Scanner läuft nicht mit WIN98, aber mit w2k

  • Hi,


    mein neuer Scanner, das Flaggschiff von Mustek (Bearpaw 6400TA Pro) läuft nicht unter WIN98SE.
    Ich habe bereits die Patches 240075de.exe und 241134up.exe (in dieser Reihenfolge) installiert.


    Mit meiner w2k-Wechselplatte gibt es keine Probleme. Also scheidet ein Hardwaredefekt aus.


    Die Treiberinstallation habe ich nach Anleitung vorgenommen. Auch die Hotline von Mustek hat keine neuen Ideen (habe fast 60 Minuten mit denen telefoniert).


    Der Scanner erscheint brav im Gerätemanager ohne Bemerkungen, aber beim Scanversuch erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Scanner nicht angeschlossen ist. Ist er aber, wie mir ja der Gerätemanager sagt. Wenn ich das USB-Kabel entferne, ist auch der Scanner wieder weg, also ist der Eintrag kein Phantom.


    Der Scanner verbraucht 100 mA am Stammhub. Das ist also auch korrekt.


    Hat noch jemand einen Tipp?


    Ratlose Grüße vom
    Tom

  • Hi


    Läuft noch was anderes am USB? Vielleicht probehalber mal alles andere ausstecken, um zu sehen, ob sich der Treiber unter USB bei 98 an irgendwas anderem dort stört?
    Mal einen anderen USB-Port, vielleicht ohne Hub, probiert? Gibt ja die kuriosesten Dinge.

  • Hi,


    mein Scanner ist das einzige USB-Gerät und ich bin direkt am Port vom Mainboard, also ohne Hub.


    Habe inzwischen auch sämtliche WIN98 Patches draufgebügelt. Auch tote Hose.


    Tom

  • Ich würde es vorher vielleicht mal auf einem anderen Rechner probieren, wo ebenfalls 98 drauf läuft. Wenn es da dann auch nicht läuft, ist es wohl eine Treiberschwäche.


    Aber sonst... wünsch ich Dir viel Erfolg. :o)

  • Ich seh' nicht, was Du für'n MoBo hast. Hilft vielleicht ein Bios-Update weiter ?
    Wie sieht es mit anderen TWAIN-Treibern aus ?
    Hast Du dir mal die Treiber aus Taiwan geladen ? ( Gibt's allerdings nur für den 4800TA Pro ).
    Ist schon doll. Ne Firma, die ein Gerät auf den Markt wirft, ohne die Treiber mitzuliefern. Man muss allerdings zur Ehrenrettung bemerken, dass es USB 2.0 ( und USB überhaupt ) bei der Entwicklung von Win98 überhaupt noch nicht gab.
    Von daher gehen Beschwerden also in's Leere.
    Aber der Hersteller sollte dann nicht so dick auftragen. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit HP. Auch ohne jeden Erfolg.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Zitat

    Ich liiiebe Billy-Boy.

    Und ich...meine Sylvia. :D


    Aber im Ernst, meines Erachtens müsstest Du Mustek lieben, denn schliesslich sind die es, welche Ihren Scanner nicht Win 98 fähig gemacht haben, da kann Billy-Boy herzlich wenig dafür.


    In meinem Fall war das besser: Mein oller HP Scanjet 6200C war eigentlich ein SCSI-Scanner, als ich SCSI aus meinem neuen PC verbannte, verband ich den Scanner mit der USB-Schnittstelle, und siehe da...er lief auch nicht.
    Auf der Homepage von HP fand ich einen Hinweis, wonach ich für USB im Zusammenhang mit Win XP einen neuen USB-Treiber von HP herunterladen und installieren müsse, was ich auch tat.
    Seither funktionierte der Scanner wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>Ich seh' nicht, was Du für'n MoBo hast. Hilft vielleicht ein Bios-Update weiter ?<<
    wenn mein BIOS mit w2k zusammenarbeitet, warum sollte es dann dies mit WIN98 nicht machen?
    Außerdem habe ich das BIOS-Update, dass ein USB-wake-up-Problem behebt, bereits aufgespielt. Spätere Updates haben mit USB nichts am Hut.


    >>Ist schon doll. Ne Firma, die ein Gerät auf den Markt wirft, ohne die Treiber mitzuliefern.<<


    Die Treiber wurden doch mitgeliefert und unter w2k klappt es auch. Die Systemanforderungen lauten: Windows 98SE, ME, 2000, XP.


    Ich werde noch mal die Hotline kontaktieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Es ist nicht das Wakeup-Problem. Soweit ich sehen kann, ist es ein Paket-Problem. Dazu wäre auch nötig, nachzusehen, welcher Chipsatz den USB-Port feuert. Via hatte da mal Probleme zusammen mit Win98, und hat einen Patch 'rausgebracht.
    Das Win2k und XP das problemlos meistert, ist mir klar.
    Aber wie gesagt : Zu 98'er Zeiten wurde USB gerade diskutiert .....
    Was hältst Du senn davon, mal dem USB-Port für Win98 einen eigenen Interrupt zu verpassen ? Bei 98 brachte das ja manchmal noch was .... Deshalb ist ja auch ein Biosupdate nicht falsch. 2000 und XP kümmern sich nicht mehr ums Bios, wenn man sie nicht explizit dazu zwingt ...


    E.Z.

  • Hi,


    die Jungs von der Hotline haben gerade den Scanner unter WIN98SE installiert.
    Bei denen läuft er.


    Ich mach jetzt mal ein nacktes WIN98 auf die Platte.


    >>Was hältst Du senn davon, mal dem USB-Port für Win98 einen eigenen Interrupt zu verpassen ?<<


    IRQ 9 ist noch frei bei mir (lt. Gerätemanager). Aber ich kann dort keinen IRQ für den USB-Port vergeben.


    Muss ich wohl im BIOS machen.???


    Tom

  • Hi,


    >>Ich mach jetzt mal ein nacktes WIN98 auf die Platte.<<


    Und was soll ich sagen, der Scanner läuft *grrrrrrrrr*


    Jetzt darf ich den Fehler suchen. So ein Mist.


    Dickhälsige Grüße vom
    Tom

  • Falschel Tleibel odel falsch elkannte Komponente.


    Sagt der Chinese


    E.Z.


    Siehste, was ich mit FireFox habe, hast Du mit USB !

  • Manchmal kann man echt nur sagen: Man kauft sich einen Computer, damit man die Fehler beseitigen kann, die man ohne ihn nicht hätte.



    *g*
    Naja, eine Vogellockmaschine halt.


    Wenn es auf einem nackten Win läuft, würde ich sagen, installier den USB-Treiber doch mal neu, oder war das schon dabei? *grübel*

  • @Tom:


    Deinstalliere Deinem Scanner noch einmal und entferne anschließend die Verzeichnisse C:\windows\Twain, Twain32 und Twain_32. Danach lasse nach Dateien suchen die mit Twain.... beginnen und nach Dateien die die die Erweiterung .ds besitzen. Diese löschst Du dann. Zuletzt entfernst Du noch den Scanner aus der Systemsteuerung (Gerätemanager) und klemmst ihn ab.


    Jetzt wird das System neu gestartet und OHNE DEN SCANNER ANZUSCHLIESSEN installierst Du den Treiber. Danach schließt Du den Scannner an, schaltest ihn ein und startest neu. Beim Start solltest Du die WIN98-CD bereithalten weil wahrscheinlich Twain Komponenten nachgeladen werden müssen.


    Wenn´s danach immer noch nicht klappt, schmeißt Du Dein Win98SE auf den Müll und installierst XP. :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    danke für die Anteilnahme.


    Das Problem scheint tiefer zu stecken.


    Ich bin jetzt mal imagemäßig 10 Monate zurück gegangen.
    Klappt auch nicht.


    Dann habe ich nachgesehen, ob das "jungfräuliche WIN98" Dateien beinhaltet, die auf dem aktuellen System fehlen.


    Fehlanzeige.


    Dann habe ich einen Trick versucht: nach Installation des Scanners auf dem jungfäulichen System die Registry exportiert.


    Mein aktuelles System zurückgespielt und die Registry des "jungfräulichen" importiert.


    Nun kann ich scannen, aber nicht mehr drucken!!!!
    Selbst wenn ich die Drucker lösche und neu installiere geht es nicht.
    Verflixt.


    @ Peter: hatte ich so auch schon probiert. Dateien mit der Erweiterung .ds habe ich überhaupt nicht auf dem Rechner.


    Na, ich berichte weiter.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem unter Win XP.
    So wie's aussieht paßts zwar nicht zu Deinem Problem, taugt aber als nette Anekdote am Rand:


    Meine zwei USB-Scanner (Canan Flachbett und HP Negativ-Scanner) liefen unter dem guten alten Win 98SE problemlos. Nach upgrade auf Win XP, aber nur noch einer von beiden.


    Nach langem hin und her mit Gerätemanager, Treiber und Co. hat sich herausgestellt, dass es XP-seitig ein grundsätzliches Problem mit mehr als 2 USB-Scannern gibt. Sobald die verantwortliche Systemkomponente den ersten USB-Scanner gefunden hat, bricht sie die Suche nach weiteren ab.


    Das ist lustiger Weise bei Microsoft bekannt und dokumentiert. Es wissen aber die wenigsten.


    Offizielle Empfehlung von MS: Stecker des nicht benötigten USB-Scanners ziehen, kurz warten und Stecker des anderen Scanners verbinden. :besoffen:


    Klasse gell?


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hi,


    geschafft.


    Zuerst wieder das Image des jungfrälichen Windows geladen, nachgesehen, ob auch kein Drucker installiert ist und die Registry exportiert.


    Nun das Image des aktuellen Systems aufgespielt, die Drucker incl. aller dazugehöriger Dateien gelöscht.


    Danach die Hardware zurückgesetzt und das System neu gestartet.
    Nachdem die Hardware von Windows wieder erkannt war, die Registry des jungfräulichen Systems importiert.


    Drucker installiert, Scanner installiert.


    System läuft.


    Aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.


    Ich werde wohl das System neu aufsetzen.
    Dank Image kann man das ja in gemütlichen Schritten machen.


    Gut dass auf C:\ nur das O/S liegt.


    Wenn ich jetzt z.B. die Software im Verzeichnis "XYZ" neu installiere, schütze ich meine aktuellen Daten auf D:\ dadurch, dass ich das Verzeichnis vor der Installation in "!XYZ!" umbenenne.
    Dann installiere ich in "XYZ", damit das Programm korrekt in die Registry eingetragen wird.
    Danach wird "XYZ" gelöscht und "!XYZ!" wieder umbenannt.


    Gruß vom
    Tom


    der gelernt hat, dass auch regelmäßige Images nicht vor Schaden bewahren, wenn man Fehler in der Installation erst Jahre später entdeckt.

  • Hi,


    falls es jemanden interessiert: ich habe den Fehler gefunden.
    Durch Vergleich der laufenden Hintergrundprozesse beider Installationen merkte ich, dass mein altes Windows den "StillImageMonitor" (stimon.exe) nicht lädt.


    Der Befehl zum starten dieses Prozeses war deaktiviert.


    Nun habe ich aber wenigstens wieder ein sauberes System, da doch aus der Zeit vor TrueImage so einiges an Müll im Windowsordner steckte.
    So tummeln sich dort 257 Dateien, die ich in der neuen Installation (bei gleicher aktuell installierter Software) nicht mehr habe.


    Gruß vom
    Tom