Erste Eindrücke des NV-GS 400 ?

  • Zitat

    Original von Peter
    Hätte man auf den Fotoquatsch verzichtet und statt dessen den 3 CCDs nur je 600.000 Pixel gegeben (max. 1024*576 bei 16:9), wäre die Videoqualität bei schwachem Licht um einiges besser ausgefallen.


    Sehe ich auch so! Gibt es aktuell ein Modell, welches diesen Anforderungen genügt (wenn man von der unhandlichen XM2 und anderen teureren Modellen einmal absieht)?


    Ich hatte ja immer auf den Nachfolger der TRV950 gehofft und mir gewünscht, dass Sony wieder zur Vernunft kommt. Aber die neue DCR-HC 1000 wird wohl auch nicht so umwerfend sein: "Imaging Device: 3-1/4.7" 1070K Pixel Advanced HAD™ CCDs"

  • @ikarus


    >>um dann Käfer beim poppen zu knipsen?<<


    >Nicht nur Käfer!


    Die Nachahmung wird ausdrücklich NICHT empfohlen! :D



    >>Warum keine 10D?<<


    >Das ist meine nonkonformistische Ader. ...


    Irgendwie hatte ich mir schon sowas gedacht! :)



    >>Was mich an den DSLR stört ist der Cropfaktor.<<


    >Mich auch - aber 4000-6000 € für 'ne 1D oder Kodak war's mir dann auch nicht wert.


    Da hilft es nur, auf eine erschwingliche Vollformat zu warten! Ich denke aber, dass sich die DSLR eh bald erledigt haben, denn Spiegel braucht es bei der DigiCam nicht mehr und man handelt sich nur Probleme ein. Die nächste Generation wird konzeptionell sicher eine Mischung zwischen Consumer und DSLR sein - mit Wechselobjektiven versteht sich!


    >>Und von allen Herstellern, die darunter liegen, hat wenigstens Nikon einen konstanten Faktor von 1,5, während sich Canon für jedes Modell einen anderen Faktor leistet


    Der konstante Faktor ist doch kein Argument - es sei denn du hast mehere Kameras und ein "langsames Auge"! Ist doch schön, wenn man auch mal die 1,3 schafft!



    Wie lange braucht die D70 vom Einschalten bis zum Auslösen ungefähr? Wie steht es um die Auslöseverzögerung?


    Grüße

  • Zitat

    Original von Peter
    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst - oder?
    Hat man sich bei Panasonic wirklich solch einen Fauxpass erlaubt und bietet bei 16:9 ein verzerrtes Sucher- und Displaybild? Dann wäre ja der Camcorder für diesen Modus unbrauchbar! Nicht daß ich den 16:9 Modus überhaupt für notwendig halte - aber wenn schon, denn schon!


    Ich kann so eine Stümperei garnicht glauben!


    So ging es mir auch, als ich das erste inoffizielle US Manual lesen konnte. Neulich habe ich sie mir dann mal in die Hand genommen und war entsetzt. Die schwarzen Streifen würde ich in jedem Fall weit vorziehen.


    Ob man mit DV 16:9 aufnehmen will muß jeder für sich entscheiden. Die anamorphe Speicherung in den std. 720x576 Pixeln führen in jedem Fall zu einer Auflösungsverschlechterung, wenn sie dann in 16:9 dargestellt werden. Aber wer nun mal einen 16:9 TV hat wird mit den 4:3 Aufnahmen auch nicht so recht glücklich. Da hilft dann nur HDV :wink:

  • Zitat

    Original von boomer4711
    Ich hatte ja immer auf den Nachfolger der TRV950 gehofft und mir gewünscht, dass Sony wieder zur Vernunft kommt. Aber die neue DCR-HC 1000 wird wohl auch nicht so umwerfend sein: "Imaging Device: 3-1/4.7" 1070K Pixel Advanced HAD™ CCDs"


    So ging/geht es mir auch. Nur leider ist die HC 1000 lediglich eine costreduction der TRV950, bei der wenigstens ein Teil der überflüssigen Features zu Gunsten des Preises weggefallen sind.

  • Karl:


    Was für einen Scope-Vorsatz willst du aufs LCD schrauben?


    Im übrigen kann man sich auch den größten Mist noch schönreden. Nein, Mist bleibt Mist. Eierköpfe im Sucher und auf dem Display - das ist eine glatte Fehlkonstruktion! :shake:


    Aber dafür bekommt man ja Shixelpift und Dad-Quensity! Das bringt´s dann wieder. :huahua:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Sucher und auf dem Display - das ist eine glatte Fehlkonstruktion! :shake:


    Das könnte ja theoretisch mit einem FirmwareUpdate behoben werden. Bei den LUMIX Geräten lehnt Panasonic FirmwareUpdates allerdings gegen die stetige Forderung der User ab, wie das bei Camcordern ist ????


    Aber so ist doch schon ein neues Feature der GS450 sicher - wählbarer AspectRatio im Sucher :feixen:

  • El Cutty:


    Jaaaa - theoretisch ..... aber praktisch bleibt´s Mist !! :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Boomer


    >>Wie steht es um die Auslöseverzögerung?<<


    Von welcher Verzögerung redest Du? Es gibt keine nennenswerte und wahrnehmbare Verzögerung - weder beim Ein- und Ausschaltvorgang, noch im Fotobetrieb bei der Auslösung. Bei erfolgter Vorfokussierung ist die Verzögerung in der Praxis gleich Null, ansonsten abhängig von der Geschwindigkeit des AF-Objektives. Logisch, daß das Kitobjektiv mit Ultraschallmotor schneller reagiert als ein älteres Modell, eine störende, die Schnappschußfähigkeit einschränkende Beeinträchtigung gibt's aber auch mit anderen Objektiven nicht. Die Kamera ist in ihren Reaktionszeiten mit jeder analogen SpitzenSLR vergleichbar - die brauchen schließlich ebenfalls mindestens die Fokussierzeit ihrer Objektive.


    Auch wenn Dir die obige Aussage kaum glaubhaft erscheint (gerade Canon User mögen nicht wahrhaben, daß es Konkurrenzmodelle gibt, die ihre sakrosankten Lieblinge in bestimmtem Bereichen desavouiren :huahua:), vermag Dich vielleicht diese Seite von der Richtigkeit meiner Erfahrungen zu überzeugen. Lies Dir aber bloß nicht den Rest des Reviews durch - er könnte Dich zum Fan bekehren :feixen:!


    Besitzerstolze Grüße von


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    @ Boomer


    >>Wie steht es um die Auslöseverzögerung?<<


    Von welcher Verzögerung redest Du? Es gibt keine nennenswerte und wahrnehmbare Verzögerung - weder beim Ein- und Ausschaltvorgang, noch im Fotobetrieb bei der Auslösung. Bei erfolgter Vorfokussierung ist die Verzögerung in der Praxis gleich Null, ansonsten abhängig von der Geschwindigkeit des AF-Objektives.



    Kannst du mir einen Gefallen tun? :hail:


    Leg bitte die Kamera vor dich hin (ausgeschaltet natürlich) in der rechten Hand hast du einen Euro in eine "Bett" aus Zeigenfinger und Daumennagel gelegt. Nun schnippst du die Münze hoch, schaltest die Kamera schnell ein und machst ein Foto von der fliegenden, rotierenden Münze und postest den Link auf das Bild. :D



    Hab' in der Zwischenzeit mal ein paar Reviews bzw. Datenblätter gelesen, scheint echt sehr schnell zu sein!


    Ein Plasikgehäuse finde ich aber nicht so der Hit, auch dass die Empfindlichkeit erst bei ISO200 startet ist nicht so der Kracher. Scheint aber insgesamt besser zu sein, wie die EOS 300D, die ich mir eh nie kaufen würde. Ich liebäugel mit einer EOS 10D. Hast du mal Vergleiche mit der 10D gesehen?

  • Hi Boomer,


    nachdem wir diesen Thread eh zu Tode vergewaltigt haben, kommt's sowieso nicht mehr drauf an :rolleyes::


    >>Hast du mal Vergleiche mit der 10D gesehen?<<


    UNZÄHLIGE! Wenn Du soviel wie ich in den letzten Monaten im Netz an Reviews, Tests, Userberichten und Forenthreads konsumiert hättest wie ich, wäre Dir auch jede denkbare Variante an Vergleichen untergekommen. Bei all diesen hat sich die D70 mehr als achtbar geschlagen. Es hat nur keinen Wert, wenn ich Dir dies hier sage - glauben wirst es voraussichtlich nicht und jede positive Eigenschaft der Kamera wird sicherlich auch einen kritikwürdigen Gegenpol haben. Was erwartest Du für 1000 €? Seriös vergleichen darfst Du höchstens in der gleichen Liga. Und so hat nie jemand behauptet, die D70 könne der 1D oder ähnlichen Geschossen eine Konkurrenz sein (außer der 'ColorFoto', welche die D70 an die zweite Stelle ihrer DSLR-Bestenliste gleich hinter der fünf mal teureren Kodak DCS Pro SLR/n gesetzt hat :feixen:).


    Aber mit der Digital Rebel ist der Vergleich durchaus legitim. Und damit auch mit der 10D, denn rein technisch ist die D300 nichts anderes als eine abgespeckte 10D. Womit sich die Bildergebnisse dieser Beiden qualitativ auch 100prozentig gleichen, s. hier! Was den Kunststoffbody angeht, so bringt es nichts, wenn wir an dieser Stelle all die unzähligen Argumente Für und Wider wieder aufwärmen, die andernorts seit Monaten hin- und herwogen. Ich empfehle Dir, sie einfach mal beim Händler in die Hand zu nehmen. Die Haptik, die Qualität der Verarbeitung und die Anmutung einer allgemein hohen Wertigkeit hat bisher noch jeden Zweifler in Begeisterungsausrufe ausbrechen lassen :D.


    Jede Kamera in dieser Preisklasse kann nur ein Kompromiss sein. Auch ich habe ein paar Kritikpunkte, die allerdings wenig mit den überall vorgebrachten allgemeinen Bedenken und Einwänden von Nichtbesitzern zu tun haben, sondern eher im Unscheinbaren und Tolerierbaren angesiedelt sind. So ist z.B. das Sucherbild relativ klein. Aber was soll's - das Ergebnis zählt, welches hinten rauskommt! Außerdem werde ich einen Canon Fan genauso wenig von den Vorzügen einer Nikon überzeugen können, wie mir dies mit einem Panasonic Produkt bei einem Sony-Videoten gelänge :D.


    Wenn Du mehr Futter suchst, kannst Du Dich zu weiteren Fragen u.a. auch hier schlau machen:


    http://www.kenrockwell.com/nikon/d70.htm
    http://www.naturfotograf.com/D70_rev00.html#top_page
    http://www.photo.net/equipment/nikon/D70/


    Die Information, die Du zusätzlich aus kontinuierlicher, mehrmonatiger Lektüre verschiedenster Forenthreads zum Thema gewinnst, kann Dir sowieso keiner dieser Berichte ersetzen - von der Erfahrung der Praxis mal ganz abgesehen. Insofern laß uns dieses OT-Thema hiermit hier begraben. Die Chance, all die Schlachten zwischen Anhängern und Kritikern, welche seit Monaten in den einschlägigen Foren toben, hier noch mal zu schlagen, haben wie eh nicht - von der Sinnlosigkeit dieses Unterfangens mal ganz abgesehen.


    Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    Die Haptik, die Qualität der Verarbeitung und die Anmutung einer allgemein hohen Wertigkeit hat bisher noch jeden Zweifler in Begeisterungsausrufe ausbrechen lassen


    :D :D :D



    Danke für die Infos und Links! Mit dem Plastikbody kann man ja noch leben, aber was ist mit den fehlenden ISO100?


    Wenn ich mir die Bilder unter http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/page22.asp fällt auf, dass die D70 bei ISO200 im Vergleich zur 300D bei ISO100 leicht rauschen (was natürlich nicht wundert). Das diese weitestgehend rauschfreie Empfindlichkeit nicht wählbar ist würde mich wahrscheinlich stören - obgleich man in unseren Breiten und bei den Objektiven die sich ein Normalsterblicher noch leisten kann, vermutlich eher auf ISO200 zurückgreift. Gibt es eine plausible Erklärung für die fehlenden ISO100?

  • Na, gut, ein letztes Mal :besoffen:!


    Warum die D70 kein ISO100 anbietet, weiß keiner (außer Herrn Nikon, vermutlich). Auch diese Frage war schon Gegenstand unzähliger Threads und die Menge der Mutmaßungen ist in etwa analog zur Anzahl der Beiträge. Der wahrscheinlichste Grund liegt wohl in dem verwendeten Sony-CCD (Sony.... grrr), welcher wohl nur mit speziellen softwaregestützten Klimmzügen zu ISO100 zu überreden ist - von 'Haus aus' bietet er 'nur' ISO200 als geringste Empfindlichkeit. Da finde ich es schon konsequent und sinnvoll von Nikon, nicht mit Gewalt ein ISO100 herunterzurechnen, zumal das Rauschverhalten sich dadurch nicht wirklich ändern würde. Wenn's denn wirklich mal zu empfindlich ist, braucht's eben ein ND-Filter - who cares?


    Wenn Du weiter forscht und liest, wirst Du aber auch feststellen, daß zwar unter Laborbedingungen bei ISO200 das Rauschen um ein Fitzelchen höher ist, als bei den Canon Modellen bei ISO100, sich dieses aber relativiert, weil es sich lediglich um ein sehr feinkörniges Helligkeitsrauschen handelt, welches sich in der Praxis bei diesen Empfindlichkeiten nie bemerkbar macht (oder hast Du auf meinen Sexbildern irgendein Rauschen bemerkt?). Als viel 'schlimmer' wird hingegen vermerkt, daß mit zunehmender Empfindlichkeit (teilweise schon ab ISO400) die Canonmodelle (bedingt durch den verwendeten CMOS-Chip) ein recht störendes, schwierig zu entfernendes, grobkörniges Farbrauschen entwickeln, welches der D70 völlig fremd ist. Sieh' Dir mal Testshots der D70 bei ISO1600 an - von dem geringen Rauschen träumt jede andere Kamera!


    Im Übrigen - wenn's rauscht: 'Neat Image'! Danach rauscht nix mehr :D.


    Rauschende Grüße


    ikarus

  • Hallo,


    zu diesem ISO100 hatte doch in dem von Ikarus genanntem Link von Ken Rockwell schon gesagt:


    "ISO 200 - 1,600, excellent. Why no ISO 100? Simple: the only reason for slow ISO speeds in the old days of film and in digital point-and-shoots was to get great color and no grain. I explain why compact digital cameras still need ISO 50 and 100 here. The D70 gives such great results at ISO 200 there is no need for the older, slower speeds like ISO 100, 50, 25 (Kodachrome II in the 1970s) and 10 (Kodachrome in the 1940s)." ...und ff.


    Also mich überzeugt das und Nikon sowieso. Nach der 5400 wird es bald die D70 sein :wink:


    Grüße von Marina



    ---
    P.S.: Zur Zeitverzögerung beim Auslösen gibt es leider unterschiedliche Meinungen, schade eigentlich.
    P.S. II: Die NV-GS 400 ist m.E. nicht der wirkliche Bringer. Sorry für die substanzlose Aussage, nur s.o. wurde doch schon genaueres dazu gesagt :engel:

  • Zitat

    Original von ikarus
    Der wahrscheinlichste Grund liegt wohl in dem verwendeten Sony-CCD (Sony.... grrr)


    :D :D :D


    Zugegeben, das rauschen ist nicht sehr stark und man sieht es nur bei starken Vergrößerungen. Im normalen Alltag dürfte es keine Rolle spielen. Ich bin keine MarkenFan (somit auch nicht von Sony oder Canon) aber den ISO100 Modus haben sie bei der 300D fein hinbekommen.


    Marina


    Mich hat die Meinung (nebst sprachlichen Spitzfindigkeiten) von ikarus interessiert - außerdem hat er die Kamera und zu 99,9% kein materielles Interesse an eine positiven Darstellung. OK, er ist ein wenig in "die Neue" verliebt, aber dies sei ihm nachgesehen! ;)



    @all


    Ich hatte heute einmal die NV-GS 400 in der Hand. Hat mich nicht überzeugt! Grottenschlechte Menüführung und liegt ganz schlecht in der Hand (zumindest in meiner); die Kamera ruhig in einer Hand zu halten und dabei zu zoomen kann man (ich?) vergessen. Handling und "Benutzerschnittstelle" sind für mich aber sehr wichtige Punkte neben der Bildqualität und den LowLight-Eigenschaften. Ich denke die Kamera muss man nicht kaufen!

  • @ Boomer


    Zitat

    Mich hat die Meinung (nebst sprachlichen Spitzfindigkeiten) von ikarus interessiert - außerdem hat er die Kamera und zu 99,9% kein materielles Interesse an eine positiven Darstellung. OK, es ist ein wenig in "die Neue" verliebt, aber die sei ihm nachgesehen! ;)



    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus



    Siehst du!? Und er macht, wie er selbst oben sagt, "Sexbilder"!


    Wer bei diesem Wetter durch die Gegend läuft und Insekten beim poppen knispst (bei ISO200 und ohne rauschen!), kann nur in die Kamera verliebt sein :herz:

  • Nun habe ich mich für die NV-GS 400 entschieden und die ersten Kurzfilme sind auch schon aufgenommen. :headbanger:
    Die Kamera erfüllt voll meine Erwartungen auch wenn noch nicht alles Gold ist.
    Die bekannten Schwächen sind:
    - Der Windschutzfilter ist ein Versuch wert - mehr nicht.
    - Im Lieferumfang ist kein Speichermedium für Bild oder Ton.
    - eine dt. Menüführung sollte man für den Preis erwarten.


    Die vielen Möglichkeiten der Kamera kann man nicht in wenigen Tagen testen und beurteilen. Mir fehlt auch der Vergleich zu einer anderen digitalen Kamera.
    Besser als erwartet sind die LowLight-Eigenschaften und der optische Stabilisator. :headbanger:
    Über das Menü der vielen Einstellungen kann man sicher geteilter Meinung sein aber mit der Zeit kommt man auch damit klar.


    Das dt. Handbuch gibt es jetzt auch als pdf unter
    http://www.produkte.panasonic.…0eg-s_userguide_1_d_-.pdf (5,58 MB)


    Siegmar

  • Siegmar,


    kannst Du was einfaches, aber für mich wichtiges an Deiner GS400 nachsehen? Also wenn Du mit der GS400 manuell auf ein Objekt in ca. 2-10 m Entfernung scharfstellst. Dann die Kamera komplett ausschaltest. Dann die Kamera wieder anschaltest - Bleibt die Kamera im manuellen Modus und stimmt dann die Entfernungseinstellung noch oder müsstest Du neu scharfstellen?


    Danke
    Stefan