Modellwahl ? Tieraufnahmen

  • Hallo Ihr,


    Hier mal wieder ein typisches "Hiiilfeee!"-posting eines in Videodingen völlig verwirrten Anfängers :rolleyes:.


    Die Lage ist die: Ich beobachte zur Zeit für meine Diplomarbeit kaninchengroße Tiere auf recht große Entfernung und würde gern ein paar Videos von denen drehen, mit denen ich bestimmte Verhaltensweisen dokumentieren & illustrieren kann.


    Zu dem Zweck möchte ich mir einen Camcorder zulegen.


    Ich habe die Chip studiert, mich dzrch Foren und I-net Seiten gewühlt und bin nun völlig durcheinander...


    Also, ich brauche ein Modell das möglichst lichtstark ist (die Viecher sind leider dämmerungsaktiv...), und über einen möglichst großen Zoom verfügt.


    (Ich mache Fotos mit nem 500 mm Tele (420 mm = 10fach ), welches aber eigentlich noch nicht stark genug ist.)


    Ansonsten muß die Kamera eigentlich garnichts können: Ton, Gehäusegröße & Aussehen, Weitwinkel, Fotofunktion etc. sind mir gleichgültig.


    Der große Haken an der Sache ist, daß ich als Studi leider nicht mehr als maximal 600 € investieren kann. Damit ist meine Schmerzgrenze eigentlich auch schon gesprengt und die nächsten Monate bei Wasser & Brot sind vorprogrammiert :-).


    Ich weiß daß ich für daß Geld keine Wunder erwarten darf und Kompromisse schließen muß, daß kenn ich schon von meinem Steckenpferd Fotografie her *seufz*.


    Aber vielleicht habt ihr ja doch noch nen Tipp in Sachen "Modell" für mich?


    Im "Media Markt" hab ich mir die Canon MV 730i angeschaut, wegen des 20-fachen zooms und des "Night-Modus", die Reihe scheint bei Chip aber nicht gut abzuschneiden?


    Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben oder mir wenigstens sagen "Hör auf zu suchen, das hat keinen Zweck!",


    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße, Anne

    [size=1]Ohne Illusion wird das Leben zum existieren.
    Mark Twain[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coati ()

  • Hallo Anne,


    wenn das Budget nur mäßig ist, begnüge dich mit einer preiswerten Kamera, die in Tests für deine Anforderungen (lichtstark, Zoom) halbwegs gut abgeschnitten hat. Dazu kauf dir eine Televorsatzlinse (z.B. 2-fach), welche die Brennweite nochmals verdoppelt. Das müsste eigentlich reichen.


    Allerdings brauchst du noch ein Stativ dazu, denn bei Teleaufnahmen bekommst du selbst mit Baldrian-beruhigter Hand nur verwackelte Aufnahmen.


    Gruß
    KDS

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort!


    Wenn ich eine Kamera mit 20er zoom o.ä. kaufen würde, müßte ich eigentlich ohne Telekonverter auskommen.
    Das wird doch im gleichen Maßstab gemessen wie bei digitalen Fotoapparaten, oder?
    Also: 10-fach zoom bei Digicam= 10-fach zoom bei digitalem Camcorder?


    Ein Konverter würde doch auch die Licht"ausbeute" zusätzlich verringern, oder?


    Was mich bei den Camcordern die ich mir "in echt" angeguckt habe irritiert ist, daß sie - und damit auch die Objektive - so klein sind.
    Da kann doch eigentlich gar nicht genug Licht durchfallen?


    Und ich hab noch Probleme mit den Angaben, weil da Sachen wie "night-modus" und Mindestlichtmengen von 0 Lux auftauchen.
    Bei 0 Lux kann ich selbst mit nem Nachtsichtgerät mit fettem Infrarotverstärker auf Distanzen über ein paar Metern keine vernünftigen Beobachtungen mehr machen...und das Ding ist von Zeiss, ich glaub irgendwie nicht daß dem ein Camcorder Konkurrenz machen kann :wink:.
    Ich denke daher eine Infrarotlichtzuschaltung würde mir gar nichts bringen.
    Sichtbares Licht zuzuschalten kommt eh nicht in Frage, weil die Tierchen dann im wahrsten Sinne des Wortes abtauchen.
    Außerdem kann ich mir dann auch nen Scheinwerfer hinstellen, dafür brauch ich keine Leuchte an der Kamera (ob nun infrarot oder sichtbar), die´s höchstwahrscheinlich nicht bis ans andere Ufer schafft ...


    Naja, in richtiger Dunkelheit will ich sowieso nicht filmen, das wär etwas zuviel verlangt.


    Das Problem ist aber, daß bei den Tests & Herstellerangaben immer diese "Spielereien" miteinbezogen werden, wenn ich das richtig sehe.
    Wenn da z.B. steht "Min. Illumination - 2 lux" dann weiß ich ja nicht, ob das nur mit zugeschaltetem Licht gilt.
    Und dann hilft mir die Angabe nicht, weil ich die Angabe brauche die sich auf das normal vorhandene Licht bezieht.
    Mal ganz davon abgesehen müßte die Lichtausbeute mit größer werdendem Zoom doch auch sinken...


    Hoffentlich verteht einer meine verqueren Gedankengänge :besoffen: .


    Notfalls würd ich mich auch mit der halben Stunde zufriedengaben, die die Viecherl im Sonnenschein ihre Runden drehen, dann hab ich lieber ne halbe Stunde "vernünftige" Aufnahmen als daß ich gar nix Sinnvolles bekomme.
    Wenn ich die Beiträge in diesem Forum so lese bin eh grad ganz heftig dabei meine Ansprüche immer weiter runterzuschrauben, weil ich den Geldbetrag leider nicht hochschrauben kann...ist ja nicht so daß ich nicht gern ne Sony VX 2001 hätte *seufz* :wink: .


    Daher die Frage:
    Vielleicht hat ja zufällig jemand ein Camcorder-Modell in Gebrauch daß die Anforderungen "lichtstark, zoom" erfüllt oder kennt eins und kann es weiterempfehlen?
    Und wenn´s denn mit dem lichtstark nicht sein soll, dann wär ich auch für nen Modelltip dankbar, der sich nur auf das "Preis-Leistungs-Zoom Verhältnis" (bis 600€, ab 18-fach aufwärts) bezieht :wink:
    Oder auch für Site-/Test-/Zeitschriftentipps, durch die ich mich selbst besser informieren könnte.
    Die Ergebnisse sind ja fast immer für "Allrounder" ausgelegt, wobei für mich viele Eigenschaften irrelevant sind- von mir aus kann datt Ding schrankkoffergroß sein & Stummfilme in s-w drehen, ich brauch keine eierlegende Wollmilchsau!
    Das ich dann noch ausprobieren müßte ob mir die Kamera auch liegt, ist mir klar.


    Ein Stativ schlepp ich für die Foto-Kamera eh immer mit, ohne gibts nur moderne Kunst auf dem Film :rolleyes: :wink: .


    Tschuldigt, ist mächtig lang geworden - ichw är sehr dankbar für weitere Tipps, liebe Grüße & einen schönen Sonntag, Anne

    [size=1]Ohne Illusion wird das Leben zum existieren.
    Mark Twain[/size]

    8 Mal editiert, zuletzt von coati ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anne


    Herzlich willkommen im Club. Auch ich bin eher frustriert von den neuen Camcorder-Angeboten.


    Ich finde Deine Betrachtungsweise sehr gut und zutreffend, da sie auch beweist, dass Du Dir Gedanken machst und offenbar auch eine Ahnung von Objektiven hast.
    Nur muss ich Dir leider sagen, dass es den Camcorder den Du suchst, für diesen Preis nicht gibt.
    Die 0-Lux Modelle haben eine Zusatz-IR-Beleuchtung, die aber wirklich nur für ein paar wenige Meter sinnvoll ist.
    Entweder Du sparst etwas länger und kaufst Dir dann eine VX2100, oder Du schaust mal bei E-Bay vorbei ob Du noch eine Panasonic MX300 oder eine Sony TRV900 gebraucht kriegst, aber auch für diese Cams musst Du wohl doch etwas tiefer in die Tasche langen. :heul:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Anne,


    hier mal ein konkreter Tipp: die Panasonic GS 11 ist für ca. 400 Euro zu bekommen und hat ein optisches 24fach Zoom (digital 800fach, ist aber Spielerei). Natürlich wird auch 0 Lux angegeben, aber das sagt nichts über die Qualität der Aufnahmen bei Dunkelheit aus.


    Ich konnte das Gerät gestern mal kurz testen: es ist klein und leicht, einfach zu bedienen, kippt beim automatischen Weißabgleich gelegentlich ins Bläuliche um, scheint aber ansonsten brauchbare Aufnahmen zu liefern. Die Fähigkeiten bei Dunkelheit konnte ich nicht testen, aber im Innenraum waren die Aufnahmen in Ordnung.


    Vieleicht hast du ja die Möglichkeit, das Gerät selbst mal zu testen (es soll auch freundliche Händler geben).


    Gruß
    KDS


    PS
    kleine Ergänzung: hier eine Adresse mit User-Meinungen:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/118128.html

  • Hi Anne,


    eine sehr lichtstarke Cam ist die alte Panasonic DX 1, die sog. Königin der Nacht, die es bei eBay um diesen Preis (600 €) gelegentlich gebraucht gibt.
    Es ist sogar ei n 3 Chipper mit einer hervorragenden Bildqualität, für die du heute deutlich über 2.000,- bei eine vergleichbar neuen Cam hinlegen müsstest. Es ist nach der heutigen Sony VX 2100 und deren Vorgänger der VX 2000 die lichtstärkste Cam, die es im semiprofessionellen Bereich gibt bzw. gab.
    Es ist eine Digitalcam, die aber den einzigen Nachteil hat, dass sie über keinen digitalen Ein- u. Ausgang verfügt, Du also die Mini-DV-Bänder zum Bearbeiten auf einem PC in eine Digi Cam eines Bekannten einlegen oder dir einen analog-digital-Umwandler kaufen müsstest.l


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Coati !


    Bei Deiner Budgetbegrenzung würde ich die Suche nach einer Kamera-
    die auch nur annähernd die von Dir gewünschten Ergebnisse erzielen
    könnte -sofort einstellen,weil es nie funktionieren würde.


    Da Du die Kamera offensichtlich zunächst für nur ein bestimmtes
    Projekt brauchst , überlege doch einfach mal in eine andere Richtung!

    Mieten !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Habe ich in früheren S-8 - Zeiten auch gemacht , wenn nur die Leicina-Spezial das beste Ergebnis liefern konnte.


    Schau doch mal bei www.stonehead.de !
    Dort kannst Du verschiedene 3-CCD-Camcorder +Richtmikro tageweise
    mieten.
    Eine Canon XM2 + Richtmikro für drei Tage kostet dort z.B. um die
    € 145 (+wahrscheinlich MWST ).
    Die Canon XM2 würde ich nehmen , wil sie recht lichtstark ist ,eine gute
    Tonabteilung und ein -für Deine Zwecke das wichtigste Detail - traumhaftes
    Zoomobjektiv hat.Optischer Brennweitenbereich 4,2 bis 84 mm (entspricht
    etwa der Brennweite Kleinbildkamera von 42 bis ca.840(!!!) mm.Der
    eingebaute optische Bildstabilisator sorgt für Ruhe im Karton.


    Die Kosten-Nutzenrechnug ???
    Du hast zwar ein Viertel Deines Budgets verbraten - aber die erhofften
    Ergebnisse.
    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo Ihr,


    Erst mal viel Dank für die Antworten, ist ja klasse was man hier für Rückmeldungen bekommt ! :hail:


    Ich hab die letzten Tage hin und hergegrübelt und weiter rumgelesen und bin durch die Läden gerannt - und hab mir grad eben nen Camcorder bestellt...


    Das mit dem leihen ist zwar ne gute Idee - aber da die Tierchen bestimmte Verhaltensweisen nur alle Jubeljahre mal zeigen und ganz bestimmt nicht dann wenn ich die Kamera gehabt hätte, fiel das flach.


    Nach den Gebrauchtmodellen hab ich bei e-bay und in "Elektronik-fundgruben" geschaut, aber z.Zt. keine gefunden.
    Viel länger warten kann und will ich nicht, weil die Jungtiere zur Zeit groß werden und ich gern noch ein paar Aufnahmen vom Spielverhalten hätte.
    Außerdem hatte ich als Technik-niete ein bißchen Bedenken bei allen Systemen die nicht ganz "aktuell" sind und wo man evtl. noch nachdenken müßte :wink: .


    Dann hab ich die Suche nach dem "richtigen" Camcorder aufgegeben und nach dem "kleinsten Übel" gesucht :wink: .


    Und bin dabei auf den Panasonic GS 11 gestoßen.
    Und das unabhängig von KDS´s Empfehlung, ich konnte mir nämlich die genaue Modellbezeichnung nicht merken.
    Kann man den Dingern nicht richtige Namen geben? :rolleyes:
    Den hab ich dann eeeewig lange im Laden ausprobiert und sicher die Leute vom Media-markt in den Wahnsinn getrieben :wink: .
    Ich komm ganz gut mit ihm klar, das war mir dann fast wichiger als das das Teil bei Preis-Leistungsvergleichen soweit ich gesehen hab durchgehend gut abschneidet.
    Die Bildqualität ist nicht berauschend (bzw schon "rauschend"), aber das wußte ich ja vorher schon. Ohne Stativ filmen wird wohl auch nicht gehen bei dem Gewackele, aber das nehm ich ja mit.


    Im Netz gibts das Teil dann noch um Einiges billiger als in den Geschäften hier und nun hab ich grad auf "bestellen" geklickt und harre gespannt der Dinge, die da kommen mögen.


    Es wird sicher nicht der große Wurf sein, aber vielleicht bekomm ich ja noch ein paar ganz annehmbare Aufnahmen zum "punkten" und auswerten.
    Und der Preis - knapp 400 Euro - hat natürlich eine entscheidende Rolle gepielt.
    Damit kann ich mir weiterhin die Sauce zu meinen Nudeln leisten :D.


    Danke nochmal, wenn ich demnächst als Häufchen Elend am Rechner sitze werde ich reumütig an diesen Thread zurückdenken !
    Ich weiß daß das Teil eher unter die Kategorie "Spielzeug" fälltc& hab auch die Negativ-meinungen in diesem Forum gelesen, aber was solls, ich muß halt Kompromisse schließen.


    Liebe Grüße, Anne (die jetzt jeden Tag den Postboten abpassen wird :wink: )


    P.s.: Falls es wen interessiert, es geht übrigens um diese Tiere

    [size=1]Ohne Illusion wird das Leben zum existieren.
    Mark Twain[/size]

    6 Mal editiert, zuletzt von coati ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus-Dieter


    War nicht als Verbesserung gedacht, sondern als andere Möglichkeit. :wink:
    Schliesslich sagt man ja auch Videofilmen, in diesem Falle also "gut Videofilm", da ist Beides drin. *grins*


    Mit lachenden Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Huhu,


    Danke, ich nerv euch sicher noch weiter mit Fragen wenn das Teil erst mal da ist :wink: .


    Da es - enttäuschenderweise :wink: - ja keinen offiziellen & rituellen Videofilmer-Gruß zu geben scheint wünsch ich euch Allen auch stets "Gut Licht!" , wie bei den Fotografen üblich .


    Und den Tierfilmern auch noch "Waidmannsheil !", doppelt gemoppelt hält besser :feixen: .


    Liebe Grüße, Anne

    [size=1]Ohne Illusion wird das Leben zum existieren.
    Mark Twain[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coati ()

  • Doch : Gibt's !


    Analog zu "Hals und Beinbruch" heisst es bei uns :


    " Film und Hirnriss "


    oder


    " In der Kamera das Band und mit Klopapier in der Hand kommt der Filmer durch's ganze Land "


    oder


    " Besser das Knie ist schief als das Bein vom Stativ "




    In diesem Sinne : Immer die Nase 'ne Handbreit über'm Stativ und 'n Meter von der Lampe .


    Nich' hau'n


    E.Z.


    Wenn noch mehr Kommentare kommen, mach ich 'nen neuen Thread auf !