Kein Ton bei PCTV Stereo

  • Hallo,
    habe mir die PCTV Stereo zugelegt. Leider habe ich damit drei Probleme:
    Erstens: Der Ton ist zu hören, wird aber bei der Aufnahme über Studio 9 nicht mit aufgenommen.
    Zweitens: Mit dem PCTV kann ich kein analoges Signal direkt aufnehmen, nach erfolgreichem Test kommt nach aktivieren des Programms immer die Meldung: Hardware kann nicht initialisiert werden . Über Studio 9 kann ich aber aufnehmen, allerdings ist da das dritte Problem: Die Framerate der Aufnahme ist nicht korrekt.
    Ich wollte über PCTV analoges Material aufnehmen, um es zu bearbeiten.
    Vielleicht kann mir jemand helfen ?


    Danke und Gruß


    Egmont

  • Hallo Egmont,


    soweit ich weiss, wird die Karte von Studio 9 nicht unertstützt !


    Das soll - wenn überhaupt - erst abe einem späteren Release möglich sein.


    Ich glaube aber, auch gelesen zu haben, dass die Studio 9 Fangemeinde da schon irgendwo aufgeheult hat, weil es dieses Update wohl doch nicht geben soll.


    Ich empfehle jedoch das eigenmächtige stöbern und lesen in den Studio 9 Foren bei Pnnacle. Die haben auch eine sehr schöne Suchfunktion wie hier im Forum.

  • Egmont:


    Bei Studio9 kann ich Dir leider nicht helfen. Da rate ich einfach nur, solch einen Krampf auf den Müll zu schmeißen.


    An der PCTV Stereo gibt es jedoch nichts auszusetzen. Mit jedem Captureprogramm das ich besitze (Vcapture aus MSP7, MC-Mpeg Encoder, VitualDub, Media Player Classic, usw.) kann ich problemlos in allen möglichen Codecs und sehr guter Qualität aufnehmen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Hallo, leider stelle ich wieder fest, daß semiprofessionelle Videobearbeitung am PC nicht einfach ist. Deshalb bin ich auch vor 4 Jahren auf das Casablanca-System umgestiegen - mit größter Zufriedenheit. Das einzige Manco bei Casablanca ist, das die automatische Szenaufteilung nur bei digitalem Material möglich ist. Und wenn mein lieber Nachbar mit 5 Stunden Australien-Film kommt und das dann auch noch analog, dann sitze ich Stunden dabei, um die Szenen zu erstellen. Darum wollte ich mit einem
    PC Programm analoges Material bearbeiten - Studio 9 + PCTV Stereo.
    Jetzt geht anscheinend die Probiererei wieder los. Schade !



    Viele Grüße nach Idar-Oberstein ( war schön dort vor 3 Jahren )


    Egmont

  • Egmont:


    Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Wenn Du am PC anständig schneiden will brauchst Du auch anständige Hard- und Software, nicht diesen Pinnacle-Krampf.


    Mit einem ordentlichen Schnittprogramm (zum Beispiel Media Studio Pro, Premiere, Edius etc.) kannst Du genau das gleiche und mehr machen wie mit dem Casablanca. Wenn Du allerdings meinst mit einer TV-Karte für 59 Euro und einem unausgegorenen Billigprogramm, das sie Dir beim Mediamarkt hinterherschmeißen wenn Du die Tür nicht schließt, ebenfalls problemlos und ohne Tricks schneiden zu können, bist Du auf dem Holzweg.


    Die TV-Karte an und für sich ist ja nicht übel. Mit MSP7 z.B. kannst Du problemlos capturen, auch in vordefinierten Stücken und mit einem kostenlosen Programm wie Scenalyzer (nicht ScenalyzerLive) kannst Du eine optische Szenentrennung durchführen lassen. Mit einem Bundle wie der Hercules DV-Action Pro und einem Update auf MSP7 hast Du, samt einer modernen Hardware (ca. 1.500,- Euro inclusive 19 Zoll Flachmann) ein Schnittsystem vom Feinsten.


    Aber:
    Ohne Investition an Zeit und Geld klappt´s weder mit dem Casablanca noch mit dem PC. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter!


    Zitat

    An der PCTV Stereo gibt es jedoch nichts auszusetzen. Mit jedem Captureprogramm das ich besitze (Vcapture aus MSP7, MC-Mpeg Encoder, VitualDub, Media Player Classic, usw.) kann ich problemlos in allen möglichen Codecs und sehr guter Qualität aufnehmen.


    Das würde ich auch gerne!
    In meinem neuen Rechner vom Media Markt war eine PCTV Stereo drin (allerdings ohne die Vision-Software, sondern mit dem katastrophalen MediaCenter, das mir nicht wieder auf die Platte kommt).
    Erster Reflex war: wie mit der "alten" PCTV unter VDub capturen. Doch VDub friert ein, sobald ich die Videoeinstellungen verändere. Klar, dachte ich, der Pinnacle-Treiber ist nur WDM-kpmpatibel, schade.
    Also neuer Versuch mit Vcapture. Hier kann ich die Settings nach Herzenslust verändern, capture ohne dropped frames auch die miesesten VHS-Bänder (unkomprimiert wohlgemerkt). Sobald ich allerdings die Software-Komprimierung aktiviere und als Codec "DV" auswähle, hat das aufgenommene avi-file trotz ausgewählten 720*576 Bildpunkten die sagenhafte Auflösung von 720*480 (4:3), die eigentlich nicht DV-kompatibel ist! Mit MJPEG cature ich zwar wie ausgewählt mit 720*576 Punkten, produziere aber haufenweise dropped frames.


    Jetzt lese ich dein obiges Zitat und wundere mich... wie machst du das?


    Ratlose Grüße
    Andreas

  • Andreas:


    Da hast Du ausgerechnet die Codecs herausgefunden die in der Wuzel nichts taugen. :feixen:


    Der DV-Codec mit der exotischen Auflösung ist der "normale", zu Windows gehörende Codec. Der kann nur die NTSC-DV-Auflösung. Ähnlich ist es mit dem MJPEG-Codec, der encodiert schweinisch langsam und "droppt" nur so vor sich hin. Du mußt schon einen anständigen DV-Codec installieren (Panasonic, Mainconcept, Canopus) und einen vernünftigen MJPEG-Codec (PIC-Video, Mainconcept, Morgan-Multimedia).


    Ich capture eigentlich ausschließlich mit Vcapture7 weil ich damit sowohl im AVI- als auch im Mpeg-Format problemlos capturen kann. Mit der PCTV stereo klappt sogar Huff (verlustlos) ohne dropped Frames. Ich benutze nicht den Pinnacle Treiber, das ist mir einfach viel zuviel Softwaregerümpel für so ein bißchen TV-Karte, sondern diesen hier:


    Philips SAA 7134 Treiber v. 2.3.09


    Man muß nur über die Systemsteuerung den Treiber mit diesem aktualisieren. Ich habe nicht getestet ob der TV-Tuner damit funktioniert (der ist mir egal, den brauch ich nicht).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter:


    Danke, jetzt ist mir einiges klarer! Ich hatte die Tests unter einem neu aufgesetzten System gemacht und weder Panasonic DV noch HuffYUV installiert. Folgere ich richtig, dass der Chipsatz-spezifische Treiber auch unter VDub läuft (weil du damit capturen kannst) und der Grund meiner Probleme unter VDub der Pinnacle-Treiber ist?


    Viele Grüße
    Andreas

  • ameiser:


    Nein, VirtualDub ist nur unter Win98SE und ME problemlos (jedenfalls auf meinen Rechnern). Beim Capturen unter unter XP kommt es, je nach Treiber, zu unerklärlichem Verhalten bis zur totalen Verweigerung.


    Da ich seit Vcapture7 keine andere Software mehr benötige habe ich auch nicht mehr die Lust nach dem Fehler, bzw. dem richtigen Treiber zu suchen. Ich benutze VirtualDub nur für spezielle Filter und Konvertierungen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ok, Peter, ich werde heute abend mal einen Test mit dem Panasonic DV Codec unter Vcapture machen. Wenn das klappt, bin ich hochzufrieden! VDub hat seine Stärken sicher in anderen Bereichen - als notorischer Stativ-Vergesser ist es bei mir häufig mit dem Deshaker im Einsatz.
    Die TV-Karte war mir als solche sowieso nicht wichtig. Sie dient nur zum Digitalisieren von VHS-Material, weil meine Camera das nicht kann. Fernsehen werde ich weiterhin im deutlich bequemeren Wohnzimmer!


    Danke und viele Grüße
    Andreas

  • Peter,


    Zitat

    Der DV-Codec mit der exotischen Auflösung ist der "normale", zu Windows gehörende Codec. Der kann nur die NTSC-DV-Auflösung. Ähnlich ist es mit dem MJPEG-Codec, der encodiert schweinisch langsam und "droppt" nur so vor sich hin. Du mußt schon einen anständigen DV-Codec installieren (Panasonic, Mainconcept, Canopus) und einen vernünftigen MJPEG-Codec (PIC-Video, Mainconcept, Morgan-Multimedia).


    Das mit dem MPEG weiss ich nicht, aber ich denke doch, dass der Windows DV Codec auch DV-PAL beherscht bei W2K und XP.


    Das schreibst Du (und andere) doch auch immer wieder - oder habe ich da was total fasch verstanden (wenn wir VirtualDub mal ausgeklammert) ?

  • Hi,


    man muss zwischen dem Microsoft DV-AVI-Codec (wird z.B. mit DirectX installiert) und dem DV-Codec unterscheiden.
    Der DV-Codec kommt mit manchen Anwendungen "Huckepack" auf die Platte.
    Der MS-DV-AVI-Codec unterstützt nur 720 x 576.


    Gruß vom
    Tom

  • Seltsam, DirectX9.0b hab ich installiert, konnte aber den Microsoft DV AVI Codec unter Vcapture nicht auswählen. Ist aber eigentlich egal, denn mit dem Panasonic DV Codec funktioniert das Capturing von der PCTV Stereo prima!


    Danke nochmal an Peter und viele Grüße an alle
    Andreas