drama! pixel verblockung auf mini dv tape

    • Offizieller Beitrag

    Ja, was, schneidest Du denn Deine Filme nicht sowieso? Herausschneiden und Maskieren ist ja nicht sooo ein Hexenwerk, wenn man seine filmische Ergüsse eh schneidet.
    Uuund der Encoder würde, wenn er keine Pixelfehler mehr sieht, auch keine Piepser mehr generieren, da bin ich mir fast sicher.
    Ist denn kein Main Concept Profi unter uns?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Ja, was, schneidest Du denn Deine Filme nicht sowieso?


    in diesem fall nicht. normalerweise schon.
    möchte dat dingen einfach mit einem kleinen menü+bilder auf 2xdvd's brennen und gut is.
    auch wenn es funktionieren würde. das herausschneiden, bzw. maskieren entfällt auf dem tape sind keine 5 minuten ohne fehler.


    trotzdem danke.
    als nächstes werde ich versuchen das tape in einem anderen lw abzuspielen.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chill


    Zitat

    als nächstes werde ich versuchen das tape in einem anderen lw abzuspielen.

    Kann tatsächlich eine Verbesserung bringen, aber auch das Gegenteil....Ich hoffe mit Dir. :bigok:


    Mit hoffenden Grüssen
    Edi

  • zwischenrapport:


    bin mit dem "defekten" tape in den elektromarkt und hab es in einer cam abgespielt. (muss dazu sagen es war die teuerste cam in dem laden)
    siehe da: schaut alles gut aus!
    :besoffen:
    hab mir zwar nur die ersten 5 minuten angesehen aber es waren keinerlei störungen auszumachen.


    jetzt freu ich mich erstmal das die hochzeitsaufnahmen nicht umsonst waren.
    :bounce:


    ABER muss gleichzeitig :heul:
    weil ja nun vermutlich der defekt bei meiner cam liegt.


    nochmal:
    nur bei diesem tape zickt die cam rum.
    bei anderen tapes sind keine fehler auszumachen.


    jemand ne idee?
    scheint so als wär da irgendwas auf dem band das "meiner" cam nicht gefällt.


    ich hab absolut keine einfälle mehr und werde mich wohl, wenn es der geldbeutel wieder zuläßt, nach einer neuen cam umschauen müssen.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hallo Chill


    Wie sehen die guten Tapes aus wenn diese auf einem anderen Camcorder abgespielt werden? Es ist denkbar, dass sich in deiner Kamera während den Aufnahmen vom ersten Tape etwas verstellt hat (Bandlauf oder ähnliches), die folgenden Tapes wären dann nur mit deiner (jetzt verstellten) Kamera störungsfrei abspielbar.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chill


    Freut mich, dass wenigstens die Aufnahmen scheinbar gerettet sind.
    Du kannst natürlich Deine Cam auch reparieren lassen, und zum Capturen der "defekten" Bänder eine hochwertige Cam mieten.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi + weizen
    danke für eure anteilnahme und ideen :headbanger:



    Z-Video
    werd ich irgendwann auch mal testen


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    um das ganze mal noch ein wenig kurioser zu machen und mein Drängen auf eine andere Cam mehr zu verdeutlichen:


    Ich habe sowohl eine SONY VX700 als auch eine VX2000.
    Ich benutze immer SONY Bänder.


    Folgendes passiert:
    Gebe ich vom PC auf VX2000 Band aus, können meine JVC Kumpels das Band nicht lesen >>> Chill Effekt
    Nehme ich eine JVC Band >>> Chill Effekt
    Gebe ich auf die VX700 aus, alles Top, egal welche Bandsorte.


    Lese ich ein Band von der VX2000 mit der Software FastForward von meiner "noch" Karte DV.Now AV ein, so habe ich bei langen Szenen Ruckler, aber keine Droped Frames. (Es sieht aus wie ein Rukler, es fehlt aber kein Frame) Capture ich nun mit VX2000 und des MSP Capture Moduls mit Std. IEEE auf die gleiche Platte, wie zuvor. Alles Top.
    Capture ich mit der VX700 und FastForward >>> Alles Top.
    (also ein mit der VX2000 aufgenommenes Band, abgespielt mit der VX700)


    Obiges ist alles reproduzierbar, mit unter sogar Framegenau.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Leuts
    hab´ ich jetzt überlesen, oder hat uns chill noch immer nicht verraten mit welcher Kamera er arbeitet?
    Seltsamer Weise wird - auch in diesem Bericht - von Problemen mit JVC berichtet. Erinnert mich irgendwie an die vielfachen Probleme bei Wettbewerben, wenn dort ein JVC-Gerät verwendet wird. Dort werden logischerweise viele Bänder abgespielt und die Einen laufen und die Anderen zeigen genau den beschriebenen Fehler.
    Meine alte S-VHS von JVC war gut aber ´ne DV würde ich im Moment mit Vorsicht anpacken.

  • sorry,


    dachte nicht es sein von bedeutung.
    habe immer noch meine alte SONY PC 10 im einsatz.
    bj 1996 oder so.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • schönen gudn dach!


    habe folgendes herausgefunden:


    wenn ich das "defekte" gecapturte und unbearbeitete .avi direkt encoden lasse mit dem mc 1.4.2 erhalte ich immer, wie schon erwähnt, störende "piepser".


    lasse ich das .avi aber neu rendern mit umsp 7.01 erhalte ich ein sauberes ergebnis beim encoden.
    wohlgemerkt mit "smartrendering" funktion, es müssen also nur übergänge etc. neu berechnet werden. da ich aber an dem file keinerlei änderungen vorgenommen habe, wird das .avi quasi nur unter einem neuen namen gespeichert. also NICHT verändert.


    wieso ich jetzt aber keine störgeräusche nach dem encoden erhalte ist mir ein rätsel.
    einer von euch ne idee?!


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hallo chill,


    ich habe mich in letzter Zeit eher passiv an diesem Forum beteiligt (gelesen), doch nun muss ich auch mal schreiben.


    Ich habe die gleichen Verblockungen mit meiner Panasonic NV-DX100 (auch mit Tonstörungen). Starte ich das Band mehrfach habe ich entweder guten Ton und zu den Blöcken noch kleine weiße Blöckchen, oder der Ton ist verzerrt und die weißen Blöckchen sind weg.


    Für meinen Urlaub hatte ich einige TDK-Bänder eingepackt. Die ersten 4 sind auch wunderbar geworden, doch beim 5. Band der Hammer. Blockbildung in einem vertikalen Steifen auf der linken Bildhälfte. Auf dem nächsten Band wackelt/zittert sogar das ganze Bild zeitweise um die Breite eines Blockes hin und her (links/rechts).
    Nach Reinigung des Kopfes waren die nächsten Aufnahmen OK, doch die defekten Stellen sehen selbst auf anderen Fabrikaten genau gleich aus.


    Nun meine Feststellung:


    Schalte ich per Einzelbildschaltung an der Fernbedienung durch meine Aufnahmen, ist alles in Butter und die Blöcke sind verschwunden - also ein optimales Bild.


    Frage:


    Kennt jemand ein Programm, welches ein DV-Band per Einzelbilder selbsständig capturen kann?


    Der Ton ist dann natürlich futsch.



    Viele Grüsse Wuschel
    aus dem hohen Norden (SH)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Gegenfrage: ScLive, oder wie die Freeware Software von Sceneanalyser auch immer heißt, captured die beide Halbbilder, quasi als eine Ein Frame AVI ? Dann wäre es einfach einen Script selber zu schreiben.
    Das würde ich dann auch für Dich machen, könnte mir auch passieren.
    Alles was ich gerne automatisiert hätte, mache ich mit MS Excel, denn mit der VBA Programmierung kenne ich mich ganz gut aus, leider nur damit. Sollte in der entsprechenden DLL bzw. API nix passendes auf die Schnelle zu finden sein, würde es auch mit SendKeys gehen.
    Könnte ich mir zumindest vorstellen. Das wären dann sogar nur ein paar Zeilen Code.


    Ich habe kein SCLive, daher kann ich es nicht ausprobieren. Wenn es damit geht, also ein Einzelbild wie ein 1-Frame-langes-AVI manuell zu speichern, würde ich es installieren und dann das Script schreiben.
    Man muß ja nur die Cam Einzelbildweise weiterschalten und dann den entsprechenden ShortCut auslösen.


    Andere Idee wäre: Man kann ja sicher in ScLive MarkIn und Out Punkte zwecks Capturen erstellen. Wird das als TXT Datei von dem Progi gespeichert? Dann könnte man per Script solch ein TXT Datei mit den MarkIn und OUT Punkten selber erstellen, der Rest macht dann ScLive indem es diese "Schnittlisten Datei" abarbeitet.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    also die Freeware von Scenalyzer heißt "Scenalyzer" und kann nicht capturen.


    Die ScenalyzerLIVE (scLIVE) kann capturen.
    Zieht Euch doch einfach die Demo und probiert Eure Idee aus. Klingt nämlich gut.
    Das Programm installiert keine Dateien ins Betriebssystem.
    Wenn die Umsetzung der Idee nicht klappt, einfach den Programmordner wieder löschen.


    Die Demo ist voll funktionsfähig und fügt nur ein Wasserzeichen (Logo und Piepser) in die AVI's ein.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    Zieht Euch doch einfach die Demo und probiert Eure Idee aus. Klingt nämlich gut.
    Das Programm installiert keine Dateien ins Betriebssystem.
    Wenn die Umsetzung der Idee nicht klappt, einfach den Programmordner wieder löschen.


    Moin Tom,
    Freut mich. Legt denn ScenalyzerLIVE eine (Text)datei mit den MarkIn/Out Punkten an? (Muß nicht auf TXT als Dateiendung lauten. Die DV.Now Projektdateien sind z.B. alles TXT Dateien nur enden die auf FDP, DAT und FDC)
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Wuschel
    Nun meine Feststellung:
    Schalte ich per Einzelbildschaltung an der Fernbedienung durch meine Aufnahmen, ist alles in Butter und die Blöcke sind verschwunden - also ein optimales Bild.


    @ Wuschel


    Ich gehe davon aus, daß Du diese Versuche machst, während der Zuspieler (Camcorder) direkt am Fernseher angeschlossen ist. Hol Dir mal etwa 1 Minute des Bandes in das Schnittprogramm und teste dort per Einzelbildweiterschaltung, ob dann auch alles in Butter ist.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Ich gehe davon aus, daß Du diese Versuche machst, während der Zuspieler (Camcorder) direkt am Fernseher angeschlossen ist. Hol Dir mal etwa 1 Minute des Bandes in das Schnittprogramm und teste dort per Einzelbildweiterschaltung, ob dann auch alles in Butter ist.


    @ Wiro


    Wenn ich den Film capture (z.B. 1 Min), so sind auch die Einzelbilder defekt, schalte ich jedoch am Camcorder mit der Fernbedienung, oder z.B. mit Premiere Pro ein Einzelbild, oder auch die verlangsamte Abspielweise in Premiere weiter, so sind die Bilder auf dem Camcorder-Monitor, auf dem Fernseher und auf dem digital (firewire) gekoppelten PC in Ordnung. Dieses "Standbild" kann ich dann auch perfekt capturen, nur ist mir das zu Fuß, mit weiterschalten, JPG abspeichern und anschliessend alles zu montieren für ca. 2x20 Minuten etwas aufwändig.


    Ich denke, in der Kamera greift dann irgendwie eine andere Fehlerkorrektur.


    Ein kleiner Filmasschnitt 2MB DV:
    (Der Link war irgendwie zu Lang für eine Verknüpfung)


    W W W.dv-hobby.de/scene'20040706 16.17.17.avi


    Gruß Wuschel

  • Zitat

    Original von Wuschel
    Dieses "Standbild" kann ich dann auch perfekt capturen, nur ist mir das zu Fuß, mit weiterschalten, JPG abspeichern und anschliessend alles zu montieren für ca. 2x20 Minuten etwas aufwändig


    @ Wuschel


    Wenn die Einzelbilder in APPro in Ordnung sind, haben wir wahrscheinlich eine Lösung gefunden: Automatischer Einzelbildexport mit Premiere. Dabei wird ein kompletter Clip in lauter Einzelbilder zerlegt und durchnummeriert auf der Festplatte abgelegt (Achtung Speicherplatz!). Anschließend kann man die durchnummerierten Einzelbilder wieder mit einem Rutsch nach Premiere zurückkopieren, und es wird automatisch wieder ein Videoclip daraus. Eine Methode, um Deine oder z.B. auch Codec-Probleme zu lösen. Sogar der Ton stimmt anschliessend wieder.


    Wie der Einzelbild-Export funktioniert, mußt Du im Handbuch nachlesen. Es steht unter "Exporting clips as still images" (hab die engl. Version).
    Gruss Wiro


    Edit : Speichere die Einzelbilder nicht als JPG, sondern als TIF ab! Auch wenn's Festplattenplatz kostet (Video ist sehr speicherintensiv).
    Ansonsten baust Du Dir von vorneherein gleich wieder eine mögl. Fehlerquelle ein.