Festplatte sperren!?

  • moin,


    Habe mir jetzt ne neue Festplatte zugelegt, welche ich lediglich für den Videoschnitt benutzen und möchte. Habe noch meine alte Festplatte drinn. Mit der alten will ich weiterhin ins Internet u.s.w., und um die andere Platte zu schützen soll von der alten kein zugriff auf die neue verfügbar sein. Ich habe also auf jeder Festplatte ein Betriebssystem. Nur will ich von der neuen auf die alte zugreifen können. Geht das eigentlich, was ich das vorhabe? wenn ja, Wie?


    danke schonmal für jede Hilfreiche antwort.


    Mfg, Alex

  • Hi,


    ganz einfach geht es mit Wechselrahmen.
    Für jede Platte einen Wechselrahmen kaufen.


    Dann beide Platten als CS-Jumpern (cable select).
    Nun kannst Du, wenn nur eine Platte im PC ist, entweder ins Internet oder Videoschnitt betreiben.


    Wenn Du nun die Video-Platte (die neue) in den Rahmen steckst, der am primären IDE-Kabel am Masteranschluss hängt und die andere in den zweiten Rahmen, kannst Du von der Video-Platte auf die andere zugreifen.


    Aber jetzt ist noch Folgendes zu beachten: wenn auf der Internetplatte ein Virus oder Wurm steckt, kannst du beim Zugriff darauf die Videoplatte infizieren!!!
    Zweiter Fallstrick: wenn die Videoplatte mehrere Partitionen hat (immer zu empfehlen), kommen die Laufwerksbezeichnungen durcheinander. Das klappt also nur unter w2k und XP. Da kann man den Partitionen die Laufwerksbuchstaben zuordnen.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Den zweiten Fallstrick kann man umgehen indem man keine primäre Partition einreichtet, sondern nur eine erweiterte und die dann unterteilt. Nur primäre Partitionen bringen die Laufwerksbezeichnungen durcheinander.


    Viele Grüße
    vom peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    @ Peter: stimmt, aber er will von beiden Platten booten können.
    Und das geht nicht bei einer erweiterten Partition (jedenfalls nicht ohne Verrenkungen mit NC).


    Das wollte ich nun doch nicht empfehlen.


    Gruß vom
    Tom

  • Nu' hat der Alex ja nicht gesagt, was er für'n Betriebssystem hat. Er könnte nämlich auch die Platte nur für bestimmte Benutzer freigeben ( 2000 / XP ). Das bedeutete allerdings, einen eigenen Benutzer anzulegen.
    Ich mache es aus anderen Gründen so. Bei mir sind die Programme für Video unter dem Benutzer Video installiert, hält den Desktop schön sauber und ermöglicht, sich Zwischenergebnisse auf den Desktop zu ziehen.
    Ist nicht Jedermanns Sache, ich weiss.
    Aber wär in diesem Fall 'ne Überlegung wert ....


    E.Z.

  • Nabend,


    danke erstmal für die Antworten. Also das mit den umstecken ist mir zu umständlich und extra Rahmen zu kaufen hab ich auch nicht vor. Werde die große jett einfach als slave laufen lassen. Das mit den Benutzern geht aber dann sicher nur mit einem Betriebssystem, das war aber leider au nicht meine absicht. Habe jetzt auf beiden Platten XP drauf. Kann halt nur hoffen das nicht´s großartig passiert.
    habe die Festplatte jetzt partitioniert mit Partition Magic 5.0. Von den 160 GB der Festplatte sind jedoch nur 127 GB für eine Partition übriggeblieben!? Da haut doch was nicht hin, oder!? Ich mein, da fehlen über 30GB! 5 GB hätte ich vielleicht noch verstanden, aber 30? Habe ich da was falsch gemacht oder liegt das an der festplatte? Die Platte ist in NTFS, und von Western Digital, die Caviar (neu).
    Achso, das mit den verschiedenen Partitionen auf einer Festplatte, was bringt das für vorteile? Eher Performance oder mehr sicherheit, falls was Kaputt ist?


    Mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    127 GB sind ein bisschen wenig für eine 160 GB Platte nach dem Formatieren.
    Hat da Partition Magic noch einen Spare Bereich freigelassen oder noch einen kleinen Teil übrig gelassen ?


    Meine 160iger Samsungs kommen auf ca. 149 GB, was eigentlich auch schon fast 6 GB zu wenig ist.


    Die Hersteller werden leider immer optimistischer bei den Grössenangaben auf Basis 1000 statt 1024.


    Üblicherweise sollte die Herstellerangabe durch 1024 geteilt die tatsächliche Kapazität ergeben abzüglich etwas Format-Overhead - leider wird die Schere in letzter Zeit bei allen Herstellern immer grösser.

  • morgen,


    Also ich habe nicht mehr aus der Platte herausbekommen. Da ist nix weiter frei. Das ist dann aber ein ganz schöner beschiss. Kann mir das aber nicht vorstellen, das da nicht mehr geht wenn das ne 160er sein soll. Vielleicht ein Produktionsfehler oder so. Mit deiner 1024er rechnung müsste ich auf 156,25 Gb kommen... Glaube ich tausche die Platte gegen ne 250er, einer anderen Marke.


    Mfg, Alex

  • Hallo DerAlex,


    vermutlich liegts an Deinem Bios. Zumindest war das bei mir der Fall, auch mit 160GB (Samsung), nach dem Update war alles ok.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Man kann auch zwei BS (W98 und XP als Beipiel) installieren.
    W98 läuft auf Platte A mit FAT32. XP läuft auf Platte B mit NTFS.
    Für 98 ist Platte B unsichtbar für XP sind beide Platten sichtbar.

  • hallo leute,


    habe gestern noch ne zweite Partition erstellen können. (videomartin hatte recht) Die erste war nicht so groß, weil er von der Platte sonst nicht hätte Booten können. Habe jetzt ne 127GB und ne 21GB partition. Da kommt jedoch schon wieder das nächste Problem. Die zweite Partition(21GB) wird von dem Betriebssystem, auf der 127GB(neue Platte), nicht erkannt. Mit dem andern Betriebssystem auf der alten Platte wird sie jedoch erkannt. mmmh?


    MoeKo
    Das mit Win98 und XP hatte ich auch erst vor, aber win98 auf der alten platte ist nicht so von vorteil, weil es nicht aus´n A**** kommt. Trotzdem danke für´n Tip.


    Udo
    mmh, das könnte vielleicht auch noch ein problem sein, das die zweite partition nicht erkannt wird. bzw. das ich nur bis zu ner bestimmten Größe mit der Platte booten kann. Werde mich gleich mal nach Bios update umschau´n.


    Mfg, ALex

  • Hallo DerAlex,


    schau doch mal ins Bios. Wird die Platte richtig erkannt und mit wieviel GB?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl