Beiträge von mainframe

    was ich in letzter zeit aus diversen berichten mitbekommen habe war, das die hc1000 im lowlightbereich vielleicht um 0,5punkte besser ist.


    überhaupt ist der unterschied zur gs400 in manchen bereichen eher marginal. die hc1000 verfügt über einen sehr guten autofocus und gute audiooptionen, aber eben auch über einen touchscreen und ein eher gewöhungsbedürftiges handling dank "innovativer" bauweise.


    rein von der optik her, erscheint die sony sogar etwas kompakter als die gs400.


    meiner ansicht nach geht es hier nicht um das ausreizen bestmöglicher werte, sondern eher um den persönlichen geschmack. schliesslich muss man die cam ja auch gerne ansehen und gerne in der hand halten.
    gute bilder soll sie auch produzieren, NA KLAR, aber ich zumindest stelle meine werke kaum einem größeren publikum vor und lebe auch nicht vom ihrem verkauf. sollte das jemals so sein, werde ich sicher in eine andere camera investieren, keine frage.


    @nösti: wenn du auf manuelle features verzichten kannst, weil du lieber automatiksystemen vertraust und dir die gesichter wichtiger sind als ihre ausleuchtung und tönung, dann würde ich dir auch zur panasonic gs120 oder gs200 raten (oder aber auch die mx300 über ebay!). sie sind sehr kompakt und liegen ausgezeichnet in der hand, sind aber trotzdem noch gut genug lockerflockige momente qualitativ echt in ordnung festzuhalten. den toplowlightkracher wirst du in dieser preisklasse nicht finden (ausser der mx300, meine 2.wahl, hab sogar schon mitgesteigert).


    vergiss nicht, das du bei der gs400 und der hc1000 plus einem kleinen videostativ nicht wenig mit dir herumtragen musst.


    in manchen situationen fühlt man sich mit einer kleineren cam auch deutlich wohler, da man sich besser im hintergrund halten kann und sich nicht sofort als kameramann hervorhebt.


    wenn ich mit meiner gs400 plus weitwinkelobjektiv in einer runde sitze bekommt das filmen schon gewicht, die etwas kleineren geräte (gs120/200) kannst du aber fast in deiner hand verschwinden lassen.


    du bist doch wiener? nichts wie hin zum sobotka und alle cams ausprobiert!
    sie sind zwar videotechnisch keine koriphäen aber machen dir einen guten preis und du hast endlich eine videocam.
    wenn vielleicht auch nicht die teuerste... :wink:






    peace, love & rock´n´roll







    ps: die aufnahmen, bei denen ich den ois und den autofocus der gs400 deutlich gespürt habe, waren szenen in denen die einzige beleuchtung einige über die tanzenden körper flirrende lichtpartikel waren. bei ein oder zwei eingeschaltenen spots gabs keinen mucker.

    @ elCutty: stimmt, über den sucher kann der focus nur etwas schwer exakt eingestellt werden. bei "apparition" in linz wäre ein leuchtendes display sehr störend gewesen, also habe ich die meiste zeit mit autofocus gefilmt und an den stellen, an denen ich nachjustieren mußte, hab ich mich an der kantenschärfe von objekten orientiert.
    solange ausreichend informationen im bild sind, funktioniert das auch tadellos.
    (ich muss meinen webspace reaktivieren , dann kann ich ein paar frames hochladen).


    mit dem manuellen zoom hingegen habe ich mich noch nicht angefreundet, das kommt aber vielleicht noch.





    @ nosti: da ich deine anforderungen an das teil nicht kenne, tu ich mir schwer dir die eine oder andere zu empfehlen.
    irgendwann hab ich jedenfalls aufgehört testbildchen zu betrachten und irgendwelche kurven zu vergleichen und hab "SIE" :wink: einfach gekauft.


    ich verwende "SIE", seit ich sie habe, jedes wochenende sehr ausgiebig und bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden.

    hi!


    ich bin mit der gs400 sehr zufrieden. :D


    die qualität der filme, die ich bis jetzt am neusiedlersee beim segeln, am geburtstag meiner mutter oder bei der tanzveranstaltung "apparition" auf der ars electronica bei sehr schlechten lichtverhältnissen gemacht habe ist hervorragend in diesem preissegement.


    das ich mir nicht die begehrte mx300 bei ebay um 700-800€ ersteigert habe, liegt daran, das ich nur ungerne gebrauchte ware erwerbe, auch wenn sie vielleicht neuwertig den moderneren cameras in manchen bereichen überlegen ist.


    die verarbeitung und das handling der gs400 sind mir bis jetzt nur angenehm aufgefallen.
    auch nach 3 stunden filmen ohne stativ bei der linzer klangwolke am donauufer hatte ich keine probleme mit dem gewicht oder der bedienung (wahrscheinlich liegt es an meinen ausgeprägten "ärmeln" ;) ).


    der OIS arbeit sehr gut bei guten lichtverhältnissen, gleicht aber bei schlechtem licht das herangezoomte bild manchmal ruckartig aus.
    der autofocus arbeitet sehr zufriedenstellend in heller umgebung, selten aber doch, fängt er bei lowlight und gezoomten bildern auf wenige objekte im bild an "unscharfzustellen".


    ohne zoom gab es mit dem autofocus und dem ois bisher keine probleme.


    hochzufrieden war ich mit der bildqualität bei der aufnahme im posthof bei der tanzveranstaltung "apparition". mit meinem kleinen fotostativ von velbon konnte ich die camera recht gut auf die bühne ausrichten und von der galerie aus aufnehmen, ohne zu schwenken.
    die performance war gekennzeichnet von lichtprojektionen auf die körper und den hintergrund, welche mit wenig rauschen und sehr detailliert mit kräftigen farben von der gs400 aufgezeichnet wurden.


    dennoch empfiehlt sich die verwendung eines fotostativ bei solchen lichtverhältnissen und verwendung von zoom nicht :cop: , da wie gesagt die cam machnmal durch das unruhige schwenken aus dem konzept kommt und entweder nicht richtig fokussiert oder der ois ruckelt.



    da mir keine vergleiche mit einer gleichwertigen kamera zur verfügung stehen, kann ich nur sagen, das ich völlig zufrieden bin und weiss, das ich für mein geld eine ausgezeichnete kamera erhalten habe.


    die fotofunktion nütze ich gar nicht, da ich lieber mit meiner nikon4500 fotografiere und mich beim filmen auf das filmen konzentriere. (und weil ich mir noch keine speicherkarte gekauft habe... :wink: )


    die manuellen einstellungen habe ich noch nicht ausreichend ausprobiert.

    hi!



    zuerst muss ich eine empfehlung abgeben:


    "Markt & Technik: After Effects 6.5 - Classroom in a book"


    es dreht sich um ein einziges recht anspruchsvolles projekt, welches sich durch das ganze buch zieht.
    von der organisation von files bis zur erstellung komplizierter masken wird hier recht viel für den anfänger verständlich schritt für schritt erklärt.




    welche unverzichtbaren bücher (allgemein, workshops, ..) habt ihr zuhause stehen? :frage:



    danke




    ps: ich habe mir gerade vor ein paar minuten die dvd zu ppro 1.5 von video2brain gekauft.
    ich hoffe die jungs waren großzügig...!

    hallo!


    @ mountkenia:


    >>D.h. auch wenn ich das Menü im Sucher sehe muß ich das Display wegklappen (da verschwindet klarerweise das Sucherbild) um es zu bedienen.???? <<





    zitiere "panasonic bedienungsanleitung - vor dem gebrauch - seite 13":



    "...


    gebrauch des sucher gleichzeitig mit dem lcd-monitor:


    stellen sie dazu [LCD/EVF] >> [EVF ON/AUTO] >> [ON] ein


    - der sucher schaltet sich auch wenn der monitor geöffnet wird nicht aus.
    - beim ausschalten des camcorders wird diese einstellung gelöscht.


    ..."

    nein, in weiden, segelschule kraindl, steg 1, boller 7. :wink:



    hah, meine filme!


    dieses wochende werde ich mit meiner freundin die www.aec.at in linz besuchen und mich dann anschliessend um mehr festplattenspeicher und die videokarte kümmern.



    momentan komme ich nicht dazu mein material zu bearbeiten, mein erstes hobby, mein job, und die vorbereitung auf die segelprüfung verschlingen zeit!




    grüße aus wien

    hallo!


    vorigen freitag habe ich gegen mich selber gesteigert ... und die
    panasonic gs400 beim nächsten händler um die ecke gekauft. :herz:



    die bilder vom segelkurs sind großartig geworden!
    nebenbei noch schöne grüße an meine armanibrille, die wohnt jetzt am neusiedlersee... :hallo:

    danke für den tip, den werd ich einmal so wie er ist in die tat umsetzen, ich denke du kennst dich sehr gut aus.



    so ein kleines velbon hab ich, das muss für den anfang reichen.


    zuerst wollte ich mir die gs200 zulegen, wegen dem besseren handling, aber wenn ich mir die features der gs400 (OIS, 3.5", zebra, ...) ansehe, investiere ich doch lieber etwas mehr.
    ABER am wochenende enden noch ein paar auktionen, bei denen ich mitsteigere, mal sehen, ob was dabei herauskommt.





    danke

    hallo!


    ich bin gerade dabei mir eine videoausrüstung zu kaufen.


    die gewünschte panasonic gs400 kostet schon soviel, das ich mir überlege bei videoschnittkarte und stativ einzusparen.


    mein pc amd1800 mit 1512mb ram sollte doch schnelle genug sein, um auf eine zusätzliche karte verzichten zu können. für den reinen datentransfer sollte doch eine firewirekarte geügen, oder brauche ich UNBEDINGT die stecker auf einer videokarte?



    danke,


    mainframe