JUHUUU!!! heute ist meine kamera gekommen, aber mir is noch einiges unklar...

  • hallo!


    heute ist endlich meine heiß erwartete NV-DX 100 von panasonic angekommen. über die freischaltung habe ich mich schon ausführlich informiert (danke nochmal an alle hier die mir geholfen haben!). :bigok:


    aber leider fehlt bei dem teil ein handbuch (ebay....) ............ also sind mir einige dinge unklar!


    zb habe ich bei der ladestation einen DC ausgang ......... aber keinen plan für was der da ist ?!
    zum anderen kapiere ich das mit der manuellen blende irgendwie nicht ........ manchmal ist da ein wert von 150 .......... das is ja noch ok ........... aba dann steht irgendwas von f10 usw .... hat vielleicht jemand von euch das gleiche modell, und kann mir da ein wenig helfen oder sagen, ob man im internet irgendwo handbücher runterladen oder bestellen kann ?!

  • ah spitze, hab ich schon gefunden :)))


    somit erübrigen sich auch alle anderen fragen!



    nunja ........... leider hab ich kein netzteil für die kamera ........ also muss wohl ein zweiter akku her!


    ich hab grad früher bei ebay nachgesehn .......... da gibt es akkus mit ner kapazität von 1850 Mh! der akku, den ich habe (standart panasonic) hat nur 1200! gibts da irgendwelche probleme beim laden eines stärkeren geräts oder kann ich da problemlos bei ebay solch einen kaufen ?

  • 1850 mAh ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Ich würde mal schauen, welche anderen stärkeren Akkus Panasonic noch im Programm hat und dann mal nach dem Typ bei Ebay suchen.


    So konnte ich 2800 mAh Li-Ion Akkus für deutlich weniger Geld bekommen als die Originalware von Panasonic mit nur 1600 mAh.


    Und die halten wirklich lange durch - sind allerdings auch ein bisschen höher gebaut.

  • Hallo Executioner,
    zuerst herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Die angebotenen Akkus 1850) der Berliner Firma für 22.90 Euro sind o.k. Ich habe die Akkus gekauft und bin im Einsatz damit sehr zufrieden. Da ich meist ohne Display filme, hält eine Akkuladung fast den ganzen Tag. Du musst bei der dx100 exakt auf die Baugröße des Akkuschacht achten. Für mehr Power musst Du dann halt auf einen Gürtelakku ausweichen.
    Nochmal viel Spaß mit der neuen Cam.
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • ja das hab ich früher bemerkt ............... die kamera hat einen akkuschacht, dh. es gehen keine dickeren akkus als das standartteil rein, die hohen schon garnet :))


    MovieDet ........ du hast ja quasi das gleiche modell (den dv eingang schalt ich mir schon noch frei ;) ) gibt es denn keinen standart akku der mehr als 1850 hat ? und wieviel hat eigentlich so ein gürtelakku ? der is ja doch ganz schön groß!

  • Mann,


    da bin ich aber froh daß bei meinen NV-DA1 Kameras nach hinten keine Begrenzung ist (Akkuhöhe) habe - nur die Nase stört mnachmal etwas beim aus der Hand filmen


    Habe mir gerade Akkus CGR D220 mit 1700 mAh für 12,49
    und CGR D320 mit 3000 mAh für 17,99 bestellt.

  • Hallo Executioner,


    bisher habe ich leider noch keine stärkeren Akkus als die 1850mAh entdeckt, die dann auch noch in den Akkuschacht passen.
    Die Gürtelakkus für Deinen Camcorder werden schon mal bei ebay angeboten.
    Ich habe mir mit dem Netzadapter eine andere Lösung geschaffen, bei der ich alle Akkus meiner Reservekamera Sony PC100e (hat ebenfalls 7,2 V wie die Panasonic nv-dx110e) verwenden kann. So auch den "dicken" QM91 mit 3900 mAh der locker über 400 Min. hält. Den Akku verstaue ich praktischerweise neben meinen Objektvvorsätzen in einem "Touristenbeutel".


    Gruß
    Det.

  • wow net schlecht ........ und vor allem hält das lange!!!


    hast du dir da das kabel selbst zusammengestückelt, oder gibts da irgendwelche adaptoren dafür ?


    also ich glaub ich werde mir mal 2 stück von den 1850igern akkus bei ebay bestellen ......... zusammen mit dem 1200er den ich schon habe sollte das filmen auch bei längeren takes kein problem bereiten!


    achja: weißt du zufällig wo ich so ein camcorder netzteil herbekomme ? ich habe nur das akku ladegerät, aber mir fehlt das kabel um den camcorder direkt mit saft zu versorgen!

  • Hallo Executioner,


    den Panasonic-Sony-Adapter habe ich mittels großen Klinkensteckern und einer abnehmbaren Ladeschade von einem Videoakku-Universal-Ladegerät (ebay, www.adko.de) gebastelt.
    Auf Reisen brauche ich nur ein Ladegrät für meine beiden Kameras mitzuschleppen und kann alle Akkus an der NV-DX110 verwenden, das ist sehr praktisch und gewichtssparend.
    Mit den 1850 mAh-Akkus wirst Du sicher sehr zufrieden sein. Leider kann ich Dir im Moment auch nicht helfen, was den Netzadapter angeht, aber ich habe noch einen "platten" Originalakku, der könnte - wenn man ihn ausschlachtet und an die Kontakte ein Kabel lötet - als Adapter herhalten. Wenn Du Dir einen Adapter selbst basteln möchtest, dann melde Dich.
    Ansonsten schreibe doch mal an den Panasonic-Kundenservice.


    Viele Grüße
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K