Erste Eindrücke des NV-GS 400 ?

  • Hallo,


    ich besitze eine Canon Hi8 (sowie das vorherige Blaupunkt-Pendant zur Sony V-600) und möchte auf MiniDV umsteigen.


    Meine Kriterien:


    Optischer Bildstabilisator (wie bei der Hi8), gute Abbildungseigenschaften, handliches Format, nicht miniaturisiert, Display 3,5" (haben meine "Alten" bisher nicht, werde ich, wie bei der DigiCam, wahrscheinlich nur, wenn die Aufnahmeposition es notwendig macht, während der Aufnahme nutzen), großer optischer Zoom-Bereich, 3-CCD wurde mir mal während eines Semnars beim örtlichen Videoclub als vorteilhaft bei Schwachlicht-Aufnahmen beschrieben, S-Video-in für die Digitalisierung des analogen Materials als Pluspunkt. Fotofunktionalität ist nicht Gegenstand meiner Betrachtungen; es ist nun mal leider so, daß man für ein Ausstattungsmerkmal, das man nicht braucht, mitzahlen muß - wie beim Mobiltelefon.


    Nun habe ich natürlich einen Preisrahmen, der geht so bis 1500 / 1600 Euro.


    Ich habe die NV-GS 400 in die engere Wahl gefaßt, weil sie eigentlich alles hat, was ich mir wünsche. Nun habe ich hier lesen können, daß 3CCDs zwar der Farbtreue förderlich sind, miniaturisierte CCDs mit hoher Pixeldichte aber die Schwachlichteigenschaften wiederum verschlechtern.


    Die zahlreichen Hinweise auf ältere Modelle (die vermutlich nur noch gebraucht erhältlich sind) sind wenig hilfreich, Diskussionen über DigiCams machen den Thread eher unübersichtlich.


    Siegmar scheint der einzige, der, weil aus eigener Anschauung, eine fundierte Aussage zu dieser Kamera machen kann.


    Oder gibt es sonst noch interessante Informationen, die ich bei meiner Kaufentscheidung für die Panasonic oder ein anderes Modell (welches käme da überhaupt infrage?) berücksichtigen kann.


    Danke

  • Es kommt ja immer darauf an was man selbst für Anforderungen an ein solches Gerät stellt, aber vielleicht schaust Du mal hier rein


    Wenn Dich der TouchScreen der HC1000 nicht völlig abschreckt, wäre auch diese vielleicht mal anzusehen.

  • Ja langsam kommt man beim Testen an die Feinheiten und Grenzen dieser Kamera.


    Ich habe die ersten 16:9 Aufnahmen leider mit schwarzen Balken aufgenommen (Kinomodus).
    Der 16:9 Modus hat mich dafür überzeugt. An das verzerrte Bild muß man sich aber erst gewöhnen. Eine Boeing 767 sieht auf dem Display aus als ob die Aufnahmen nach dem Crashtest gemacht wurden. Die fertigen Aufnahmen sind aber eine Augenweide.


    Wer den Vorteil der Schnellstartaufnahme nutzen möchte sollte sich um große Akkus bemühen. Der Stromverbrauch im Standby beträgt etwa die Hälfte wie bei einer Aufnahme. (Bedienungsanleitung Seite 61)
    Ich hatte schon meinen Billigakku (kann ich empfehlen) in Verdacht, aber später fand ich dann die Ursache.


    Wurde schon mal über das Verteilen von Beispielfilmen über ein P2P-Netzwerk (z.B. eMule) nachgedacht? :frage:
    Die Rechte der Filme liegen ja bei uns und das Einverständnis der evtl. gefilmten Personen sollte man schon haben.


    Siegmar

  • Zitat

    aber vielleicht schaust Du mal hier rein


    Mensch Peter,


    eigentlich solltest Du wissen, daß Links in ein Gruselpanoptikum in unserem Forum tabu sind :huahua:. Aber schön zu erfahren, daß der immer noch ganz der Alte zu sein scheint. Auch ansonsten werden von den immer gleichen Gestalten noch immer die gleichen Platitüden und Phrasen gedroschen - eine späte Bestätigung für die Richtigkeit notwendiger Trennungen.


    Hat unserem Forum nur gut getan... :rolleyes:


    ikarus (der sich die auf diese Polemik folgende Plusterei definitv nicht antun wird :rofl:)

  • Ike,
    dann hat Dich der Thread aber doch offensichtlich so interessiert, daß Du über den Rand desselben hinweggeschaut hast, denn in dem verlinkten tritt doch gar nicht mehr auf :feixen:




    Wie Siegmar schon shrieb, die 16:9 Fähigkeiten der GS400 sind wirklich recht überzeugend, wenn nicht die vermutlich durch den IMHO unnötigen Fotomode stark reduzierte LowLight-Fähigkeit das Bild trüben würde....

  • Lieber Wolfgang,


    ich bitte Dich inständig, mich nicht mit diesem komischen Götzen in Verbindung zu bringen, welcher sich in seiner immerhin 1 1/2jährigen Forumsmitgliedschaft insgesamt 3 mal (in Worten: DREI!) mit höchst überflüssigen und unmaßgeblichen Beiträgen zu Wort gemeldet hat. Offensichtlich hat dieser Ogottogott zu viel Zeit, statt sich um die wirklich wichtigen Dinge, wie z.B G.W. Bush, W. Putin oder Angie Merkel zu kümmern.


    Sei's drum. Meine Replik bezog auf elCutty, war zugegebenermaßen für nicht Eingeweihte etwas OffTopic, aber bei der in unserem Forum herrschenden Freizügigkeit hinsichtlich der Themenstrenge einzelner Threads durchaus tolerabel. Solltest Du mit unserer Forumskultur Probleme haben, kannst Du diese gerne unter den Rubriken 'Die Plauderecke', 'Schlagabtausch' oder 'Über dieses Forum' zur Sprache bringen :D.


    Okay?


    ikarus

  • Ja, Ikarus,


    ich gönne Dir ja Dein Vergnügen.


    Versteh mich aber bitte auch - ich wiederum versuche, in einem überschaubaren Zeitraum möglichst viele Informationen zu "erhaschen", und Euer "Verkehr" muß dann bei meiner internen Verarbeitung wieder aussortiert werden. Ich drucke mir auch schon mal komplette Threads aus, um sie in Ruhe zu lesen - das bläht dann die Papierstapel wieder auf. Wenn Du mir jetzt entgegenhältst, besser aufgeblasene Papierstapel als ebensolche Forumsteilnehmer - dann kann ich dem nichts entgegensetzen.


    Doch zu meiner Problematik. Ich bin mir nun gar nicht mehr so sicher, ob ein 3-Chip-Recorder bei dem, was derzeit an kompakten Geräten angeboten wird, überhaupt eine gute Wahl ist.


    Was wäre denn bei aktuellen 1-CCD-Geräten, berücksichtigt man meine o.g. Kriterien, empfehlenswert?


    zusammengefasst: guter OIS, großer optischer Zoom, 3,5" Display, guter Sucher und nachdem, was ich hier jetzt schon gelernt habe, großes CCD, nicht pixel-überfrachtet, übersichtliches Menü (darüber hatte ich mir bisher kaum Gedanken gemacht, ich habe hier einen guten Thread mit einer Gegenüberstellung einer Sony und eine Panasonic gelesen), und handliches, nicht miniaturisiertes Format.


    Gibt's noch Tips?


    Übrigens, mit eigener Kassette auszuprobieren wurde hier des Öfteren angeraten - ist zwar eine gute Idee, aber ich habe dann keine Gelegenheit, die Aufnahmen in Ruhe zu vergleichen.


    Fachgeschäfte gibt es in Köln ja zum Glück noch genug - in Bonn sieht es da schon schlechter aus.


    Danke!

  • Zitat

    Ich bin mir nun gar nicht mehr so sicher, ob ein 3-Chip-Recorder bei dem, was derzeit an kompakten Geräten angeboten wird, überhaupt eine gute Wahl ist.


    Hi Wolfgang,


    an einem guten Dreichipper ist ja nix auszusetzen. Wie Du aber schon richtig erkannt hast, sind diese heute gar nicht mehr so einfach zu finden - zumindest bezahlbare. Daß diese Diskussion immer wieder aufflammt, kannst Du bspw. diesen beiden Threads entnehmen:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=4372
    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=44497#post44497


    Bei uns älteren Usern hat sich allmählich die Einsicht durchgesetzt, daß es sinnvoller sein kann, nicht das Neueste und Aktuellste zu erwerben, sondern gezielt in solchen Quellen wie eBay nach wertigeren Geräten zu suchen, die trotz (oder gerade wegen) ihres fortgeschrittenen Alters die Generation heutiger, mit überflüssigen Features und Gimmicks überladener Geräte in Frage stellt. Sicher, es gibt meist ein 'Totschlagsargument', welches die Befürworter neuer Geräte gerne anführen - und das ist die unselige 16:9-Funktion. Ein absolut unverzichtbares Feature für den ambitionierten Mini-Spielberg, wenn er - wie fast jeder Amateur - mit 'ner DV-Cam cineastische Meisterwerke abliefern will. Daß dieses Format angesichts einer unveränderten Auflösung von 720x576 Pixeln auf eine mutwillige Kastration der ohnehin knappen Pixelresourcen hinausläuft, ist in die Hirne der Meisten leider nur sehr schwierig hineinzukriegen. Sinnvollerweise sollte man mit diesen Experimenten bis zum Erscheinen der ersten bezahlbaren HD-Camcorder warten.


    Einen Beitrag, welcher weiterführende Links zu dieser seit Jahren geführten Diskussion in unserem Forum liefert, findest du hier:


    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=44386#post44386


    In den verlinkten Threads gibt es wiederum Hinweise auf noch umfassendere Diskussionen zu dieser Thematik. Würde mich nicht wundern, wenn Du ebenso wie andere Mitglieder dieses Forums nach der Lektüre dieser Informationen eBay-Mitglied wirst :D.


    Merke: Zu fast jedem Thema gibt es bei uns schon umfangreiche Threads, die sich durch einen intelligenten Einsatz der Forumssuche auch gezielt aufrufen lassen. Insofern sei nicht eingeschnappt, wenn Mitglieder und Admins, die diese Threads seit Jahren verfolgen, mitgestalten und begleiten mitunter etwas... nun... gelangweilt reagieren :müde:.


    Viel Spaß bei der Linkverfolgung wünscht


    ikarus

  • Hallo, Ikarus,


    Zitat

    Bei uns älteren Usern hat sich allmählich die Einsicht durchgesetzt, daß es sinnvoller sein kann, nicht das Neueste und Aktuellste zu erwerben, sondern gezielt in solchen Quellen wie eBay nach wertigeren Geräten zu suchen, die trotz (oder gerade wegen) ihres fortgeschrittenen Alters die Generation heutiger, mit überflüssigen Features und Gimmicks überladener Geräte in Frage stellt. Sicher, es gibt meist ein 'Totschlagsargument', welches die Befürworter neuer Geräte gerne anführen - und das ist die unselige 16:9-Funktion. Ein absolut unverzichtbares Feature für den ambitionierten Mini-Spielberg, wenn er - wie fast jeder Amateur - mit 'ner DV-Cam cineastische Meisterwerke abliefern will. Daß dieses Format angesichts einer unveränderten Auflösung von 720x576 Pixeln auf eine mutwillige Kastration der ohnehin knappen Pixelresourcen hinausläuft, ist in die Hirne der Meisten leider nur sehr schwierig hineinzukriegen. Sinnvollerweise sollte man mit diesen Experimenten bis zum Erscheinen der ersten bezahlbaren HD-Camcorder warten.


    Du hast ja meine Ausstattungswünsche gelesen - ich halte von solchen Spielereien auch nichts, sie sind auch in meiner "Wunschliste" nicht enthalten. Wenn ein Feature denn technisch ausgereift ist, kann man damit ruhig mal experimentieren, ansonsten ist es höchstens gut für's Marketing.


    Das ist bei mir mit dem Video wie mit dem Fotografieren. Ich habe bisher verschwiegen, daß meine ersten Erfahrungen mit dem Medium Film vor knapp 30 Jahren mit dem Kauf einer Super-8 (hatte damals schon 8-fach-Zoom) begannen. Beim Fotografieren bevorzuge ich meine EOS300 (wg. Autofocus), die T90 liegt leider nur noch rum, digital genügt mir immer noch meine 3 Jahre alte E100-RS mit "nur" 1,5 Megapixel, dafür aber 3 versch. Belichtungsmess-Charakteristiken, 10-fach Zoom mit opt. Stabilisator, Pre-Capture (eigenlich was für Sportfotografie - dem Fotografen neben mir sind kürzlich bei einem Reitturnier die Tränen in die Augen geschossen) und max. 15 (nicht 1,5) Bilder/sec. bei voller Auflösung.


    Zitat

    Merke: Zu fast jedem Thema gibt es bei uns schon umfangreiche Threads, die sich durch einen intelligenten Einsatz der Forumssuche auch gezielt aufrufen lassen. Insofern sei nicht eingeschnappt, wenn Mitglieder und Admins, die diese Threads seit Jahren verfolgen, mitgestalten und begleiten mitunter etwas... nun... gelangweilt reagieren :müde:.


    Durch zielorieniertes Studieren der Threads bin ich schon dahinter gekommen, daß eine Sony 900 oder eine Panasonic mx300 wohl die Kameras der Wahl unter den 3CCD-ern wären - sie sind aber nicht mehr im Handel erhältlich, und mit einem Gebrauchtkauf fühle ich mich überfordert - wäre mir zu aufregend, die Qualität und die Preiswürdigkeit eines Gebrauchtangebotes zu bewerten.


    Deshalb meine Überlegung, nun auch brauchbare Alternativen im 1-Chip-Segment in meine Betrachtungen einzubeziehen. Und da bin ich für Hinweise von Mitgliedern auf Camcorder, die meinen Wünschen nahekommen, dankbar. Wenn ich nicht weiß, nach welchem Modell ich suchen soll, liefert jede Suchfunktion bei der Verwendung allgemeiner Begriffe zu unscharfe Ergebnisse.

  • Zitat

    Original von Aektetaesch
    Deshalb meine Überlegung, nun auch brauchbare Alternativen im 1-Chip-Segment in meine Betrachtungen einzubeziehen.


    Wir wollen doch wohl bei der Sache bleiben. Hier in dem Thread soll es doch um den 3-Chipper GS400 gehen (wie du selbst gewünscht hast) :feixen:

  • hi!


    ich bin mit der gs400 sehr zufrieden. :D


    die qualität der filme, die ich bis jetzt am neusiedlersee beim segeln, am geburtstag meiner mutter oder bei der tanzveranstaltung "apparition" auf der ars electronica bei sehr schlechten lichtverhältnissen gemacht habe ist hervorragend in diesem preissegement.


    das ich mir nicht die begehrte mx300 bei ebay um 700-800€ ersteigert habe, liegt daran, das ich nur ungerne gebrauchte ware erwerbe, auch wenn sie vielleicht neuwertig den moderneren cameras in manchen bereichen überlegen ist.


    die verarbeitung und das handling der gs400 sind mir bis jetzt nur angenehm aufgefallen.
    auch nach 3 stunden filmen ohne stativ bei der linzer klangwolke am donauufer hatte ich keine probleme mit dem gewicht oder der bedienung (wahrscheinlich liegt es an meinen ausgeprägten "ärmeln" ;) ).


    der OIS arbeit sehr gut bei guten lichtverhältnissen, gleicht aber bei schlechtem licht das herangezoomte bild manchmal ruckartig aus.
    der autofocus arbeitet sehr zufriedenstellend in heller umgebung, selten aber doch, fängt er bei lowlight und gezoomten bildern auf wenige objekte im bild an "unscharfzustellen".


    ohne zoom gab es mit dem autofocus und dem ois bisher keine probleme.


    hochzufrieden war ich mit der bildqualität bei der aufnahme im posthof bei der tanzveranstaltung "apparition". mit meinem kleinen fotostativ von velbon konnte ich die camera recht gut auf die bühne ausrichten und von der galerie aus aufnehmen, ohne zu schwenken.
    die performance war gekennzeichnet von lichtprojektionen auf die körper und den hintergrund, welche mit wenig rauschen und sehr detailliert mit kräftigen farben von der gs400 aufgezeichnet wurden.


    dennoch empfiehlt sich die verwendung eines fotostativ bei solchen lichtverhältnissen und verwendung von zoom nicht :cop: , da wie gesagt die cam machnmal durch das unruhige schwenken aus dem konzept kommt und entweder nicht richtig fokussiert oder der ois ruckelt.



    da mir keine vergleiche mit einer gleichwertigen kamera zur verfügung stehen, kann ich nur sagen, das ich völlig zufrieden bin und weiss, das ich für mein geld eine ausgezeichnete kamera erhalten habe.


    die fotofunktion nütze ich gar nicht, da ich lieber mit meiner nikon4500 fotografiere und mich beim filmen auf das filmen konzentriere. (und weil ich mir noch keine speicherkarte gekauft habe... :wink: )


    die manuellen einstellungen habe ich noch nicht ausreichend ausprobiert.

  • Zitat

    Original von mainframe
    die manuellen einstellungenhabe ich nocht nicht ausreichend ausprobiert.


    Beim manuellen Scharfstellen, mußte ich feststellen, daß die Sucherauflösung leider dazu nicht recht ausreicht. Da wäre es schön, wenn bei der GS400 das gleiche möglich wäre wie bei der Panasonic Lumix Serie. Dort kann man zum Scharfstellen die Mitte des Suchers vergrößern lassen. Das hilft enorm.

  • @ elCutty: stimmt, über den sucher kann der focus nur etwas schwer exakt eingestellt werden. bei "apparition" in linz wäre ein leuchtendes display sehr störend gewesen, also habe ich die meiste zeit mit autofocus gefilmt und an den stellen, an denen ich nachjustieren mußte, hab ich mich an der kantenschärfe von objekten orientiert.
    solange ausreichend informationen im bild sind, funktioniert das auch tadellos.
    (ich muss meinen webspace reaktivieren , dann kann ich ein paar frames hochladen).


    mit dem manuellen zoom hingegen habe ich mich noch nicht angefreundet, das kommt aber vielleicht noch.





    @ nosti: da ich deine anforderungen an das teil nicht kenne, tu ich mir schwer dir die eine oder andere zu empfehlen.
    irgendwann hab ich jedenfalls aufgehört testbildchen zu betrachten und irgendwelche kurven zu vergleichen und hab "SIE" :wink: einfach gekauft.


    ich verwende "SIE", seit ich sie habe, jedes wochenende sehr ausgiebig und bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden.

  • Nosti,
    wenn Du mit der Sony PC350 geliebäugelt hast, würde ich Dir trotz des Verriesses des NTSC Tests : HC1000 Camcorder Review mal einen Blick in die aktuelle VideoAktiv raten. Die HC1000 verfügt nicht nur über einen auch bei langen Brennweiten deutlich besseren optischen Stabilisator, sondern sie ist auch erheblich besser bei LowLight Umgebung. Für gute Lichtverhältnisse reicht auch eine GS120 für ca 600€. Die TouchScreen Bedienung wäre da für mich auf der Liste der Minuspunkte. Den so hoch gelobten 4-Kanal Sourround Ton kann man IMHO ignorieren. Nicht zuletzt ist die HC1000 auch noch ca. 150-200€ preiswerter als die GS400.

  • Zitat

    Original von elCutty
    wenn Du mit der Sony PC350 geliebäugelt hast, würde ich Dir trotz des Verrisses des NTSC Tests : HC1000 Camcorder Review mal einen Blick in die aktuelle VideoAktiv raten.


    Oh - danke für den Hinweis! Werde mir die gleich holen. Die VideoAktiv vom August habe ich ja (mit Test der Panasonic GS 400 darin).


    Zitat

    Original von elCutty
    Die TouchScreen Bedienung wäre da für mich auf der Liste der Minuspunkte.


    Bei mir auch ... aber vielleicht kann man sich damit ja anfreunden.

  • Zitat

    Original von Nosti
    Die VideoAktiv vom August habe ich ja (mit Test der Panasonic GS 400 darin).


    Dann kannst Du ja bestens die Farbwiedergabe und Luminanzfrequenzgänge der beiden vergleichen und sehen, wie sich die Meßkurven in meinen Testaufnahmen wiederfinden. Aber laß Dich nicht von den "Traum Camcordern" verführen :wink:

  • Zitat

    Original von elCutty
    Aber laß Dich nicht von den "Traum Camcordern" verführen :wink:

    Glücklicherweise kann man mich mit diesen Cams nicht verführen. So ein großer Videofan bin ich wieder auch nicht. Mein liebstes Hobby ist Laufen und der PC.


    Aber wenn, dann könnte mich von Preis/Leistung von den Traumcams gerade noch die Panasonic AG-DVC 30 E veführen, weil man bei der den Handbügel abschrauben kann und diese Cam allgemein, für meinen(!) Bedarf, noch halbwegs kleine Ausmaße hätte.


    Was ich benötige ist doch eher eine kleine Cam, die möglichst unauffällig ist, dabei aber Topvideos liefern kann. Ich mache einfach gerne nur dokumentarischen Alltag (was bewegt sich um mich herum, wo war ich letztes Wochenende, heute nehme ich die Cam mal zum Laufen mit ... möchte die neue Wegstrecke filmen die ich laufe, damit ich mal im "Krankenbett" in Gedanken meine "Ausflüge" wieder erleben kann ... wenn's mich da noch interessiert, vielleicht kurz einen Geburtstag, Hochzeitstag, Taufe filmen, Innenaufnahmen von schönen Blumengroßhandlungen machen - und was es halt alles so "nebenher im Leben" noch gibt ... ABER ich bin KEIN echter Filmer).


    So tendiere ich wieder zurück zur SONY DCR-PC 350 E, denn schon der Vorgängerin der 330er hatte man recht gute Werte bescheinigt (auch ohne 3-CCC :wink: ).