Reiseroute mit Stationen

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad dabei meine Norwegen-Tour von letztem Jahr zu schneiden.


    Hatte mir jetzt vorgestellt, dass ich alle wichtigen Punkte in eine Karte einzeichne.


    Nun meine Frage: Gibt es ein Online-Tool, in dem ich die Reiseroute eingeben kann? Ich habe es schon auf www.map24.de probiert, doch da kommt nur die Wegbeschreibung, keine Karte.


    Viele Grüße, Jessi.

  • Hi Jessi,


    solltest Du letztendlich eine Fahrtroutenanimation in Deinem Video anstreben, so wirst Du hier (einer von vielen, vielen anderen Threads gleichen Themas) diverse Links und Hinweise auf probate Verfahren finden. Sei es die eigenständige französische Software 'Itin', oder weiterführende Links zu Tutorials, wie man so etwas mit Uleads MediaStudio (inkl. Videobeispiel aus VideoPaint), Canopus Imaginate usw. realisieren kann.


    Viele Wege führen nach Rom (oh, sorry.... Trondheim!)


    ikarus

  • Hallo zusammen,


    erstmal dank euch beiden, aber...


    @Tom: auch hier kann ich bei der Routenplanung nur 2 "fahre über" angeben. So komm ich auf 4 Standorte, ich brauche ca. 15


    @ikarus: auf die links kenne ich schon, aber ich möchte gar nicht so weit gehen. Wenn ich eine Karte habe, auf der alle Standorte "angemarkert" sind reicht mir das erstmal.


    Es muss doch professionelle Routenplaner geben, bei der ich z.B. 15 Orte anzeigen kann, ich hab sowas schon mal bei einer Logistikfirma gesehen.


    Grüße, Jessi.

  • Hi,


    dann frag doch mal die Logistikfirma ;)


    Ne, mal im Ernst, etwas anderes kenne ich leider nicht.


    Was ist denn, wenn Du die Stecke stückelst?


    Also wenn Du von A nach B willst, und dabei über C, D, E, F, G, ..... fahren möchtest, dann lass doch erst die Strecke von A nach E (über C und D) anzeigen, dann weiter von E nach H usw.


    Wenn ich das jetzt nocheinmal durchlese, werde ich irgendwie an Loriot erinnert *gggg*


    Gwyneth Molesworth fährt nach North Cothelstone Hall zurück, aber nicht über Middle Addlethorpe, sondern über North Thurston, Thrumpton Castle, Middle Fritham und Nether Addlethorpe.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von jessi
    Es muss doch professionelle Routenplaner geben, bei der ich z.B. 15 Orte anzeigen kann, ich hab sowas schon mal bei einer Logistikfirma gesehen.


    Hallo Jessi


    Gibt es schon. Casablanca z.B. hat die Zusatzsoftware Columbus im Angebot; da kannst Du Routen mit Fahrzeugen, die sie abfahren, Fähnchen an den Zwischenstationen, Einblendung von Videos zu den Zwischenstationen, etc. erstellen.
    Die Anfangsinvestition ist halt etwas hoch, aber es schneidet sich gut mit einem Casablanca. :headbanger:


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Jessi,
    eine Möglichkeit ist immer die Stationen einzeln per Garfikprogramm in eine Karte einzutragen.
    Bei einen ähnlichen Vorhaben bin ich mal auf das tool SlideShowMovieMaker (kurz SSMM) gestoßen. Dieses relativ einfach zu bedienende tool bietet die Möglichkeit anschließend eine animierte Route in das vorbereitete Bild hineinzulegen.
    Vielleicht kann dir das ja weiterhelfen.


    @ all
    Hat jemand dieses Tools auch schon mal verwendet hat und kennt eine Möglichkeit (mit wenig Aufwand) ein Fahrzeug auf die "wandernde" Linie zu legen?


    Mit sonnigen Grüßen aus dem Ruhrgebiet,
    supergrobi

  • Hallo zusammen,


    cybertom:
    "Was ist denn, wenn Du die Stecke stückelst?"


    Hab ich auch schon versucht, jedoch ist dann der Zoomfaktor immer anders, und die Gesamtroute kann ich dann nicht darstellen.



    Merlin:
    "Anfangsinvestition ist halt etwas hoch"
    ...hört sich nicht gut an!


    supergrobi:
    "eine Möglichkeit ist immer die Stationen einzeln per Garfikprogramm in eine Karte einzutragen."


    So werd ich es machen müssen, wenn ich kein Routenplaner mit 14 Zwischenstationen finde.


    @all:
    Ich hab gehört, dass das Programm Powerroute etliche Zwischenstationen darstellen kann. Problem: Nur Deutschland. Vielleicht find ich ja ne Europaversion, werd gleich mal suchen.


    Grüße, und vielen Dank an alle,


    Jessi.

  • Hallo Jessi


    Ich habe heute zufällig bei einem Arbeitskollegen diverse Karten mit eingezeichneten Punkten gesehen. Er sagt, er habe es mit Encarta gemacht. Sieht sauber aus.


    Gruss
    Merlin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jessi,
    richtig die Encarta ist das MS Lexikon. In den neueren Version beinhaltet es auch einen Weltatlas. Als die Softwre 1997 auf den Markt kam war sie noch getrennt in Encarta und Weltatlas. Seit der Version Encarta 2001 ist beides vereint. Sie gibt es in zwei Version - Standart und Pro. In der letzteren sind mehr Multimediaanwendungen. Der Weltalas ist nicht nur einfach eine Karte, sondern bietet auch Informationen über die Länder. Bei der Pro Version kann die Kartenansicht nach Wunsch dargestellt werden, also
    - Alle Orte, oder nur Orte ab einer bestimmten Einwohnerzahl
    - mit Grenzen, Verkehrsträger
    - oder ohne jegliche Bezeichnungen
    Desweiteren ist eine Entfernungsbestimmung und wohl auch ein Routenplanner integriert. Wohl, meine ich deswegen, da ich auf meinem PC nur die Enc2001Pro habe und dort gab es das noch nicht.
    Bei der Enc2004, die auf dem Notebook vorinstalliert war, habe ich die o.a. Features auch nicht gefunden, zumindest jetzt nicht auf die Schnelle.
    Ich benutze meine Enc2001pro Version um mit dem beim Media Studio Pro enthaltenen Video Paint auf der Karte die Weganimation zu erstellen. Ein Beispiel dazu gibt es auch hier im Forum von Ikarus erstellt.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Jessi


    Habe unterdessen auch gemerkt, dass es unterschiedliche Pakete gibt.
    Genaugenommen war es der MS Encarta Weltatlas 2001. Ob der nun im Lexikon 2004 professional integriert ist oder nicht, weiss ich nicht.


    Gruss
    Merlin

    • Offizieller Beitrag

    Moin @all
    aha, also auch Encarta2001 Weltatlas.
    Dann geht das so:
    - Man kann Pins unterschiedlichen Aussehens in die Karte setzten
    und diese dann mit der Funktions Entfernungsbestimmung mit der
    Maus anfahren. Dies erzeugt eine blaue Linie auf der Karte.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    Zitat

    Und wie dann am einfachsten (besten) aus Encarta exportieren?


    per Screenshot, for example! Die Druckfunktion wird wohl mit der blauen Linie nicht funktionieren.


    Hier ist übrigens auch die von WeiZen angesprochene Karte auf Encarta Weltatlas-Basis. Allerdings sinnvoller Weise in VideoPaint animiert und nicht mit der Luftlinien-Entfernungsmessung von Encarta!


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Moin @All,
    richtig mit der Entfernungsmessung ist es der Screebshot(ALT DRUCK),
    ohne die Entfernungsmessung Rechte Maustaste oder STRG C.
    Gruß
    Ulrich