noch gar keine Rechte, bzw. die LW oder Ordner sind nicht freigeben mit den Rechten die W98 hat.
    Er kommt ja auf den W2K, nur öffnet sich ein leeres Fenster, weil er eben keine Rechte hat. Gebe Win98 doch mal Adminrechte. Oder dem Ordner über Eigenschaften/Zugriffsrechte Vollzugriff. Wie es genau heißt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich hier zu Hause keinen W2K habe, nur XP und da heißt es wieder anders.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    ist es bei Dir auch so das die Geschwindigkeit von XP >>> Win98 erheblich schneller ist, als umgekehrt? Über den Explorer Dateien hin und her schieben geht ja noch, aber wenn eine Win98 Anwendung auf XP z.B. ein Bild (ein paar MB) speichern will, so dauert das ewig.
    Daher mache ich das auch nie., sondern speichere lokal und verschiebe dann die Datei.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Tom,


    eine administative Freigabe soll doch für den normalen User unsichbar sein, und deshalb ist dort auch ein "$" - Zeichen angehängt.


    Wenn du für deinen Windows98 Rechner eine sichtbare Freigabe erzeugen möchtest, mußt du eine neue Freigabe einrichten, die am Freigabenamen kein "$" am Ende haben darf, denn dann bleibt sie unsichtbar. Wenn du auf dem Rechner nichts an den Berechtigungen verstellt hast, sollte bei der neuen Freigabe der User "Jeder" durch diese Freigabe kommen und sie auch im Netz sehen.


    Bei den Eigenschaften von LAN-Verbindung muß
    Client für Microsoft-Netzwerke;
    Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
    Internetprotokoll (TCP/IP)
    vorhanden sein.
    Bei den erweiterten TCP/IP-Einstellungen schau dir mal die TCP/IP - Filter an, ob du da etwas blockst.



    Da du den "Gast-Account" bereits aktiviert hast (ohne Kennwort!), sollte es damit klappen.


    Gruss Fred

  • Hm, ist jetzt nur ein Gedanke, aber das liegt auch nur gaaaaaaaanz weit hinten im Kopf bei mir. ;o)


    In den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen (da wo auch Protokolle und Netzwerkkarten etc aufgeführt sind) vin Win98 war doch auch eine Möglichkeit, eine Netzwerkanmeldung zu aktivieren, wo sonst nur eine Windowsanmeldung steht.
    Hast Du es mal mit Netzwerkanmeldung versucht?


    Wie gesagt, ist nur ein Gedanke.


    Muss jetzt aber zur Arbeit, und befasse mich dann nochmal damit, wenn sich nix neues ergeben haben sollte.

  • Hi Peter,


    Zitat

    Das TCP/IP Protokoll ist schweinisch langsam beim Verbindungsaufbau deshalb hatte ich zusätzlich die Protokolle IPX/SPX und Netbios für´s LAN installiert. Außerdem, falls Du auch noch eine Softwarefirewall hast, mußt Du die Netzwerk-IPs freigeben.


    Das TCP/IP - Protokoll ist für das riesengroße Internet erschaffen worden und dort eigentlich auch rasend schnell. Leider erwartet dein Rechner wie im Internet, das ihm jemand hilft, die anderen Rechner zu finden.
    Das was dir warscheinlich zuhause fehlt ist ein Gateway. Wenn du einen Router benutzt, um ins Internet zu gehen, dann sage ihm, das er sich darum kümmern soll, und deinem Rechner, das dein Router die Gateway-Aufgaben übernimmt. Hast du keinen Router, dann sage jedem Rechner, das er sein eigenes Gateway bilden soll. Für zuhause sollte die Subnetzmaske 255.255.255.0 reichen.


    Wenn du NetBIOS über TCP/IP aktivierst, kannst du auch das alte Novell-Protokoll IPX/SPX abschalten. Mit deinem dritten Protokoll meinst du wohl NetBUI, das alte Microsoftprotokoll für kleine Netzte, entstanden in der Win311-Zeit. Das ist, da du ja ins Internet willst und somit TCP/IP brauchst, auch überflüssig. Es war gut, als man das Heimnetz mit BNC-Netzwerkkarten verbunden hat, und ins Internet über ein Modem ging. Dabei konnte man an verschiedene Karten verschiedene Protokolle binden.


    Falls du über einen Router ins Internet gehst, und dieser bei dir auch den Netzwerk-HUB oder -Switch bildet, solltest du dem Router auch die DNS Aufgabe übergeben, und dieses deinen Rechnern mitteilen.


    Gruss Fred

  • Jetzt komm ich und versuche zu Lösen:


    Diesen Text habe ich schon mal an meine Kumpels versendet, die auch unter Kontaktproblemen litten... :D


    vielleicht hilft's euch ja auch weiter.

    Habt ihr euch nicht auch schon mal gewundert, dass ihr unter XP zwar irgendwelche Ordner für "jeden" freígegeben habt, aber irgendwie keiner
    (oder nur die auf dem Rechner registrierten User) auf die Daten Zugriff hatte?
    Mich hat schon 1000mal total genervt (gell Casi?!) und ich hab's nie kapiert warum ein "Vollzugriff" keineswegs auch "Vollzugriff" bedeutet.
    Nach einiger Recherche bin ich dann über folgendes gestoplert:

    =====================================================================
    Windows XP Fehlerbehebung:
    Netzwerk: Verbindung nur in einer Richtung

    Auf einem PC mit Windows XP Pro möchten Sie Freigaben einrichten, auf die jeder zugreifen darf. Dazu haben Sie das Benutzerkonto "Gast“ aktiviert
    und – falls nötig – dessen Passwort gelöscht. Trotzdem erhalten Netzteilnehmer beim Zugriff anschließend folgende Fehlermeldung: "Anmeldung
    fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.“

    Windows sieht neben den Standardmethoden wie Netzfreigabe und Vergabe von Dateirechten weitere Sicherheitsmechanismen vor. Sie können bestimmte
    Benutzer oder Benutzergruppen auch per Sicherheitsrichtlinie vom Netzzugriff aussperren. Das war bereits unter Windows 2000 möglich, doch erst
    bei XP Pro hat sich Microsoft zur generellen Voreinstellung entschlossen, dass Gäste draußen bleiben müssen.

    Mit dieser Einstellung ist es allerdings unmöglich, Freigaben zu erstellen, die für jeden zugänglich sein sollen. Wollen Sie es vermeiden,
    vorausschauend Benutzerkonten für alle zu erstellen, die jemals auf die Freigabe zugreifen könnten, ist das Gast-Benutzerkonto zwingend
    erforderlich. Deshalb müssen Sie es erst einmal entsperren.

    Melden Sie sich hierfür mit Administratorrechten an, und rufen Sie die lokale Sicherheitsrichtlinie über "Start, Ausführen“ und den Befehl
    "secpol.msc“ auf. Unter "Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten“ finden Sie ganz unten bei den Richtlinien den Eintrag "Zugriff vom
    Netzwerk auf diesen Computer verweigern“. Hierauf klicken Sie doppelt, anschließend löschen Sie "Gast“ aus der Liste der verbotenen
    Benutzerkonten.
    =====================================================================

    Tolle Wurst!!! Mal wieder typisch Microsoft!! In den Benutzerkonten kann man zwar ein Gastkonto aktivieren, das bezieht sich aber nur auf den
    Rechner selbst, nicht aber auf das Netzwerk.

    Mit der einfachen Änderung kann dann wirklich auch "jeder" vom Netzt aus auf die freigegebenen Ordner zugreifen.


    Also, bei mir funzt das jetzt in jede Richtung und in jedes OS! :headbanger:


    Liebe Grüße


    Kai

  • Hi Kai,


    soweit ich Cybertom verstanden habe, ist sein Problem (noch) nicht, mit welchen Berechtigungen er auf den W2K-Rechner kommt, sondern das die Freigaben nicht sichtbar sind. Alle Freigeben ohne $ am Ende sollten erst mal für Alle sichtbar sein, auch wenn sie nicht hinein dürfen.


    Gruss Fred

  • Hi,


    @ Kai: in meinem ersten Posting

    Zitat

    In den Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzern, ist "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" für jeden Benutzer aktiviert!
    "Lokal anmelden" ist auch für alle Benutzer aktiviert.


    meintest Du das?


    @ TiKaey: >>Hast Du es mal mit Netzwerkanmeldung versucht?<<


    bei mir steht auf dem Win98 Rechner unter "Primäre Netzwerkanmeldung" Client für Microsoft Netzwerke.


    @ Schnipseldepp: probier ich mal aus.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    Zitat

    Bei den Eigenschaften von LAN-Verbindung muß
    Client für Microsoft-Netzwerke;
    Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
    Internetprotokoll (TCP/IP)
    vorhanden sein.


    ist alles vorhanden, und mit Haken versehen.


    Bei TCP/IP-Filter ist kein Haken


    Zitat

    Wenn du für deinen Windows98 Rechner eine sichtbare Freigabe erzeugen möchtest, mußt du eine neue Freigabe einrichten, die am Freigabenamen kein "$" am Ende haben darf,


    [size=6]Bingo[/size]


    Das man nicht nur Ordner, sondern auch das ganze Laufwerk freigeben muss, ist schon seltsam.


    Und warum ist der Radio-Button "Laufwerk freigegeben als" aktiviert, wenn man durch dieses blöde "$" Zeichen dann doch das Laufwerk nicht sieht?


    Muss ich jetzt jeden Ordner, den ich auf einem Laufwerk nicht freigeben möchte, explizit auswählen, oder gibt es da auch wieder einen Trick?


    Na egal, Hauptsache es klappt nun.
    Vielen Dank allen Beteiligten.


    Viele Grüße vom
    Tom