Film auf DVD

  • Habe in MSP 7.0 ein Projekt erstellt und möchte dieses nun auf DVD brennen. Der DVD-Brenner befindet sich jedoch in einem anderen PC. Ist es i.O. wenn ich von meinem Projekt ein MPEG-2 erstelle und dieses dann auf dem anderen PC brenne.


    Erstellen eines MPEG's geht doch wie folgt:


    Datei - Erstellen - Videodatei - MPEG-Dateien auswählen - Optionen (wie müssen die Einstellungen unter Optionen richtig lauten, damit es von der Qualität optimal wird ?


    Macht ihr das auch mit MSP oder gibt es noch etwas anderes besseres ?


    Gruss Eva

  • Hi,


    fast.


    Du solltest schon das integrierte DVD-Authoring-Tool benutzen.
    Damit dann ein Title-Set erstellen lassen.


    Die DVD's benötigen nämlich zwei Ordner:
    AUDIO_TS und
    VIDEO_TS


    Der erste ist in der Regel leer, im zweiten Ordner (VIDEO_TS) befinden sich u.A. die IFO-Dateien und die VOB-Dateien
    Wundere Dich nicht, wenn die einzelnen VOB-Dateien nur 1 GB groß sind. Das ist nun mal so definiert.


    Zum Brennen solltest Du dann aber das ImageBurnTool (siehe Linkliste) einsetzen, falls Du NERO hast.


    Teste mal die Standard-Vorlagen (DVD) für den Encoder, vielleicht bist Du damit zufrieden.
    Sonst erhöhe die Bitrate. Die Gesamtbitrate aus Video und Audio darf nicht mehr als 9500 (?) sein (War irgendwie etwas höher, weiß es nicht mehr ganz genau).
    Gute Werte (Daumen x pi) sind bei Variabler Bitrate: min 4000, avg 7500, max 9000 und Audio 256.
    Es hängt natürlich auch von der Länge Deines Projektes ab.


    Happy Testing vom
    Tom

  • ....ich gehe folgendermaßen vor:
    Leider bin ich auch in der Situation, dass ich meine erstellten MPEG 2 -Dateien zum Brennen auf einen anderen PC (in meinem Fall ein Laptop) schicken muß. Dies ist entstanden, weil mein DVD-Brenner im PC den Geist aufgegeben hat. Es ist aber absolut kein Problem. Wenn du ein funktionierendes Netzwerk zwischen den PC`s hergestellt hast und die entsprechenden Ordner für das Netzwerk freigegeben hast. Ich nutze zum Umwandeln der AVI-Dateien ins DVD- (MPEG2) Format ein externes Programm. Zum Brennen allerdings greife ich wieder auf MSP (6.5) zurück, mit den Befehlen: "Exportieren" - "Ulead DVD Assistent" (wie das in MSP 7.0 ist, weiß ich nicht). Das DVD-Menue ist zwar sehr starr und einfach (ohne viel "Schickiemickie"), aber für meine Begriffe für den Heimgebrauch völlig ausreichend. Damit solltest Du auch anfangen. :headbanger:


    Gruß Fred

  • Hi Tom,


    kannst du mir beschreiben wo ich das DVD-Authoring-Tool finde und dieses benutze. Ist meine 1. DVD die ich mache.


    Wo kann ich denn den avg-Wert ablesen ?


    Ebenso weiss ich nicht genau was du mit ImageBurnTool meinst, habe zwar NERO, aber noch kein MPEG-2 damit auf DVD damit gebrannt.


    Wäre schön wenn du mir noch etwas genauere und leicht verständliche Auskunft geben könntes, hat ja jeder mal angefangen, danke.


    Eva

  • Eva,


    wenn Du MSP 7 hast (da ist doch auch die Movie Factory dabei), mit der Du sehr einfach DVD-Authoring machen kannst (und auch anschliessend brennen.


    Dieses Programm kann auch separat (Ohne MSP7) installiert werden, z.B. auf dem Rechner mit dem Brenner)


    ACHTUNG: Hierzu bei Ulead die inzwischen erschienen Updates runterladen !!


    Dann brauchst Du in die Movie Factory nur noch das(die) *.AVI oder das(die) MPEG2 Datei(en) einlesen (z.B. übers Netzwerk), machst Dein DVD-Authoring und kannst hinterher direkt aus dem Programm auch die DVD erstellen oder eine Image-Datei erstellen oder nur die von Tom bereits erwähnten DVD-Ordner zum brennen mit anderen Programmen.


    Voraussetzung ist natürlich eine halbwegs brauchbare Verbindung zwischen den Rechnern, sonst dauert das ewig bei knapp 4,5 GB an Daten.


    10 Mbit Netzwerkkarten reichen hier leider nicht, es muss schon 100 MBit sein (oder besser)

  • Hi Eva,


    Martin hat ja schon fast alle Fragen beantwortet.


    Das Image BurnTool steht in unserer Linkliste, wie ich schon schrieb. Wenn Du dem Link folgst, erhältst Du auch weiter Informationen.


    Den avg.-Wert kann man in den Encoder-Settings einstellen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    habe jetzt das ImageBurnTool heruntergeladen, wäre ja ganz einfach zu benutzen wenn ich die von dir erwähnten

    zwei Ordner:
    AUDIO_TS und
    VIDEO_TS



    hätte. Wie erzeuge ich die.


    Habe mit MSP 7 einfach ein MPEG-2 erstellt, damit kann aber das ImageBurnTool so nichts anfangen. H I L F E !


    Gruss Eva

  • Hi,


    Du musst jetzt noch das MPG2-File mit der "Filmbrennerei" "authoren". Dann hast Du auch die genannten Ordner und die benötigten Dateien.


    Die "Filmbrennerei" ist Bestandteil von MediaStudioPro 7.x


    Gruß vom
    Tom

  • Hab ich gemacht, DVD läuft auch aber ich habe den Eindruck, dass die Qualität gegenüber dem MPEG-2 (war einwandfrei) schlechter geworden ist. An manchen Stellen zittert das Bild. Kann man bei der Filmbrennerei Einstellungen vornehmen, die eine gleich gute Qualität erzeugt. Habe Version 2.0


    Eva

  • Hi,


    Du musst der Filmbrennerei das erneute Encoden verbieten.


    Da mein Videorechner derzeit mit anderen Aufgaben belegt ist, kann ich Dir nicht sagen, wo man den Haken setzt.


    Bildzittern könnte auch eine falsche Halbbildreihenfolge sein. Zittert das Bild immer an den gleichen Stellen? Oder bei Standbildern? Oder bei schnellen Bewegungen?


    Gruß vom
    Tom

  • Zittert bei Standbildern immer an der gleichen Stelle.
    Habe das MPEG-2 wie folgt erstellt:


    Halbbildreihenfolge A
    25 Bilder/sek
    24 Bit 720x576
    Datenrate Variabel 7000 Kbps
    44.100 Hz 16 Bit Stereo
    256 Kbps


    Ist das OK ?


    Wo man den Haken bei der Filmbrennerei macht habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht weiss es ja jemand anders !


    Eva

  • Hallo Eva,


    das Häkchen ist bei den MPEG-2 Einstellungen zu machen in der Movie Factory


    Unten links sind 2 anklickbare Flächen


    Das linke ist für die Projekteinstellungen, der Haken daneben für die MPEG Einstellungen.


    Dort gibt es ein Häkchen: KOmpatible MPEG Daten nicht umwandeln.
    Das sollte gesetzt sein.


    Ansonsten (wenn Dein Film unter einer Stunde ist) kannst Du dort in den MPEG Einstellungen unter Einstellungen ändern - Benutzerdefiniert auch die Bitrate auf 8000 setzen.


    Macht aber nur Sinn, wenn du die MPEG-Dateien NICHT vorher in MSP erstellt hast, sondern der Movie Factory AVI Dateien anbietest.


    Dann macht es auch SInn den Qualitätsregeler ganz nach rechts auf die 50 zu schieben.

  • Martin


    das Häkchen war gesetzt. Wenn ich die MPEG auf Disk ausgeben will, kommt die Meldung "Diese Aktion benötigt einige Zeit zum Rendern" wollen Sie fortfahren. Ist das OK ?


    Habe noch ein Problem, wenn ich ein Menü erstellen will und etwas aus der Menüschablone oder ein Hintergrundbild anklicke kommt folgende Meldung "DVDMF hat Fehler verursacht". Dann schliesst sich das Programm von selbst. Was kann hierfür die Ursache sein ?


    Was meinst du wenn ich update auf Filmbrennerei 2 Deluxe, dort gibt es angeblich das Problem des Flimmerns nicht mehr.


    Eva

  • Guten Morgen Eva,


    nun mal langsam mit den jungen Pferden.


    Ich habe auch keine DeLuxe Version und bei mir flimmert nichts (es sei denn es sind bestimmte Bilder eingebaut, aber das ist ein anderes Thema, das wir schon mal hatten).


    Welchen Updatestand hat Dein MSP 7 (sollte 7.01 sein) und Dein Movie Factoy (sollte 2.12.20.01.170 sein)


    Updates MediaStudio 7
    Patch for MPEG.exe (ca. 1,5 MB)
    MSP7Patch_G.EXE (ca. 8 MB)
    DVD_PluginPatch_G.exe (ca. 1,4 MB)


    MovieFactory:
    DVDMF2Patch2_G.exe (Für MovieFactory - ca. 7 MB)


    Wenn nicht, dann erst mal die Updates saugen und installieren, bevor Du darüber nachdenkst, Geld auszugeben.


    Ansonsten ist der Hinweis mit der Renderzeit in Ordnung (auch wenn gar nicht gerendert wird, sondern nur die DVD-Daten aufbereitet werden).


    Insgesamt gesehen bin ich mit der MovieFactory ganz zufrieden.
    Das reicht für den normalen Alltag vollkommen aus.


    Hinweis:
    Bei Filmen bis zu einer Stunde nehme ich 8000 kbps, bei bis zu 90 Minuten so um die 6000 kbps, bei bis zu 2 Stunden probiere ich so lange, bis es passt mit Werten um 5400 kpbs (was aber dann auch Qualitätsmässig die unterste Grenze darstellt (wobei ich bei den Werten für den Ton, dann auch schon mal auf 128 bis 64 kbps runtergehen muss, was weniger auffällt als beim Bild. Sonst wären die Datenraten beim Bild noch niedriger.


    Je nach Gusto und Bedarf erzeuge ich die MPEG Dateien bereits in MSP oder aber nehme einfach die fertigen AVI's und lasse die MovieFactory umrechnen.


    Letzteres hat den Vorteil, daß Du auch andere Quellen im Rahmen der DVD-Erstellung einfacher einbinden kannst, z.B. Daten von anderen DVD's, sowie andere Filmdaten im MPEG bzw. AVI-Format, als auch Bildershows (letzere Funktion ist mir allerdings etwas zu mager, da keine Überblendungen vorhanden sind (oder ich habe es noch nicht gefunden).


    Auf jeden Fall den Qualitätsregel in MSP bzw. MF beim MPEG-Rendern immer ganz nach rechts auf die 50 schieben. Dann wird die Qualität besser (dauert aber etwas länger)


    Viel Spass

  • Hallo Martin,


    habe alle Patches gefunden bis auf den


    DVD_PluginPatch_G.exe (ca. 1,4 MB)


    Kannst du mir sagen wo ich den herbekomme.


    Habe die MF ohne MSP auf dem Rechner, welche Patches muss ich da drauf spielen ?


    Ich mache das mit der MF wie folgt:
    neues Projekt: DVD anklicken und auf weiter
    Video hinzufügen
    dann suche ich mir mein MPEG aus, gehe auf öffnen und auf weiter
    Menü erstellen klappt nicht, kommt Fehlermeldung und das MF geht zu
    ich gehe dann ohne Menü auf weiter
    dann hake ich "auf Disc aufnehmen" an und gehe auf Ausgabe
    die DVD wird dann gebrannt


    Ist der Ablauf so richtig ?


    Gruss Eva